triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welchen Leistungsmesser? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29956)

deirflu 26.09.2013 12:16

Welchen Leistungsmesser?

Ich überlege mir nächstes Jahr ein Leistungsmesser für mein ZFR anzuschaffen.

Es gibt ja einige Produkte mit verschiedenen Techniken bzw Arten der Messung.

In Frage kommen für mich aber nur Kurbeln oder Pedale da ich mein HR weiter fahren möchte.

Ich hänge hier gleich ein kleine Umfrage mit den mir Bekannten Systemen an, welches würdet ihr nehmen.

Über diverse Erfahrungen usw wäre ich auch dankbar.

Als Anzeige hätte ich an einen Edge 500 gedacht. Gibts da sonst noch gute/bessere alternativen?

Ich hab jetzt SRM auch in der Umfrage obwohl es etwas außerhalb meines Budgets liegt.

Hendock 26.09.2013 12:19

SRM FSA Gossamer zusammen mit Garmin Edge 500. Benutze ich am RR und TT (gleiches Tretlager - Umbau innerhalb von 10min). Bin sehr zufrieden.

Hendock 26.09.2013 12:31

Mal was zur Genauigkeit. Ich hatte mein SRM zuletzt Anfang 2011 kalibiert und eine Steigung von 28,2 Hz/Nm ermittelt.

Vor kurzem hatte ich es zum Service geschickt (Batteriewechsel, Kalibration, Firmwareupdate). Kal.-Ergebnis: 28,3 Hz/Nm.

Nordexpress 26.09.2013 12:35

Mit Quarq auf Rotor 3D ständig Probleme mit driftenden Nullstellenwerte gehabt, Gerät wurde 2x getauscht, Problem war aber nicht gelöst.

Jetzt Rotor 3D mit P2M, bisher (ca. 3 Mo) keine Probleme und auch keine unschlüssigen Werte gehabt. Deutlich günstiger und für Amateuerzwecke sicher ausreichend genau.

Skunkworks 26.09.2013 13:26

Ich würde das Vector System nehmen. -Kann an jedes Rad verschraubt werden, ist somit vielseitiger und zudem leichter als die Kurbel systeme. Es gibt noch nicht viele Erfahrungsberichte, das ist vll. aber auch der einzige Punkt der zu Bedenken ist.

Captainnemo1988 26.09.2013 13:34

Ich weiß nicht, Vector System ist natürlich ganz schön interessant, aber würde ich vielleicht noch 1-2 Jahre warten, einfach um zu sehen was andere berichten und was die Tests sagen.

Skunkworks 26.09.2013 13:52

Zitat:

Zitat von Captainnemo1988 (Beitrag 959477)
Ich weiß nicht, Vector System ist natürlich ganz schön interessant, aber würde ich vielleicht noch 1-2 Jahre warten, einfach um zu sehen was andere berichten und was die Tests sagen.

Wie du vllt. hier gelesen hast

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 959439)
Ich überlege mir nächstes Jahr ein Leistungsmesser für mein ZFR anzuschaffen.
...

will er nicht mehr so lange warten. Und ich tippe mal darauf, dass wenn mit den Dingern etwas ist, Garmin ganz schnell dabei ist, dies zu beheben.
Wer in den Markt will, muss ein SRM/P2M schlagen und sei es mit Preis, Gewicht und Vielseitigkeit, wenn die Funktion ebenbürtig ist.

werner 26.09.2013 14:24

Wenn man bedenkt, das man für den Preis mancher Konkurrenzprodukte fast zwei p2m bekommt, gibt's doch eigentlich nichts zu überlegen.

Hunki 26.09.2013 14:29

Power2Max mit Rotorkurbel... hängt bei mir jetzt auch an meinem P5 dran... irgendwo hier hab ich mal gelesen, dass Vector scheinbar ziemliche Probleme haben soll, wenn die Dinger nicht absolut bombenfest angezogen sind... DCRainmaker schreibt da ja in seinem Test auch so...

MattF 26.09.2013 14:36

Also an den Vector stört mich 1. der Preis (gegenüber PowerTap z.b.) und 2. dass ich dann auch ein anderes Pedalsystem nutzen müsste.

drullse 26.09.2013 14:51

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 959498)
DCRainmaker schreibt da ja in seinem Test auch so...

