triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Zeitumstellung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3268)

kupferle 03.04.2008 09:03

Zeitumstellung

Weiß ja nicht wie es Euch geht, aber mich bringt diese bescheuerte Zeitumstellung körperlich völlig durcheinander...Ich bin eigentlich eher ein Frühaufsteher(unter der Woche um kurz vor 6) und früh zu Bett-Geher(Unter der Woche ca halb 10-10).Seit die Uhr umgestellt ist, will ich morgens nimmer aus dem Bett und bin am Abend so am Sack und kann trotzdem nicht richtig einschlafen.

Wie ergeht es Euch am Anfang der Umstellung?Und was macht Ihr Ihr gegen ähnliche Symptome?

Könnt grad wieder schlafen gehen :Schlafen: :Schlafen:

dude 03.04.2008 09:06

Musste am Dienstag um 4 raus, das war lustig. Aber seither ist 6 wieder angenehm, auch wenn es abends immernoch ne Stunde spaet ist. ;)
Jetlaganpassung ist individuell. Die Sensibelchen wie Du und ich tun sich da schwer.
Durchhalten, das wird schon. Geniess die Helligkeit abends, das sorgt fuer Vitamin D.

Wasserträger 03.04.2008 09:10

Zeitumstellung? Hab ich was verpasst?

Hab zum Glück Ferien - zwar mit viel Programm, aber ich kann einigermaßen ausschlafen.

Mein "Arbeitstag" beginnt gleich mit 2h Schwimmtraining... leiten... :o

engelchen 03.04.2008 09:12

Ich hätte die ersten 3 Werktage sicher auch besser gemeistert wenn es tagsüber jedenfalls richtig hell geworden wäre. Aber so wie jetzt gerade draussen, mit Dämmerlicht wird das nix mit Vitamin D gegen die Frühjahrsmüdigkeit :Nee:

chick 03.04.2008 09:55

"Ich bin mühühühüde, ich will schlafen...drei Tage lang..."

Weg mit der Zeitumstellung! :Peitsche:

Das Mädchen 03.04.2008 09:57

Die Zeitumstellung war besonders Sonntag morgen hart: Aufstehen um kurz nach 6 neuer Zeit, um rtf zu fahren. Dafür waren wir früher zum Nachmittagsschläfchen auf der Couch :Cheese:
Insgesamt muss ich sagen, dass ich dieses Jahr Schwierigkeiten habe mit der Zeitumstellung. Ich döse schon morgens im Zug wieder ein, was eigentlich erst auf der Rückfahrt sonst der Fall ist. Einfach mal abschaffen diese Uhrenumstellerei!

Hoppel 03.04.2008 10:07

Ich finde die Zeitumstellung gut, freue mich schon immer drauf dass es abends endlich länger hell ist :Lachen2:
Aber Anfang der Woche ist mir das morgendliche Aufstehen auch recht schwer gefallen. Deshalb musste am Dienstag mein früher Lauf auch ausfallen ;) Aber mittlerweile hab ich mich gut dran gewöhnt.

Ocean 03.04.2008 10:08

Von der Zeitumstellung habe ich nix mitbekommen.
Die Kinder kommen jetzt halt ne Stunde später zum Elternwecken rüber :Cheese:
Die tatsächliche Aufstehzeit bleibt die gleiche.
Ich hoffe das wächst sich aus.

Aber Abends jetzt endlich wieder lange hell :liebe053:

Was ist denn eigentlich normal Zeit ? Sommer oder Winter ?

Danksta 03.04.2008 10:12

12h, das ist Zeitumstellung ;) Hawaii ist das aber wert---

Von 1h Zeitumstellung krieg ich nur mit, dass man länger Radeln kann :)

nervi2 03.04.2008 10:13

Moin zusammen,

also ich hatte auch nur abendlich, frühzeitige Einschlafanfälle auf der Couch :Schlafen:

Sonst finde ich es super, da ich immer lange arbeite und jetzt endlich abends im hellen laufen kann :)

Thorsten 03.04.2008 10:54

Ich find's klasse, dass es jetzt abends länger hell ist, das überwiegt auf jeden Fall alles andere. Ansonsten sind meine Schlafenszeiten unregelmäßig genug, so dass ich von der Zeitumstellung nichts merke. Ich stehe morgens immer früh gegen 6 Uhr auf, komme abends zwischen 23 und 1 Uhr ins Bett und kompensiere fehlenden Schlaf eh an den Wochenenden.

