![]() |
My training for IM Wales (2014)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ja, die neue Saison hat begonnen und es kann noch viel passieren. :Lachanfall: So beginne ich mal auf der grünen Wiese.
Anhang 21223 Derweil ist auch die Bauleitung in die Pötte gekommen und ich habe neuen Stoff bekommen. Zumindest kann ich derzeit behaupten, ich habe viel Holz vor der Hütte. :Cheese: Anhang 21224 Aber das muss jetzt warten. So habe ich erste ein Versorechen einzulössen und werde für ein paar Tage auf den Neckarradweg verschwinden. :Huhu: |
Neckarradweg Tag 1
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ein kurzer Rückblick zum Donnerstag, da uns die Bahn mit ihren unverschämten Preise zu teuer war sind wir mit den Räden im Auto nach KA gefahren. Dort dann auf kurzen Weg zum Schloss und auf der Graben Allee in Richtung Noden gefahren.
Anhang 21270 Nach 35 km dann die erste Stärkung. Anhang 21271 Jeder auf seine Weise. Anhang 21272 Den zweiten Stopp gab es dann bei km 57 kurz bevor wir unterhalb von HD den Neckar erreicht haben. Anhang 21273 Dann ging es endlich den Neckar hoch mit einem kurzen Fotostopp. :Cheese: Anhang 21274 So 10 km hinter HD wird es dann entlich gemütlich, eigene Radwege, weg vom Verkehr. Wir nutzen die Ruhe und fahren bei sonnigem Wetter noch bis Eberbach. Auf dem Tacho stehen dann 104km und eine Fahrzeit von 5:30h. |
Neckarradweg Tag 2
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Nachdem wir für die Nacht ein gutes Quatier gefunden hatten, ging es am zweiten Tag bei Nieselregen los.
Anhang 21275 Ab hier waren super Radwege, kein Verkehr, Ruhe und Entspannung trotz durchwachsenem Wetter. Immer wieder kommen einem Burgen und Schlosser ins Blickfeld. Anhang 21276 Gegen Mittag fahren wir einen kurzen Abstecker durch Heilbronn , km 55 und habe sogar etwas Sonnenschein. Ich als ehemaliger Steinmetz muss mal wieder an den Kirchen und Friedhöfen vorbeischauen. :Cheese: Anhang 21277 Bei km 70 in Laufen machen wir unsere zweite Rast, meiner Blume geht deutlich der Saft aus. Sie sagt aber nichts und will sich bis km100 durchbeisen, die nächsten km werden zäh. In Besigheim wechseln wir auf den Enztalradweg bis nach Bietigheim. Eigentlich sollte es am nächsten Tag an der Enz entlang bis kurz nach PF gehen (vielleicht sogar bis KA wenn die Kräfte reichen) um dort mit dem KVV-Ticket wieder nach KA zu fahren. Aber wir bekommen keine bezahlbare Unterkunft, um 17:00 Uhr nach einer Stunde telefoniererei enscheiden wir mit der Bahn nach KA zu fahren und wieder zu Hause zu übernachten. 110,-€ nur für ein DZ ohne das wir zu Abend gegessen haben ist uns einfach zu viel. Blume ist ganz glücklich als wir die Räder in KA ins Auto laden, sie hat genau 100km und wieder 5:30 h Fahrzeit. Als wir zu Hause ankommen finde ich ein Packchen und bin am Schluss auch ganz zufrieden, obwohl ich ja gerne zu Ende gefahren wäre. Anhang 21278 Als ich heute Morgen aus dem Fenster geschaut habe hatte ich an doch gelacht, strömender Regen. :Lachen2: So habe ich das Auto aus der Garage gestellt und mich wieder an die Holzarbeit gemacht. |
Hier fehlt der "gefällt mir Button" :) , schöner Bericht und tolle Bilder.
|
Pacta sunt servanda. Starker Einstieg. Happy Training!
|
Nichts als Arbeit, die Kleinteile nehmen wieder eine Menge Zeit in Anspruch und dann brauch ich davon noch zweimal so viel.
