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Bremse tauschen: wie geht das?
Morgen zusammen,
Ich habe vor die tektro VR Bremse an meinem DA1 gegen eine Sram auszutauschen. Fast alle Radmenschen/Haendler wollen fuer Bremse inklusive Einbau an die 200 Euro haben; dass ist mir dafuer zu teuer. Deshalb: wie tausche ich die Bremse aus? Was brauche ich fuer Werkzeug? Worauf muss ich achten? Kennt einer im Koelner Raum einen Mechaniker der das fuer kleines Geld macht?!? Gruss und schoenen Tag |
Die kannst du doch selber montieren, einfach mit dem Imbusschlüssel die alte Bremse demontieren und die neue Bremse montieren.... WO ist das Problem?
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Ist Geiz geil? :Gruebeln: Sieht nicht so aus! ;)
Gruß N. :Huhu: |
Vielleicht liegt der Hohe Preis ja schon daran, dass du eine teure Bremse verbauen lässt.
Was willst du denn für eine haben, Sram Red Black? |
"Radmenschen" hab ich auch noch nicht gehört :Lachanfall:
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Ansonsten: -Schraube an der Bremse die den Bautenzug hält lockern -Bautenzug raus -Die Schraube die die Bremse in der Gabel hält lockern und rausschrauben -alles mal putzen :Lachen2: -Neue Bremse mit Schraube an der Gabel festmachen - gerade ausrichten -Bremsschuhe der neuen Bremse grob an der Felge ausrichten -Bremszug wieder festmachen -Die Einstellschraube an der Bremse so drehen, dass die Bremsschuhe den gleichen Abstand zur Felge haben (Sollte nur sehr wenig nötig sein, da bei Punkt 5 hoffentlich schon vernünftig ausgerichtet) -ggf. Bremsschuhe nochmal fein ausrichten Fertsch ;) PS: ggf. auch mal einen neuen Bremszug einziehen. Diesen dafür wenn gelockert aus dem Bremsgriff rausziehen (vorher Endkappe ab), neuen einfädeln und nach dem befestigen an der Bremse mit 2 oder 3cm Überstand abschneiden (Bautenzugschneider oder guten Seitenschneider) und Endkappe draufstecken und festdrücken (Mit Spezialzange oder mit Gefühl auch mit normaler/Seitenschneider). |
Lieber tot wegen Bremsversagen als 200Öre für ne Zange mit Montage, hm...?
:Maso: Ich hab immer Bedenken was zu schreiben, wenn jemand so ne Frage zu nem so brisanten Thema stellt. Theoretisch ist die Sache mitm Auf- und Zudrehen von zwo Schrauben gefrühstückt, praktisch muss man ab und zu die Zuglänge ändern, die Bremsklötze einstellen, ne andere Hülsenmutter verbauen, die Bremsbalance justieren, damit die Bremsklötze gleichzeitig greifen und manchmal scheitern die ersten schon daran, dass die Endkappe nicht durchn Seilzugeinsteller passt... Dazu kommt, dass ich schon Sram-Bremsen montiert hab, wo out of the box die Bremsklötze falschrum dran waren, so dass wahrscheinlich irgendwann die Gummis aus den Schuhen geflogen wären. |
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Was willst du damit sagen? |
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Achso...ich stand heute früh noch auf der Leitung :)
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So richtig kann ich die latente Kritik einzelner Kollegen hier nicht nachvollziehen....egal.
Für die Bremse alleine werden 158 Euro aufgerufen. Wenn das wirklich nur die besagten zwei Schrauben sind, dann finde ich 42 Eur für den Einbau viel zu teuer. Trotzdem Danke für die paar konstruktiven Vorschläge und Hinweise zum Thema Sicherheit etc |
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beim DA1 ist doch die Hinterradbremse unterm Tretlager und Züge Innen verlegt oder? |
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Die Arbeit als möglichst kompliziert darzustellen ist ne coole Taktik, um den Outsider in die Arme des Berufskollegen zu treiben :Cheese: Dennoch: 42€ finde ich auch ok. Keiner arbeitet gerne gratis. |
Was machst du beruflich? Wie hoch ist dein Stundensatz? Denke mal darüber nach.