Zwischen "wir haben vergessen, die Pedalen festzuziehen" und "nicht absolut bombenfest" ist aber schon noch ein Unterschied...

Mich hält momentan noch der Preis ab ansonsten wäre das einzige für mich sinnvolle System.

HKB 26.09.2013 15:02

Wenn ich das Geld haette: Garmin Vector. Ein Freund hat das System seit zwei Wochen in Betrieb und ist begeistert.

niksfiadi 26.09.2013 15:07

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 959504)
Also an den Vector stört mich 1. der Preis (gegenüber PowerTap z.b.) und 2. dass ich dann auch ein anderes Pedalsystem nutzen müsste.

Was stört daran?

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 959513)
Zwischen "wir haben vergessen, die Pedalen festzuziehen" und "nicht absolut bombenfest" ist aber schon noch ein Unterschied...

Mich hält momentan noch der Preis ab ansonsten wäre das einzige für mich sinnvolle System.

Pssst! Ich bekomm die... :liebe053:

Nik

MattF 26.09.2013 15:16

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 959518)
Was stört daran?

Nik

Dass sie zu teuer sind und das ich Speedplay fahre ;)

Hunki 26.09.2013 15:21

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 959513)

Ich ziehe meine Pedale auch nicht im Schraubstock an... bei mir werden die Dinger nur Handfest angezogen... ich hab zu Hause 2 Kurbeln rumliegen, wo ich die Pedale nicht mehr runterbekomme :)

Von daher, wäre das für mich keine Alternative... aber der Preis ist im Moment sowieso noch zu Hoch und wirkliche Erfahrungen gibts damit ja noch keine.

captain hook 26.09.2013 15:23

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 959518)
Was stört daran?

Das Lookpedale knarzen. Dachte die hätten das zwischenzeitlich im Griff, musste ich am Wochenende bei der Gruppenausfahrt wieder anderes feststellen.

niksfiadi 26.09.2013 15:26

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 959524)
Dass sie zu teuer sind und das ich Speedplay fahre ;)

Ich hab da keine Erfahrung was Pedalplatten betrifft und somit ist mir das wurscht. Der Preis hat mich ursprünglich auch abgeschreckt. Aber es hat sich was ergeben und so wurde der Spass erträglicher. Immer noch viel zu viel Kohle, aber ich dachte dann: Ich werde in 5 Jahren auch nicht mehr Kohle haben. Aber wer weiß ob ich dann überhaupt noch Watt treten kann. Jo mei. So jung bin i nie wieder! :Cheese:

Ich frage mich nur dauernd, ob ich die auch ans MTB schrauben darf, weil beim Runterheizen fetzts da schon mal ein Steinchen drauf...

Lt. Händler dauerts aber noch 1-2 Wochen...

Nik

niksfiadi 26.09.2013 15:29

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 959528)
Das Lookpedale knarzen. Dachte die hätten das zwischenzeitlich im Griff, musste ich am Wochenende bei der Gruppenausfahrt wieder anderes feststellen.

Hab ich bei Carlos gelesen. Hmmm. Wenns mich stört werden die halt wieder verkauft. Ich habe aber bei DC Rainmaker gelesen, dass das System auf alle Pedalsysteme übertragbar wäre, die Entscheidung für Look aber aus ökonomischen Gründen fiel. Irgendwie sind die verbandelt. Es kann aber leicht sein, dass das Vector in naher Zukunft auch für andere Pedalsysteme kommt.

Nik

drullse 26.09.2013 15:31

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 959526)
ich hab zu Hause 2 Kurbeln rumliegen, wo ich die Pedale nicht mehr runterbekomme :)

Schick vorbei, geht nich, gibt's nich! :Huhu:

captain hook 26.09.2013 15:34

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 959534)
Hab ich bei Carlos gelesen. Hmmm. Wenns mich stört werden die halt wieder verkauft. Ich habe aber bei DC Rainmaker gelesen, dass das System auf alle Pedalsysteme übertragbar wäre, die Entscheidung für Look aber aus ökonomischen Gründen fiel. Irgendwie sind die verbandelt. Es kann aber leicht sein, dass das Vector in naher Zukunft auch für andere Pedalsysteme kommt.

