![]() |
Neigungsgruppe Sub2:40
Hallo miteinand.
In diversen Threads und Blogs gibt es einige die planen oder darüber nachdenken die 2:40 Marke zu knacken. Faul, aims, coffeecup... Wie schauts aus, gibts noch Kandidaten die sich im Jahr 2014 an das Projekt wagen und was haltet ihr davon einen Sammelblog zu machen? Wäre interessant die verschiedenen Wege und Ergebnisse gesammelt zu verfolgen...und sich gegenseitig zu motivieren. Mitglieder (Stand 09.04.) Wer; Wann; PB; Philosophie/Plan - Tri_Newbie______28.10. Frankfurt__2:46 - Sense__________Herbst__________2:45 - aims - 3-rad________________________________tut nur so als ob und redet halt mit FAILED: - coffeecup_______14.04. Wien______2:47__Umfang Dez, Plan ab Jänner, Sub68kg_FAILED (Verletzt und Grippe 6 Wochen vorher) Finish in 2:46 - loriot__________14.04. Leipzig____2:43___7 Tage Greif_Finish 2:42 - dude__________21.04. Boston____2:33___Prinzip Hoffnung_Finish 2:59 |
Dann oute ich mich mal. ;) Bin momentan am Überlegen ob ich die 2:40 nächstes Jahr in Frankfurt knacken will.
Bin letztes Jahr 2:46 gelaufen (2. Marathon, 1. war in 3:06), hab aber zum Ende hin stark abgebaut (HM war in 1:21:00), obwohl ich den Greifplan komplett durchgezogen hab. Ich würde das Projekt also erst im Herbst angehen, dann kann ich ja vielleicht schon von euren Erfahrungen aus den Frühjahrsmarathons profitieren :Cheese: |
Zitat:
|
Das wäre doch ein feines Duell nächsten Herbst :dresche Bestimmt auch ne tolle zusätzliche Motivation. Du würdest auch in FFM laufen?
|
Ja genau. Wieder so bis Anfang September Triathlon Saison und dann wieder 6-7 Wochen Greif ;) passt einfach vom Termin her am besten
|
Alles Gute für eurer Projekt, ist nicht leicht das vorhaben.
Hab für diese Zeit ein ganzes Jahr aufs Laufen umgestellt und kein Triathlontraining gemacht. Im Herbst 2005 bin ich noch beim Wachau Marathon mit einer Zeit von 2:46 ins Ziel und im Frühjahr 2006 beim Wien Marathon 2:38. Kilometerleistung in 8 Wochen 1065km. Natürlich mit Greif. Ist auch viel Glück dabei, denn neben Verletzungsrisiko muss auch die Tagesform stimmen. Aber ihr schafft das schon! Drück euch die Daumen! |
Sehr gut, die ersten Mitglieder der Neigungsgruppe:
- Tri_Newbie Herbst FM; 2:46 - Sense- Herbst, 2:45 - coffeecup: Frühjahr VCM 14.04 2:47 |
hatte 2:45, aber das nur wegen der Vollständigkeit ;)
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal nen selbst erstellter Plan, nach dem ich mal nen Marathon vorbereitet hab für "im weiteren Sinne" sub 2:40.
3 Wochen ansteigende Belastung, dann eine Reduktionswoche. Im Winter GA + KA Gemisch mit extensiven Bergläufen... |
Zitat:
Weisst du vielleicht noch was ca. dein Tempo bei GA1, GA1/2; GA2 war? |
Zitat:
Für eher knappe sub 2:40h dürften es vielleicht geringfügig weniger KM/Woche auch tun, bei natürlich angepasstem Tempo. |
ist sschon ein paar Jahre her, aber:
nachdem ich mal Hamburg mitten aus dem Training raus in 2:46 gelaufen bin, meinten einige Vereinskollegen, ich soll mich mal auf so einen Lauf vorbereiten... hab ich dann mal einen Winter lang kosequent probiert. Hab mir kurze Schrauben durch die Schuhe gedreht und bin aauch im Winter bei Eis gelaufen und im Wald durch Schnee (Kniehebelauf extrem) im Frühjahr dann sobald wie möglich auf die Bahn und 1000er und 2000er gemacht. Eigentlich gar nicht nach speziellen Plänen, aber immer recht intensiv und oft auch am Anschlag. Das Ergebnis war eine 2:32 und bei dieser Endzeit ist selbst in Berlin oder Hamburg das Ziel noch sehr leer. Also ich kann das jedem nur empfehlen mal zu probieren. Das gibt auch sehr viel Selbstvertrauen für den Lauf hinten raus beim Ironman. |
Hi Coffecup,
gute Idee! Ich bin auch dabei und werde gerne meinen Senf dazu tun. Mal schaun was rauskommt. Wenn ich hier 4:00=GA1 lese fühle ich mich aber etwas fehl am Platz.:Huhu: Hier noch für deine Liste: aims, 2:58:28, 14-10-2012 in Essen (fehlen nur noch 20min :cool: ) Ach, ja und trainiert habe ich letzte Woche 1x14.3km @4:18 162bpm 1x14.5km @4:16 163bpm 1x30.0km @4:28 150bpm Und 18.2km schwimmen (super-prolo 3. Platz) :dresche Cheers, aims. |
Ich hätte ja auch Lust....
