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Korrision am Carbonlenker durch Aufsatzmontage
Hallo zusammen
Habe ich eine Frage bezüglich der Montage eines Triaaufsatzes auf einen Ritchey Superlogic Carbonlenker. Bis anhin hatte ich einen Wetblack Alulenker und durch die Montage des Triaaufsatzes (Für sporadische Einsätze in Zeitfahren) sind sichtbare Schäden am Lack entstanden. Nun habe ich mir einen neuen Lenker geleistet und möchte für die anstehenden Rennen wieder einen Aufsatz montieren. Gibt es eine Möglichkeit den Lenker noch zusätzlich zu schützen? oder ist Montage am Carbonlenker sowieso ein heikles Thema? Vielen Dank für euren Input. Mit sportlichen Grüssen Marc F |
Eine Montage am Karbonlenker ist immer sehr problematisch und von einigen Herstellern sogar verboten.
Das Problem ist das die meisten Lenker nur im Klemmbereich auf solche Belastungen ausgelegt sind, klemmt man den Lenker also an einer anderen stelle kann das zu einer Beschädigung der Struktur führen und im weiteren Sinne auch zum Bruch. Es gibt aber auch Lenker die dafür ausgelegt sind. Am besten fragst du also beim Hersteller deines Lenkers nach. Gruß |
Zitat:
... im übrigen korrodiert meines Wissens nach Karbon nicht ;) ... |
Zitat:
Denn das wird in der Regel als Zwischenmaterial verwendet, um andere Metalle anzubinden. Z.B. für Lagerschalen etc. |
Zitat:
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haha korridiert war wohl nicht ganz richtig.
OK ich frage mal bei Ritchey nach. Vielen Dank für eure Inputs. Gruss |
Zitat:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ight=Korrosion |
Hm. Dann nehme ich alles zurück, und behaupte das Gegenteil. Irgendwie hatte ich das im Hinterkopf.
Sorry. |
Zitat:
Denke, das kann man bei Aluaufsatz auf Alulenker ausschliessen und bei nem (überlackierten) Carbonlenker ebenso. Wetblack iss natürlich auch etwas empfindlich und sieht im Bereich einer Klemmung immer schice aus. Ohne jetzt gerechnet zu haben, denke ich, die Belastung(-srichtung-)en eines Triaaufsatzes (Torsion knapp neben der Lenkerklemmung) unterscheiden sich etwas (ääh, deutlich) von denen eines normal beanspruchten Rennlenkers und dies sollte bei der Herstellung berücksichtigt sein. Nen x-beliebigen Carbonlenker von der Resterampe oder irgendein NoName-Produkt würde ich da eher nicht verwenden sondern was, das vom Hersteller explizit für die Verwendung von nem Aufsatz freigegeben ist. |
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