Lanzarote 2008
sorry, die anfrage war irgendwie unter den Punkt "unterkünfte" geraten. mein anliegen geht aber mehr in richtung "wettkampf-tipps":Danke:
hi, da ich in diesem jahr das erste mal auf lanzarote an den start gehe und noch dazu die quali für hawaii anvisiere, bin ich für jeden tipp dankbar was mich v.a. interessiert, wo sind auf der radstrecke die wirklichen knackpunkte und wo kann man so richtig tempo machen. mir ist durchaus bewusst, dass v.a. der wind die große rolle spielt. aber vielleicht war ja jemand schon öfters dabei und kann "echte" insiderinfos geben. gleiches gilt auch für die laufstrecke, die mir allerdings nicht ganz so erklärungsbedürftig erscheint, aber man weiß ja nie... bin mal gespannt, was hier so an beiträgen kommt |
Hab noch etwas Geduld...
;) |
Was unser Berliner Langstreckler damit sagen will...
Er wird in ein paar Wochen einen Artikel veröffentlichen, der beschreibt, dass Lanzarote ein wunderschöner Wettkampf ist, der ein paar harte Anstiege (insb. Mirador und Haria) enthält, aber vor allem durch den Wind in den Feuerbergen, Haria und Famara hart gemacht wird. Darüber hinaus wird er schreiben, dass das Schwimmen wellig ist, das Laufen irgendwie auch, es aber trotzdem schön ist. Früher war zwar alles härter und rauher, aber auch besser. Und Danksta wäre auch gerne da :) |
Ja, hm....
Du meinst also, das kann ich mir sparen weil schon alles gesagt ist? ;) |
aha, jetzt bin ich schlauer ;-)
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Nee, Drullsie, schreib bitte. das wird spaßig zu lesen :)
@Ironrombo Du wirst viel KA trainieren müssen, Deine Kräfte gut einteilen und zur Vorbereitung mal nach ein paar WK-Berichte suchen müssen, wenn Du nicht auf Drullse warten willst. Gute Berichte könntest Du von René, Dickermichel und felix_w finden. |
@Ironrombo
Ich bin dieses Jahr auch das erste Mal bei diesem event. Aus diesem Grund komme ich gerade von einem 2wöchigen Trainingslager aus Lanzarote. Ich bin die Radwettkampfstrecke 2 Mal komplett abgefahren und muß sagen, das man die meiste Zeit bei den längeren Gegenwindpassagen gut machen kann. Bei der für Lanza typischen NO-windwetterlage wäre das ab Abzweigung El Golfo weiter über Yaiza und Timanfaya und dann das bei der Ersatzstrecke doch lange Stück auf der LZ30 nach Teguise. Die beiden relativ kurzen Anstiege zu den Miradors sind hart, aber i. A. kann man da nicht so viel Zeit gut machen. Ach so und die letzten ca. 60km vom Mirador del Rio zum Ziel laufen bei nördlichen Winden von alleine. Allerdings sollte man da noch ein wenig Kraft haben, um einen hohen 40 iger Schnitt zu treten. Dann kann man die Minuten richtig "einsammeln". Ich habe gleich ein paar Fragen an die früheren Teilnehmer: Muß man bei den Stoppschildern die Geschwindigkeit reduzieren oder sogar anhalten (ist ja keine abgesperrte Strecke) ? Klappt das mit der Eigenverpflegung am Mirador de Haria oder muß man da seinen Verpflegungsbeutel suchen? Wie ist das beim Überholen von anderen Teinehmern: Wird die dritte Reihe und oder ein kurzfristiges Überfahren der Mittellinie toleriert ? |
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Hier wäre mein Bericht aus dem 07. Felix |
Was ich mich hauptsächlich frage ist: Was für ein Vorderrad nehm ich? 303? 6000CX? Corima? Oder vll sogar nur ein normales Citec? Wie schlimm ist's denn wirklich?
