triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Live-Sendung 21.03.2008: Energieriegel, Aerowheels, Intervalltraining, Gewinnspiel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3125)

Klugschnacker 21.03.2008 10:23

Live-Sendung 21.03.2008: Energieriegel, Aerowheels, Intervalltraining, Gewinnspiel

Live-Sendung: Energieriegel, Aerodynamik von Laufrädern, Aerowheels, Intervalltraining, Gewinnspiel
Während der Sendung werden wieder einige kleine Ausrüstungsgegenstände verlost. Wer gewinnen will, sollte sich vor der Sendung eine Digicam bereitlegen. Mehr wird nicht verraten...

Unsere Themen
  • Kochstudio: Energieriegel selber machen
  • Clever zur Topform: Neue Formen des Intervalltrainings.
  • Blitzkurs Physik: Die Aerodynamik eines Laufrades.
  • Marktübersicht: Aerowheels unter EUR 1000,-.

Abgerundet wird die Sendung mit einem Blick auf die aktuelle Nachrichtenlage.

Die Sendungen sind interaktiv: Die Zuschauer können Fragen an die Moderatoren stellen. Systemvoraussetzungen: Aktueller Quicktime-Player oder VLC Player, einigermaßen aktueller Rechner mit mindestens 1 GHz, DSL-Anschluss.

chick 21.03.2008 11:39

Oh, nein, ausgerechnet heute bin ich unterwegs! :Traurig:
So verpasse ich, welches leichtbeschürzte Tria-Mädel den Energieriegelteig knetet...:Cheese:

sybenwurz 21.03.2008 12:41

Na hoffentlich klappt der "Empfang" dann heute besser als letzte Woche!
Digicam iss rattenscharf, durchgeladen und entsichert...:Lachen2:

dude 21.03.2008 14:41

Wie jugendfrei ist die Sendung eigentlich?
Ich wollte wie immer nackig zuschauen. Muss ich mir jetzt was anziehen, damit die 30cm auf den Fotos, die ich durchreiche, nicht zu sehen sind?

aufgekratzt:

dude

garuda 21.03.2008 14:52

Zitat:

Zitat von chick (Beitrag 78579)
Oh, nein, ausgerechnet heute bin ich unterwegs! :Traurig:
So verpasse ich, welches leichtbeschürzte Tria-Mädel den Energieriegelteig knetet...:Cheese:

Wer sagt denn, dass es ein Mädel sein wird.:(
Vielleicht ist es ja dieses mal ausnahmsweise was für Mädels Augen:Cheese:

Sind dieses mal alles Themen dabei, die mich interessieren:Danke:

Bin schon ganz gespannt.:)

lonerunner 21.03.2008 14:53

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 78568)
Live-Sendung: Energieriegel, Aerodynamik von Laufrädern, Aerowheels, Intervalltraining, Gewinnspiel
Während der Sendung werden wieder einige kleine Ausrüstungsgegenstände verlost. Wer gewinnen will, sollte sich vor der Sendung eine Digicam bereitlegen. Mehr wird nicht verraten...

Unsere Themen
  • Kochstudio: Energieriegel selber machen
  • Clever zur Topform: Neue Formen des Intervalltrainings.
  • Blitzkurs Physik: Die Aerodynamik eines Laufrades.
  • Marktübersicht: Aerowheels unter EUR 1000,-.

Abgerundet wird die Sendung mit einem Blick auf die aktuelle Nachrichtenlage.

Die Sendungen sind interaktiv: Die Zuschauer können Fragen an die Moderatoren stellen. Systemvoraussetzungen: Aktueller Quicktime-Player oder VLC Player, einigermaßen aktueller Rechner mit mindestens 1 GHz, DSL-Anschluss.

Berichtet Ihr über IV-Training allgemein oder in einer bestimmten Sportart?

sybenwurz 21.03.2008 17:00

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 78607)
dieses mal ausnahmsweise was für Mädels Augen:Cheese:

Und wieso ausnahmsweise?

lonerunner 21.03.2008 17:09

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 78608)
Berichtet Ihr über IV-Training allgemein oder in einer bestimmten Sportart?

Oder nochmal präziser: Geht es um Schwimm-, Rad- oder Laufintervalle, oder alles zusammen? Danke.

Gruss Jörg

Thorsten 21.03.2008 17:10

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 78606)
die 30cm auf den Fotos

so kurze Arme?
so kurze Beine?
Rahmenhöhe 23 mit 18"-Rädern?

