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Welche Spikereifen?
Hi,
frage mich, welche Spikereifen die sinnvollsten sind für Schotter/Feldwege im Winter. Sehe ich das schon richtig, dass Spikes eh nur für Eis bzw Glatteis auf Asphalt gedacht sind, und im Schnee ein grobes Profil das wichtigste ist? Sind die: http://www.bike-components.de/produc...kereifen-.html ein guter Kompromiss, mit dem man morgens den Berg zur Uni hochkommt ohne dass das Hinterrad durchrutscht, man aber auch mal ein wenig durch die Pampa heizen kann? Gruß Alex |
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Mit viel Luftdruck rollt er ganz anständig und mit wenig Luftdruck bietet er ausreichend Grip. |
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Auf ungeräumten Wegen geht nix über ne grosse Auflagefläche des Reifens. Daher sind die Fatbikes grad dick im Kommen. Für geräumte Wege und Strassen würde ich mir keinen IceSpiker aufs Rad schnallen. Da kannste auch gleich den Reifen mit Beton ausgiessen zwecks Schwungmasse. Ein schmaler, gut rollender Reifen macht da wesentlich mehr Spass, wobei es auch drauf ankommt, was du vorhast. Spazierenfahren am Wochenende bedingt für mich weniger gutes Vorankommen als 20km oneway zur Arbeit. Bei Letzterem wirste mit nem schweren, mies rollenden Spikereifen wahnsinnig. Tip: alle reden von Schwalbe, manche von Conti, aber die wahre Macht bei Winterreifen sind für mich die Nordlichter: Nokian zum Beispiel. |
Nokian hakka.... w240
Zumindest bei mir auf dem Arbeitsweg gibt es oft er mal Eisflächen die man zwar ohne spikes mit Vorsicht und gutem Gummi über rollen kann aber ich hab mich auch schon gepackt. Seit 2 Wintern bin ich mit diesen Reifen unterwegs und die Gefahr auf Eis besteht nur noch an der Ampel wenn ma. die Füsse abstellt. Aber Rollwiderstand sehr hoch aber so bring Kette rechts noch ein wenig mehr. ;-p |
Ok, danke erstmal.
Habe da halt ein wenig gerätselt, die Schwalbe Marathon mit Spikes sind ja dann für Schnee vollkommen ungeeignet, und wer lebt schon in einer Welt mit morgens perfekt geräumten Radwegen? Was mich am meisten gestresst hat war, dass ich morgens relativ lang und steil bergauf muss, und da ist's oft glatt und trotz aller "Rundertritt-Diskussionen" rutscht man da oft hinten durch. Spikes plus ein sehr grobes Profil geht da wohl auf Kosten der Haltbarkeit, aber das ist es Wert, spart man an Benzin und Nerven da bestimmt in einem Winter dreimal rein. Werde mal den Nokian ordern...so breit wie möglich, will damit schon auch mal im Schnee an der Iller lang, Gruß Alex EDIT: Boah, ich merk gerade, zwischen Wollen und Können liegen Welten, die meisten gibt's gar nicht für 28":-( |
Moin,
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ABER: Wenn Schnee liegt, hast Du garantiert (auf dem Weg dahin) auch fest gefahrene Schneedecken, Eisflächen (besonders nett, wenn die mit etwas frisch gefallenem Schnee getarnt sind...) usw. Ohne Spikes maulst Du bei so etwas garantiert irgendwann mal ab. Mich hat es bei so einer Gelegenheit mal so hingehauen, dass die Kurbel verbogen war. Es war reines Glück, dass die als erstes eingeschlagen ist, und nicht meine Schulter oder mein Handgelenk... Deshalb nehme ich bei Schnee grundsätzlich die Spikes. Das Mehrgewicht nehme ich dann als zusätzlichen Trainingsreiz. Viele Grüße, Christian |
Moin,
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n = n +1 ;-) Christian |
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Du hast so recht! Aber wenn ich noch ein Rad kaufe, wegen anderen reifen, dann haben wir morgen noch einen begehbaren Schuhschrank mehr obwohl eh schon kein Platz ist.... |
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Mit 28" ist traditionell eher Treckingbike gemeint und da kann man vom Rahmen her schon oft nicht zu breite Reifen fahren: http://www.bike-discount.de/shop/k20...ikereifen.html |
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Gruß Alex |
Welche Größe brauchst du denn überhaupt? Schmal genug für das Cyclocross sind zum Beispiel diese: http://www.bike-components.de/produc...l=hakka%20w106
Sind im Vergleich zu anderen Spikereifen noch eher leicht und gut rollend, aber trotzdem eine Qual. So lange es kein echtes Glatteis ist, bist du mit „normalen“ Geländereifen und möglichst niedrigem Druck besser bedient. Mindestens zwei Laufradsätze sind im Winter echt Gold wert. Falls du viel Geld hast, könnten die Continental Top Contact Winter für dich und deinen Arbeitsweg auch etwas sein: http://www.bike-components.de/produc...inter%20reifen |
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Plus: Auf der Eisplatte machste dich mit dem Conti genauso lang. |
