![]() |
Sandra Völker Privatinsolvenz
Ich schaue gerade Stern TV, wo die ehmalige Schwimm-Weltmeisterin Sandra Volker, die ich immer bewundert habe, Gast ist und Privatinsolvenz anmeldet hat.
Echt tragisch. Sie war eine Zeitlang eine der erfolgreichsten Schwimmerinnen. Leider fand ich schon damals, dass wenn sie die Optik einer Van Almsick gehabt hätte, hätte sie wahrscheinlich wesentlich mehr verdient. Daran erkennt man wie sehr Sport ein Business ist. Jetzt lebt sie von Hartz IV: http://www.spiegel.de/panorama/leute...-a-961337.html und ihre Medaillen werden aufgrund der Insolvenz versteigert :( (PS. gleich sind in der gleichen Stern TV Sendung auch die Brüder, die nach Shanghai geradelt sind zu Gast) |
der mark warnecke will mitsteigern und falls er gewinnt ihr die medaille wiedergeben.......
|
Ich habe zwar den Beitrag nicht gesehen, bin jedoch erschrocken wie sehr man bei Harz IV die Hosen runter lassen muss.
Aber andererseits bin ich auch oft überrascht wie gut viele von Harz IV leben können. Irgendwie hab ich das Gefühl dass es selsbt undter den Harz IV Empfängern eine 2 Klassengesellschaft gibt. |
Mich erschreckt es mehr, wie man zu 100000€ ungedeckten Schulden kommt, als Privatperson...
|
Damit ist sie wohl leider kein Einzelfall. Es gibt genug ehemalige erfolgreiche Sportler die nach Ihrer Karriere ihr Leben nicht auf die Reihe bekommen haben, egal aus welchen Gründen auch immer.
|
Zitat:
Ehepaar, Kinder, Frau zu Hause, Arbeitgeber (Baubranche) zahlt zwei drei Gehälter nicht, Arbeitgeber Ehemann insolvent, Frau lässt sich scheiden, finanziertes Haus muss verkauft werden. Und schon ist die ehemals aus guten bürgerlichen Verhältnissen stammende Familie auf ganz schnellem Weg in die Privatinsolvenz/Hartz4. Heinrich |
Zitat:
...Völker hat ihre aktive Laufbahn 2006 beendet. Bis dahin soll sie rund 1,5 Millionen Euro verdient haben... http://www.abendblatt.de/hamburg/art...Medaillen.html :Gruebeln: 2014-2006 = 8 Jahre seit Karriereende :Gruebeln: 1,5 Millionen Euro : 8 Jahre = 187.500 Euro p. a. Trotzdem schade. Sie wirkte immer symphatisch. Aber deswegen muss sie ihr Leben ja nicht im Griff haben. Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
also eher 1,5 Millionen Euro : 23 Jahre = 65.000 Euro p. a. wenn man da gleich zu Anfang eine Wohnung kauft, ist halt noch mal weniger zum Leben über.... |
Moin Moin!
Und die Beträge werden brutto gewesen sein. Steuern runter, private Krankenkasse etc... Heinrich |
Zitat:
|
Zitat:
Die Van Almsick hat bestimmt in ihrer Karriere das 10-fache verdient, da sie statt einer Milchschnitten-Werbungen eher Werbung für Autos und alles was richtig Geld brachte, machte. Zitat:
|
Zitat:
Ganz ehrlich gesagt, würde ich mir aber auch von (m)einer Bank erwarten, dass ich gewarnt werde, bevor sich Schulden in einer Höhe anhäufen, die ich nie mehr zurückzahlen kann. |
Zitat:
|
Zitat:
Wichtiger ist es aber, vernünftig mit seinem Kapital umzugehen. Diese Vernunft ist mittlerweile vielen Menschen völlig abhanden gekommen. Da heißt es immer nur, das will ich haben, das brauch ich noch, da muß ich noch in den Urlaub hin usw. Verzicht wenn es von Nöten ist, das kennen die Wenigsten. In meiner Heimat gibts einen Spruch: Man soll den Furz nur so groß lassen, wie das Arschloch ist!:Lachen2: Aber was red ich. |
Zitat:
Der Spruch ist gut :Lachen2: |
Zitat:
|
Ich denke die Gefahr viel zu viel zu verjubeln, ist größer wenn man viel verdient. In Zeiten, wo ich richtig gut verdiente, hatte ich weniger am Ende des Monats wo ich weniger verdiente, da man da mehr aufpasst.