Dann sollten doch 42€ für 30-45min Arbeit von einem Fachmann dir Wert sein oder kauf dir ein Buch such im Internet und mach es selber. Zitat:
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Bin beim DA1 aber nicht sicher. Auf dem einen oder anderen gegoogelten Bild hat die serienmäßig(?) verbaute Bremse wenig mit einer normalen zu tun (Mittelzug?), so dass möglicherweise ein komplett neuer Zug nötig ist. Nebenbei: Ich würde nicht 158€ für ne einzelne Bremse ausgeben. Mein letzter Bremskauf (allerdings vor ein paar Jahren) waren 2 (neue) Dura Ace BR-7800 für'n Hunni. Besser bremsen tun andere sicherlich nicht. |
Jungs, alles klar bei euch oder heute morgen das falsche Gel reingeworfen?!
Für 20min Arbeit ( diese Angabe kam vom Zweiradmechaniker) 42 Euro aufzurufen ergibt einen Stundensatz von 126 EUR ohne irgendeine Berufsgruppe jetzt explizit nennen zu wollen; aber selbst die durchschnittliche Meisterstunde z.B. im SchreinerHandwerk kostet knappe 65 Euro inkl Mwst. Da die eigentliche Anfrage meinerseits jetzt allerdings in die komplett falsche Richtung abdriftet und Ihr ja alle ( die die gemeint sind fühlen sich angesprochen) auch nie bei irgendwelchen Artikeln die hier zum Verkauf stehen keine ebay oder andere Quellen wo der Artikel billiger ist postet, kann man den thread auch gerne schiessen........ @Lidl: Danke für den Hinweis ich weiß wie es gemeint ist :-) |
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Grundsätzlich bin ich der Meinung, man sollte auch selbst Hand anlegen sollte, aber bei der Bremse anzufangen, hier würde ich Sybenwurz zustimmen und die 42 € investieren. |
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Wenn er nicht sehr ehrlich ist, steht auf der Rechnung beim obigen Szenario eher eine Dreiviertelstunde (und wenn der Auftrag nicht allzu kompliziert war, hat den dann sein Azubi oder Geselle erledigt;)) |
ihr mögt ja inhaltlich alle Recht haben mit eurer gesellschaftlichen Kritik, aber ist es wirklich nötig, ständig alles zu reflektieren?
Es hätte doh auch einfach gereicht die Frage zu beantworten, oder dies sein zu lassen. Stattdessen wird in diesem Forum ständig auf der Metaebene rumdiskutiert. Ist es gesellschaftlich ok 8.000 Euro für sein Rad auszugeben? Darf man für Triathlon seine Familie zurückstellen? Ist es pervers für eine Hinterrad 2.500 Euro auszugeben, wenn andere Menschen nichts zu futtern haben? darf ich finisher T-Shirts tragen? Muss ich Paleo oder Veganer sein? DArf ein Ironman 500 euro kosten? Warum ist beim Radgaleriebild ein fieser Eichenshrank im Hintergrund? Darf ein Anfänger gleich auf die Langdistanz? Wirkt mein auto bei der Anreise zu protzig? Wie soll man sich hier noch trauen eine fachliche Frage zu stellen, wenn ständig alles selbstgeißelnd zerpflückt wird? Mich interessiert eventuell auch, wie man eine Bremse am Zeitrad rausschmeisst.... |
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Wenn man nach konkreten Tips fragt, was man beim Tauschen von ner Mittelzugbremse unterm Tretlager gegen eine Seitenzugbremse beachten muss, läuft die Diskussion sicher in ne andere Richtung. |
Hi Jens,
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@Neoprenmiteingriff: Warum willst du denn tauschen? Optik? Bremsleistung?
