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Sportmaus 07.10.2013 10:23

Trainingsrolle
 
Hallo Sportskanonen, 😊

Ich habe jetzt nicht alles durchgesehen, ob ggf. schon einmal eine Unterhaltung geführt wurde.... Bräuchte mal etwas Rat 😉

Da ich noch Neueinsteiger bin habe ich teilweise ja mal gar keine Ahnung! 😁 Das heißt auch, ich habe noch keine praktische Erfahrung mit einer Rolle. (Bislang zur beim Spinning teilgenommen)
Nun habe ich mir zwar Eine gekauft; aber im Nachhinein überlege ich, ob es _die_ Richtige ist. Handelt sich um das Modell TACX- T1830 Satori ProX. So in Summe mag sie zum Treten gut sein...aber...jetzt habe ich ständig den Gedanken im Kopf "Was ist eigentlich mit der TF oder gefahrenen Km?" Brauche ich die unbedingt?? Oder langt auch einfach nur die Zeit / Körperwerte?

Sportliche Grüsse aus'm
Grauen Taunus

ellivetil 07.10.2013 10:34

Die gefahrenen KM brauchst du unbedingt für die Statistik - für sonst nichts. Die TF kannst du dir ja trotzdem mit deinem Radcomputer anzeigen lassen. Eigentlich reicht die Zeitanzeige aus, du könntest aber natürlich auch deinen Geschwindigkeitssensor ans Hinterrad montieren, dann hast du auch "gefahrene" KM.

Sportmaus 07.10.2013 10:37

Zitat:

Zitat von ellivetil (Beitrag 962919)
Die gefahrenen KM brauchst du unbedingt für die Statistik - für sonst nichts. Die TF kannst du dir ja trotzdem mit deinem Radcomputer anzeigen lassen. Eigentlich reicht die Zeitanzeige aus, du könntest aber natürlich auch deinen Geschwindigkeitssensor ans Hinterrad montieren, dann hast du auch "gefahrene" KM.

Statistik ist manchmal gut 😉 Und da ich auch ein Tagebuch führe....

Den Sensor am Hinterrad...hmmm...wenn das geht!? Habe noch nichts ausgepackt. Dachte bislang eher, das ein Sensor am HR eher störend ist oder nicht passt.

tobias123 07.10.2013 10:43

Zitat:

Zitat von ellivetil (Beitrag 962919)
Die gefahrenen KM brauchst du unbedingt für die Statistik - für sonst nichts. Die TF kannst du dir ja trotzdem mit deinem Radcomputer anzeigen lassen. Eigentlich reicht die Zeitanzeige aus, du könntest aber natürlich auch deinen Geschwindigkeitssensor ans Hinterrad montieren, dann hast du auch "gefahrene" KM.

aber auf der Rolle tritt es sich ja generell leichter, da keine Rollreibung und kein Gegenwind, keine Anstiege, etc....

Wie machst du das dann bei der Auswertung? Übernimmst du einfach den Kilometerstand, oder ziehst du von den "gefahrenen KM" noch was ab?

Carlos85 07.10.2013 10:45

Sensor am HR hatte ich auch mal, da hatte ich dann immer einen netten Durchschnitt :Cheese:

Ich nahm auf meiner Satori Rolle einfach pauschal meinen Jahresschnitt um einen Richtwert zu haben, ansonsten zählte nur Zeit und Widerstände hab ich wie mir danach war eingestellt.

Superpimpf 07.10.2013 10:53

Pauschale Geschwindigkeit für die Rolle. Je nach Widerstandseinstellung ist es eh nicht wirklich vergleichbar mit draußen.

Bei mir sind das immer zwischen 25 und 30 km/h - wobei das je nach gefühlter Intensität angepasst wird. 25 bei lockerem rollen (was ein Wortspiel) und 30 bei Intervallen - oder halt irgendwas dazwischen.

Wolfgang L. 07.10.2013 10:58

ja wie schon geschrieben. Die Zeit ist wichtiger, die KM Sammler müssen natürlich auch die Km wissen.

Damit mir das nicht zu öde wird fahre ich meist Pyramiden.
Wobei eine Stunde mit gleicher Belastung stumpf vor sich hinradeln ja auch was hat. Ich hänge dann so meinen Gedanken nach und gewinne meist im Schlussspurt den Radsplit auf Hawaii. :Huhu:

Länger als 1,5 Stunden hab ich aber noch nie auf der Rolle gesessen.

Ich fange mit einer leichten Stufe an (120 Watt :) ) und schalte dann alle 5 oder 10 Minuten etwas schwerer. So das ich nach ca. 40 Minuten auf der für mich gerade noch 5 Minuten fahrbaren Stufe bin.

Da gibt es hier im Forum sicher auch schon Vorschläge.

tobias123 07.10.2013 11:02

Wattmesser habe ich leider nicht an meinen Rädern, deswegen fällt diese Bestimmungsgröße weg; auch der Puls ist nicht ganz so aussagekräftig, weil ja z.B. die Kühlung durch den Gegenwind fehlt und dadurch die Körpertemperatur und Puls automatisch steigen.

Ich hab die km einfach mit einer Durchschnittgeschwindigkeit berechnet, die draußen in der Natur realistisch wäre. Also z.B. 1,5 Std gefahren und einfach festgelegt: 32km/h.

