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Fragen zum Crosser-Aufbau
Hallo,
ich baue mir grade einen Crosser auf. Vllt. könnt Ihr bei einigen Unklarheiten helfen. 1. Welchen Umwerfer kann ich an den Wilier Mortirolo CX Rahmen (Carbon) montieren (34,8mm)? Es ist kein Anlötsockel vorhanden. Es gibt ja Umwerfer, die insbesondere für Crosser ausgewiesen sind. Was ist das Besondere an ihnen? Ich fahre Q-Rings 46/36, hinten 9fach, Shimano. Welche Umwerfer könnt ihr empfehlen? Ich schiele auf diesen: https://www.bike-components.de/produ...-10-fach-.html 2. Welche Bremsen? Canti oder mini-v-brakes? Welche Bremsen funktionieren am besten mit den STI's? Ich habe gelesen, dass die V-Brakes besser mit STI's funktionieren. Wie sind Eure Erfahrungen? Und welche Bremsen-Modelle könnt ihr empfehlen? Ich möchte nicht mehr als 60 Euro ausgeben für das Set. Soweit... herzlichen Dank, J. |
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Cantis sind halt etwas fummeliger beim Einstellen, haben aber mehr Raum für den Reifen und beißen nicht so stark. Manche sagen auch, sie bremsen gar nicht ;) Kann ich nicht bestätigen. Alles eine Sache der Einstellung (sagte der Arbeitslose :) ) Hatte meinen Crosser mal auf Tektro RX5 Mini-V umgebaut. Die bremsen wie Gift und man muss aufpassen, dass die Räder nicht ständig blockieren. Wenn Du Deinen Crosser gehäuft im Straßenverkehr und seltener in schwerem matschigem Gelände einsetzt, ist die Mini-V ´ne gute Wahl. Sind relativ günstig. Bei Benutzung von STI benötigst Du zur besseren Einstellbarkeit der V-Brakes Flex-Pipes. Schau mal bei Crossladen.de, da gibt´s alles zum Umbau. Wenn V-Brakes dann Mini-V. Die anderen funktionieren wegen der Übersetzung schlechter bzw. Du musst eine Zugumlenkrolle einbauen. Zum Umwerfer: Passt. Musst halt einen mit Schelle oder Anlöt + extra Schelle kaufen. Der CX-umwerfer wird, so viel ich weiß, von oben (Top-pull) angesteuert. Musst mal sehen, wie der Zug an Deinem Rad verläuft. |
Hallo,
schau´ auch mal hier rein. Vielleicht findest du Antworten auf deine Fragen. Ich habe Tektro Mini-V auf´m Crosser und die Bremsen sind top. http://www.cx-sport.de/ Cheers Tom |
Was Crosser angeht, find ich den Laden hier gut. Ist recht unbekannt und vertickt Cross-Sachen sowie hochwertige Teile unter dem bekloppten Label "Gunsha"
http://www.cyclocross-store.de/index...ategorie&cat=7 |
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Hatte geplant im Winter und Frühjahr hauptsächlich meine Grundlagenfahrten mit dem Crosser zu absolvieren und baute mir deshalb die Tektro RX5 Mini-V inkl. Flexpipes ans Rad. Die Bremswirkung fand ich im Straßenverkehr oder auf Schotterwegen mehr als ausreichend. Allerdings bin ich dann, entgegen meiner Planung, fast nur noch im Gelände unterwegs gewesen und das permante Schleifen bei Schlamm der Mini-V (aufgrund des geringen Abstandes zur Felge) fand ich total nervig und rüstete mein Rad auf die Canti Tektro CR 720 um und ich habe es nicht bereut. Die Bremswirkung ist zwar in der Oberlenkerposition deutlich geringer, aber wenn es drauf ankommt, bekomme ich in Unterlenkerhaltung locker beide Räder blockiert und der Druckpunkt ist auch erheblich besser. Als Umwerfer habe ich den von dir verlinkten Shimano FD-CX 70 Top Pull verbaut und ich finde die Zugverlegung von oben deutlich besser, da die Umlenkrolle bei den herkömmlichen Umwerfern eigentlich immer im Dreck läuft und das bei meinen Trainingspartnern regelmäßig zu Schaltproblemen führt. |
Fahre nun schon in der 2. Saison die AVID Shorty Ultimate Bremsen http://www.bike-components.de/produc...erbremse-.html und würde es immer wieder so tun.
Bisher über jeden Zweifel erhaben. Für diese Art Bremsen aber ziemlich teuer. |
Besten Dank für die hilfreichen Antworten!
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Hatte an meinem Crosser (den ich mit geradem Lenker fahre) die Tektro RX5 dran und habe sie jetzt gegen Magura HS33 getauscht, da die Bremsleistung bei Abfahrten im Taunus mit meinem Gewicht eine Katastrophe war. In der Ebene ging es noch ganz brauchbar. Beim Rennlenker kommt eine HS33 natürlich nicht in Frage.
Den CX70-Umwerfer fahre ich auch mit 46/36 an der zugehörigen Kurbel. Kann nichts negatives berichten, der ließ sich halt auch von oben ansteuern. |
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Das ist einfach Technik ausm letzten Jahrtausend. In den Achtzigern des 20.Jahrhunderts mögen die ok gewesen sein, aber ergänzend dazu sollte man sich auch die Alternativen, die es zu dieser Zeit gab, mal anschauen... Man kann jetzt nen vorzüglichen Glaubenskrieg dazu anzetteln, aber kauf dir einfach Mini-V. Zitat:
Was man aber braucht, sind Pipes mit Einstellern, sofern keine Zusatzbremshebel verwendet werden, wo welche dran sind. |
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