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Der Winter kommt -> neue Rolle muss her!
Hallo zusammen,
ich weiß es gibt schon einige Threads zu diesem Thema, aber vielleicht kennt der Ein oder Andere mein Problem und kann mir mit Erfahrungsberichten und oder Kaufempfehlungen weiterhelfen. Bis jetzt habe ich eine Tacx Satori, die erfüllt auch eigenltich wunderbar ihren Zweck, ist aber für das, was ich gerne machen würde ungeeignet. Problem: Die Rolle hat einfach viel zu viel Widerstand. Ich habe in P2M am Rad und würde gerne ein lockeres Training absolvieren (regenerativ oder Techniktraining), zwischen 130W und 220W. Leider ist dies bei mir mit dieser Rolle nur auf dem kleinen Kettenblatt möglich, da auf dem großen der Wiederstand zu groß ist um eine Trittfrequenz um die 100 bis 120 zu realisieren, selbst auf Stufe eins. Jetzt werden natürlich einige denken "dann fahr doch auf dem kleinen Blatt", dass mache ich bisher auch ;-). ABER durch die geringen Drehzahl des Hinterrads fühlt sich das Fahren dann nicht mehr nach Radfahren an... Nun bin ich auf der Suche nach eine Rolle, die es möglich macht mein derzeitiges Training auf dem großen Blatt durchzuführen. Die Rolle sollte nicht elektrisch gebremst sein. Riesige Widerstände benötige ich nicht, dafür kommt das Mtb unter den Hintern. Über Kaufempfehlungen und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. |
hab just erste Einheit auf der Rolle hinter mir.. Elite Crono Mag. 5 Stufen. Nicht elektrisch. Gut & Günstig. Leiseste Rolle im Tour test 2010. Für knallharte Einheiten etwas zu wackelig.
:Prost: |
Oder eine freie Rolle, wie die Tacx Antares. Mit persönlich macht das Training auf der freien Rolle mehr Spaß, fühlt sich mehr nach Radfahren an und vor allem die Zeit scheint schneller zu vergehen.
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Probiere vielleicht einfach mal, den Anpress-Druck zu verändern. Mir kommt es unwahrscheinlich vor, dass tatsächlich nur so hohe Leistungen möglich sein sollen. Meist ist bei Rollen doch eher das Gegenteil der Fall. |
Ich habe mir neulich eine gebrauchte Elite Crono Power Fluid gekauft. Nachfolgemodell ist, wenn ichs richtig verstanden habe Elite Qubo Power Fluid.
Vorteile (und für mich dann Kaufentscheidungen) sind/waren: -Sehr leise (ich schätze mal so 80%-90% der Geräuschentwicklung geht vom Rad selbst aus, und ich hab noch nichtmal so ne Matte) -Fahrergewicht beeinflusst Widerstand (musst dir das System halt mal ankucken) Relativ günstig (meine gebrauchte etwa 150€, das neue Modell ca. 230€) Sehr schnell auf- und abzubauen. Generell sind die Dinger von Elite leiser als die von Tacx. Kommt halt drauf an, wie wichtig das für dich ist. |
Achso, elekrtisch ist sie auch nicht, das hattest du ja als Forderung geschrieben.
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Danke für eure Eindrücke. Der einzeige Grund warum ich eine neue Rolle suche ist wirklich der zu hohe Widerstand. Wie laut das Ding dann ist ist zweitrangig.
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Elite Turbo Muin?
Hat eigentlich von Euch schon jemand Erfahrung mit dem "Turbo Muin" von Elite gemacht?
Ich habe zuhause ein Spinningbike stehen, das ist aber ein Riesentrumding. Der Turbo Muin ist wohl sehr klein und gut verstaubar und damit kann ich eines meiner x Fahrräder verwenden. An herkömmlichen Rollentrainern stört mich definitiv die Lautstärke. Kann jemand sagen, ob der Turbo Muin wirklich so leise ist, wie es in der Werbung angepriesen wird? Oder kann mir jemand sagen, wie leise z.B. der Qubo hydromag wirklich ist, er wird ja als sehr leise angepriesen. Kann man dabei z.B. einen Film sehen und hören, ohne auf maximale Lautstärke aufzudrehen? |
Über Qubo Hydromag kann ich dir nichts sagen, aber ich habe wie bereits geschrieben eine Elite Crono Power Fluid und die ist extrem leise.