Die Rückstellung im Oktober sollte man einfach weglassen, da die Helligkeitsverteilung über den Tag nicht mit dem Lebensrhythmus der meisten Menschen übereinstimmt. Abends wird es auch im Sommer dunkel, bevor man ins Bett geht und morgens um 4 Uhr wird es hell, wenn man noch schlafen möchte (dann fangen die Flattermänner draußen an zu kreischen).

Die Ausnahme ist hier dude, der nahe am Polarkreis wohnt und seine Regierung morgens um 4 Uhr in den Flieger setzt.

Lecker Nudelsalat 03.04.2008 11:01

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 82261)
12h, das ist Zeitumstellung ;) Hawaii ist das aber wert---

Von 1h Zeitumstellung krieg ich nur mit, dass man länger Radeln kann :)

Immer diese jungen Hüpfer.

Ich habe totale Probleme mit der Umstellung, bin morgens totmüde, meine Kreislauf ist total down und komme überhaupt nicht mehr in die Gänge, schon den dritten Tag erst um 9:30 hier auffe Maloche :Cheese: aufgeschlagen.

Von mir aus können die das alles knicken.

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat 03.04.2008 11:04

Zitat:

Zitat von Ocean (Beitrag 82260)
Von der Zeitumstellung habe ich nix mitbekommen.
Die tatsächliche Aufstehzeit bleibt die gleiche.
Ich hoffe das wächst sich aus.

Aber Abends jetzt endlich wieder lange hell :liebe053:

Was ist denn eigentlich normal Zeit ? Sommer oder Winter ?

Winterzeit ist die "normale" Zeit.

Gruß strwd

Ralle73 03.04.2008 11:09

Die Jungs sollen es einfach bei der Sommerzeit belassen. Ohne Zeitumstellung käme ich sonst ja nie zum Radfahren oder zumindest nur am Wochenende. Deshalb steh ich lieber etwas früher auf. Ich kann aber verstehen, daß es härter ist, wenn man um 5 Uhr raus muss.

engelchen 03.04.2008 11:12

Zitat:

Zitat von Ocean (Beitrag 82260)

Nicht doch eher früher ? :Huhu:

DasOe 03.04.2008 11:20

Mir gefällt die Sommerzeit auch besser als die Winterzeit und die Stunde könnten sie ganzjährig früher lassen ....

Wie Thorsten finde ich auch, dass der Vorteil, dass es abends länger hell ist alles andere überwiegt .... und wie so vieles ist es ein Frage der Einstellung, ob und wie sehr mich die eine Stunde wirklich durcheinander bringt ....

Ich stelle immer Samstagabend die Uhren um und gehe dann auch nach der neuen Zeit schlafen, dann "fehlt" mir nix am nächsten Morgen und müde war ich auch nicht beim radeln ...

huck 03.04.2008 11:36

die normale zeit wäre ja eigentlich die winterzeit, aber so normal ist die in zürich und westdeutschland ja nicht, wir sind da grad am rand der zeitzone, im winter ist also der mittag um 12:30, und jetzt im sommer ist mittag um 13:30 oder so, für ostdeutschland mag das anders aussehen, also ein wenig sinnvoller ...
mir gefällt's jedenfalls trotzdem, und die innere uhr umstellen, das schaffen ja auch die kühe (das war mal so ein argument, und die schweizer haben damals ja die einführung der sommerzeit abgelehnt, sie wurde dann aber doch verordnet)

Danksta 03.04.2008 11:37

Der Vorteil der Umstellung auf Winterzeit ist, dass man vor dem Frankfurt Marathon eine Stunde länger schlafen kann.

Ich bin für Sommer (-zeit) das ganze Jahr :)

Ocean 03.04.2008 11:48

Zitat:

Zitat von engelchen (Beitrag 82282)
Nicht doch eher früher ? :Huhu:

Nö, oder ?

wenn jetzt 7 Uhr ist war im Winter 6 Uhr.
Also kommen sie ne Stunde später.

engelchen 03.04.2008 11:56

Zitat:

Zitat von Ocean (Beitrag 82305)
Nö, oder ?

wenn jetzt 7 Uhr ist war im Winter 6 Uhr.
Also kommen sie ne Stunde später.

