![]() |
Wozu sind Kassetten vernietet?
Moin,
am Ende von einer längeren Bastelaktion (wenn man erst mal anfängt, findet man noch zig Sachen, die man bei der Gelegenheit besser gleich mit macht;-) an meiner Stadtschlampe lag die versiffte Kassette auf dem Tisch... Und dann habe ich es einfach getan, weil ich auch mal fertig werden wollte: Ich habe die Nieten rausgebohrt, welche die Kassette zusammen hielten. Die Ritzel waren einzeln(!) ruckzug geputzt, und nun frage ich mich, welche Vorteile diese Vernietung eigentlich noch hat, außer dass das Putzen immer zu einem elenden Gefummel wird? Viele Grüße, Christian |
Zitat:
Ich kenne es aber eigentlich nur, dass die drei größten Ritzel auf einem sog. Spider draufgenietet sind. Aber warum putzt du ausgerechnet an der Stadtschlampe die Kassette? |
das wenn man mal ein größeres ritzel braucht, gleich eine ganze kassette kaufen muss :)
|
Moin,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
b) Weil meine Statdschlampe diesen Namen eigentlich nicht verdient: Ein Großteil meines Radtrainings findet auf den Arbeitswegen statt. Viele Grüße, Christian |
Zitat:
|
Zitat:
Wer die Ritzel einzeln will, muss billige MTB-Kassetten fahren. Gibts dann auch von Shimano einzeln. Gibt ja immer so Sparbrötchen, die ne neue Kette auf den anderen, ausgefotzten Ritzeln, auf denen die Kette nur noch nicht springt, gleich wieder ins Nirvana reissen wollen und vorallem genug Zeit haben, die Kassette n paarmal runterzubauen, bis alle zu weit verschlissenen Ritzel gewechselt sind. Das zwo solcher Ritzel einzeln dann schon teurer sind als ne komplette Kassette, Kosten fürn Wechsel noch aussen vor, ist an diesem Punkt dann auch schon egal. Die Welt ist schlecht... |
Ich glaub der Chris ist nicht so ein Sparbrötchen... :Nee:
Auf meiner Stadtschlampe fahre ich auch zu 90% ein und den selben Gang (weil es auf dem Weg zur Arbeit weder Steigung noch Gefälle gibt). Zum Glück kann ich da 42/13 fahren, so kann ich dann irgendwann einfach das 13er Ritzelchen austauschen, weil das bei den 9fach einzeln ist. Mich würde es auch tierisch nerven, wenn ich deswegen die ganze Kassette tauschen müsste. Singelspeed will ich aber nicht, da ich doch ab und zu mal in die große Stadt fahre oder den Bieberer Berg hoch muß, und da wird es mit 42/13 doch etwas mühsam. :Cheese: |
Moin,
Zitat:
Wie ich schon schrob, geht es mir nur um eine möglichst einfache Reinigung der Ritzel. Da mein Schätzchen im Dauereinsatz in allen möglichen Terrains ist, sind immer alle Ritzel dreckig, bzw. die meiste Peeke sitzt ja immer dazwischen... Viele Grüße, Christian |
Zitat:
|
ich meine es dient lediglich der Reduzierung der Flächenpressung.
Die Ritzel direkt neben den vernieteten hinterlassen am Freilauf die derbsten Spuren. Nun stell Dir mal die Spuren der großen Ritzel vor, wenn die nicht in einem Paket montiert wären, sondern einzeln. Da wäre ratzfatz der Freilauf im Sack. |
Zitat:
|
Quatsch! Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit auch nur 3 Gänge, da würde es Sinn machen, wenn man die Ritzel einzeln tauschen könnte. Das ist reine Geldschneiderei, dass es die Kassetten nur komplett gibt ...
|
Moin,
Zitat:
Bei diesen Ritzelreinigungsbürsten gibt es beispielsweise zwei Möglichkeiten: a) Ich bin fleißig, und putze mein Rad regelmäßig. Die Kassette ist dann noch schön ölig. Dieses Öl wird von der Bürste zwischen den Ritzeln nur hin- und hergeschobe, aber nicht entfernt. b) ich bin nicht so der Putzteufel. Das Öl hat sich mit dem Dreck der Straße und dem Abrieb schon zu einer zähen schwarzen Paste vereinigt. Die bleibt zwar astrein in der Reinigungsbürste kleben, aber macht sie damit dann eben auch gleich für die Reinigung des nächsten Zwischenraums unbrauchbar. Ach ja, ich hatte es vor einer Woche gerade wieder in der Hand: Als bekennender Materialfetischist fahre ich auf meinem WK-Laufradsatz ein schweineteures ALU Ritzelpaket von TA. Da sind auch nur die beiden größten Ritzel ein Paket. Denn das Zitat:
Zitat:
Viele Grüße, Christian |
Zitat:
Für Freunde wie dich baut Sachs/Sram daher seit über 50Jahren die Dreigangnabe und die sich aktuell grosser Beliebtheit erfreuende Gattung der Singlespeeder kommt sogar mit NOCH weniger aus. Dummerweise sind diese spartanischen Hipsterkisten aber auch kaum billiger als die technisch hochgerüstete Schalterarmada...:Lachanfall: |
Zitat:
Wer eh nur drei Gänge braucht, sollte einfach nicht mit 30 oder 22 rumfahren. |
Zitat:
Das sollte langen. :Huhu: Sorry fürs :offtopic: |
Moin,
Zitat:
:Huhu: Viele technische Inovationen der Fahrradhersteller dienen IMHO nur diesem Ziel. So würden meiner Schätzung nach midestens 90% der Räder mit der von Dir zitierten Dreigangnabe völlig ausreichend "motorisiert" sein. Es ist kaum zu glauben, aber zum Eisessen in die Stadt oder für die Fahrt an den Baggersee braucht man weder 3 x 10, noch Scheibenbremsen, noch eine Federgabel... ;) Zur Verbesserung der Stabilität oder der Flächenpressung reicht es IMHO(*) völlig, die größten zwei oder drei Ritzel als eine Eineit zu haben, so wie es ja auch bei meinem "TA Cheops" Ritzelpaket gelöst ist. Munter bleiben, Christian (*) theoretisch müsste ich das nachrechnen können, praktisch reicht mir da aber der Augenschein völlig, bei einer Schraubverbindung tragen auch nur die obersten zwei bis drei Gewindegänge. |
Zitat:
Wie weiter oben bereits dargelegt, kannste dir je nach Qualität für zwo, drei Einzelritzel (die zB. Shimano ja durchaus anbietet...) bereits ne komplette Kassette kaufen. Diese Kassette, die also im Verkaufspreis genauso teuer ist wie zwei oder drei der Ritzel, aus denen sie besteht, soll dem Hersteller also mehr Kohle in die Tasche spülen, weil er 8, 9 oder gar 10 Ritzel zum Preis von dreien (oder meinetwegen auch zweien) verkauft und diese auch noch in zusätzlichen Arbeitsgängen miteinander verbindet? Da bin ich nu aber gespannt...:-(( |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:15 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.