Und dann noch die Frage, ob die Abfahrten wirklich gefährlich sind. Aber die werd ich in der Woche vorher noch fahren (mit dem Auto rausbringen lassen) und werde im Rennen auch eher konservativ abfahren. @Felix: Die 27km ohne Verpflegung enthalten doch die Abfahrt vom Mirador del Rio, oder? Dann den halben nächsten Anstieg. Ich wollte die nämlich auch mit nur einer Flasche fahren, also 0,5l. Ich werd nämlich keine Aeroflasche mitnehmen. Bei allen anderen Rennen hab ich bisher eh nie die Menge Wasser gebraucht, die ich angenommen habe. @ironrombi: Nach Kona möcht ich wahrscheinlich auch wieder, aber wir machen uns die Plätze ja nicht streitig. Außerdem würd ich gerne unter 10 bleiben, sonst platzt mein 10 unter 10 Projekt ;) FuXX |
Dann machste halt 11 unter 11 :Cheese:
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Ich hatte bei meinem ersten Start 1997 zwei HED 3 dabei und hab' das VR vor Ort in ein 32er-LR getauscht. Aber Du hast ja noch allerhand "dazwischen". So aus der Ferne wuerde ich mal sagen: Ja. |
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@Dude: Ich hab die nicht alle, aber ich kann die organisieren ;) Ich glaube ein Corima gefällt mir am besten, andererseits kann man das 6000CX besser bremsen - ist aber dann schon wieder ne 50er Felge... :Gruebeln: FuXX |
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Wenn's am Renntag dann doch heisst "STURM", dann packst Du halt das 32L VR mit Open Pro aus. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's auch hier nicht! |
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Ich könnte das normale Xentis und ein Citec 3000 (aka eierlegende Wollmichsau :Cheese:) anbieten... |
LOL, komm du mir mal hier hin, dann zieh ich dir die Löffel lang ;) Oder ich fahr einfach mit dir durch ein paar Kreisverkehre :Lachen2: :Holzhammer:
Was ich mir heute beim Rad fahren überlegt hatte war ein 6000CX und ein 3000er mitzunehmen. Wenn die Palmen dann im oberen Bereich parallel zur Strassenoberfläche "stehen" kommt das 3000er rein :Gruebeln: Also vll meld ich mich noch mal beim Danksta Gangsta. Eigentlich glaub ich aber auch, dass ein 50mm Vorderrad ok ist. 404 Vorderrad ging auch bei viel Wind in Kona - wenn auch angenehm sicher anders ist. FuXX |
Lern Du erstmal Zug fahren :Cheese:
Ich könnte das Rad lqw mitgeben. Der fliegt von Leipzig aus nach Lanza, ist also kein Problem. Ich würd mit Xentis hinten und Citec vorne starten. Vll sogar vorne/hinten Xentis, das müsste man ausprobieren. |
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@FuXX: einfach die Bilder der sogenannten "schlimmsten Bedingungen" auswerten, dann siehst Andersson mit Hed3 und Scheibe und weißt: alles eine Frage der Fahrtechnik. Allgemeingültige Tips gibt's da nicht. Sigi Ferstl fuhr mit Scheibe und flog von der Straße, Andi Böcherer war mit LWs unterwegs und hatte keine Probleme, Helle hat 2003 noch schnell auf Hyperon gewechselt, andere kommen schon mit 32L Open Pro nicht um die Ecken. Ich würde aus meinem Fundus Citec 12 Speichen vorne und Hed3 hinten nehmen, damit ist jedes Wetter abgedeckt und der Aerodynamische Unterschied zur sogenannten Optimal-Lösung minimal. |
Eben das irritiert mich so, der Anklamper und Andersson ballern da einfach mit 808 bzw. Scheibe rum, andere erzählen sie können ihr Rad kaum auf der Straße halten. Und selbst die kleine Natascha kann in Kona bei schlimmsten Bedingungen ne Cheetah mit Hed Deep fahren. Naja, eigentlich stört mich Seitenwind nicht so arg, auch wenn das TT vorn schon etwas speziell ist - das kommt auf keinen Fall mit.
Die Simpellösung mit dem 3000er Vorderrad ist sicher auch keine schlechte... FuXX |
Da Bernd ja hier nicht unterwegs ist, schreib ich mal hier, er ist im letzten Jahr den IM mit LW gefahren, im Jahr zu vor ist er aber auch einmal mit Shamal und HP18 im Graben gelandet. Ein Vereinsmitglied, etwas schwerer als Bernd, mit CC an gleicher Stelle (Pferderennbahn) ebenso.
