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Welchen Leistungsmesser?
Ich überlege mir nächstes Jahr ein Leistungsmesser für mein ZFR anzuschaffen.
Es gibt ja einige Produkte mit verschiedenen Techniken bzw Arten der Messung. In Frage kommen für mich aber nur Kurbeln oder Pedale da ich mein HR weiter fahren möchte. Ich hänge hier gleich ein kleine Umfrage mit den mir Bekannten Systemen an, welches würdet ihr nehmen. Über diverse Erfahrungen usw wäre ich auch dankbar. Als Anzeige hätte ich an einen Edge 500 gedacht. Gibts da sonst noch gute/bessere alternativen? Ich hab jetzt SRM auch in der Umfrage obwohl es etwas außerhalb meines Budgets liegt. |
SRM FSA Gossamer zusammen mit Garmin Edge 500. Benutze ich am RR und TT (gleiches Tretlager - Umbau innerhalb von 10min). Bin sehr zufrieden.
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Mal was zur Genauigkeit. Ich hatte mein SRM zuletzt Anfang 2011 kalibiert und eine Steigung von 28,2 Hz/Nm ermittelt.
Vor kurzem hatte ich es zum Service geschickt (Batteriewechsel, Kalibration, Firmwareupdate). Kal.-Ergebnis: 28,3 Hz/Nm. |
Mit Quarq auf Rotor 3D ständig Probleme mit driftenden Nullstellenwerte gehabt, Gerät wurde 2x getauscht, Problem war aber nicht gelöst.
Jetzt Rotor 3D mit P2M, bisher (ca. 3 Mo) keine Probleme und auch keine unschlüssigen Werte gehabt. Deutlich günstiger und für Amateuerzwecke sicher ausreichend genau. |
Ich würde das Vector System nehmen. -Kann an jedes Rad verschraubt werden, ist somit vielseitiger und zudem leichter als die Kurbel systeme. Es gibt noch nicht viele Erfahrungsberichte, das ist vll. aber auch der einzige Punkt der zu Bedenken ist.
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Ich weiß nicht, Vector System ist natürlich ganz schön interessant, aber würde ich vielleicht noch 1-2 Jahre warten, einfach um zu sehen was andere berichten und was die Tests sagen.
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Wer in den Markt will, muss ein SRM/P2M schlagen und sei es mit Preis, Gewicht und Vielseitigkeit, wenn die Funktion ebenbürtig ist. |
Wenn man bedenkt, das man für den Preis mancher Konkurrenzprodukte fast zwei p2m bekommt, gibt's doch eigentlich nichts zu überlegen.
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Power2Max mit Rotorkurbel... hängt bei mir jetzt auch an meinem P5 dran... irgendwo hier hab ich mal gelesen, dass Vector scheinbar ziemliche Probleme haben soll, wenn die Dinger nicht absolut bombenfest angezogen sind... DCRainmaker schreibt da ja in seinem Test auch so...
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Also an den Vector stört mich 1. der Preis (gegenüber PowerTap z.b.) und 2. dass ich dann auch ein anderes Pedalsystem nutzen müsste.
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Mich hält momentan noch der Preis ab ansonsten wäre das einzige für mich sinnvolle System. |
Wenn ich das Geld haette: Garmin Vector. Ein Freund hat das System seit zwei Wochen in Betrieb und ist begeistert.
