triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Regenjacke (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30466)

JF1000 04.11.2013 19:38

Regenjacke
 
Hallo, welche Regenjacke fahrt ihr? Sie soll mich ca. 2-3 Stunden recht trocken halten. Ich suche sie hauptsächlich für stärkeren Regen auf dem MTB. Welche Erfahrungen habt ihr oder was ist zu empfehlen? Problem wird sicher auch der Feuchtigkeitstransport nach aussen sein?!

Thorsten 04.11.2013 20:00

Gore Tec PacLite. Könnte die Alp-X sein. Leicht und wasserdicht. Wenn man allerdings Sport macht, kommt diese und vermutlich keine andere halbwegs eng anliegende mit dem Feuchtigkeitsabtransport nach außen hinterher.

Schwarzfahrer 04.11.2013 20:03

Das wurde schon einige Male besprochen, z.B. zuletzt hier

Darin teile ich HaFus Meinung: Softshell rules

Auf Arbeitswegen nehme ich bei sehr starkem Regen auch mal dünne Gore-Tex Paclite Teile; trockener bin ich damit nicht, aber die Teile trocknen schneller, als Softshell. Als Teilzeitler bin ich z.T. nach schon 3 Stunden wieder unterwegs - da sind nasse Softshell-Klamotten nicht der Hit.

Claudi_tries 04.11.2013 20:28

Ich habe diese Jacke von Pearl Izumi die ist auch lang genug für's Radfahren. Zumindest bei mir. :cool:

rookie2003 04.11.2013 20:33

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 975271)
Hallo, welche Regenjacke fahrt ihr? Sie soll mich ca. 2-3 Stunden recht trocken halten. Ich suche sie hauptsächlich für stärkeren Regen auf dem MTB. Welche Erfahrungen habt ihr oder was ist zu empfehlen? Problem wird sicher auch der Feuchtigkeitstransport nach aussen sein?!

Welche Größe brauchst?
Hätte gerade eine neue X-bionic Regenjacke abzugeben, falls von Interesse.

Mike1 04.11.2013 21:53

Du möchtest keine Regenjacke. Nass wird man sowieso und unter der Regenjacke überhitzt man nur. Windstopper (Softshell)-Jacke und gut is :)

CHA23 04.11.2013 23:29

Selbst getestet, Fazit: Tippitoppi!
http://www.rapha.cc/rain-jacket-1-2-3

CHA23 04.11.2013 23:31

Mit etwas Glück noch reduziert:
http://www.rapha.cc/rain-jacket

JF1000 04.11.2013 23:41

Ne...XS passt nicht. Die Marke kenne ich bisher garnicht...muss mal schauen, wo es solche Jacken evtl. noch gibt. Danke für den Hinweis. Sicher bin ich aber auch nicht ob sie es wird. Bei 230 wohl eher weniger...


Zitat:

Zitat von CHA23 (Beitrag 975361)
Mit etwas Glück noch reduziert:
http://www.rapha.cc/rain-jacket


frimar 05.11.2013 06:41

Rapha ist sackteuer! Allerdings: ich hab eine Softshell-Jacke von denen und bin auch sehr zufrieden!

titansvente 05.11.2013 06:56

Ich besitze seit zwei Jahren ausschliesslich Regensachen von Endura.
Die Klamotten sind das Beste, was ich jeh hatte.
Sie haben sich im täglichen, ganzjährigen Einsatz bei Wind und Wetter bestens bewährt.

http://www.endura.co.uk
:Huhu:

radnil 05.11.2013 08:07

Ich setze bislang auf Hard-Shell; da ich dann quasi eine 'dünne', atmungsaktive Schicht habe, unter die ich je nach Witterung verschiedene Lagen anziehen kann.
Im aktuellen Fall habe ich eine Jacke von Eider (mit GoreTex ProShell). Diese nutze ich neben Radfahren oder Winterläufen ebenso zum Wandern, Bergsteigen, nicht-sportlichen Aktivitäten, etc. Ist für mich eine (zugegeben leider nicht ganz kostengünstige) Rundum-sorglos-Lösung.
Ausschließlich zum Radeln würde ich jedoch eher auf PerformanceShell setzen. Das Material ist etwas flexibler.

Dann gibt es doch noch so Mini-Jacken, die sieht man bei irgendwelchen RTFs aus den kleinsten Trikottaschen auftauchen. anscheinend auch regendicht... weiss nur nicht wie lange die dicht halten und wie atmungsaktiv die Teile sind.

sybenwurz 05.11.2013 08:30

Zitat:

Zitat von CHA23 (Beitrag 975360)
Selbst getestet, Fazit: Tippitoppi!
http://www.rapha.cc/rain-jacket-1-2-3

Zitat:

Die seitlich angebrachte Vordertasche ist groß genug fürs Portemonnaie und andere Wertsachen.
Ob bei DEM Preis noch viele Wertsachen für in die Tasche überbleiben?

Ok;- ich hab schon einige Joppen verzärtelt, die auch nur unwesentlich günstiger waren, aber genau deshalb und wegen den Erfahrungen damit kann ich mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet Rapha die Quadratur des Kreises geschafft haben sollte.
Ohne Regenjacke wirste von aussen nass, mit von innen.
Letzeres hat immerhin den Vorteil, dass der auskühlende Wind auch draussen bleibt.
Aber nach ner Stunde in der Pisse (Arbeitsweg) weiss ich nie, ob ich die Regensachen zuerst von innen oder doch lieber erst von aussen trocknen soll...

Softshell find ich gut, aber nach ner Stunde iss da auch alles durch, eigentlich noch früher. Zwo Stunden oder gar noch mehr möcht ich damit selbst im Sommer nicht fahren.
Voriges Jahr zwo Tage durchgehend Schiffe in den Alpen waren echt abartig mies in den Regensachen.

flo0815 05.11.2013 08:49

Servus,
hab in der Area47 alle Guides in den Adidas Terrex rumlaufen gesehen und hab dann geschaut das ich auch ne Jacke mit ner Gore Aktive Shell MEMBRAN bekomme.

hab jetzt die North Face:
http://www.bike24.de/1.php?content=8...;pgc=7538:7540

Bin bisher echt super zufrieden. Mir war wichtig das ich ne Unterarmbelüftung habe damit man mal die Luft tauschen kann :)

Unter meiner Vaude Posta schwitze ich auch nicht weniger...

SwimAlex 05.11.2013 09:03

Also ich nehme sowohl was Hard- als auch Softshell angeht meine Outdoorjacken von Norröna (Winter-Softshell) bzw. Marmot (Hardshell).

Bin damit bisher extrem gut gefahren, da es ja dieselben, wenn nicht sogar bessere Funktionen hat, als reine Sportjacken.

War am Samstag grad vier Stunden bei strömendem Regen biken und bin oben rum, durch die 3-Lagen-Hardshell kein bißchen nass geworden. Zudem besitzen beide Jacken Unterarm-Reissverschlüsse, so dass die Belüftung auch nicht zu kurz kommt.

Wenn Ihr im Sommer/Winter auch viel in den Bergen unterwegs seid, kann ich das nur empfehlen, hier mehr Geld zu investieren und die Jacken dann auch zum Sport zu nutzen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.