triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Gesucht: Bekleidung, die schnell macht... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27048)

Michael Skjoldborg 12.02.2013 18:51

Gesucht: Bekleidung, die schnell macht...

...oder zumindest weniger bremst.

In einem anderen Thread (den ich auch nach längerer Suche nicht wieder habe finden können) wurde letztes Jahr darüber diskutiert, wie gross der Geschwindigkeitsgewinn durch optimierte Bekleidung auf dem Rad sei.
Wieczorek sagte damals etwas in Richtung "da ist die Entwicklung noch längst nicht abgeschlossen, und nächstes Jahr können wir da noch einiges erwarten". Finde nur nicht, dass da so grossartig was passiert ist.

Gibt es denn nichts, was besser als eine stinknomale Radhose und zum Beispiel Fusions Speed Top ist? Gibt es nichts "wesentlich verbessert" Neues als den Zeitfahranzug von Assos?
Woran ich z.B. denke ist der "nachgewebte" Golfballeffekt, also verschiedene Stoffarten/-bahnen am Anzug.
Kennt jemand etwas in der Richtung?

Bis denne, Michael

tomerswayler 12.02.2013 19:00

Ich denke, der wichtigste Punkt sollte sein, wie eng die Kleidung am Körper anliegt. Es sollte kein Flattern zu sehen/spüren sein und die Kleidung sollte keine Taschen bilden können, die als Bremsfallschirme wirken können. Die Reibung des Materials mit der strömenden Luft spielt hier eine absolut untergeordnete Rolle.

Am allerwichtigsten scheint mir aber die Position des menschlichen Körpers, da würd ich am ehesten Potential für Einsparungen sehen!

Michael Skjoldborg 12.02.2013 19:06

Zitat:

Zitat von tomerswayler (Beitrag 870854)
Die Reibung des Materials mit der strömenden Luft spielt hier eine absolut untergeordnete Rolle.

Es gibt nix mehr was flattert und die Haltung sollte auch so weit in Ordnung sein.
Den zitierten Satz glaube ich mal nicht - wenn, dann ist die Entwicklung vielleicht noch nicht dort angekommen. Oder die Werbeabteilungen... ;)

tandem65 12.02.2013 19:13

Zitat:

Zitat von tomerswayler (Beitrag 870854)
Ich denke, der wichtigste Punkt sollte sein, wie eng die Kleidung am Körper anliegt. Es sollte kein Flattern zu sehen/spüren sein und die Kleidung sollte keine Taschen bilden können, die als Bremsfallschirme wirken können. Die Reibung des Materials mit der strömenden Luft spielt hier eine absolut untergeordnete Rolle.

Am allerwichtigsten scheint mir aber die Position des menschlichen Körpers, da würd ich am ehesten Potential für Einsparungen sehen!

Konsumfeindliches Sparschweinchen

Sören 13.02.2013 09:34

Also ich fahre auch ein sehr enges Tri Top und 'ne Tri Hos, die absolut ohne flattern sitzen. Das Top ist so eng, dass ich selbst bei leicht geöffnetem Reißverschluss keinerlei Probleme damit habe. Das sollte eigentlich reichen, oder?
Auch ich denke, dass es definitiv andere Baustellen (Position, Helm, Überschuhe?! etc.) gibt wo man mehr rausholen kann...

Grüße,
Sören

anneliese 13.02.2013 09:37

Zitat:

Zitat von Sören (Beitrag 871028)
Auch ich denke, dass es definitiv andere Baustellen (Position, Helm, Überschuhe?! etc.) gibt wo man mehr rausholen kann

Du ziehst beim ersten Wechsel Überschuhe an?:confused:

paoloest 13.02.2013 09:39

Bioracer wird von Marino Vanhoenacker getragen und macht laut Marketing unheimlich schnell. Am besten, wenn es speziell auf dich angefertigt wurde.

ArminAtz 13.02.2013 10:00

Hat jemand schon mal diesen Trisuit ausprobiert?