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Unabhängig voneinander zu der Erkenntnis gelangt, dasses rausgeschmissenes Geld war. Ok;- ich hab nedd wirklich geprüft, wie weit man sich auf Eis in die Kurve schmeissen kann, ehe die Schräglage schlagartig auf 90° geht, aber vom Fahrgefühl absolut und bei weitem nicht so, dass ich damit wie zB. mit nem Marathon Winter durch vereiste Traktorspurrillen fegen wollt. Wie geschrieben: dann lieber den Fünfer draufpacken und was mit Nägeln nehmen. Rollen tut der Contact Winter natürlich schon besser als ein doppelt so schwerer Reifen mit Spikes, aber vom Grip im Schnee fand ich die Pellen nu nedd so überragend, dass ich sie den CX Comp vorgezogen hätte. Ich überleg jeden Winter, was ich anstellen will, Fatbike wär mal ne Massnahme, aber das Ding rollt natürlich wie ne Immobilie. Denk, ich werds machen wie immer: Crosser oder Reiserenner, CX Comp drauf und wenns mehr als achstief wird, tragen. |
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Da stoss ich mit Spikereifen an die Grenzen meiner nervlichen Belastung. Ich will nicht sagen, dass ich nicht auch im Winter ab und an mitm Auto fahren würde, aber das hängt wenn, nicht von der Witterung ab. Von den 20km sind ca. n paar hundert Meter flach, der Rest geht rauf und natürlich auch wieder runter und ich kann nicht behaupten, dass ich mich da die Berge runtertasten würde. Natürlich hält man nicht voll rein wie im Sommer, aber mit ein wenig wachen Sinnen geht das schon. Ging früher mitm Motorrad auch und da bin ich so einige Winter durchgefahren, und zwar nicht weil ich kein Auto gehabt hätte, sondern weil ich gerade im Winter mitm Motorrad schneller überall dort durchgekommen bin, wo sich die Dosenkapitäne am liebsten stauen, wenn die Bedingungen schlechter werden. Ich will niemanden auf dumme Gedanken bringen;- das muss jeder selbst entscheiden, aber wir sind auch schon zu Zeiten, als es noch keine Spikereifen dafür gab, mitm Fahrrad gefahren. Auch im Winter. |
Passt denn der CX Comp oder Pro in einen Rennradrahmen/-Gabel/-Bremse? Hatte für die dunkle Jahreszeit auch gerne noch etwas gröbere Schlappen...
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Bei mir könnten die 5,4cm durchpassen, welch Nervenkitzel. Bestelle wohl die Nokian Extreme mit 294 Spikes je Reifen. Latsche allerdings morgen erstmal zum Händler um das abzuchecken, wenn er was vergleichbares da hat, dann hat er Glück und ich zahl drauf, wenn nicht, dann bekommt er eben was in die Kaffeekasse und wir probieren kurz ein gleich breites Rad, der ist da zum Glück sehr entspannt(wenn nicht gerade Frühlingsanfang ist:Lachen2: )
Gruß Alex |
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Um im Tiefschnee zu spielen, ohne darin zu versinken, kann die Aufstandsfläche nicht gross genug sein. |
Wollte mal Bescheid geben, dass es schlussendlich die Conti Nordic Spike mit 240 Spikes geworden sind, die Nokian mit 2.1" haben nicht durchgepasst. Ich habe natürlich jetzt keinen Vergleich zu anderen Spikereifen, aber so schlimm wie befürchtet ist es gar nicht. Mit 5 Bar rollen die ganz ordentlich, wirklich viel rutschiger auf Asphalt sind sie nach dem Einfahren auch nicht. Nur auf sehr glatten Fließen auf öffentlichen Plätzen usw. muss man ein bisschen aufpassen, quasi alles was glänzt. Der Schnee kann kommen...
Gruß Alex |
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Aber auf Asphalt kannste´s krachen lassen. Letztes Jahr war der Niddauferweg leider nicht allzuoft vereist aber an ein oder zwei Tagen hatten wir Eis und Rückenwind. das war wie Eissegeln :Hexe: Das hat immer was Erhabenes, wenn man mit 30 Sachen da lang bügelt, wo sich Fussgänger nur mit Mühe auf den Beinen halten können :Cheese: |
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Wohne in Ulm und es soll schneien. Aber keine Sorge, die Spikes nehm ich nur wenn es nötig ist, hab zum Glück mehrere Schrotthaufen äh Räder...
Gruß Alex |
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Asphalt macht den Nägeln nix aus (angeblich;- ich bin der Meinung, dass die Wirkung nachlässt). Wir lagern die Winter-/Sommerreifen jeweils ein und die Leute kommen ab Oktober schon und lassen die Spikes montieren. |
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Ich fahr aber 100% Asphalt und brauch die Spikes nur, weil die im Norden einfach keine Ahnung vom Schnee-Räumen haben. Erst schneit es, dann geht der Schnee in Regen über, dann friert das Ganze über nacht fest, und zwei Tage später wird auf die Hauptstraßen Salz gestreut! Auf den Nebenstraßen kann sich der Eispanzer so bis zum nächsten Schneefall halten. |
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