Ich bin mal mit CXP33 wieder umgedreht, war aber an einer Stelle, wo Ihr nicht lang müsst, war von Tias nach San Bartolomé, oben kurz vor der Kuppe, da kommt immer fett der Wind von vorne. Ich bin aber kein Maßstab und eher ein Bangeschisser (Angsthase) Meine Trainingspartnerin (Lanza 2007) hat ihre Quali (2004) dort mit Corima 12 Speichen und Scheibe geholt. Ich würde lieber ein Xentis VR (TT oder normal) und noch was für die Sicherheit (Citec 3000) mitnehmen. Aber ich muss ja auch nicht starten, sondern trainieren, deshalb Mangels Alternativen Mavic Elite. |
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:confused: |
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Am Wettkampftag war im 07 der Wind ganz anders und selbst Scheibe und vorne HED3 wäre kein Problem gewesen. Zitat:
Und die vom Mirador del Rio ist sowieso kein Problem. Ausser wenn vorne ein Auto zu langsam fährt :Holzhammer: Zitat:
Ich habe sie aber bei einer Bodenwelle nach dem Miradaor del Rio (Kreuzung im Ort) verloren ohne getrunken zu haben. Die nächste Verpflegung ist dann erst nach 30km in Nazaret. Und danach war die Flasche auch plötzlich weg (nach zwei Schlucken Wasser) und es wurde richtig hart ohne trinken in den Gegenwind. Zudem war kein andere Fahrer zu sehen und nach Nazaret ist der Belag etwa so 'fein' wie ein Kiesweg :o Zitat:
Wenn ich die 08er d.h. alte Radtsrecke anschaue bin ich froh im Vorjahr gestartet zu sein. Das Gebiet von La Santa und Caleta Famara ist das wenigst schöne auf ganz Lanzarote. Felix |
Danke für die Infos. Ich habe inzwischen auch noch weitere gute Quellen aufgetan. Es ist wie es ist und nichts führt daran vorbei, einfach gut vorbereitet und bestens trainiert zu sein. Übrigens finde ich die Diskussion mit den Laufrädern recht putzig. Das A und O bleibt eine Topform am richtigen Tag. Freue mich auf Lanzarote und vielleicht trifft und erkennt man ja dann einige von euch.
Also viel Spaß beim weiteren Training...die heiße Phase geht bald los! |
So, die Kurzzusammenfassung gab's ja schon von Danksta im dritten Post, ich werde momanten aus verschiedenen Gründen nicht dazu kommen, einen längeren Artikel zu verfassen. Ein anderes Mal vielleicht.
Sorry. |
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Felix |
Gerade hier resultieren die Unterschiede der Antworten eher aus der unterschiedlich intensiven Kenntnis der Insel als aus persönlichen Vorlieben.
Ich denke auf Lanza können schnell Wetterbedingungen herrschen, die einfach für jeden gefährlich sein können. Anja |
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Anja |
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Aber das Problem ist ja weniger die Höhe als das scharfkantige Geröll, das durch Fleisch und Reifen geht wie Butter. Ich muss aber zugeben, dass es keine der gefürchteten Monsterböen war, sondern eher ein "Böchen" in Kombination mit einer Unaufmerksamkeit meinerseits (nach 150km am letzten Trainingstag, 20km vor dem Ziel :Maso: ). Halb so wild, im Wettkampf musste ich dann miterleben, wie ein Teilnehmer 30m vor mir direkt an der Touri-Einfahrt von Timanfaya von einer Touristin im Mietwagen gerammt wurde (er wollte mit Tempo 50 links am stehenden Auto vorbei, sie bog plötzlich ab...). Lt. Kennet ging es ihm einige Tage später im Krankenhaus schon wieder einigermaßen... Aber zurück zum Thema: Ich wundere mich, dass auf Lanza noch nie ein Wettkampf abgesagt werden musste. Von den 21 Tagen, die ich letztes Jahr dort war, waren 2 definitiv _nicht_ fahrbar. Egal ob mit Zipp 909 oder mit Citec. Und ich sage das als jemand, der am Emma-Wochenende knapp 200km gefahren ist. Hoffentlich bleibt das Glück dem IM treu, denn für Veranstalter undTeilnehmer wäre es wohl eine Katastrophe, weil man nicht einfach mal um einen Tag verschieben kann o.ä.. Grüße Stefan |
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2003 ist ein Bekannter im Wettkampf hinterm Mirador del Rio in die Lava abgeflogen und von da aus direkt in die Klinik - ihn hats damals übel erwischt. Ach ich habe bereits einige Tage auf der Insel erlebt, wo in meinen Augen ein Wettkampf unmöglich gewesen wäre. Umso glücklicher, daß es bisher immer gut ging. Ich hoffe, daß der IM-Massentourismus auf der Insel nicht dazu führt, daß Abflüge häufiger werden, weil immer mehr Leute starten, die sich mit der Insel und ihren Bedingungen nicht genug beschäftigt haben. Anja |
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Nur um es mal gesagt zu haben: das schlimmste von allem ist Sandsturm; da haben selbst nicht-asthmatiker probleme zu atmen.