Scheint mir in die Richtung "aerodynamische Kleidung" zu gehen, die Michael anspricht. :Huhu:

Michael Skjoldborg 13.02.2013 10:40

Zitat:

Zitat von Sören (Beitrag 871028)
Auch ich denke, dass es definitiv andere Baustellen (Position, Helm, Überschuhe?! etc.) gibt wo man mehr rausholen kann...

Die anderen Baustellen sind abgedeckt, Position nehmen wir mal an ist optimal (nein, ich war nicht im Windtunnel...), der Helm sitzt perfekt, die Überschuhe sind auch dran.
Mir ist immer nicht klar, warum damit argumentiert, dass etwas anderes "mehr" bringt. Für mich geht es um ein "sowohl als auch", kein "stattdessen".
Liesse ich mich scheiden, hätte ich sicher auch mehr Zeit zum Trainieren. ;)

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 871030)
Du ziehst beim ersten Wechsel Überschuhe an?:confused:

Søren hat das schon richtig gelesen, denn ich schrieb "auf dem Rad", nicht "auf der Radstrecke". :Blumen: ;)

Zitat:

Zitat von paoloest (Beitrag 871031)
Bioracer wird von Marino Vanhoenacker getragen und macht laut Marketing unheimlich schnell. Am besten, wenn es speziell auf dich angefertigt wurde.

Wenn der für die Serienproduktion freigegeben oder zumindest preislich etwas näher an meiner Einkommensklasse liegt, ist das sicher interessant.

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 871040)
Hat jemand schon mal diesen Trisuit ausprobiert?

Scheint mir in die Richtung "aerodynamische Kleidung" zu gehen, die Michael anspricht. :Huhu:

Genau. Das scheint doch in die Richtung zu gehen. Da scheinen ja auch die (in meinen Augen eher überflüssigen Rückentaschen) nicht rumzuflattern.
Sicher liege ich da falsch, aber in den vielleicht möglichen Golfballlöchern des Anzugs könnte sich doch auch unter Wasser die eine oder andere Luftblase sammeln und dadurch den Wasserwiderstand reduzieren...?

Sören 13.02.2013 18:15

Ja.... Michael hat es richtig erkannt.
Auf dem Rad, z.B. beim EZF trage ich natürlich Überschuhe.
Beim Triathlon aus nachvollziehbaren Gründen nicht... ;)

Grüße,
Sören

neolino 13.02.2013 18:26

[quote=ArminAtz;871040]Hat jemand schon mal diesen Trisuit ausprobiert?
QUOTE]

Dumme Frage, darf mit diesen Ärmeln geschwommen werden? (ohne Neo) :confused:

ArminAtz 22.03.2013 16:42

Von Skinfit gibts jetzt auch was neues, an der Tri-Aero-Front:

http://www.skinfit.eu/at/de/products/05822.html

Leider erst ab Mai verfügbar.

HobbyStudent 22.03.2013 16:55

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 885385)
Von Skinfit gibts jetzt auch was neues, an der Tri-Aero-Front:

http://www.skinfit.eu/at/de/products/05822.html

Leider erst ab Mai verfügbar.

Gefällt mir, vor allem find ichs auch interessant wgn den verdeckten Schultern und Sonnenbrandtgefahr

Pmueller69 22.03.2013 17:11

Das sieht auch aerodynamisch aus:

Spaß beiseite: Schau mal hier:
http://lustaufzukunft.de/pivit/aero/aerodynamik.html

- Glatte Nylon-Socken
- Lycra-Schuhüberzüge

gehen doch in die Richtung, in die Du denkst.

Entfernen des kleinen Kettenblattes wäre auch noch eine Möglichkeit für Dich.

Faris klebt noch die Lüftungsschlitze von seinem Helm zu (auch auf Hawaii).