Anhang 21307 Dazu kommt das bei der Ausfahrt gestern noch das Schutzblech durchgerissen ist. Muss dann auch noch instant gesetzt werden. Anhang 21308 Aber wie heißt es so schön, "erst die Arbeit, dann das Vergnügen". :Lachen2: |
Baust du ne Sauna? :8/
|
Zitat:
Heute die zweite BG (baugruppe) zusammengefügt. Es reicht mal wieder bis zum WE und das Auto kann wieder in der Garage stehen. Anhang 21333 Anhang 21334 |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So heute war der große Tag. Nachdem die letzten BG zusammengesetzt worden sind, geht es ans Aufstellen. Eigentlich ganz simpel, hoffentlich passt alles.
Anhang 21396 Und in fünf Minuten steht alles fix und fertig. Meine Blume strahl, dass ist ja das wichtigste. :Cheese: Anhang 21397 Und kann ihren Affen entlich ind den Käfig sperren. :Lachanfall: Anhang 21398 Nein ganz im Ernst, das System ist um gesägtes Brennholz aufzubewären. Es kann in beide Richtungen erweitert werden, und wenn es leer ist auch recht schnell wieder aubgebaut werden. So kann man dem Zyklus, "fist in, first out" gerecht werden. Was ja beim Brennholz nicht ganz unwesentlich ist. Nachdem die Ablenkung in den letzten Wochen ganz gut geklappt hat soll es wieder frisch ans Training gehen und dazu auch wieder ein passender Eintrag kommen. Versprochen! ;) |
Das Training der letzten Wochen war sehr sporatisch und experimentel geprägt. Angeregt wurde ich hier von den Trainingseinheiten von 3-rad nach seinem IM FFM. So habe auch ich die meisten EInheiten kurz und knackig gestaltet.
Beim Schwimmen war ich anfangs nie länger wie 2km im Wasser und bin nichts langes geschwommen. Also habe ich Technik gemacht, 100 oder 200er und immer mal wieder ein paar 50er auf Tempo. Seit zwei Wochen dann drei mal die Woche im Wasser und es geht rapide nach oben. Ich glaube ich bin einfach frisch/erholt genug. :liebe053: Beim Laufen war es ähnlich, nur kurze Läufe von 5 bis 8km, die dafür wie vor Wales in IM-Marathontempo. Jeder lauf wurde mit harten Steigerungen abgeschlossen, anfangs 4 Stück, dann 6 und später 8. Daraufhin kammen dann Minutenläufe, 4, 3, 2 und 1 min. Beim Rad war es bis zum WE nicht länger als 2:00h. Kurzes EInfahren 5 km, dann konstant im Grundlagenbreich fahren, 5 km ausfahren. 2 mal bei gutem Wetter den Schwarzwald besucht. Letzte Woche gab es dann die ersten zwei Trainingseinheiten in gewohntem Umfang auf bekannter Strecke. Beim Laufen ging es am Anfang auf meiner Hügelrunde ganz gut, bei der Hälfte merkte ich aber das da noch was fehlt. Auf dem Rad msste ich dann am So das gute Wetter nutzen und mal einen 100er fahren. Es war recht windig und ich war mit dem WInterrad unterwegs das durch die Schutzbleche immer etwas langsamer ist. Es hat es ganz schön in sich, nicht im Regenerationsbersich zu fahren. Hier ein paar Bilder dazu. Anhang 21446 Im Pulsbereich sieht alles recht gut aus. Anhang 21447 Nach Leistung ausgewertet ist doch verblüffend wieviel in den Regenerationsbereich fällt. Selbst wenn ich Ein- und Ausfahren berücksichtige sollte nur die Hälfte sein. Anhang 21448 Naja ich werde noch etwas daran Arbeiten. Und das Positive zum Schluss, nach dem ich eine Woche nach Wales wieder erschreckend auf die Waage gestiegen bin, geht das Gewicht seither langsam aber konstant nach unten. 15.09 = 84.0 kg 15.10 = 80.5 kg :Lachen2: Am Sonntag geht es dann im WK auf meine Hügelrunde, mal schauen was so geht. |
kW 42/2013
... an here I start it!