Ich fürchte aber, dass dieses Ziel mitlerweile zu ambitioniert ist. So irgendwas zwischen 2:42-2:46 könnte klappen. Mmmpf |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber es geht ja weniger um die Endzeit, als nen groben Einblick in den Aufbau des Plans. |
Zitat:
|
Zitat:
Mit den ganzen GAs kenne ich mich nicht aus, aber vier Minuten GA1 ist für die Jungs wohl eher irreführend, du bist halt viel schneller. Es ist enorm wichtig, dass die lockeren Läufe wirklich locker sind, damit die schnellen richtig schnell sein können. Grundformel: 80% ganz locker, 20% ganz hart. Alles dazwischen weglassen. Viele trainieren 5% locker, 5% schnell, 90% dazwischen - da ist man viel müder und unterm Strich am Ende langsamee. Ein lockerer Lauf kann gar nicht zu langsam sein. Just my two cents. |
Zitat:
Bei den vielen Eingangsfaktoren kann man das eh nicht pauschalieren. Wie gesagt, es ging mehr um den Aufbau... zum lockeren Lauf... Bin ich nie extrem langsam gelaufen. Taugt mir nicht. |
Ich habe mal meine Überlegungen zum Pacing in meinen Blog geschrieben.
Butter bei de Fische ... Sorry wenn das etwas hin und her geht aber ich werde die meisten Infos in meinen Blog weiter pflegen und dann hier einfach verlinken, wenn's recht ist. |
Zitat:
|
Zitat:
Ja, wenn ich zu langsam (>5min/km) laufe dann wird's unrund und ineffizient. Aber das ist ja auch langsam genug. |
Zitat:
Mein Posting war auch nicht komplett auf doch bezogen,.das war nur der Aufhänger. |
Zitat:
In der zeit in der ich fast nur gelaufen bin habe ich manchmal Läufe vor der Arbeit gemacht in denen ich versucht habe so lahm wie möglich zu laufen. 5:30 war so etwa das langsamste was ging. Das fühlte sich dann richtig regenerativ an und der Puls war unter 120 - fiel mir richtig schwer die ersten male - und nach ein paar Versuchen hab ich mich richtig auf diese Läufe gefreut. 2015 spiele ich gerne bei eurer Laufgruppe mit, wenn ihr dann noch dabei seid ;) |
Zitat:
2h40 ist dann langweilig.:dresche (ich spiele dann aber wieder richtig Triathlon) |
Hallo Gemeinde,
bei so einem Projekt würde ich mich nicht zu sehr auf die wissenschaftliche Seite stürzen und jede Sekunde pro Kilometer für irgendwelche Trainingsbereiche heraus rechnen. Geht es cool und locker an. Wichtig finde ich, dass ihr ca. 5-10 Wochen vor dem Marathon 1-2 lange Läufe pro Woche einbaut. Aber nicht dieses lg DL - Gedudel, sondern dort das Tempo Richtung WK-Tempo steigert. z. B. 30 km: 3 km ruhig zum reinkommen (z. B. 4:30 - 4:20 min/km), dann bis zur Hälfte Richtung 4:00 min/km und dann halten, evtl. die letzten 5-8 km noch einen Tick schneller. So habe ich meine Langen Läufe für die Triathlons vorbereitet und konnte dann trotzdem Wochen danach mit 30-40 km pro Woche (vorher in der eigentlichen Saison ca. 55 km im Schnitt) das entsprechende Tempo in Dresden - in der eigentlichen Off-Season - (3:43 min/km) durchlaufen. 1. Hälfte 1:18:54 h; 2. Hälfte 1:18:32 h ALSO: Im Frühjahr Grundspeed aufbauen, dann die längeren GA1-2 Kanten und dann wenig mit ein paar Tempospitzen... und nix 80 km+ |
Zitat:
@Bischi: Du trainierst natürlich auch über das Jahr etwas mehr als die meisten anderen - aber das war schon ein sauberer Lauf! |
Zitat:
|
Zitat:
