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Das Fazit zur Reifendebatte?
wer wie ich am Freitag Teile des Oberseminars "Rennkautschuk" auf diesem Sender hier gesehen hat, ist vll genauso überwältigt wie ratlos...
Was denn nun bitte für folgende einfache Aufgabe - uralte 28 Zoll Drahtreifen-Xentis renngerecht ausrüsten - Schlauch: irgendetwas von Schwalbe oder Conti in Butyl, aber keine Rennausführung wenn man risikoscheu ist? - 25 mm? - Mantel? Was ist denn nun Stand der Dinge, Immer noch Conti GP 4000 und wer ein bisschen mehr will GP 4000 S ?! oder etwas anderes? m. |
So würd ich das machen ja
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hab ich etwa am Freitag was verpasst? Wurde wieder einmal Conti in den Himmel gehoben, oder wurden ernsthaft Beiträge zusammengetragen und präsentiert?
Conti ist mit seinem GP4000s nie ein Fehler, ausser man will beste Werte beim Rollwiderstand, dann ist er nicht so der Bringer wie immer alle behaupten. Aber der 4000s hat guten Grip und guten Pannenschutz. Was aber Michelin ebenso drauf hat und Schwalbe auch manchmal, wenn sie nicht gerade wieder Probleme bei der Fertigung haben. Insgesamt kann man sagen, es ist durchaus sinnvoll, über den deutschen Tellerrand hinaus zu schauen. Bontrager und Specialized sind inzwischen an der absoluten Spitze bei der Reifenherstellung angekommen, Michelin ist auch nie weit davon weg und im Schlauchreifen Bereich bleibt Vittoria immer noch ganz weit vorn. |
Es wurde auch auf Specialized und Vittoria detailliert eingegangen.
:Blumen: |
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Ich hab die Namen zwar wohl gehört, nachdem ihr das 'Volumen der Fläche' behandelt habt, hab ich nebenher was anderes gemacht... |
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Ich wäre froh wenn jemand mal eine kurze Zusammenfassung geben könnte. Danke. |
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Bei nem 28 Zoll Xentis wuerd ich mal nen Bontrager R4 Aero mit Vittoria Latexschläuchen probieren.
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Verzeihen wir dem Jo mal den kleinen Versprecher. Kann passieren. Was ist denn nun die schnellste Kombi Drahtreifen/(Latex)Schlauch? Das Ende des Beitrags habe ich nämlich nicht mitbekommen. Cheers Tom |
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Der Conti Entwickler sagt, wenn man ihn direkt darauf anspricht, das er bei Conti seine Ideen nicht ausprobieren durfte und das man viel mehr Zeit und Aufwand in Marketing gesteckt hat, als er es gern in der Entwicklung gehabt hätte. Er meinte, das Specialized ihn einfach mal machen lassen hat, und das er das sehr geschätzt hätte, endlich mal nicht jeden ausgegebenen Euro erklären und begründen musste. |
@ Marcel:
Welches sind denn deiner Meinung nach aktuell die Drahtreifen mit dem niedrigsten Rollwiderstand (bei noch vorhandenem Pannenschutz)? (Ich bin mal für zwei Jahre im Wettkampf den Conti Supersonic gefahren, der wirklich einen sensationell niedrigen Rollwiderstand und tolles Fahrgefühl bietet, aber nach mehreren ärgerlichen Pannen habe ich ihn wieder aussortiert, denn der Zeitverlust durch Pannen (in Minuten) ist unter dem Strich ärgerlicher als die gewonnen Sekunden durch niedrigeren Rollwiderstand) |
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Danke schon mal. |
Na Moment mal, ich dachte es gab eine Sendung dazu und eigentlich wollte ich hier mal Wissen absaugen und nicht umgekehrt.
Meine Bildung kommt ja auch nicht automatisch, irgendwo muss ich auch Infos her bekommen. Mein Kenntnisstand im. Moment ist von Specialized zwar aktuell, aber einseitig und von Vittoria zwar sehr tief und fundiert, aber aus 2010 und somit alt. |
Doppelpost
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Aber nur mal soviel vornweg, ein Reifen der in einer 19mm breiten Felge sitzt, verhält sich auf der Strasse anders, als in einer 23mm breiten Felge. Also kann man schon mal nicht verallgemeinern.
