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Ich bekomm meinen Umwerfer nicht hoch genug
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?
Ich bekomm meinen Umwerfer nicht hoch genug, das Kettenblatt ist zu gross. Der Umwerfer ist ein Ultegra Di2, ich kann also keinen anderen nehmen. Das Proval KB ist beim grössen Durchmesser ein 60.8er KB. Der Adapter um den Umwerfer nach hinten zu setzen hat nichts gebracht. Ist ein Anlötsockel aus Cabon der direkt im Rahmen sitzt, an dem feil ich nicht rum. |
Wenn das Problem ist, dass die Rechte Seite vom Umwerfer beim Schalten ans froße Blatt stößt einfach abfeilen. Wenn die Kette hinten aufliegt den Umwerfer schärg montieren.
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Wenn ich soviel abfeilen würde, wär da nicht mher viel da zum schalten. |
Laut Paul Lange schafft der 6870er nur 53 Zähne, der 6770er nur 56 Zähne. Ich würde daher vermuten, dass Du ein anderes Kettenblatt montieren musst.
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Wer fährt denn überhaupt 60er?
Hast du 26" Reifen? Nachdem ich mir diese Proval KB angesehen habe, wundert es mich, dass man die überhaupt mit irgendwas schalten kann :-) |
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Das 53er Rotor hat ja im "höchsten Punkt" den Durchmesser eines 56ers und da hatte ich bei einem Ceepo schon Mühe. Ich musste den Umwerfer so hoch und schräg anstellen, das es den oft, wegen der Zugkräfte, beim Schlaten komplett durch den Anlötsockel, welcher aus leichtem, dünnem, weichem Aluminium war, "gedrückt" hat. Da hat bei mir wirklich nur Rahmenwechsel geholfen. Bei Kuata gabs das Problem nicht, da war mehr Spielraum für den Umwerfer :cool: Was ist das nochmal für ein Rahmen, den du hast? |
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BTW, du hattest ja die Osys schon durch und von den Probs mit der streifenden kette erzählt. Als ich meine bei Taubert bestellt habe, fragte ich mal, ob ihm Probleme mit Di2 und schleifender Kette bekannt sind. Er sagte, dass er selber Di2 11-fach fährt, mit den "älteren" OS und da keine Probleme hat. Er meinte, wenn, bis auf die extremen Kettenlinien, da was schleift, sind die Endanschläge nicht sauber eingestellt. Denke aber über den Punkt warst du aber schon hinweg. |
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Ist natürlich ne blöde Lösung aber wenn's sonst nicht funktioniert... @Nic: wie ist das denn eigentlich mit dem kleinen Kettenblatt, wenn der Umwerfer dermaßen hoch sitzt - ist das noch fahrbar? |
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Ich hatte die 52/38 und vermute, dass man mit kleineren KB eher Probleme hat, zumindest was das Streifen am hinteren Teil des Umwerfers angeht. Bei mir hat der Umwerfer auch bei kleinem KB und grösstem Ritzel gestreift. Deshalb hab ich die Proval auch in 54/44 gekauft. Vielleicht hat die Kettenlinie der Rotorkurbel auch noch einen Einfluss wieso es mit den Osys nicht hingehauen hat, die ist ja nicht identisch zu der von Shimano(hab ich neulich hier im Forum gelesen). |
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Schalten sollte gehen, die Zähnedifferenz ist ja nur gerade 10 Zähne. Bei den Osymetrics hatte ich 14. |
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Die Hersteller bauen ihr Zeug einfach für Standardware bzw. so, dasses mit dem eigenen Kram funktioniert, und das scheint manchmal schon schwer zu sein, zumals so viele 'Standards' gibt, dasse den Namen schon nimmer verdienen. Adapter könnt natürlich auch kostspielig werden;- ich kann mir vorstellen, dass da mehr als ein Versuch nötig sein wird, um alle Extrema in Griff zu kriegen. Immerhin kannste notfalls auf Original umbauen. Ich hab mich vorige Woche an ner ganz banalen Geschichte abgearbeitet, bei ders genauso lief: Kettenschutz an n Reiserad. Von der Papierform hätte es passen müssen. Stunden später und mit nem andern Tretlager und n paar Modifikationen gings dann so halbwegs und mit nur minimalem Schleifen. Und dann sollste m Kunden verklickern, dass dafür (und so schice, wie es objektiv funktioniert, aber mei, er wollt unbedingt genau DAS Ding haben)(und hats selbst angeliefert...:Cheese: ) nu an sich 200Öre fällig wären...:Lachanfall: Also: munter bleiben, weitermachen...:Lachen2: |
Ich hab gerade herausgefunden, dass der Hersteller neu so einen Adapter anbietet.
http://provalbike.com/wp-content/upl...06485665_n.jpg Ich Frage mich allerdings, ob mein im Rahmen integrierter Carbonanlötsockel, die durch den Hebel entstehenden Kräfte aushält. |
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Das war bei mir früher das Problem. Ich mine, die Kraft, welche den Umwerfer bewegt kommt ja aus einer Richtung, die dem Sockel nicht so viel ausmachen sollte oder? |
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Aber: wenn Trek den da nedd nur hingepappt hat , würde ich ihm nicht mehr misstrauen als nem genieteten oder angeschraubten Umwerfersockel. Wenn die Nietung ausreisst oders Gewinde versemmelt iss, bist genauso weit (oder nicht, je nachdem, aus welcher Sicht man es betrachtet), wie wenn die laminierte Lasche abbricht...:-(( |
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Ich werde es wohl ausprobieren müssen. Wenn der Sockel abreisst, werd ich mich auf die Suche nach Wettkampfstrecken machen müssen, wo kein Kettenblattwechsel nötig ist.:Cheese: |
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Bin aber auch gespannt, da ich auch eine Rotor 3D+ habe und die Osys, allerdings ein 52er.... |
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Wie ist die Erfahrung mit QRings und Di2?
Hab mir jetzt nen P2M mit Rotor 3D Kurbel und QRings (53/39) bestellt, was ich dann mitte März bekomme. Hab aber noch ein paar mm Platz, den Umwerfer nach oben zu schieben :) |
In Roth und FFM braucht man das kleine Blatt nicht.
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Das will ich live sehen, wenn du in Greding den Anstieg am großen KB hochfährst |
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ich hab in ffm alles mit 53/21 max. 23 geschafft, das 25er war noch eiserne Reserve
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Da das ja auch eine gebräuchliche Kombi ist, sollte mit Di2 da auch nichts zu erwarten sein. Die "Kettenstreifprobleme" mit den Osys kann ich dann erst bestätigen, wenn ich in einer Woche alles bei mir zusammengebaut habe. |
Hallo,
Habe gerade die Kombi, Qrings (53/39), mit 3D und Di2 6870, gestern montiert und funktioniert alles einwandfrei. Muss aber sagen, dass ich wie ich das 53er Blatt montiert hatte, doch etwas erstaunt war wie knapp die Sache ist. Aber es sind 2-3 mm noch Spiel. Was größeres geht sich bei mir sicher nicht aus. Brauch ich aber auch nicht wirklich!!! Rahmen und Sockel ist aber DI2 ready. lg |
Das les ich gern :)
Mein Rahmen ist ja quasi Di2 only :Lachen2: Meine Q-Rings sind schon da, der P2M kommt in 2 Wochen :) |
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