Sorry aber da bin ich komplett anderer Meinung. sub 2:40h kann sowieso nur der laufen der für das Laufen überdurchschnittlich talentiert ist. Wenn dann noch der Umfang derart niedrig ist muss man schon ein super Talent sein. Insofern trifft das ja auf dich zu aber auf 99% aller anderen eher nicht. |
Zitat:
Alleine in diesem ersten Absatz kann man einige Punkte finden (weshalb Deine Schlussfolgerung natürlich richtig ist...), die auf ziemlich viele derjenigen, die versuchen 2:40h zu unterbieten, nicht zutreffen. Ob Bischis Ansatz deshalb Allgemeingültigkeit besitzt, müsste man also mal überlegen. |
Zitat:
Bischi ist eine Ausnahme. Er macht IM in 8:30 (oder 8:35) und ist damit ein Super Talent, so wie du auch. Wenn er sich 1Jahr voll auf den Marathon konzentriere würde, dann wäre sicherlich eine Zeit von sub2:30 möglich. Die anderen, die sich hier tummeln müssen für sub2:40h hart arbeiten, wenn sie es denn überhaupt schaffen. Es ist nämlich so, dass man nicht schlussfolgern kann: Ich bin 2:45 gelaufen, also schaff ich auch sub2:40, dazwischen liegt eine kleine Welt. Um genau zu sein ca. 7sek pro km und das 42x. |
Wir verlassen die Diskussion darüber, was man üblicherweise für eine 2:40h tun muss und diskutieren mal wieder das Thema "was ist Talent". :Huhu:
|
Zitat:
ABER: Talent hin oder her... JEDER muss für ambitionierte Ziele arbeiten... Es liegt immer im Auge des Betrachters... Genug Phrasen gekloppt! Ich wünsche jedem bei seinem Vorhaben viel Erfolg :Blumen: |
Zitat:
|
Habe die Mitgliederliste der Neigungsgruppe in den Eingangspost gestellt und werde sie auch dort pflegen...vielleicht mach ich noch ne xls Liste und stelle sie online...bin aber im Moment im familien/berufsstress...
Um Talent soll es hier nicht gehen, sondern um 2:40 und die verschiedenen Wege/Ansätze/Voraussetzungen. Alle die auf der Liste stehen habens theoretisch drauf sofern die Rahmenbedingungen passen (Verletzung, Familie, Beruf...)...Alle müssen so ca. 5-10min von der PB abknappern, was glaub ich in der Zeitregion nicht mehr so leicht ist... Bei mir selbst wird es eine enge Kiste, habe jetzt schon wieder Achillessehnenprobleme und laufe nicht (2x21km trail nach 2 Wochen nix laufen waren zuviel). Hoffe das ich Anfang Dez. wieder vernünftig beginnen kann, sonst ist es sowieso Essig mit dem Vorhaben. Ich habe die 2:40 gewählt weil mir die 2:45 zu wenig ambitioniert erschienen. Wenn eine 2:43 am Ende raus kommt bin ich auch happy... Ich werde bis April "nur" laufen, erst danach gehts wieder los mit Multisport. Kann mir nicht vorstellen auch noch Schwimmen und Radfahren da unter zu kriegen. |
Ich hätt mich einfach mal am Riemen reißen sollen und nicht während der Marathonvorbereitung jeden Abend Schokolade in rauen Mengen konsumieren sollen. War daher mit 5kg Übergewicht im Gegensatz zum Sommer am Start. Stimmt mich positiv das allein hier noch gut Potential brach liegt.
Es war halt nach dem teilweise verkorksten Sommer irgendwie die Luft raus und ich wollt nur einigermaßen solide die 42km abreißen. Ärgert mich jetzt schon noch ein bisschen... |
Moin,
ich würde mich der Gruppe gerne anschließen, auch wenn ich es nicht wage, mich Triathlet zu nennen. Im Oktober in München gescheitert (Seitenstechen), so soll es nun für Leipzig im April einen neuen Anlauf geben. Bis dahin werde ich mir am greifschen Trainingsplan die Zähne ausbeißen. lg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr. |