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Nik |
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Dass sie zu teuer sind und das ich Speedplay fahre ;) |
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Von daher, wäre das für mich keine Alternative... aber der Preis ist im Moment sowieso noch zu Hoch und wirkliche Erfahrungen gibts damit ja noch keine. |
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Ich frage mich nur dauernd, ob ich die auch ans MTB schrauben darf, weil beim Runterheizen fetzts da schon mal ein Steinchen drauf... Lt. Händler dauerts aber noch 1-2 Wochen... Nik |
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Nik |
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Nik |
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Zu wenig Druck?! SCNR :Lachanfall: Keine Ahnung. Ich selber hatte es bei mir und beoachte es des öfteren bei Leuten mit Lookpedalen. Fährst Du vielleicht nur bei schönstem Wetter und leckst sie danach dann immer noch wieder sauber? |
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Danach kommt ein Tropfen fett rein. Super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
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Ich hab ja keinen Zeitdruck und kann das Vector Thema eine Weile beobachten. Andererseits spielt das ja wieder nicht mit meiner Polar 8000rs, oder? |
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Nik |
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Die Umfrage bestätigt meine persönlichen Favoriten, P2M und Garmin Vector.
Am Garmin stört mich aber die komische Optik mit den Sendern die man an der Kurbel montieren muss zudem gibt es noch keine Langzeiterfahrungen. Vorteil wäre natürlich das man es leicht auf verschiedenen Rädern montieren kann. Beim P2M würde ich eine Rotor 3D+ Aero Kurbel mit 54/42 NoQ Rings kaufen. Nachteil ist halt das man sich damit auf eine Lagernorm festlegt bzw bei einem wechsel nur mit Adaptern behelfen kann. Dafür steht aber noch die gute Optik, fairer Preis und die vielen positiven Berichte im Internet. Das Polar System sollte ja bis nächstes Jahr auch als ANT+ Modell kommen. Optik und Preis stellen halt auch hier kleines Probleme dar. SRM ist zwar in allen Sachen die NR 1, der Preis ist aber angesichts der Konkurrenz nicht mehr tragbar. Super wären noch ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen vor allem auch zu den verwendeten Computern?! |
ich fahre die Garmin Vector Pedale nun seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden damit. Kann überhaupt nix negatives sagen. Klar ist das ne Preissache, aber wenn man mehr als nur 1 Rad hat, dann lohnt es sich schon finde ich...
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SRM bringt wohl im Dezember neue Modelle raus, die man selbst aufladen kann. Quelle ist Chris von Powermeter 24
Ich stehe auch noch vor der Anschaffung von Powermetern. Tendiere sehr zu einem Kurbel-Powermeter - bei Powertap ist mir die LRS Wahl zu beschränkt und Garmin Vector vertraue ich noch nicht. Daher wirds wohl fürs Rennrad eine Quarq und da ich am TT schon eine Rotor 3D+ habe, die neue P2M Type S. Dann muss ich nichts umbauen |
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Orginalverkaufspreis ist bei SRM schon heftig, doch Occasion mit teilweise wenig KM ein tolles Schnäppchen. |
Für diejenigen, die auf den Garmin Vector gewrtet haben hier ein Test:
http://bikeboard.at/Board/Garmin-Vector-th187517 Mein daraus gezogenes Fazit: + wenn alles korrekt montiert und kalibriert wurde ist das Ding genau - Montage muss mit recht heftigem Drehmoment erfolgen (32-40 NM) -> dadurch wird die Pedalachse bei häufigen Wechseln ziemlich schnell hinüber sein - bei nicht fest genug angezogenem Pedal -> falsche Werte - mehrmaliges Kalibrieren (statisch und während der Fahrt dynamisch) notwendig um genaue Zahlen zu erhalten -> beim Triathlon schwer darstellbar - Preis |
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"...Garmin Vector bei Triathlons Am Morgen des Rennens in der Wechselzone eine manuelle Kalibrierung durchführen. Dann, in der ersten Phase des Radsplits, sollte eine dynamische Kalibrierung durchgeführt werden. Irgendeine Gelegenheit wird sich immer bieten um 5-8 Mal rückwärts zu treten (zum Beispiel eine lange Kurve oder eine kurze Abfahrt)." " Bin gespannt wo genau Timo Bracht ;) nächste Woche in Kona im ersten Abschnitt des Radsplits 5-8 Umdrehungen rückwärts tritt, um sein Vector-Pedal dynamisch zu kalibirieren |
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