Michael Skjoldborg 22.03.2013 17:41

Dein Link ist einfach zu alt, fast 25 Jahre. Da ist dann doch etwas seit dem passiert. ;)
Die Schuhüberschuhe habe ich.
Das kleine Kettenblatt habe ich weiterhin, weil es hier in Dk zu oft passiert, dass der Wind bei 10-15 m/s liegt. In Kombination mit ein wenig Steigung habe ich zumindest am Anfang der Saison doch zuweilen mal einen gewissen Bedarf für das kleine Blatt. Auch wenn es mir im linken Daumen weh tut... Mal davon abgesehen bin ich eine zeitlang ohne dass kleine Blatt und ohne Umwerfer gefahren. Das ging gar nicht, weil zu oft die Kette abgefallen ist. Muss ich den Umwerfer dranbehalten, kann das kleinen Kettenblatt auch dranbleiben.

Es geht wirklich nur um die Bekleidung, beim Rest habe ich mich entsprechend schlaugelesen.
Ich meine schon, dass es ein paar Teams gibt, bei denen man sehen kann, dass die sich offenbar darüber Gedanken machen. Da der Körper nun mal den grössten Widerstand darstellt, MUSS da einfach noch etwas passieren! ;)

Bis denne, Michael

Pmueller69 22.03.2013 20:48

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 885402)
Da der Körper nun mal den grössten Widerstand darstellt, MUSS da einfach noch etwas passieren! ;)

Bis denne, Michael

Wenn der ganze spezielle High Tech-Tria-Anzug auftaucht, wirst du ihn auf Hawaii das erste mal sehen. So wie damals, als Norman mit dem Schwimmanzug auf Hawaii aufgetaucht sind. Im Jahr darauf wirst Du ihn für teures Geld kaufen können.

Vielleicht kommt auch aus einer anderen Sportart die Innovation, z.B. aus dem alpinen Skisport wo die Geschwindikeit eine viel größere Rolle spielt.

Bis dahin kannst Du wohl nur im kleinen nach Optimierungsmöglichkeiten suchen.

ArminAtz 23.03.2013 14:33

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 885455)
Vielleicht kommt auch aus einer anderen Sportart die Innovation, z.B. aus dem alpinen Skisport wo die Geschwindikeit eine viel größere Rolle spielt.

Ist das dein Ernst? Alpiner Skisport? :Lachanfall:

Pmueller69 23.03.2013 14:41

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 885532)
Ist das dein Ernst? Alpiner Skisport? :Lachanfall:

Ja jetzt nehm mal an, Du bist Wissenschaftler und entdeckst eine Textilstruktur, die aerodynamische Vorteile hat.
Würdest Du nicht versuchen Deine Erfindung dort zu Geld zu machen, wo
a) der Rubel rollt
b) die größten Vorteile zu erzielen sind

Ob es in diesem Bereich aber überhaupt noch größere Potentiale gibt, weiß ich natürlich nicht.

tomerswayler 23.03.2013 16:49

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 885534)
Ja jetzt nehm mal an, Du bist Wissenschaftler und entdeckst eine Textilstruktur, die aerodynamische Vorteile hat.

Wenn ich im Marketing arbeiten würde, würde ich den Triathleten einfach erzählen, DASS ich eine neue Textilstruktur entdeckt hätte und würde 1000€ pro Quadratmeter Stoff verlangen. Triathleten glauben eh ziemlich viel, da muss man gar net großartig quatschen.

Hmmm, wobei, passiert genau das nicht schon heute und viele steigen drauf ein? :Lachen2:

Pmueller69 23.03.2013 18:28

Zitat:

Zitat von tomerswayler (Beitrag 885543)
Triathleten glauben eh ziemlich viel, da muss man gar net großartig quatschen.

Du musst nur noch Pete Jacobs und Sebi Kienle dazu bringen, die Klamotten auf Hawaii zu tragen, dann musst Du gar nicht mehr quatschen.