Nik

Ich habs mal probiert und es keine Woche ausgehalten. Abartig!

niksfiadi 26.09.2013 15:37

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 959526)
Ich ziehe meine Pedale auch nicht im Schraubstock an... bei mir werden die Dinger nur Handfest angezogen... ich hab zu Hause 2 Kurbeln rumliegen, wo ich die Pedale nicht mehr runterbekomme :)

Von daher, wäre das für mich keine Alternative... aber der Preis ist im Moment sowieso noch zu Hoch und wirkliche Erfahrungen gibts damit ja noch keine.

Das Problem mit dem "festgefressen" kenne ich und ziehe deswegen auch nur mehr eher handfest an. DC Rainmaker schreibt aber nix von "zuknallen". Aber handfest ist halt auch zu wenig. Er hat sich da so einen speziellen Drehmomentschlüssel dafür zugelegt und Garmin auch nahegelegt, sowas beizulegen oder eben anzubieten. Andrerseits sind 25 ft-lb ca. 35Nm, was für Pedalachsen eigentlich Standard ist. ;)

Nik

niksfiadi 26.09.2013 15:39

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 959538)

Oh je :( Naja. Jetzt sindse schon bestellt...

Nik

drullse 26.09.2013 15:40

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 959538)

Was mache ich falsch? Ich fahre seit jeher nur LOOK und es knarzt: nichts. :Gruebeln:

wodu 26.09.2013 15:44

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 959541)
Was mache ich falsch? Ich fahre seit jeher nur LOOK und es knarzt: nichts. :Gruebeln:

Ich hab auch alle Räder mit Look Pedalen, nix knarzt. Ich hatte mal ein Knarzen, was ich den Pedalen zuordnete, waren aber schlussendlich die Schnellspanner!

captain hook 26.09.2013 15:47

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 959541)

Zu wenig Druck?! SCNR :Lachanfall:

Keine Ahnung. Ich selber hatte es bei mir und beoachte es des öfteren bei Leuten mit Lookpedalen.

Fährst Du vielleicht nur bei schönstem Wetter und leckst sie danach dann immer noch wieder sauber?

3-rad 26.09.2013 15:49

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 959545)
Fährst Du vielleicht nur bei schönstem Wetter und leckst sie danach dann immer noch wieder sauber?

Ich reinige meine Pedalen immer in der Spülmaschine.
Danach kommt ein Tropfen fett rein.
Super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

drullse 26.09.2013 15:50

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 959545)
Zu wenig Druck?! SCNR :Lachanfall:

Das war klar... :dresche

Zitat:

Im Gegentum... Wir haben uns ja oft genug im Regen getroffen. Keine Ahnung aber wenn mal was knarzt, dann mache ich die Dinger sauber und gut ist.

Hunki 26.09.2013 15:51

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 959549)
Das war klar... :dresche

Im Gegentum... Wir haben uns ja oft genug im Regen getroffen. Keine Ahnung aber wenn mal was knarzt, dann mache ich die Dinger sauber und gut ist.

Drullse.. dein Posteingang ist voll...

captain hook 26.09.2013 15:53

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 959549)

Na denn sollte ich es vielleicht nochmal versuchen?!

Ich hab ja keinen Zeitdruck und kann das Vector Thema eine Weile beobachten. Andererseits spielt das ja wieder nicht mit meiner Polar 8000rs, oder?

niksfiadi 26.09.2013 15:56

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 959554)

Ich hab ja keinen Zeitdruck und kann das Vector Thema eine Weile beobachten. Andererseits spielt das ja wieder nicht mit meiner Polar 8000rs, oder?

Nein, die spielen nicht miteinander. Brauchst Du da auch was Neues.

Nik

Hunki 26.09.2013 15:56

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 959554)

Polar kann kein Ant+, oder?

drullse 26.09.2013 16:00

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 959555)
Nein, die spielen nicht miteinander. Brauchst Du da auch was Neues.

Das käme bei mir auch noch dazu: ich habe noch meine "heißgeliebte" 310XT, da fehlen dann ja einige Funktionen zur Wattmessung.

deirflu 26.09.2013 16:39

Die Umfrage bestätigt meine persönlichen Favoriten, P2M und Garmin Vector.

Am Garmin stört mich aber die komische Optik mit den Sendern die man an der Kurbel montieren muss zudem gibt es noch keine Langzeiterfahrungen. Vorteil wäre natürlich das man es leicht auf verschiedenen Rädern montieren kann.