Zusätzlich haben Leute, die erfolgreich sind, viele Werbedeals bekommen und andere Anfragen oft Berater und werden falsch beraten oder abgezockt, und/oder man hat auf einmal laufende Kosten, die das Übersteigen was man auf einmal verdient wenn der Rubel nicht mehr so rollt, was bei Sportlern/Schauspielern/Musikern oft der Fall ist. |
Zitat:
Aber, angenommen ich will mir etwas kaufen, wofür ich einen Kredit brauche. Dazu marschiere ich zur Bank. Dort erwarte ich mir, dass mich jemand so berät, dass ich den Kredit in realistischen Raten in einer realistischen Zeit zurückzahlen kann. Und dass mir der Berater ggf. von einem Kauf, der mit meinen finanziellen Möglichkeiten nicht in Einklang zu bringen ist, abrät. |
Sehr schade für sie :(
Soweit ich das beim "Stern" gelesen hab' hatte sie in der Zeit, in der die finanziellen Problem anfingen auch gesundheitliche Problem mit Depression, Bandscheibe etc. Mag sein, dass man in so einer Phase schnell mal den Überblick über die Finanzen verliert (War ja immer genug auf dem Konto, muss man nicht gucken) und vielleicht zusätzlich Einnahmequellen wegfallen oder keine neuen dazukommen. Immerhin steht sie dazu und hat zumindest den Vorsatz, die schulden zu begleichen. Mich wundert nur, dass sie nicht beim DSV als Trainerin o.ä. untergekommen ist. Der DSV könnte ihre Erfahrung doch sicher gut gebrauchen.... Wenn ich mir so einige Sportlerschicksale anschaue, ist glaube ich auch ein Problem, dass jeder denkt, er müsste jetzt mit dem verdienten Geld irgendwas supertolles machen, es irgendwie anlegen etc.. Da gibt's sicher auch viele Berater, die daran mitverdienen wollen. Statt sich ein kleines Häuschen zu kaufen und den Rest konservativ anzulegen und zu sagen: Von den, wenn auch kleinen, Zinsen kann ich auch gut leben, wird ihnen dann von irgendeinem Berater zu irgendwelchen Risikoinvestitionen geraten und schwupps ist die Kohle dann doch weg. Keine Ahnung, ob das bei Sandra Völker auch so war, aber wenn ich einige Exsportler, jetzt nicht auf diesen Fall bezogen, nach ihrer Karriere sehe, wundert es mich immer wieder, wie man so viel Kohle verjubeln kann. Matthias |
Zitat:
|
Zitat:
Generell will die Bank natürlich möglichst viele Kredite vergeben auf die sie Zinsen kassieren kann. Der vergebene Kredit tut der Bank ja erstmal nicht weh - ein Totalausfall ist eher selten und was kümmert's die Bank um da ein Mensch lebenslang verschuldet ist, solange die Raten und damit der Gewinn reinkommt. 10.000€ Dispo, 50K € Abrufkredit, unbegrenzter Kreditkartenrahmen ist heute ja schon fast normal. Dann noch bei Media Markt einen Riesenfernseher heute kaufen, nächstes Jahr zahlen... schwupps hat der unbedarfte Verbraucher für 20 Jahre abzuzahlen. Ich habe schon vor langer Zeit Dispo gekündigt und kaufe nur, was auch aus dem vorhandenen Vermögen möglich ist. Findet meine Bank gar nicht gut, werde bei fast jedem Gespräch wieder gefragt ob ich nicht doch mal einen Dispo brauchen könnte. :Lachanfall: |
Der Bank geht es in erster Linie darum, dass es ihr gut geht und sie ihr Geld zurückbekommt. Dass es dem Kunde gut geht, ist eher ein Kollateralschaden ;) .