Auf jeden Fall ist eine lange Hülsenmutter notwendig, wie sybenwurz schon geschrieben hat (@Marco: es ist halt wie es ist, da hat der Wurz nix verklausuliert). Hier kann aber höchstwahrscheinlich die der Tektro genommen werden. Zum Preis: Höchstwahrscheinlich hat der Händler keine einzelnen Bremsen da, müsste diese bestellen und das geht nur als Set (dito Campa) und was will der Händler nur mit einer HR auf Halde? Also wenn, dann auch gleich die hintere Bremse mit tauschen lassen, was dann insgesamt billiger wird. Preis die zweite: Was kostet es einen Autoreifen auf eine Alufelge montieren zu lassen? 12-15€ Aufwand 3-7min. Sacht keiner was... |
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Gruß N. :Huhu: |
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(aber man kann sich die HR-Bremse natürlich trotzdem mitgeben lassen und bei ebay verkloppen oder an ein anderes Rad hinbauen) |
@Skunk:
Das Thema mit den verbauten Bremsen ist folgender: Es gibt an der VR Bremse keine richtig gute Möglichkeite diese auszurichten bzw die einzelnen Schenkel entsprechend der Felge einzustellen. Ich habe die firecrest und die sind halt was breiter. Nach mailing mit Andi Böcherer bin ich auf diese Idee gekommen. Er fährt vorne eine Dura Ace und drunter die verbaute Bremse. Unter dem Tretlager passt auch leider keine andere hin und hier ist es die Pest die Bremsbeläge zu tauschen und anzupassen wenn man zwischen den Laufrädern wechseln will. Zu dem Thema Preis: ich unterstütze gerne den lokalen Händler vor Ort und kann mich auch in seine Haut versetzen was das Thema Miete, Lohn, Sozial etc angeht aber teilweise fällt mir nichts mehr ein. Meine Meinung eben. Ich werde versuchen einen Pauschalpreis zu realisieren....vielleicht hat man so eine win-win Situation. |
WENN es wirklich mit Andübeln, Zug neu klemmen und mittig ausrichten getan ist, wird sich das mit Sicherheit nicht bei 42Öre abspielen.
Ich kenne den Stundenverrechnungssatz deines Händlers nicht, aber ich würde dir ca. 12Teuro abknöpfen, wenn, wie gesagt wenn es mit den paar Handgriffen getan ist. Das entspricht 2,5AW aka Viertelstunde und steht so auch in der AW-Liste (glaub ich). Wenn du mich, vielleicht noch am Telefon, danach fragst, würde ich aber auch vorsichtshalber '200Taler' in den Mund nehmen, ohne die Aufgabenstellung direkt vor mir zu sehen. Lieber sag ich teurer an und kassier dann weniger als umgekehrt;- das ist nämlich einfacher zu begründen (bzw. meist gar nicht notwendig)...:Cheese: In diesem Sinne wärs durchaus auch sinnvoll, dir den Preis direkt von deinem Händler aufschlüsseln zu lassen, denn der kann dir besser als das beste Forum der Welt seine Kalkulation erläutern...;) |
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Siehe die Antwort von N. weiter unten. Zitat:
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Wie gesagt, ich hätte noch eine Campa Cetaur, die recht schmal ist. Vielleicht passt die ja? /S. |
@Neoprenmiteingriff
Du hast leider nicht meine (indirekte) Frage beantwortet, wie die bisherige Bremse aussieht, und damit, ob es mit einem einfachen Bremstausch getan ist, oder ob womöglich der Zug zu kurz ist. Ein gutes Bild würde da wahrscheinlich mehr sagen als 1000 Worte. Zitat:
Es heißt Bowdenzug, hieß schon immer Bowdenzug und wird hoffentlich auch nach der nächsten Rechtschreibreform immer noch Bowdenzug heißen. |
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In Sachsen gibt es immerhin Bauden, wie die www.sachsenbaude.de |
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Gruß Matthias (Inbus) PS: Ggfs. muss auch noch geklärt werden, ob alte und neue Bremse die selbe 'Übersetzung' (oder wie ist der Fachausdruck?) haben. |
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