So gesehen ja, aber Du stehst doch jetzt trotzdem früher auf als im Winter (ist doch wieder dunkel draussen), dafür ist es ja auch abends länger hell. Wenn hier alle "länger" schlafen könnten würde sich doch keiner Beschweren!

dude 03.04.2008 12:03

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 82270)
Die Ausnahme ist hier dude, der nahe am Polarkreis wohnt .

auf dem selben breitengrad wie HH und B. man glaubt es kaum.

Lecker Nudelsalat 03.04.2008 12:13

Ich bin auch für die Kommune "Sommerzeit". :Cheese:

Gruß strwd

Danksta 03.04.2008 12:14

Und Neufundland... Hach, der gute Golfstrom

Ocean 03.04.2008 12:45

Zitat:

Zitat von engelchen (Beitrag 82308)
So gesehen ja, aber Du stehst doch jetzt trotzdem früher auf als im Winter (ist doch wieder dunkel draussen), dafür ist es ja auch abends länger hell. Wenn hier alle "länger" schlafen könnten würde sich doch keiner Beschweren!

Nein, für gewöhnlich stehen wir auf, weil unsere Kinder uns dazu nötigen, nicht weil wir selber aufstehen müssten.
Ich könnte auch bis um 9 im Bett bleiben.

Aber so mache ich dann aus der Not eine Tugend und nutze die frühen Stunden für den Spocht.... sobald ich dann mal wieder ohne Erkältung in den Tag starte :Weinen:

felix__w 03.04.2008 13:08

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 82244)
Wie ergeht es Euch am Anfang der Umstellung?

Ich habe da eigentlich keine Probleme. Ein Stunde ist ja auch nicht viel.Doch ich habe auch bei grösseren Umstellung (Amerika, Asien, Australien) eigentlich keine Probleme.

Mich stört eigentlich nur, dass es nun am Morgen wieder dunkel ist.
Dafür ist es am Abend toll wenn es fast bis 21Uhr hell ist.

Zitat:

Zitat von chick (Beitrag 82254)
Weg mit der Zeitumstellung! :Peitsche:

Hast du auch solche Problem wenn du nach England, Portugal oder Griechenland gehst. Da hat man ja auch immer eine Stunde Umstellung.

Zitat:

Zitat von engelchen (Beitrag 82247)
Ich hätte die ersten 3 Werktage sicher auch besser gemeistert wenn es tagsüber jedenfalls richtig hell geworden wäre. Aber so wie jetzt gerade draussen, mit Dämmerlicht wird das nix mit Vitamin D gegen die Frühjahrsmüdigkeit :Nee:

Habt ihr da oben so schlechtes Wetter. Wir hatten hier in letzter Zeit jeden Tag mindestens einmal Sonne. Nun scheint sie auch.

Felix

Samdra 03.04.2008 13:28

Es ist schön das es abends länger hell ist, aber ich bin oft noch verwirrt durch Uhren die noch nicht umgestellt sind:confused:
Mein Handy hab ich erst gestern umgestellt, und ich war am Montag zum schwimmen verabredet und hab nicht an die Zeit gedacht und mußte schon um halb sieben aufstehen.... dabei hab ich doch Urlaub:Cheese: , und dann hatte auch noch das Schwimmbad zu ,weil die Ferien vorbei sind und wir mußten uns unerlaubterweise ins Vereinsbad schleichen und heimlich schwimmen(zwischen 10000 Senioren die uns ja mal ganz komisch angeschaut haben) aber unter Adrenalinschüben schwimmt es sich halt schneller;)

Don Holgi 03.04.2008 15:31

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 82335)

Habt ihr da oben so schlechtes Wetter. Wir hatten hier in letzter Zeit jeden Tag mindestens einmal Sonne. Nun scheint sie auch.