Nach der ganzen Holzarbeiterei und allerlei Ablekung hatte ich diese Woche mal wieder richtig Bock auf Training. OK, drei mal die Woche Stabi und Schwimmen gab es schon in den letzten zwei Wochen schon. Jetzt kam auch wieder Radfahren und Laufen dazu. Highlight war dann heute der Illenaulauf in Achen, der nach einem kurzen Anlauf auf meine Mittagspausentrainingsrunde geht. Es war zwar Sauwetter mit 13°C und Dauerregen aber hat trotzdem Spaß gemacht. Geschont habe ich mich auf der ganzen Runde nicht und dabei noch die Verträglichkeit von einem neuen Gel aktiv3 probiert, soll laktose-, fruktose- und glutenfrei sein. Hat gleube ich ganz gut funktioniert. Ansonsten bin ich einfach vollgas gelaufen bis alles weh getan hat und dann bis zum Schluss durchhalten. Auf meiner Trainingsrunde war ich 2 Min schneller als sonst. :Cheese: Ist doch mal ein guter Start. Anhang 21489 In den nächsten Wochen kommt dann immer wieder eine harte Einheit hinzu, mal schauen wann ich umfalle. Hier noch eine kleine Vorschau. Anhang 21490 |
Planunggrundlage in Englisch, bitte!
Die Typen auf der Insel sind ja echt lamarschig, direkt nach Wales habe ich ein Abo gelöst. Jetzt kam die bestätigung und endlich auch das erste Heft, natürlich ohne den englischen Wales Bericht.
Anhang 21521 Dafür ist mir gleich eine Zeile ins Auge gesrungen, mal schauen was da drinen steht. Anhang 21520 |
Zitat:
|
U should speak to me....
|
Zitat:
|
Zitat:
For my training or the abo for tri220? Maybe the report from IM Wales? So many questions .... |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Anhang 21546 Hier noch ein paar Bilder von der heutigen Ausfahrt, bei nächsten mal sollte ich wohl doch besser anhalten. Anhang 21547 Anhang 21548 |
Testtag
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ja heute wurde mal alles mögliche durchgetestet.
Kleidung, da habe ich mir eine neue Hose aus der 607 Serie geleistet. Habe schon eine in Lang für kühles Wetter, jetzt gab es das Modell in kurz, ist bei 15°C sehr angenehm. Anhang 21582 Ernährung, bei heutigen FTP-Test wurde mal zeitgleich ein Geltest gemacht. Bisher hatte ich immer nur eins getestet und das bei mittlerer Intensität. Anhang 21583 FTP-Test, ich habe mich mal wieder dazu durchgerungen eine Test zu machen und will diesen wieder regelmässiger in mein Training einbauen, ist ja ein gute kurze Belastung. Dafür das ich keine IV mache und der Schwerpunkt neben Gewichtsmanagment für Sifi-Man beim Schwimmen und Laufen liegt ist es gut gelaufen. Entspricht einem FTP von 253w, was genau 5% weniger sind wie ich in Wales hatte. :Cheese: Anhang 21585 Morgen will ich dann noch mal einen Ernährungstest in Kirsch auf dem Rad machen, das komische Pulver hat bisher nicht so gut geklappt. Mal schauen wie es morgen geht, dann kommen die nächsten Test für die Verträglichkeit beim Laufen. Es heißt halt durchhalten und ausprobieren. ;) Anhang 21584 |
Du hast über 5min All-out den gleichen Puls wie bei 20min?
|
ich hatte das anders verstanden, ich hab mich mal an nem Test versucht, nach 4min bin ich fast vom Rad gekippt und musste abbrechen :D sind das i.d.R. wirklich nur 15W Unterscheid zwischen den beiden Intervallen?
|
Zitat:
Der Puls ging heute auch nicht richtig nach oben, vielleicht war die Schwimmeinheit gestern etwas zu lang oder es liegt an der Ernährung. Denke aber eher Letzteres, daher hatte ich auch mit Gel für ausreichend KH während der Belastung gesorgt. Frühstück war 2:30h vor dem Start. Zitat:
|
kass, kann ich mir gar nicht vorstellen die 20min im 5min-15W Tempo zu fahren. Nächste Woche wirds noch mal probiert.