Michael Skjoldborg 10.10.2013 11:10

Nun scheint sich etwas zu dem Thema "breitentauglich" etwas zu tun. Castelli hat sich etwas einfallen lassen.

rookie2003 10.10.2013 14:11

Ich hab mir das Castelli-Teil auf der Eurobike angesehen.
Das könnte der Beginn eines neuen Trends werden.

Wenn man die News rund um Hawaii so verfolgt und wie von Pmueller69 vermutet, soll es tatsächlich am Samstag von einigen Athleten erstmals unter Wettkampfbedingungen eingesetzt werden.

Lt. den jüngsten Athleten-tweets (LidlRacer lässt grüßen :Huhu: ) unter anderem auch eine Kurzarmversion.

rookie2003 12.10.2013 17:40

Hier habe ich einige weitere Infos zum Stealth Top von Castelli gefunden:
http://www.trinews.at/index.asp?f=content_detail&CID=3378&ht=Castelli%20 Triathlon%20Highlights%202014&bt=Castelli%20Triath lon%20Highlights%202014

Bin gespannt, bei wie vielen Athleten wir es heute sehen werden.

Michael Skjoldborg 24.02.2014 15:28

Castelli entwickelt weiter.

MattF 24.02.2014 15:32

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1017499)

Warning - We cannot ship this product to your country :Lachen2:

Michael Skjoldborg 06.06.2014 20:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich glaube, dass ich wohl die gesuchte Bekleidung gefunden habe.
Verglichen wurde Castellis Body Paint 3.0 und eine "normales, langärmeliges Radtrikot von Fusion.
Aussenbedingungen so gleich wie irgend geht (selbe Strecke, gleiche Windrichtung und -stärke), abgesehen von der Temperatur. Hier waren 4 Grad Unterschied, also ungefähr 0,5 km/h.
Ich werde das jetzt noch ein paar Mal vergleichen, um eventuelle Messfehler weitstgehend auszuschliessen. Im Gegensatz zu allen von mir bisher getesten "Schnellmachern" (Latexschläuche, Aerohelm, etc.) wäre das das erste Mal, dass es einen messabren Unterschied gibt.
Castelli zufolge (Seite 9) soll der Unterschied 28 Watt betragen. Die Hälfte würde mir schon reichen, mehr macht auch nichts. :)

Unten sieht man zumindest mein vorläufiges Ergebnis.

Bis denne, Michael

Campeon 07.06.2014 14:41

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1047969)
Castelli zufolge soll der Unterschied 28 Watt betragen.

Klar, die Erde ist eine Scheibe und Schweine können fliegen und wenn eine Jungfrau dir auf den Kopf pullert, dann wachsen dir dort wieder die ausgefallenen Haare nach. ;) :Cheese: :Huhu:

Michael Skjoldborg 08.06.2014 19:13

"Aber jedem ist halt was anderes, viel Geld wert." ;) :Cheese: :Huhu:

tritobi 09.06.2014 00:33

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1047969)
Castelli zufolge (Seite 9) soll der Unterschied 28 Watt betragen. Die Hälfte würde mir schon reichen, mehr macht auch nichts. :)

Unten sieht man zumindest mein vorläufiges Ergebnis.

Bis denne, Michael

28 Watt bei 40 km/h!

Dein Ergebnis versteh ich nicht. Und der Anzug ist nur für Rad, oder?

Michael Skjoldborg 09.06.2014 07:29

Sehe ich jetzt erst, dass das auf Dänisch eingestellt war...

"Normale Bekleidung" - Speedsuit (auf 40 km)
Durchschnittsgeschwindigkeit: 37,8 - 39,9
Zeit: 40:19 - 40:39
Watt Ø: 255 - 253

Der ist nur für's Rad, passt allerdings auch unter den Neo. In T2 liesse er sich abpuhlen...

Mir geht es weniger darum, ob es die versprochenen 28 oder weniger Watt sind, sondern grundlegend mehr darum, wie weit sich die Bekleidung optimieren lässt, sodass dort ein Zeitgewinn herauskommt.