Deshalb macht es absolut Sinn, das ein Hersteller von Felgen (oder Rädern) entweder Reifen vorschlägt, oder gleich welche mitliefert. Blöd ist es nur dann, wenn der mitgelieferte Reifen, der extrem gut zur Felge passt, nicht eben der Höhepunkt der technischen Möglichkeiten im Reifenbau ist. Latex rollt besser als Butyl, muss aber ständig nachgepumpt werden und ist kritisch bei Bergabfahrten, wenn die. Bremsfläche heiss wird, deshalb sind Latex Schläuche auch für viele Carbonfelgen gar nicht zugelassen. Es kommt also auch auf die Strecke an. Wenn man Drahtreifen fährt, kann man ausserdem. Leicht und unkompliziert auf unterschiedliche Strassenverhältnisse bei Wettkämpfen reagieren. Das ist IMHO der EINZIGE Vorteil von Drahtreifen gegenüber Schlauchreifen. |
Wie hieß denn dieser neue "Superreifen" von Specialized? Ich habe mir das (nebenbei) aufgeschrieben. Dummerweise kann ich jetzt meine eigene Schriebselei nicht mehr entziffern :Cheese:
Ich habs unter "Turbo MY14" und "Turbo MJ14" probiert, aber nix sinnvolles gefunden... :( |
Na komm, so schwer ist die Webseite von Speci im Netz nicht zu finden, und das ist jetzt auch keine Firma die tolle neue Produkte auf ihrer Webseite versteckt, den findet man schnell und einfach.
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Ich fand die folgenden Artikel informativ - auch, um mal einen besseren Überblick über den Markt neben Conti zu bekommen.
http://www.slowtwitch.com/Products/T...2014_3982.html http://www.slowtwitch.com/Products/T...2013_3787.html http://www.slowtwitch.com/Products/T...rt_2_3795.html http://www.slowtwitch.com/Products/T...rt_3_3806.html |
Slowtwitch ist immer einige Klicks wert, wenn man technische Dinge sucht. Selbst für mich als Fachperson ist diese Seite unersetzbar...
BTW. der Autior dieser Reifenarktikel und diverser anderer Artikel wo es um technische Dinge geht ist Greg Kopecky. Der war früher bei ZIPP (Sponsorship & Events Coordinator) und weiss wovon er redet, da er auch die ZIPP Tangente Reifen nicht in den Himmel hebt, kann man davon ausgehen, das seine Meinung relativ unbefangen ist. |
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Ist nicht so, das ich im Moment auf'm Treckerreifen rumrolle. Ich bin mit meinem Conti ganz zufrieden. Aber man könnte ja mal was Neues ausprobieren? |
MY = Model Year, oder :8/ :Lachanfall:
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@wieczorek und @kiwii
Danke für die Infos. Cheers |
[quote=Hafu;983823]@ Marcel:
Welches sind denn deiner Meinung nach aktuell die Drahtreifen mit dem niedrigsten Rollwiderstand (bei noch vorhandenem Pannenschutz)? Interessante Frage wo ich die Antwort hier noch suche. Habe das nicht gesehen was hier berichtet wird. Derzeit habe ich sowohl auf RR als auch TT den conti Gp 4 S drauf. Vorangig wegen dem Pannenschutz. Für mein TT habe ich mir einen neuen gebrauchten LRS gekauft welche Conti GrandPrix TT drauf haben. Unterscheid im Rollwiederstand muss ich nichts zu sagen. Ich möchte aber nicht auf den Pannenschutz gerade beim Training verzichten. Und ich möchte aber auch nicht für alles (Training & WK) extra vorrätig haben und ständig umbauen. Es ist ja immer noch Hobby was auch schon so zu Genüge sein Geld kostet und natürlich wert ist. |
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das mit der Felgenbreite ist nicht angekommen bei dir, oder?
eine schmale Felge mit einem breiten Reifen hat definitiv einen schlechten Aerowert. Eine breite Felge mit einem schmalen Reifen hat definitiv Einbussen im Handling vor Allem beim Kurvenfahren schon hier sind also keine einheitlichen Empfehlungen zu geben. Trainingsreifen sind etwas Anderes, da würde ich IMMER so breit wie im Rahmen möglich fahren, wegen dem Komfort. Der breitere Reifen ist in der Tendenz auch der robustere Reifen. Muss aber nicht. Aber auch hier, wie breit in deinem Rahmen möglich ist, hängt vom Reifen UND der verwendeten Felge ab. |
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Nicht so garstig - mach dich locker. Es ist sehr wohl bei mir angekommen. Habe doch geschrieben das individuelle Faktoren eine Rolle spielen. Die Hoffnung war trotzdem gute tipps zu erhalten. Aber lassen wir das mal. Und trotzdemd Danke für die Auskunft! Diese Ausführungen sind auch interessant! |
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"das mit der Felgenbreite ist nicht angekommen bei dir, oder?" Was im folgenden er dann geschrieben hat, fand ich wiederum als sehr interessant und auch hilfreich - so habe ich es mit einem Danke schön auch geäußert. Aber möchte auch kein Faß aufmachen. So individuell wie der Sport, so individuell sind persönliche Auffassungen und dergleichen. |