Grüße |
Finde ich auch komisch. Bei mir sind es über 50W Unterschied zwischen 5 und 20 min.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
@Holger ich lese gern in deinem Fred. Schöne Fotos und super geschrieben. Aber ich muss die Frage jetzt mal los werden.
Gibt es bei dir keine Off Saison? Ich mein Wales ist doch noch fast ein Jahr hin und du ballerst hier schon die Wattwerte nur so raus??? Bitte nicht falsch verstehen aber mich würd mal interessieren ob du das 1 Jahr so durchhalten willst? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Meine Form, oder besser mein Formerhalt verdanke ich wohl in erster Weise meiner Gewichtsreduktion. Als zweites das ich wohl nicht jede Einheit nüchtern mache. :Cheese: |
du hast doch letztes Jahr das Programm zur Erhöhung der FTP im Herbst gemacht oder? Würdest du es nochmal machen oder wenn nein warum? Was würdest du evtl anders machen? Schreiben die im Buch, dass der Herbst dafür geeignet ist? Hab das Buch leider nicht, hab das nur in deinem Blog gelesen, dass du das letztes Jahr (wenn auch verkürzt) durchgezogen hast.
Grüße |
Zitat:
Zitat:
Wenn ich mich noch mal ganz speziel auf dem Rad steigern wollte würde ich es nochmal machen. Vielleicht 2016 wenn ich mein Pausejahr mache. :Lachanfall: Unterm Strich hat es mir gezeigt wie hart man Rad fahren muss um sich wirklich auf dem Rad zu verbessern. Wenn ich derzeit dann eine GA-EInheit mache und versuche dabei konstant über 60%FTP zu fahren kommt mir das wie Urlaub vor. :liebe053: Mein Tipp, Buch kaufen, lesen, Erfahrungen machen. :Blumen: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wegen Rio? Jetzt wo Frodo, Ungerman und Maiki bei der OD raus sind, haben die Schiss, dass Du als Joker dann nicht spritzig genug um den Zuckerhut ballerst? ;) |
Zitat:
What for a fucking week. Nachdem ich am So mal wieder versucht habe meine Mutter zu erreichen um sie in der Reha besuchen zu können, bekam ich ein paar unerwartete Informationen. Sie befindet sich wieder in der Klinik in der chirugischen Abteilung. Ich am Mo mit dem Doc telefoniert, für Di-mittag frei genommen und in die Klinik gefahren. Dort habe ich meine Mutter dann in einem völlig unerwartetem Zustand angetroffen, vollig desolat und nicht mehr kommunikationsfähig (Parkinson (Demenz?)). Dazu körperlich startk abgebaut da sie sich nichtmehr bewegen kann. In der Stunde wo ich dort war wurde alles andere unwesentlich, Tagen war ich froh das ich meinen Sport habe um ab und zu mich abzulenken und nicht ständig an meine Mutter zu denken, die Bilder gehen nicht so schnell wieder aus dem Kopf. Zum Glück ist schon langes WE und ich hoffe ich kann mich bis Mo noch etwas zerstreuen. :Huhu: |
:Blumen:
Kopf hoch. |
Holle, ich habe n aehnliches Problem - Alles Gute!