hat mich schon diverse Trainingstage da unten gekostet (meinen chef hat's gefreut, da ich in der Zeit immer nur am Laptop gehangen hab....) |
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Ev können das die anderen Lanzarote-'Experten' hier bestätigen. Felix |
http://www.windfinder.com/windstats/..._lanzarote.htm
da sind jetzt keine abweichungen/spitzenwerte angegeben, aber aus eigener Erfahrung: das mit dem Wind geht erst im sommer so richtig richtig los. also, ich kann das nicht bestaetigen.... |
HI!
!Habe von meinem Reisebüro gerade erfahren das der Strassenbelag(wörtlich:auf der zum Strand paralell velaufenden Strasse) in Puerto del Carmen auf der gesamten Länge erneuert wird.Und zwar genau in und um die IM Woche,Mo-Fr von 8.30-18.30 bezw.Sa 8.30-14.30.Mit Lärmbelästigung ist zu rechnen. Hoffe mal das es nicht zu sehr stört,sowohl für den Bewerb als auch für die welche in der Nähe wohnen. |
wenn die Teeren dann.......
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Ich war 2003 dort und bin mit Citec 3000 gefahren. Bei den dort herrschenden Boen bin ich die meiste Zeit auf dem Oberlenker gefahren, selten mal auf dem Auflieger. Nach dem Wettkampf habe ich die zusätzliche Haltearbeit vom Radfahren schon ganz ordentlich gespürt. Aber besser, als mal eben in die Lavafelder gepustet zu werden.
Wer noch nie da war, kann von den dortigen Bedingungen ganz schön überrascht sein. Und wenn man sich in den Ergebnissen anguckt, wieviele bzw. wenige unter 5 h Radfahren, kann man sich die Strecke vorstellen. |
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FuXX |
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spananier eben...aber bei deren arbeitstempo wird sich das bestimmt noch um ein paar wochen verschieben...wenn die mai geplant haben, wird es bestimmt ende juni...hoffe ich jedenfalls für euch.;) |
Naja, die wollen vor der Sommersaison fertig werden, Mai ist für Lanzarote der touristisch schlechteste Monat - somit ideal für Bauarbeiten.
Wer Bauarbeiten auf Lanza kennt, weiß, daß die dort verdammt schnell sind. Die werden schon keinen durch die Baustelle marathonieren lassen - eher verlegen sie die Strecke (von der Strandstraße hoch und eine weiter oben parallel zu Strandstraße ist sicher auch nett ;) ) - letztes Jahr war eine größere Baustelle auf der Radstrecke, da wurde dann auch die Strecke verlegt und viele fanden es ganz prima nicht über La Caleta de Famara fahren zu müssen. Jedoch ist es für die Inselbewohner sicher kein Argument Bauarbeiten zu verschieben, damit ein potentieller IM-Teilnehmer in den Tagen vorm Wettkampf süßer träumt. Die meisten wissen vielleicht, daß es da irgendwo eine Veranstaltung gibt, aber insgesamt spielt das doch eine eher untergeordnete Rolle, wenn da mal an einem Tag Chaos auf der Insel herrscht. Anja |
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HAbe gestern mein Appartement umgebucht. Werde am Montag den Veranstalter mal mailen und fragen wie es für den Wettkampftag aussieht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr. |
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