:Lachen2:

garuda 21.03.2008 17:12

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 78636)
Und wieso ausnahmsweise?

na sonst ist zumindest leichtbeschürzt, immer für Jungs Augen gemacht:Gruebeln:

Joerg aus Hattingen 21.03.2008 18:00

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 78641)
na sonst ist zumindest leichtbeschürzt, immer für Jungs Augen gemacht:Gruebeln:

Ach komm, Du kannst Dir bei Wettkämpfen so viele leichtbeschürzte Jungs anschauen, da gönn uns doch auch mal was :Lachen2:

sybenwurz 21.03.2008 18:04

@garuda: was iss das bei dir im Avatar? Irgendwas mit Tauchen? Apnoe?

garuda 21.03.2008 18:48

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 78652)
@garuda: was iss das bei dir im Avatar? Irgendwas mit Tauchen? Apnoe?

Du kennst dich aus;)

garuda 21.03.2008 18:50

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 78651)
Ach komm, Du kannst Dir bei Wettkämpfen so viele leichtbeschürzte Jungs anschauen, da gönn uns doch auch mal was :Lachen2:

Bei welchen Wettkämpfen:confused:
Ich hatte leider das Vergnügen noch nicht:Holzhammer:

Wasserträger 21.03.2008 18:50

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 78660)
Du kennst dich aus;)

DER FUCHS: http://de.wikipedia.org/wiki/Freitauchen

:Lachanfall:

Raimund 21.03.2008 18:51

Zitat:

Du kennst dich aus;)

"Mein Bruder ist Weltmeister!"

garuda 21.03.2008 18:58

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 78663)

das bezweifle ich:Lachen2:

garuda 21.03.2008 19:01

so jetzt muß ich mich langsam entscheiden zwischen Schwimm EM auf Euro Sport oder triathlonszene.de:Gruebeln:

ist gerade so spannend...

Raimund 21.03.2008 19:17

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 78665)
das bezweifle ich:Lachen2:

Hab ich auch nicht selber gesagt...:Cheese:

Pittermännche 21.03.2008 19:29

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 78667)
so jetzt muß ich mich langsam entscheiden zwischen Schwimm EM auf Euro Sport oder triathlonszene.de:Gruebeln:

ist gerade so spannend...

Na für die Schwimm-EM natürlich :)

derstoermer 21.03.2008 20:30

Hier mal die schnell abgetippte Variante des Rezeptes für die Energieriegel:

500 g Milchreis
2l Fettarme Milche
200g Trockenobst
130g Rosinen
100g Softaprikosen
1/4g Apfel

Milch aufkochen, Milchreis dazu und ca. 5 Minuten aufkochen lassen.
Platte aus und ca. 30 Minuten quellen lassen
Obst und Äpfel klein schneiden
Mit Zucker, Salz und Zimt würzen
Im Backofen ca. 25-30 Minuten backen 18-200 GRad

Hoffe da kommt nochmal was detaillierteres.

Gruß

derstoermer

sybenwurz 21.03.2008 21:39

Zitat:

Du kennst dich aus;)

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 78662)

Nee, n Kumpel hat immer den hier bei seinen Aktionen betreut.

merz 21.03.2008 21:42

kann mir mal einer sagen, ob ich noch denken kann: In der Sendung wurde schön demonstriert, wie ein Laufrad, das sich an einem Rad befindet, das sich mit 40 km/h bewegt, sich der oberer Teil des Laufrads mit 80 km/h, die Narbe mit 40 km/h und der Teil, der den Boden berührt mit 0 km/h bewegt. Seltsame das Laufräder unter solcher Last nicht einfach auseinanderfliegen.
Spass beiseite: Was hier gemeint ist, ist doch, daß sich die verschiedene Teile mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten durch die Luft bewegen, oder was?

m.
verwirrt

Hendock 21.03.2008 21:46

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 78696)
Was hier gemeint ist, ist doch, daß sich die verschiedene Teile mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten durch die Luft bewegen, oder was?

Nein, ich denke eher, dass damit die Momentangeschwindigkeit dieser drei Punkte gemeint ist - in Fahrtrichtung gesehen.

garuda 21.03.2008 21:48

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 78663)

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 78670)
Hab ich auch nicht selber gesagt...:Cheese:

wer denn :Holzhammer:

garuda 21.03.2008 21:57

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 78695)
Nee, n Kumpel hat immer den hier bei seinen Aktionen betreut.

Ach so. Okay, dass ist aber auch schon was länger her?

sybenwurz 21.03.2008 22:01

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 78706)
Ach so. Okay, dass ist aber auch schon was länger her?

Denke schon;- hab selbst mit Tauchen nix am Hut und ne zeitlang gegrübelt, wo ich was wie dein Avatar schonmal gesehen hab...

garuda 21.03.2008 22:22

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 78708)
Denke schon;- hab selbst mit Tauchen nix am Hut und ne zeitlang gegrübelt, wo ich was wie dein Avatar schonmal gesehen hab...