Bis denne, Michael

Kruemel 09.06.2014 08:42

Hi Michael,

finde das Thema sehr interessant und hoffe du testest weiter.
Bin selbst am überlegen ob ich fürs Rennen auf einen Anzug mit kurzen Ärmel setze.

Was mich interessieren würde wenn ein Vorteil entsteht wenn ja wodurch?
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass alleine die Abdeckung der Schultern bereits ein Großteil des Effektes ausmacht. Das würde ja bedeuten, dass der Luftwiderstand der Haut höher ist als der des eingesetzten Materials.
Dann müsste aber auch schon ein Radtrikot ohne Rückentaschen ein ähnlichen Effekt erzielen.
Aber genau gegen das hast du ja verglichen und noch ein Unterschied festgestellt.

Letztlich interessiert mich ob ich einfach auf einen Anzug mit Ärmeln setzen kann oder muss es das speziell optimierte Castelli-Material sein.

VG
Patrick

Weißer Hirsch 09.06.2014 09:16

Also mal ehrlich, 28 Watt ist eine Welt. Wenn dem so wäre, dann hätte Faris nie und nimmer im Bikini Hawaii gewinnen dürfen '(seine Gegner hatten ja zumindest eng anliegende und die so doll bremsende Haut bedeckende Kleidung an) und dann müssten die Radzeiten heute auch wesentlich schneller sein als damals.

Hier wird mal wieder schön eine neue Sau durch Dorf getrieben. Wenn ich sehe, dass ein Vollbart! nur 1 Sekunde auf 40 km kostet (http://tri-mag.de/material/features/...zed-10?page=1), dann kann ich mir ausrechnen was so ein neues Kleidungsstück bringen würde...

Campeon 09.06.2014 09:33

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 1048343)
Also mal ehrlich, 28 Watt ist eine Welt. Wenn dem so wäre, dann hätte Faris nie und nimmer im Bikini Hawaii gewinnen dürfen .....

Eben, für mich ist das nach Hirngespinsten fischen.

Ein optimal getragener Aerohelm soll 10 Watt bringen, der optimale Aero-LRS etwas mehr, aber Klamotten, das glaub ich nie und nimmer.

Und vor allem, wenn man ihnr dann in T2 ausziehen muß/soll/will ist der gewonnene Zeitvorteil, soweit vorhanden, sehr schnell eliminiert.

Das ist der berühmte Streit um des Kaisers Bart.;)

noam 09.06.2014 09:48

Zitat:

Zitat von Dummschwätzer (Beitrag 1048346)
Eben, für mich ist das nach Hirngespinsten fischen.

Ein optimal getragener Aerohelm soll 10 Watt bringen, der optimale Aero-LRS etwas mehr, aber Klamotten, das glaub ich nie und nimmer.

Und vor allem, wenn man ihnr dann in T2 ausziehen muß/soll/will ist der gewonnene Zeitvorteil, soweit vorhanden, sehr schnell eliminiert.

Das ist der berühmte Streit um des Kaisers Bart.;)

Also ich glaube schon, dass man mit entsprechender Bekleidung etwas herausholen kann. Nicht umsonst setzen die Spezialisten im Zeitfahren auf absolut nahtlose Anzüge, Überschuhe.

Wie viel es bringt liegt halt immer am Vergleichsmaterial. Wen ich mitm LooseFit MTB Trikot zum Vergleich antrete, sieht der Zeitfahranzug natürlich äußerst gut aus. Allerdings ist bei uns Trias halt immernoch T2 und der anschließende Lauf. Um da nicht die gewonnene Zeit wieder unnütz zu verbrennen muss man halt auf dem Rad bei der Bekleidung Kompromisse eingehen

Campeon 09.06.2014 10:43

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1048351)
Also ich glaube schon, dass man mit entsprechender Bekleidung etwas herausholen kann. Nicht umsonst setzen die Spezialisten im Zeitfahren auf absolut nahtlose Anzüge, Überschuhe.

