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Canyon goes Cross
Hi Leute,
Canyon baut 3 verschiedene Cyclocross Modelle. Was haltet Ihr davon. ich finde, die sehen ganz cool aus. Grüße, Marc |
N Link oder so hätste nedd zufällig bei der Hand, wennst ernsthaft ne Antwort erwartest?
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Was halte ich davon? Typischer Testballon ala Arnold fürs erste Jahr, so wie seinerzeit mit dem ersten 29er. Wo die Reise zunächst hingeht zeigt ja die Modellpalette auf. Es wird ein ideales Trainingsrad für den Winter werden. Ob es zu Rennen taugt, muss sich zeigen, es gibt noch keine veröffentlichte Geo aber ich würde mich schwer täuschen, wenn Canyon hier nicht eine bewährte Geo nachbaut. Irgendwann musste es ja passieren, denn Canyon stand schon vor mehr als drei Jahren die Möglichkeit offen einen Crosser zu bauen aber da weder Arnold noch Scheffer sich je mit dem CX Sport beschäftigt haben (anders als Centurion), wurde eben auf das gesetzt, wovon man was verstand. Wirtschaftlich nicht verkehrt aber konservativ und nicht inovativ. Fazit: Als zur Arbeitfahrrad mit Schutzblechen und Beleuchtung Top, genauso wie für Wintertraining. Auf die Schulter will ich das Ding nicht 20 mal hieven. |
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Ich kenn die Dinger flüchtig (findse halt wenig interessant, daher seh ich keinen Grund, mich damit näher zu befassen) und hatte nicht vor, mich dazu zu äussern, fand nur, dass n Link hilfreich sei... |
Das Ding unter dem Link "Urban" fand ich recht "freaky" aber nicht unelegant, mit dem integrierten Licht, kabellosem Nabendynamo etc. - hat was ...
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nur das darfst de wieder nirgendwo aus den augen lassen |
nicht schlecht, die Sache mit dem QR und dem Laternenschloß habe ich nicht verstanden, der ganze Text liest sich wie aus einer MBA- Marketing-Klasse und die Farbe! und der Einkaufskorb!
irgendwie gefällt mir aber die Konsequenz bei einigen Details wirklich, und der Preis, pardon, das pricing model, sicher "upscale premium" oder? m. P.S.: Die Geometrie wirkt irgendwie "sportlich", kann sein, dass die das ganze killt? |
Bin mal auf die Geometrie gespannt. Das mit dem Schloss halte ich auch für Spielkram, da wird man eher eine Elektrotankstelle als einen passenden Abstellplatz mit Schloss finden. Und auf den Preis kann man sicher auch gespannt sein.
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Ich habe mich nur gefragt, warum an die Modelle immer noch mit mechanischer Scheibenbremse anbietet, wenn es doch jetzt schon diverse hydraulische Bremsen auf dem Markt gibt? Die mechanischen Bremsen konnten mich bisher nicht überzeugen, ein bekannter Radhändler hat die auch als "Hightech-Schrott" bezeichnet.
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Nopogobiker |
Ich hab mal gehört, die mechanischen Scheibenbremsen liesen sich nicht dosieren und kennen nur offen oder zu. Stimmt das nicht?
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Ist eine BB7 mit 180/160 Scheibe und Extralitehebel. |
Das 8.0 ist bestellt und wir als Winterhure eingesetzt.
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Ich bin noch nicht überzeugt. Die Geometrie bei meiner vorgeschlagenen Rahmenhöhe "XL" würde ein 582 mm Oberrohr bedeuten und das ist doch ziemlich lang (beim Rennrad habe ich 575mm und der Crosser sollte wohl eher kürzer sein). Die Größe kleiner hat nur ein 160er Steuerrohr und ist dadurch schon ziemlich sportlich.