Ja der gute Benjamin, ist noch einer von den ersten, heute betreibt er den Sport nicht mehr, hat diesen einst aber sehr forciert.

sybenwurz 21.03.2008 22:58

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 78712)
...heute betreibt er den Sport nicht mehr...

Ja, wenn ich das von Urs richtig weiss, hatte er nen Schlaganfall bei der Vorbereitung zu nem neuen Weltrekord.

garuda 21.03.2008 23:10

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 78718)
Ja, wenn ich das von Urs richtig weiss, hatte er nen Schlaganfall bei der Vorbereitung zu nem neuen Weltrekord.

Ja das ganze ist sehr tragisch gewesen, da waren wohl noch ein paar Schicksalschläge mehr in seinem Leben.
Und es ist absolut bewundernswert, wie er das ganze verarbeitet hat und heute wieder auf den Beinen ist. Er ist nach wie vor ein Vorbild für viele und ich meine nicht nur Taucher:)

Thorsten 21.03.2008 23:29

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 78696)
kann mir mal einer sagen, ob ich noch denken kann: In der Sendung wurde schön demonstriert, wie ein Laufrad, das sich an einem Rad befindet, das sich mit 40 km/h bewegt, sich der oberer Teil des Laufrads mit 80 km/h, die Narbe mit 40 km/h und der Teil, der den Boden berührt mit 0 km/h bewegt. Seltsame das Laufräder unter solcher Last nicht einfach auseinanderfliegen.
Spass beiseite: Was hier gemeint ist, ist doch, daß sich die verschiedene Teile mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten durch die Luft bewegen, oder was?

m.
verwirrt

Wenn du dir an zwei zeitlichen Punkten die Zustände des Laufrades an drei räumlichen Punkten vorstellst, nämlich "jetzt" (unterer Punkt steht auf dem Boden, Nabe ist auf halber Höhe senkrecht darüber und oberster Punkt steht auf ganzer Höhe senkrecht darüber) und einen winzigen Zeitraum später, wo sind dann die drei Punkte?

Der unterste Punkt ist immer noch unten, hat sich kein bisschen bewegt, denn das Rad rutscht und reibt ja nicht über die Straße.

Die Nabe hat sich mit der Geschwindigkeit vorwärts bewegt, mit der sich das ganze Fahrrad vorwärts bewegt, denn das macht keine rotatorische (= kreisende) Bewegung sondern nur eine translatorische (genauso wie die Sattelstütze, der Rahmen und viele, viele andere Teile). Aus der Geschwindigkeit multipliziert mit der Zeit ergibt sich der Weg, den die Nabe zurückgelegt hat.

Der oberste Punkt hat sich die doppelte Strecke gegenüber mit der doppelten Geschwindigkeit der Nabe vorwärts bewegt, denn der unterste Punkt, die Nabe und der oberste Punkt liegen immer noch auf einer Linie. Wenn man sich die beiden Zustände aufmalt, würde man einmal eine Linie senkrecht nach oben durch die drei Punkte sehen und einmal eine Linie, die etwas nach rechts abgekippt ist (wenn die Fahrtrichtugn nach rechts ist). Der oberste Punkt hat also die doppelte Strecke wie die Nabe zurückgelegt, aber in der gleichen Zeit und damit in der doppelten Geschwindigkeit.

Raimund 22.03.2008 00:03

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 78702)
wer denn :Holzhammer:

Na dann bist auch keine richtige Apnoetaucherin...:Lachen2:

sybenwurz 22.03.2008 00:10

merz, thomas: dieses Thema liebe ich.
Wenn dann noch die Aussage dazukommt, dass die Umfangsgeschwindigkeit an jedem Punkt des Rades die gleiche ist/bleibt, obwohl der Radaufstandspunkt die Geschwindigkeit Null und der genau gegenüberliegende die doppelte Fahrzeuggeschwindigkeit gegenüber der Umgebung hat, iss meistens erstmal "Ende Gelände" angesagt...:Cheese:

Aber diese Vermutung
Zitat:

Zitat von merz
Was hier gemeint ist, ist doch, daß sich die verschiedene Teile mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten durch die Luft bewegen, oder was?

ist in diesem Zusammenhang eigentlich richtig, ebenso wie diese:

Zitat:

Zitat von Hendock
Nein, ich denke eher, dass damit die Momentangeschwindigkeit dieser drei Punkte gemeint ist - in Fahrtrichtung gesehen.

Die Zusammenhänge zu erläutern ist halt etwas heftig, denn es geht ja um drei verschiedene (Bezugs-) Systeme: Fahrrad, Strasse, Laufrad...

