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MTB für Triathlon fit machen
Ich habe vor bei meinem aller ersten Triathlon nächstes Jahr (Jedermann-Distanz) mit meinem MTB (Haibike Light RC) an den Start zu gehen.
Dazu möchte ich dem Rad statt den Stollenreifen ein paar Slicks (habe an 1,4 Zoll reifen gedacht) und einen "Triathlon-Lenkaufsatz" spendieren, um nicht ganz sooo MTB mäßig unterwegs zu sein. Gleich vorweg: Den Weg in ein Fachgeschäft habe ich noch nicht gemacht, aber natürlich noch vor um dann mit dem "getunten" MTB mit dem Training zu beginnen. Eine Radrolle würd ich mir noch zulegen um dann im Winter auch ein paar KM-abzuspuelen. Kann mir jemand vorab einen zuverlässigen, flotten Slick-Reifen fürs MTB empfehlen ? Für den Lenker möchte/werde ich nicht allzuviel ausgeben, aber gibts hier auch ein paar Einstiegsteile die ich ins Auge fassen kann? Danke schon mal für die Tipps... |
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http://r2-bike.com/schwalbe-Kojak-Slick-Reifen_2 Aufsätze würde ich was Günstiges gebrauchtes in der Bucht suchen. Wichtig ist, dass Du den korrekten Klemmdurchmesser nimmst. Happy trails |
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ja ich halte gerade meine augen auf dem "gebrauchtteile-markt" offen :) |
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![]() Auf meinem Citybike habe ich den Conti Contact II, der ist ein idealer Kompromiss, wenn Du weniger kahl fahren möchtest :) Rein subjektiv rollt der nicht schlechter als ein GP4Season ![]() Happy trails |
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schaut halt sicher ungewohnt aus wenn mein bergesel dann so "kahl" dasteht :D möchte halt nur nicht alzu viel energie am rad verschwenden und das MTB triathlon fitter machen....;) |
Wozu der Aufwand ?
Der Wechsel der Reifen ist absolut ausreichend....
Ich habe 2013 die OD in Hamburg komplett mit nem MTB und aufgezogenen Noby Nic gemacht..... Ich kam gerade aus dem Urlaub und habe durch Zufall nen Platz im gleichen Startblock wie ein Kumpel erhalten..... Radsplit 1:24 und das keine 2 Wochen nach dem IM Frankfurt..... OK OK - Die Aktion brachte viel Mitleidsapplaus Also mach Dir keinen Kopp - rauf auf den Hobel und die paar Kilometer im höllentempo durchziehen :Cheese: Ahoi Zoppo |
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Wenn es etwas mehr MTB like sein soll, rollen aber auch die ultraschnellen Crosscountrymodelle der Hersteller mit wenig Profil ziemlich gut und taugen vielleicht wenigstens noch für leichtes Gelände: Speedking: http://www.bike-discount.de/shop/a85...FYZa3godLWcAMA Furios Fred http://www.bike-discount.de/shop/a42...FcOV3godBWcACw Maxxis Maxlite 285 http://www.bike-discount.de/shop/a30...FUwV3godhlkAKQ Ansonsten fällt mir noch nen Ritchey TomSlik ein http://www.bike24.net/p13469.html?gpo=43832 |
hi, schau doch mal nach dem Continental Sport Contact
den hat mein Mountie (Hardtail) seit Sommer 2011 und es fetzt.... in 1,3" http://www.bike-discount.de/shop/k36...t.html?mfid=77 hätte ich es aber nochmal zu tun, würde ich die breitere Variante in 1,6" nehmen, die angeboten wird... http://www.bike-discount.de/shop/k36...t.html?mfid=77 Der wiegt zwar 100g mehr pro Reifen, aber die Optik, der Komfort und das Fahrgefühl sind so ...hm... seltsam mit den ganz schmalen Reifchen.... Zum Herbst kommen bei mir dann dann wieder die Stollenreifen, und im Winter dann die Spikes drauf edit: Sybenwurz schlägt einen Michelin vor ;) http://www.triathlon-szene.de/forum/...306#post764306 :Huhu: |
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Schwalbe kann mir zunehmend wie Conti den Buckel runterrutschen... |
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Ich fahre schon seit Jahren mit meinem Arbeitsfahrrad so rum und der Lenker ist noch I.O. Die Gefahr, dass der Lenker bricht, sehe ich bei dem Einsatzzweck "Radwegerollen" oder wie der TE-Ersteller mal nen Triathlon machen, als sehr gering an.
http://www.triathlon-szene.de/forum/...837#post330837 |
Denke auch, dass es vorallem bei Carbonlenkern oder ganz leichten Alu-Lenkern ein Problem mit der Klemmung geben könnten.