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Neues Fazit: Mit Schutzblechen ein ideales Reiserad...oder fürs Wintertraining abseits der Straße ohne CX Ambitionen. Eigentlich gehört auf ein solches CROSSrad ein grader Lenker...da gibts auch bewährte Bremstechnik für. |
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Sram und? Ok, Shimano, aber nur in Verbindung mit Di2. Da muss die Liebe schon gross sein... |
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Ich fahre halt seit Jahren (hydraulische) Scheibenbremsen auf dem MTB und gerade bei den aktuellen MTB-Trends (650B und 29er) frage ich mich dann schon, warum ich mir als Trainingsgerät einen Crosser mit durchwachsener mechanischer Bremse kaufen soll, wenn ich auch ein 29er mit wesentlich besserer hydraulischer Bremse haben kann? Natürlich ist das Einsatzgebiet originär nicht ganz deckungsgleich, genaugenommen hätte ein 29er aber sogar einen grösseren Spielraum als ein Crosser - ist aber ein anderes Thema. Vielleicht sind die Bremsen wirklich eine Gewohnheissache, beim Test im Laden war ich aber schon etwas enttäuscht, weil ich von einer Scheibenbremse eben eine andere Performance erwartet hatte. |
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Kommentar eines Freundes:
Cyclocrosser brauchen keine guten Bremsen! Und in gewisser Hinsicht stimmt das auch. Bei Crossrennen sind die Anforderungen schon etwas anders und da reichen mech. Scheibenbremsen wirklich absolut aus! Wie oben erwähnt, ich fahr nach wie vor mech. Scheibenbremsen an meinem 29er, weil ich keine Lust mehr auf Entlüften und Ölwechsel habe. Bisher reicht es mir so! |
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Ich fahr wenn ich neue Beläge eingebaut habe immer einmal den Feldberg rauf und wenn ich unten wieder angekommen bin, sind die Beläge fit. Natürlich mag es da auch qualitative Unterschiede geben, aber wie Skunky schon schrieb: BB7 und nie wieder Probleme. Ich fahr damit alle Strecken im Taunus: rauf, runter, schnelle Schotterabfahrten, Trails, Straße - noch nie hab ich die Discs bereut. Ich fahr eine 160er Disc vorne, 140er hinten und die Bremskraft ist mehr als genug. Dagegen an meinem Stadtrad: hydraulische Discs: totaler Mist. Immer wieder Ölverlust, dann Öl auf der Disc, Quitschen,.... Ne ne, wird demnächst auch zurück gewechselt. Nopogobiker |
Moin Moin!
Ich habe eine grundsätzliche Frage zu Canyon. Bei Rose, Planet-X und Poison kann ich nach Wahl der Rahmengröße Vorbaulänge, Lenkerbreite, Kurbellänge etc. nach Wunsch konfigurieren. Bei Canyon finde ich diese Möglichkeit auf der HP leider nicht. Wie wird das bei Canyon gehandhabt? Heinrich |
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"Wann ist eine Änderung der Vorbaulänge ratsam und wie wird dies festgestellt?" und "Kann ich Umbauten wie Vorbautausch durchführen lassen?" |
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Was man weder mit nem normalen 26er noch mit nem 29er MTB erreichen kann ist die Möglichkeit diese traumhaften Crossschlauchreifen mit Minimaldruck auf RR LR zu fahren. Trotz meines leichten MTBs mit Starrgabel lockt mich so ein richtig feiner Crosser jedes Jahr aufs Neue. Irgendwann werd ich schwach, alles eine Frage der Zeit. |
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Unbefriedigende Strategie. Ich hab mir Deine verlinkten Bilder angeschaut, sitzt Du immer so tief auf dem Rad? Heinrich |
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Ist halt nicht jeder Rahmen für geeignet aber prinzipiell müsste das doch gehen. |
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d. - hat MTB und Crosser obwohl er im Gelände wirklich gar nicht klar kommt. :Lachen2: |
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Mir fällt nu kein 29er auf Anhieb ein, der noch Cantisockel hätte. Wenn, dann heisst das Ding 'Trekkingrad'. Und da hat, so oder so, der Hinterbau 135mm statt 130 wie am Renner. Also insgesamt seh ich da nicht so den gangbaren Weg in deiner Idee. Ist aber wurscht, die Gesprächsrunde entfernt sich eh schon wieder deutlich vom Thema...:Cheese: |
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Scho recht...:Cheese:
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Was die Wartungsanfälligkeit angeht habe ich mit den hydraulischen bisher allerdings noch keine grossen Probleme gehabt. Die Bremsbeläge müssen natürlich regelmässig erneuert werden, aber das hat ja nichts mit dem Typ zu tun. :) |
hmm, eure Erfahrungen mit BB7 im Vergleich mit Hydraulischen kann ich nicht ganz unterstützen.
Bin 2 Jahre mit Hydraulischen am Stadtrad-Cyclocrosser gefahren. Bin seit 2 Wochen auf BB7 weil ich auch die Nabenschaltung ersetzt habe und Teile meines TT auf das Stadtcyclocross montiert habe inkl. den STIs. Nach langen einstellen, neue Züge bestellen, einbremsen, traue ich mich jetzt mit den BB7 meinen Zwerg hinten mit zu nehmen. Die Bremskraft und Dosierbarkeit ist aber kein Vergleich mit den Hydraulischen. Ich hatte billige Deore BR-M596. Bezüglich Wartung habe ich in 2 Jahren und 4500km nichts machen müssen...das müssen die BB7 mal nachhüpfen. Wenn wer vor der Entscheidung steht Hydraulische vs. Mechanische. Würde ich auf jeden Fall zu den Hydraulischen raten. |
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