Thorsten 22.03.2008 00:51

Relativ zum Fahrer gesehen bewegt sich der unterste Punkt sogar wieder mit der Geschwindigkeit des Fahrers rückwärts, der vorderste Punkt des Rades einfach nur nach unten und der hinterste Punkt des Rades einfach nur nach oben ;).

Raimund 22.03.2008 01:00

Cool, das erinnert mich an das erste Semester "Theoretische Physik-Mechanik"...:Cheese:

sybenwurz 22.03.2008 01:00

Naja, wenn mans relativ zur Strasse betrachten würde, leuchtet es vielen ein, dass der Punkt des (Lauf-)Rades, der die Strasse berührt, sich in diesem Moment gegenüber der Strasse gar nicht bewegt...

Nur Scherzkekse, die gar nicht vorhaben, das kapieren zu wollen, versuchen, mit irgendwelchen Witzchen über durchdrehende Räder abzulenken.

merz 22.03.2008 09:12

OK, nochmal für die Doofen wie mich, ein Bild das hoffentlich passt:
Wenn man annimmt, der Fahrer fahre bei Windstille mit 40 und man hat überall auf dem Rad kleine Windmesser befestigt (Anemometer, Segler wissen was ich meine).
Dann zeigt der auf der Nabe die Geschwindigkeit mit dem sich das Gesamtsystem durch die Luft bewegt und könnte deswegen auch zur Geschwindigkeitsmessung des Rades verwandt werden, also 40 , der am oberen Teil des rotierenden Laufrads rotiert aber gerade mit der Laufradgeschwindigkeit gegen den 40 km/h Luftstrom, zeigt also mehr als 40 (k.A. warum gerade 80) und der Messer, der gerade unten ist "routiert" ja gerade aus dem 40 km/h Windstrom weg (Vorwindkursphänomen, wieder was für Segeler), also < 40.
Ungefähr OK? Hoffe, das war jetzt nicht der Brüller schlechthin.

m.

garuda 22.03.2008 10:18

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 78727)
Na dann bist auch keine richtige Apnoetaucherin...:Lachen2:

Die Frage war vielleicht etwas missverständlich gestellt. Natürlich weiß ich wer WM ist.:Holzhammer:
Hat der einen Bruder :Gruebeln:
Muss ich über die Familiengeschichte eines WM’s bescheid wissen, um mich Apnoetaucherin schimpfen zu dürfen:Lachen2:
Bezweifle aber, dass du Du mit dem richtigen Bruder gesprochen hast :Lachen2:

:Huhu:

sybenwurz 22.03.2008 11:09

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 78751)
OK, nochmal für die Doofen wie mich, ein Bild das hoffentlich passt:
Wenn man annimmt, der Fahrer fahre bei Windstille mit 40 und man hat überall auf dem Rad kleine Windmesser befestigt (Anemometer, Segler wissen was ich meine).
Dann zeigt der auf der Nabe die Geschwindigkeit mit dem sich das Gesamtsystem durch die Luft bewegt und könnte deswegen auch zur Geschwindigkeitsmessung des Rades verwandt werden, also 40 , der am oberen Teil des rotierenden Laufrads rotiert aber gerade mit der Laufradgeschwindigkeit gegen den 40 km/h Luftstrom, zeigt also mehr als 40 (k.A. warum gerade 80) und der Messer, der gerade unten ist "routiert" ja gerade aus dem 40 km/h Windstrom weg (Vorwindkursphänomen, wieder was für Segeler), also < 40.
Ungefähr OK? Hoffe, das war jetzt nicht der Brüller schlechthin.

m.

Ich würde sagen, wir lassen das so stehen und sagen, es ist richtig.

Es ist Pendanterie und du wirst ausm Fenster springen, wenn ich dir sage, dass der obere Radpunkt und der unterste, also der Aufstandspunkt, ebenfalls 40Klamotten drauf haben, nur der obere diese 40 Sachen zur Fahrtgeschwindigkeit des Rades (ebenfalls 40, daher zusammen 80) addiert, während der untere die 40km/h von der Fahrradgeschwindigkeit subtrahiert.
die Umfangsgeschwindigkeit des Rades ist ja bei null schlupf gleich der Geschwindigkeit des Gesamtsystems...:Maso:
Aber die Anemometer messen sicher die Luftgeschwindigkeit in Bewegungsrichtung, wenn ich das richtig sehe, von daher kommt das, was du schreibst, schon hin!

*JO* 22.03.2008 11:37

Ich glaube wir hätten mal ein Laufrad über den Tisch Rollern sollen um das nochmal zu erklären....des es is schwer zu verstehen. Aber es ist so :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.