|
Nach einem gemeinsamen Frühstück sah die Welt dann wieder etwas besser aus. Wie heißt es, "hinter jedem Mann steht eine starke Blume", an vielen Tagen bin ich froh das ich eine starke Blume habe. ;)
Anschließen ist die Blume dann joggen gegangen und ich habe mir auf dem Rad etwas den Wind um den Kopf blasen lassen. Ich hoffe ich war locker genug da ich doch morgen einen 5km-Test laufen wollte. 24 Stunden Erholung bis zum start sollten eigentlich genugen. Hier noch ein paar herbstliche Schnappschüsse. Rechte Seite Anhang 21697 Linke Seite Anhang 21698 Anhang 21699 Edith: Wenn ich die Bilder so im Netz anschaue und mit meiner Erinnerung vergleiche muss doch mal eine neue digitale Kamera her. Panarama Funtion wäre auch nicht schlecht. Naja, vielleicht findet sich ja was zu Weihnachten. |
Testtag
Ja das Leben geht weiter und ich habe wieder etwas mehr Abstand gefunden. Gestern war dann "mal wieder" ein Testtag auf dem Programm.
Auch wenn ich ja auf biegen und brechen eine sub 21 auf 5km laufen wollte war mir der Ernährungsteil fast noch wichtiger. So habe ich mich wieder als Giftmischer betätigt, Iso angerührt uns Gel eingepackt. Dann vor dem Einlaufen die halbe Iso runter und dazu ein halbes Gel. Einlaufen, alles bleibt ruhig, Start 5k, auch alles ok. Beim Laufen waren dann auch genügend KH vorhanden und ich konnte mich ausbelasten und der Puls ging wieder richtig hoch und blieb da auch. :Cheese: Anhang 21716 Und ein Schnappschuss vom Zieleinlauf. Anhang 21717 Anschließend ging es direkt zum Auto, die zweite Ration Iso und Gel, trockene Sachen anziehen und zum Start vom 10er. Noch ein prgressiven Grundlagenlauf zum abschluss. Ist dann auch gut gegangen und ich habe es bis ins Ziel geschafft. Anhang 21718 Fazit. War ein super Tag, was sinnvolles Trainiert und es gibt mir sicherheit das nächstes Jahr in Wales das mit der Ernährung/Verpflegung viel besser funktionieren kann. Mit dem Ergebnis für den 5k bin ich auch zufrieden, versuche ich doch nebenbei auch noch den Schwimmplan von Keko umzusetzen. ;) |
Zitat:
Übrigens seid Ihr vor einiger Zeit an einem meiner Laufziele nach Feierabend vorbeigeradelt(Bild der Burg weiter oben). |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zitat:
An meiner wichtigsten Baustelle, der Gewichtsoptimierung hat sich ja am Anfang recht viel getan. Geholfen hat mir hier vor allem den Unterschied zwischen physischem Hunger und psychischen Hunger zu unterscheiden. Was mir auch immer besser gelingt. Anhang 21748 Im Weiteren bin ich in meinem Buch über folgende Aussage gestolpert. Anhang 21749 Ich habe mein Training in Verbindung mit einer Gewichtsoptimierung mal komplett überdacht. Um in jeder Sportart vernünftig und effektiv trainieren zu können, keine/wenig Junkmiles, fällt das nüchtern Training so gut wie ganz aus dem Programm. Wobei sich zu diesem Thema noch viele Fragen für mich auftun. Nur mal so viel das eine Mahlzeit zum richtigen/passenden Zeitpunkt völlig ausreichend sein kann und man nicht ständig an den Kohlenhydraten sparen muss. Anhang 21750 Doch erst einmal versuche ich normal zu essen und meine Mahlzeiten zu feststehenden Zeiten ohne Störungen von außen (Medien) und Zeitdruck einzunehmen. Zumindest im Training kommt mir das Konzept von Fitzgerald entgegen. Ich wollte ja die Qualität meiner Einheiten konstant hoch halten. Anhang 21751 Und Stabi/Gym steht so oder so erst einmal auf dem Winterprogramm. Das funktioniert immer egal was für Wetter draußen ist. Anhang 21752 Bald ist ja wieder der 15. Mal, ich hoffe das ich meine Stagnation noch überwunden bekomme und ein negatives Ergebnis präsentieren kann. :Cheese: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr. |