Nachfolgemodell ist Elite Qubo (Power) Fluid, das sollte also in einer ähnlichen, wenn nicht sogar noch besseren Lautstärkeliga spielen. |
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Ist das Ding schon irgendwo lieferbar? Auf der Eurobike wurde gesagt, dass die Rolle ab Mitte/Ende Okt. in die Läden kommt. Bin auch auf der Suche nach einer leiseren Rolle und hatte auch die Turbo Muin ins Auge gefasst... Aber noch kann man ja draußen fahren :) |
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Ich kann auch nicht wirklich den Zusammenhang zu Deinem K3 Beispiel herstellen. Ist doch was komplett anderes!? |
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Ich hoffe das war jetzt nicht zu theoretisch. Auf der Straße ist das vergleichabr mit dem Unterschied zwischen dem Trehtgefühl auf ebener Strecke (rundes Trehtgefühl) und einer steilen Rampe (Stampfen). |
Der Theorie kann ich soweit folgen. Aber 1. behaupte ich mal, dass das "stampfende Gefühl" Deines K3 Beispiels viel mehr durch die niedrige TF bestimmt wird als durch die Umdrehungszahl des HR. Und 2. ist man auch auf dem kleinen Kettenblatt nicht bei so geringen Drehzahlen des HR als dass sich das derart bemerkbar machen sollte. Wenn das so auf die Strasse übertragbar ist, müsste man das ja mit kleinem Blatt auf der Ebene auch merken.
Ich hab da auf meiner Tacx Rolle zumindest noch nie was feststellen können und ich denke, ich bin nicht der einzige, der sich zumindest auf dem kleinen Blatt warm fährt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Widerstandsbereich Deiner Rolle sich so deutlich von anderen unterscheidet, die Wattbereiche die Du fahren willst liegen zumindest im völlig normalen Bereich. Also irgendwie schon komisch, dass du da so Probleme hast :confused: |
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Ich kann dir jediglich sagen, dass meine Tacx Satori Rolle bei den bei mit geforderten Amforderungen nicht dem gerecht wird, was ich gern hätte. Desshalb suche ich expiziet nach den von mir geforderten Anforderungen, eines möglichst geringen Wiederstands. Ich bemerke, während des Trainings, bei der Satori Rolle, einen Leistungunterschied zwischen kalter und warmgefahrener Rolle. Wenn ich bei 0°C starte ist dier Widerstand, beim Start, um 50 Watt höher, als bei Warmgefahrener Magentbremse und dass abei einer Übersezung von 34/19. |
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Für Leistungen <200 Watt fahr ich da auch nur auf dem 36er-Blatt und hinten in den großen Ritzeln. Fährt sich aber ganz gut vom Gefühl her... Hast Du nen Rollentrainerreifen drauf? Mir dünkt, die haben weichere Gummimischungen und rollen daher nicht so holprig ab auf der Walze. |
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Alle Anderen bekommen natürlich eine kurzen Bericht von meinen ersten Versuchen auf der freien Rolle. :kruecken: :Cheese: |
Coole Sache. Viel Erfolg beim ersten Versuch. Türrahmen parat? ;-)
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So, die Rolle kam, zu meiner Überraschung, heute schon bei mir an. Hab sie auch gleich aufgebaut und meine ersten Erfahrungen auf der freien Rollen gemacht.
So viel kann ich gleich verraten, dass ganze ist nicht ganz einfach, aber lange nicht so schwer wie oft behauptet... Nach 5 Minuten Fahren im Türrahmen mit Turnschuhen, hab ich das Ding ins Freie gestellt und nach weiteren 10 Minuten hatte ich auch schon die Klickschuhe an. Auch das Umgreifen am Lenker ist nach meiner ersten Fahrt kein Problem mehr. Zum Fahrgefühl kann ich sagen, dass das genau das ist was ich gesucht habe. Noch nicht ganz wie auf der Straße, aber deutlich näher dran als bei meiner Tacx Satori. Mein P2M hat bei einer Übersetzung von 50/15 und einer Trittfrequenz von 95U/min 165Watt angezeigt, bei 50/11 und 100U/min 260Watt. Einziger Kritikpunkt ist die Lautstärke, da liegt die Antares etwa auf gleichem Niveau wie die Satori. Für GA1 und Techniktraining gibts dafür von mir nen Daumen hoch!!! |
Danke für die Info und viel Spaß damit.
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