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Das sind die zwo Themen, zu denen ne Diskussion aus der Ferne nix bringt. Ich hab das irgendwann schonmal geschrieben: spätestens nach irgendwelchen Reifentests stehen irgendwelche Gestalten im Laden, die nach dem Testsieger fragen. Die wissen teilweise nichtmal, wie der Reifen heisst. Mit denen bin ich schnell fertig, die andern 'erledige' ich mit der Frage, welches der Kriterien, die zum Testsieg geführt haben, für sie persönlich wichtig ist. Da konnte noch keiner ne Antwort geben. Keiner. (ich könnts auch nicht;- vielleicht sollt ich auch um Geld pokern?) MTB iss easy: was nutzt Rollwiderstand, wenn ich bis zum Hals im Dreck steck? Was nutzt Seitenführung oder Grip, wenn ich zu knausrig bin, in ne Pumpe zu investieren, mit der ich gezielt und reproduzierbar nen bestimmten Reifendruck einstellen kann? Also: Gewicht und Kilometerleistung. Und aussehen musser was... Pannenschutz draussen iss eh wieder anders als im Labor, ausserdem gibts diese Snakebites;- die Sache mit der Pumpe: siehe oben.. Am Rennrad ist Grip besser spürbar, nicht in der Kurve;- da nutzt eh so gut wie niemand die Reserven auch nur ansatzweise aus, aber beim Bremsen, und der Untergrund ist meist vergleichbar. Dazu pumpen die meisten richtig auf;- Leichtlauf und so. Pannenschutz bezieht sich also wirklich eher auf die Durchstichfestigkeit. Tja, bleiben Leichtlauf und im weitesten Sinne die Aerodynamik. Das hat wieczorek gut angedeutet: kein Reifen ist auf zwei unterschiedlichen Felgen gleich gut. Und letztlich ists für niemanden wirklich messbar, oder wer hat schon nen Windkanal oder die Möglichkeit, den Laufwiderstand eines Reifens unter Laborbedingungen zu ermitteln? Also retour zur Sitzposition: hier wie da ists wichtig, sich wohlzufühlen und zu experimentieren. Es gibt kein Patentrezept und keinen Überflieger. Selbst ein Profi in Biomechanik und mit Hawaiisiegern in der Kundschaft kann nur ne Momentaufnahme im Sattel und am Lenker herstellen. Fünf Monate später, mit mehr oder weniger Rumpfstabilität und Training kann das (Optimum) schon wieder ganz anders aussehn. Mit Reifen ists haargenau das selbe. Was für 24Stunden am Ring top funktioniert, muss bei Paris-Roubaix nicht genausogut sein. Nicht umsonst gibts zB. Bahn- und Strassenreifen, nur: da iss jedem klar, dass die unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden müssen. Also: ausprobieren. Und übern Tellerrand schauen dabei. Marcel und ich haben schon genug drüber geschrieben, was da draussen bei denjenigen, die bei euch Meinungsbildner sind, abgeht. Gebt denen halt mal nen Tritt in den Allerwertesten und probiert selber was aus. Dann gibts halt nedd alle zwo Jahre n neues Rad und die gesparte Kohle wird in Reifen investiert. Irgendeiner kauft die bei ebay immer, wennse nur 300km gefahren sind. Und: niemand würde je behaupten wollen, dass man nicht spezielle Reifen für Tests herstellen könnte, aber was draussen im Ladenregal liegt, ist sicher nicht besser als das, was zum Testen genommen wird. Aber auch darüber wurde bereits genug geschrieben, daher: die richtigen Pellen kaufen und nicht den Doppelpack zum Preis von unter einem Reifen. Keiner verschenkt da draussen was und noch niemand hats geschafft, die Gesetzmässigkeiten der Wirtschaft ausser Kraft zu setzen. |
Danke, danke, danke!
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Andreas, mir ist da was aufgefallen:
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Und nein, das ist kein Angriff, ist mir wirklich bein Querlesen quasi quer gekommen...bitte erklär mal :Cheese: |
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Gruß Alex |
Die Felge ist halt rel schmal und der Reifen ebenfalls. Das schließt die aerogummilippe schoen an der Felge ab. Dazu rollt der Reifen nach meinem persönlichen Gefühl sehr gut bei annehmbaren Pannenschutz. Auf ner bauchigen Felge ist er meiner Meinung nach zu schmal. Da passt der GP TT besser. Auch noch gut fuer schmale Felgen mit gefühlt noch besserem Lauf Veloflex Rekord. Aber der ist duenn wie Papier... Das muss man schon wollen...
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Hier wäre also ein schmaler Reifen besser. Würde hier ein Conti TT Ltd mit 23mm schon zu breit sein? Wär dir für eine Antwort dankbar. Edit: Hab gearde den Kommentar vom Captain gesehen. Der R4 Aero müsste also auch gut passen, oder? |
Der GP TT ist real sogar noch breiter als 23mm. Sah zb auf meinem Xentis immer etwas zu fett aus.
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