Wie viel es bringt liegt halt immer am Vergleichsmaterial. Wen ich mitm LooseFit MTB Trikot zum Vergleich antrete, sieht der Zeitfahranzug natürlich äußerst gut aus. Allerdings ist bei uns Trias halt immernoch T2 und der anschließende Lauf. Um da nicht die gewonnene Zeit wieder unnütz zu verbrennen muss man halt auf dem Rad bei der Bekleidung Kompromisse eingehen

Für den Zeitfahrer bei einer großen Landesrundfahrt, für den Angriff auf den Stundenweltrekord, trifft das mit Sicherheit zu. Die bewegen ihr Rad auch deutlich jenseits der 40 km/h Marke, da gehts um viel Kohle und da zählt jede Sekunde,

aber...........

dein Bedenken stehen ja oben und

die Masse hier sind Triahtleten im Hobbybereich und man sollte als solcher auch mal die Kirche im Dorfe lassen.

Roque 09.06.2014 11:26

Zitat:

Zitat von Dummschwätzer (Beitrag 1048359)
Für den Zeitfahrer bei einer großen Landesrundfahrt, für den Angriff auf den Stundenweltrekord, trifft das mit Sicherheit zu. Die bewegen ihr Rad auch deutlich jenseits der 40 km/h Marke, da gehts um viel Kohle und da zählt jede Sekunde,

aber...........

die Masse hier sind Triahtleten im Hobbybereich und man sollte als solcher auch mal die Kirche im Dorfe lassen.

Die Meisten sind das vielleicht. Aber es gibt auch jede Menge ambitionierter Athleten hier. Da wird der schnellste Reifen diskutiert, der noch 2 Watt rausholt aber halt weniger Pannenschutz bietet, es werden Visiere vor die Aerohelme geklemmt, die absolut beste Position der Trinkflasche is nen Fred wert,.... usw. (manche sollen sich wegen 1em Watt sogar die Beine rasieren:Cheese: )
Ich finde es da überhaupt nicht abwegig oder übertrieben, sich hier auch über Wettkampfbekleidung auszutauschen. Man muss es ja auch nicht lesen, wenn´s für einen selbst nicht relevant ist.

Campeon 09.06.2014 11:48

Zitat:

Zitat von Roque (Beitrag 1048366)
Man muss es ja auch nicht lesen, wenn´s für einen selbst nicht relevant ist.

Davon lebt aber ein Forum, vom pro und contra.

Und nochmal zum Thema, mit Sicherheit gibt es Kleidung, die das ein oder andere Watt einsparen kann, aber 28 Watt sind für mich aus dem Reich der Fabel hervorgeholt.

noam 09.06.2014 11:50

Zitat:

Zitat von Dummschwätzer (Beitrag 1048359)

aber...........

Na der langsamere Fahrer profitiert halt länger vom Vorteil :)

Weißer Hirsch 09.06.2014 11:53

Zitat:

Zitat von Dummschwätzer (Beitrag 1048374)
Und nochmal zum Thema, mit Sicherheit gibt es Kleidung, die das ein oder andere Watt einsparen kann, aber 28 Watt sind für mich aus dem Reich der Fabel hervorgeholt.

Um nichts anderes ging es ja auch. Niemand wollte irgend jemanden etwas vorschreiben oder vermiesen. Aber man sollte sich halt vor allem an der neuen Optik erfreuen und nicht enttäuscht sein, wenn sich die neue Klamotte nicht auf der Uhr niederschlägt.

Campeon 09.06.2014 11:57

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 1048377)
Aber man sollte sich halt vor allem an der neuen Optik erfreuen und nicht enttäuscht sein, wenn sich die neue Klamotte nicht auf der Uhr niederschlägt.

Mach ich gerade mit meinen neuen MTB-Schuhen, sie sind zwar leichter, steifer und sehen auch viel schneller aus, nur mit Sicherheit werde ich mit diesen Tretern auch nicht schneller unterwegs sein, auch wenns die Herstellerfirma hundertmal schreiben würde.:Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.