Happy trails |
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Ich hab da irgendwann mal angerufen, weil n Kunde das wollte, der Techniker klang relativ bestürzt und meinte "um Himmels Willen, bloss nicht!" Aber meinetwegen soll das jede/r selbst entscheiden;- gibt ja auch Leute, die wider besseren Wissens die Rev-X fahren, weilse bisher ja auch gehalten haben... |
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also carbon lenker wirds bei mir definitiv keiner werden...das ist mir fürs erste mal zu kostspielig...wenn dann einer aus alu... aber sobald es bei mir geht, möcht ich mit meinem hardtail eh mal in ein fachgeschäft gehen und der soll sagen was geht... mit slick stell ich mir das ganze schon spassig vor, dass man da gut tempo, auch mit MTB machen kann... :Cheese: |
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wär halt sicher angenehm gewesen am lenker zu liegen, zumal es ja aerodynamisch auch vorteile bringt |
Schwalbe oder Continental, das ist hier die Frage. Falsch machen, kann man bei beiden Herstellern nichts.
Ich hab mir zu Beginn der Radsaison, obwohl, eigentlich ist ja fast immer Saison ;-), naja, auf jeden Fall habe ich mir diese hier im Frühling geholt und bin mehr als zufrieden: https://www.boc24.de/produkt/Schwalb...___227121.html Kann ich Dir nur empfehlen! |
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MfG Matthias |
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Und den hast Du auf ein MTB Laufrad bekommen? Respekt! :Blumen: |
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Ohne explizite Freigabe des Herstellers würde ich nirgends nen Aufsatz montieren. Es ist unabhängig von meinem Job, dass ich es nicht als Freigabe werte, niemanden zu kennen, der mit einem mich interessierenden Bauteil (oder der Kobination aus zwei oder mehreren Bauteilen) noch keinen Schiffbruch erlitten hat. Syntace zB. macht da sehr präzise Angaben, was möglich ist und wie die Teile dazu beschaffen sein müssen. Es ist sehr entspannend, sich sicher fühlen zu können, wenn man sich an die Richtlinien des Herstellers hält. (Anders könnte ich, um nochmal auf meinem Job zurückzukommen, auch nimmer ruhig schlafen) |
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Ich hab mir da nie Gedanken drüber gemacht. Ich glaub auch nicht, dass sich 5% der Leute die auf ihr Rennrad ein C3 Clip schrauben sich darüber Gedanken machen, was natürlich nicht heißt, dass man es nicht doch sollte. |
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Aber halt nicht immer. Ich bin da einfach von Berufs wegen etwas sensibilisiert. N paar gebrochene Lenker, Gabeln und Sattelstützen gibts halt schon immer pro Jahr und selbst dabei haben einige noch grosses Glück. Die, die keins haben, bringen in der Regel das Rad nicht selbst vorbei, und wenn sie es abholen, sehen sie immer noch nicht gut aus...:( Wenn man etwas tun kann, so ein Szenario zu vermeiden, sollte man das auch. |
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Anders gesagt: ohne Not schraubt man sich keinen Mini-Aufsatz ans Rad. |
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Ist der syntace denn so klein/kurz? Dachte das wäre ein "normaler" Aufsatz..ich glaub ich sollt echt mal ins Fachgeschäft :) |
Der XXS heisst natürlich XXS, weil er XXS ist.
Damit kann man sich mal zwischen zwo Ecken auf 40km-Stadtkursen etwas ducken und dabei am Lenker festhalten, für mehr isser aber dann auch nedd. |
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den fahr ich seit gut 2 Jahren, schnell und pannensicher (Strasse und Waldautobahn, bisher keinen Platten :Maso: ) :cool: |
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der sollte ja auch dann auf mein MTB passen..... |
Standard sind z.b. Syntace C2 oder C3, als vollwertige Vorbauten.
Die beiden unterscheiden sich durch die Klemmung. Also erstmal musst du den Durchmesser deines MTB Lenkers messen. Wenn du die genannte Strecke überwiegende in der "liegenden" Position fahren willst, solltest du sowas nehmen. http://www.quoka.de/sport-fitness/fa...on-lenker.html |
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so:
ich hab nun mein MTB mit neuen slick-reifen etwas "triathlon" tauglicher gemacht: es wurden schwalbe kojak mit 1,35 zoll breite hab das rad gestern zum ersten mal für 22km (in 50 minuten bei teilweise ekelhaftem gegenwind) getestet. war schon ein deutlicher unterschied zu merken zu den MTB reifen...aber beim nächsten mal werde ich mit etwas mehr luftdruck fahren...4 bar waren für meine knapp 95kg für meinen geschmack etwas zu wenig....6 bar verkraftet der reifen laut hersteller... einen passenden lenker hab ich auch schon gefunden, den mir das fachgeschäft empholen hat, wobei ich noch nicht sicher bin ob ich mir den gönnen soll... http://www.multisportartikel.de/hers...bs-s-bend.html fürs training daheim kommt heute ein neuer ergometer geliefert :) http://www.amazon.de/Christopeit-Erg...ristopeit+et+6 |
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