Felix

Häää? Wieso habt IHR denn gutes Wetter, bei uns in Zürich schiffts den ganzen Tag - und das heute, wo ich doch frei habe :Weinen:

felix__w 03.04.2008 15:46

Zitat:

Zitat von Don Holgi (Beitrag 82377)
Häää? Wieso habt IHR denn gutes Wetter, bei uns in Zürich schiffts den ganzen Tag - und das heute, wo ich doch frei habe :Weinen:

Bei uns hat es nur am Mittag mal kurz geregnet. Und gestern war es genau gleich.
Im Moment scheint das schlechte Wetter eher im Osten bzw den Alpen zu sein (siehe Regenradar).
Ich musste jedenfalls gerade die Storen runter lassen da die Sonne blendet.

Felix

Daniel 03.04.2008 17:36

Hab Nachtschicht. Da ist mir die Zeit(umstellung) eh Wurscht.

pXpress 03.04.2008 20:21

Sommerzeit finde ich gut.

Montag hatte ich vergessen den Wecker zu stellen und meine innere Uhr hatte mich eine Stunde zu spät geweckt.

Ansonsten hatte ich im Moment den umgekehrten Effekt, Abends schon ziemlich früh müde und komme morgens gut raus.

outergate 03.04.2008 20:54

die zeitumstellung ist völlig sinnfrei :Cheese:

kaiseravb 03.04.2008 20:59

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 82461)
die zeitumstellung ist völlig sinnfrei :Cheese:

:Huhu:

Und blanker Zeitdiebstahl noch dazu.

:Schlafen: :Traurig:

honeyjazz 03.04.2008 21:11

Gings nicht ursprünglich irgendwie darum, Strom zu sparen durch die künstliche Sommerzeit? :Gruebeln:

kaiseravb 03.04.2008 21:15

Zitat:

Zitat von honeyjazz (Beitrag 82465)
Gings nicht ursprünglich irgendwie darum, Strom zu sparen durch die künstliche Sommerzeit? :Gruebeln:

Ja, hat aber nicht geklappt.

:Schlafen:

honeyjazz 03.04.2008 21:16

Wüso? Schläfste immer mit so nem Kinderlämpchen in der Steckdose, weil du dich sonst fürtchtest? :Lachen2:

kaiseravb 03.04.2008 21:21

Als ich noch im schwäbischen gewohnt hab hab ich im Sommer gar nicht geschlafen, weils da nicht nur hell ist, sondern auch noch heiß.
:Lachen2:

Und mit den Kinderlämpchen kann ich auch nicht schlafen, die brummen nämlich immer so. :Cheese:

honeyjazz 03.04.2008 21:25

Zitat:

Zitat von kaiseravb (Beitrag 82470)

Als ich noch im schwäbischen gewohnt hab hab ich im Sommer gar nicht geschlafen, weils da nicht nur hell ist, sondern auch noch heiß.
:Lachen2:

Und mit den Kinderlämpchen kann ich auch nicht schlafen, die brummen nämlich immer so. :Cheese:

Fenster aufmachen und nackich schlafen. :Lachen2:
Und Oropax gibts inner Abbodege! :Huhu:

(Hier wirds aber nachts durchaus sehr finster... wo wohnste denn jetzt?)

kaiseravb 03.04.2008 21:31

Zitat:

Zitat von honeyjazz (Beitrag 82472)
(Hier wirds aber nachts durchaus sehr finster... wo wohnste denn jetzt?)

"Hier" ist irgendwo Richtung Böblingen draußen, gell? Du hast jedenfall irgendwann mal diese Schönbuchbahn fotografiert.
Ich wohn jetzt am Schliersee, über mein ursprüngliches Zuhause auf dem Rückweg vor laurer Schwung ein Stückchen hinausgeschossen. Hier ists schön kalt, es schneit gerade. :)

honeyjazz 03.04.2008 21:33

Zitat:

Zitat von kaiseravb (Beitrag 82474)
"Hier" ist irgendwo Richtung Böblingen draußen, gell? Du hast jedenfall irgendwann mal diese Schönbuchbahn fotografiert.
Ich wohn jetzt am Schliersee, über mein ursprüngliches Zuhause auf dem Rückweg vor laurer Schwung ein Stückchen hinausgeschossen. Hier ists schön kalt, es schneit gerade. :)

Ja, so die Richtung. Vielleicht wirds auch nur wegen dem vielen Wald immer so dunkel ;)

dmnk 03.04.2008 22:29

ich find die sommerzeit super, sonst könnte ich im sommer unter der woche nie abends noch 'ne runde auf's rad, weil's immer schon dunkel wäre...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.