Zitat:
|
Zitat:
Zur Summe: in der Selbständigkeit kann das Ruck zuck gehen. Vielleicht war SV ja selbständig. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich möchte nicht wissen, wie viele nen GTI auf Raten kaufen würden, ohne ne Vollkasko abzuschließen, wenn die Finanzierung auch ohne gemacht würde. Und dann ist das Ding Brötchen und sie zahlen noch ein paar Jahre. |
Zitat:
Da muss man dann wieder ins Dispo da Fixkosten weiterlaufen, und wenn auch noch das FA die Hand weit aufhält, kann man wieder Wasser und Brot essen. |
Zitat:
Das ist reine Einstellungssache und vor allem bewusster Umgang mit Geld. Sicher wenn man viel verdient kann man schon mal mehr ausgeben, bei mir war das z. B. jedes Jahr ein neues Top-Bike, ein sauteurer Urlaub, verschiedene Luxusartikel, usw, aber ich habe in der Zeit auch überdimensional viel gespart und war sehr vorsichtig, wie auch heute noch, mit meinen Geldausgaben. Entweder man lernt den Umgang mit Geld oder man lernt ihn nie. Heute muss ich mit viel weniger auskommen und trotzdem kann ich immer noch einen Teil auf die "hohe Kante" legen.:cool: |
Moin Moin!
Gebt mal wieder nicht nur den Banken die Schuld. Es Bedarf keiner Bankkredite um in die Privatinsolvenz zu gehen. Heinrich |
Zitat:
Früher gab es keinen Dispokredit und wenn keine Kohle mehr da war, dann mußte man mit dem Arsch daheimbleiben.:cool: Heute ist das anders, da wird der Dispo schon nach 2 Wochen angezapft und es wird immer fleißig überzogen. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich glaub Du hast mich nicht richtig verstanden. Du kannst auch ohne einen Cent Debit bei einer Bank in die Privatinsolvenz geraten. Dann trägt Deine Bank auch keine Mitschuld. Ich weiss nun nicht was Du mit "früher" meinst, knapp 30 Jahre arbeite ich nun schon im Bankbereich und den Dispo gab es schon bevor ich mit meiner Ausbildung dort anfing. Heinrich |
Zitat:
Da widerspreche ich Dir. Eine Restschuldversicherung deckt aus Ausfallrisiko der Bank im Todesfall. Nicht mehr und nicht weniger. Heinrich |
Zitat:
es wäre schlimm, wenn alle so wären wie ich. Trotzdem: Ich bin jetzt 55 und habe mein Leben lang genau das Geld ausgegeben, was ich hatte. Nicht mehr. Und manchmal war das eben eine Zeit so gut wie nix. So tragisch das Einzelschicksal, fällt es (Schulden / Insolvenz) doch eben nicht vom Himmel. :Blumen: |
Zitat:
Ontopic: War in dem Bericht nicht davon die Rede, dass sie urspünglich von Schwimmseminaren leben wollte, die sie geben wollte. Aber dass sie vorab investieren musste? Da kann schon mal jede Menge Geld versenkt werden. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich möchte zu gerne wissen wie viele von den zigtausendeuroteuren Rädern hier im Forum finanziert sind. Durch den Händler mit Finanzierungs-/Bankangebot oder einfach durch Nutzung des Dispos... Wird wohl aber niemand zugeben. Zum Geldumgang lernen. Leider wird das noch nicht mal in den Schulen unterrichtet. Dabei würde sich der Wirtschaftskunde-, bzw. Sozialkundeunterricht hervorragend dafür anbieten. Das wird schulformübergreifend nicht, bzw. nur sehr, sehr selten angegangen. Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass die Tendenz zur Privatinsolvenz unabhängig vom Bildungsstand ist. Die ist eher abhängig vom Bundesland. Heinrich |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe mich eigentlich immer für eine "Gutverdienerin" gehalten aber einen Dispo, der mehr als das Doppelte meines Nettogehalts ausmacht und einen unbegrenzten Kreditkartenrahmen hat mir noch niemand angeboten. Ok, aktiv danach gefragt habe ich auch noch nie. Bei meiner aktuellen Bank gibt es für Neukunden erst mal gar keinen Dispo, unabhängig von der Höhe des monatlichen Geldeinganges. |
Zitat:
Ich kann jetzt nur von der mir bekannten Risikostreuung sprechen. Bei anderen Banken kann das anders aussehen. Es handelt sich um eine Spezialbank, d. h. eingeschränktes Produktangebot. Möchte mich mal etwas zurückhaltend ausdrücken... Eher bekommst Du als Kunde mit deutsch-russischen Migrationshintergrund wohnhaft in Mecklenburg-Vorpommern ein Darlehen als ein gebürtiger Deutscher der in Memmingen lebt. Wohnart, Familienstand, Beschäftigungsverhältnis, Schufa-Score als identisch vorausgesetzt. Heinrich |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr. |