Wie macht ihr das?

matwot 07.10.2013 11:25

Ich habe einen Wattmesser am RR, insofern stellt sich mir das Problem etwas einfacher.
Aber: Wichtiger ist doch der ständige Abgleich von Messwerten mit dem Körpergefühl, dass dann dazu führen sollte, auch ohne Kontrolle mit der Anzeige zu "wissen", wie die Belastung gerade ist.
Ihr wisst doch sicherlich, wie es sich anfühlt, draußen bei Windstille in der Ebene mit z.B. 30 km/h zu fahren. Übertragt doch dieses Belastungsgefühl auf die Rolle und passt den Widerstand entsprechend an. Für die Berechnung der korrespondierenden Leistung gibt es ausreichend Rechner im Netz, z.B. Kreutzotter. Sicherlich wird der tatsächliche Wert w/ diverser individueller Faktoren abweichen, aber dies dürfte im Normalfall keine Rolle spielen.

ellivetil 07.10.2013 11:57

Zitat:

Zitat von tobias123 (Beitrag 962926)
aber auf der Rolle tritt es sich ja generell leichter, da keine Rollreibung und kein Gegenwind, keine Anstiege, etc....

Wie machst du das dann bei der Auswertung? Übernimmst du einfach den Kilometerstand, oder ziehst du von den "gefahrenen KM" noch was ab?

Deswegen mache ich es ja auch wie Carlos und setzte den Jahresschnitt (abzgl. ein paar km/h als "Weicheimalus", weil ich nicht draußen fahre ;) ) an. Ich will ja auch nur einen Richtwert für's Tagebuch.

Wollte nur die Möglichkeit aufzeigen...

Flow 07.10.2013 12:09

Zitat:

Zitat von ellivetil (Beitrag 962963)
Wollte nur die Möglichkeit aufzeigen...

Nichtsdestoweniger sagt diese "Möglichkeit" etwa genau nichts aus !

Mittels Variation von Widerstand und Gang läßt sich die "gefahrene Geschwindigkeit" bei gleicher Leistung nahezu beliebig wählen ...

Wolfgang L. 07.10.2013 13:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Für die Errechnung der gefahrenen Rollen km gibt es eine ziemlich exakte Formel.


kmdBW x 3,14 / kmdsW x 0,92 x PmaxTE/20 /60x LTE in Min

kmDsbW = km Durchschnitt der besten Wettkampfleistung pro Stunde
kmDssW = km Durchschnitt der schlechtesten Wettkampfleistung pro Stunde

PmaxTE = Maximalpuls der gerade gefahrenen Trainingseinheit.

LTE inMin = Länge der Trainingseinheit in Minuten

Ergebniss: Gefahrene Km der Trainingseinheit.


Quelle:
Sportwissenschaftliches Institut

Nordexpress 07.10.2013 13:21

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Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 962991)
Für die Errechnung der gefahrenen Rollen km gibt es eine ziemlich exakte Formel.

Ist ja geil! Realsatire?





Sportmaus 07.10.2013 17:34

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 962991)
Für die Errechnung der gefahrenen Rollen km gibt es eine ziemlich exakte Formel.


kmdBW x 3,14 / kmdsW x 0,92 x PmaxTE/20 /60x LTE in Min

kmDsbW = km Durchschnitt der besten Wettkampfleistung pro Stunde
kmDssW = km Durchschnitt der schlechtesten Wettkampfleistung pro Stunde

PmaxTE = Maximalpuls der gerade gefahrenen Trainingseinheit.

LTE inMin = Länge der Trainingseinheit in Minuten

Ergebniss: Gefahrene Km der Trainingseinheit.


Quelle:
Sportwissenschaftliches Institut

_Das_ sollte ich halbwegs errechnet bekommen.
Aber wenn ich euch hier so lese, dann könnte man auch sagen "km nicht dringlich" ... sondern einfach nur Bewegung haben, Zeit und Steigerung/Einstellung notieren. WIe man wann, wie viel hoch/runter schaltet.
Da könnte ich zu dem Entschluß kommen, _diese_ Rolle zu behalten :-) Danke!

asphaltrunner 07.10.2013 20:49

Zitat:

Zitat von Sportmaus (Beitrag 963063)
_Das_ sollte ich halbwegs errechnet bekommen.
Aber wenn ich euch hier so lese, dann könnte man auch sagen "km nicht dringlich" ... sondern einfach nur Bewegung haben, Zeit und Steigerung/Einstellung notieren. WIe man wann, wie viel hoch/runter schaltet.
Da könnte ich zu dem Entschluß kommen, _diese_ Rolle zu behalten :-) Danke!

Finde es schwer auf der Rolle auf ein exaktes km-Ergebnis zu kommen. Fahre auf meiner Tacx Satori mit Garmin Sensor am Hinterrad regelmägig 60 km/h Schnitte obwohl es nur eine lockere GA1 -Einheit sein soll :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Geh doch einfach pro gefahrener Stunde von 25 km aus, dann stimmt auch die Jahresstatistik so halbwegs.

Viel Spass auf deiner neuen Rolle :Blumen:

aurinko 07.10.2013 21:14

Zitat:

Zitat von Sportmaus (Beitrag 962915)
"Was ist eigentlich mit der TF oder gefahrenen Km?" Brauche ich die unbedingt?? Oder langt auch einfach nur die Zeit / Körperwerte?

Wie schon erwähnt wurde, die KM kannst eigentlich eh vergessen. Wirklich stimmige Werte kommen da nicht raus und ob es nun einer mehr oder weniger ist, ist auch egal.

Und bei der TF kannst dir auch helfen. Einfach ne normale Uhr nehmen und 15 oder 20 sec die Bewegungen mitzählen und dann mal 4 bzw. 3 rechnen. Wenn du das alle paar Minuten kontrollierst passt es auch.


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