Beim P2M würde ich eine Rotor 3D+ Aero Kurbel mit 54/42 NoQ Rings kaufen. Nachteil ist halt das man sich damit auf eine Lagernorm festlegt bzw bei einem wechsel nur mit Adaptern behelfen kann.
Dafür steht aber noch die gute Optik, fairer Preis und die vielen positiven Berichte im Internet.

Das Polar System sollte ja bis nächstes Jahr auch als ANT+ Modell kommen. Optik und Preis stellen halt auch hier kleines Probleme dar.

SRM ist zwar in allen Sachen die NR 1, der Preis ist aber angesichts der Konkurrenz nicht mehr tragbar.

Super wären noch ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen vor allem auch zu den verwendeten Computern?!

captain_hoppel 26.09.2013 18:12

ich fahre die Garmin Vector Pedale nun seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden damit. Kann überhaupt nix negatives sagen. Klar ist das ne Preissache, aber wenn man mehr als nur 1 Rad hat, dann lohnt es sich schon finde ich...

Hafu 26.09.2013 22:03

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 959584)
...

SRM ist zwar in allen Sachen die NR 1, ...

Der Meinung ist DC Rainmaker, der sich in der Materie wohl praktisch auskennt wie kein zweiter, schon seit langem nicht mehr. (http://www.dcrainmaker.com/2013/09/p...s-edition.html)

paoloest 29.09.2013 18:16

SRM bringt wohl im Dezember neue Modelle raus, die man selbst aufladen kann. Quelle ist Chris von Powermeter 24

Ich stehe auch noch vor der Anschaffung von Powermetern. Tendiere sehr zu einem Kurbel-Powermeter - bei Powertap ist mir die LRS Wahl zu beschränkt und Garmin Vector vertraue ich noch nicht.

Daher wirds wohl fürs Rennrad eine Quarq und da ich am TT schon eine Rotor 3D+ habe, die neue P2M Type S. Dann muss ich nichts umbauen

Pippi 29.09.2013 18:29

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 959496)
Wenn man bedenkt, das man für den Preis mancher Konkurrenzprodukte fast zwei p2m bekommt, gibt's doch eigentlich nichts zu überlegen.

Gibt auf ebay immer wieder SRM Kurbeln zu günstigen Preisen.
Orginalverkaufspreis ist bei SRM schon heftig, doch Occasion mit teilweise wenig KM ein tolles Schnäppchen.

Weißer Hirsch 01.10.2013 17:15

Für diejenigen, die auf den Garmin Vector gewrtet haben hier ein Test:

http://bikeboard.at/Board/Garmin-Vector-th187517

Mein daraus gezogenes Fazit:

+ wenn alles korrekt montiert und kalibriert wurde ist das Ding genau

- Montage muss mit recht heftigem Drehmoment erfolgen (32-40 NM) -> dadurch wird die Pedalachse bei häufigen Wechseln ziemlich schnell hinüber sein

- bei nicht fest genug angezogenem Pedal -> falsche Werte

- mehrmaliges Kalibrieren (statisch und während der Fahrt dynamisch) notwendig um genaue Zahlen zu erhalten -> beim Triathlon schwer darstellbar

- Preis

Hafu 01.10.2013 17:31

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 961175)
...
- mehrmaliges Kalibrieren (statisch und während der Fahrt dynamisch) notwendig um genaue Zahlen zu erhalten -> beim Triathlon schwer darstellbar

- Preis

Das liest sich lustig und wenig praxisgerecht:

"...Garmin Vector bei Triathlons
Am Morgen des Rennens in der Wechselzone eine manuelle Kalibrierung durchführen. Dann, in der ersten Phase des Radsplits, sollte eine dynamische Kalibrierung durchgeführt werden. Irgendeine Gelegenheit wird sich immer bieten um 5-8 Mal rückwärts zu treten (zum Beispiel eine lange Kurve oder eine kurze Abfahr
t)."
"

Bin gespannt wo genau Timo Bracht ;) nächste Woche in Kona im ersten Abschnitt des Radsplits 5-8 Umdrehungen rückwärts tritt, um sein Vector-Pedal dynamisch zu kalibirieren

nobelpferd 01.10.2013 18:33

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 961178)
Bin gespannt wo genau Timo Bracht ;) nächste Woche in Kona im ersten Abschnitt des Radsplits 5-8 Umdrehungen rückwärts tritt, um sein Vector-Pedal dynamisch zu kalibirieren

:Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.