![]() |
Erst war das Fett, dann die Trägheit ...
ein Artikel aus dem Tagesspiegel geistert schon seit Wochen durch meinen Kopf:
http://www.tagesspiegel.de/wissen/sp...t/7431722.html - als Aufhänger für einen eigenen Trainings-Blog. Was? Noch ein weiterer Blog? Ja, hier bin ich mal an der Reihe, für mich. Na dann, ich versuche mich mal im bloggen. Zu meiner Vorgeschichte: Meinen ersten Triathlon habe ich 1993 in Rostock absolviert. Sport gehörte eigentlich schon immer zu meinem Leben dazu. Später musste ich mich aus beruflichen und privaten Gründen sportlich einschränken. Ein Wiedereinstieg ist mir ein paar Jahre später (wieder bei FIKO) geglückt. Doch nach Trennung, Scheidung, Umzug weg von der Ostseeküste hier in den Berliner Norden läuft es lange nicht mehr so, wie früher. Gewichtsprobleme hatte ich schon immer, besonders nach der ersten Sportpause. Ich habe weiter so gegessen, wie ich es vorher konnte, nur halt ohne Sport. Das Ergebnis: ganz klar - Übergewicht, Kurzatmigkeit und Bluthochdruck. Den werde ich wohl auch nicht mehr los. Das Gewicht aber soll nun wirklich weichen. Ein richtig erfolgreicher Sportler war ich nie, immer so "Middle of the Pack". Für mich war es ein Erfolg, wenn ich deutlich im 2. Drittel des Starterfeldes ins Ziel kam und Spaß hat es immer gemacht. Ich sag´s ganz ehrlich, ich bin nicht so zielstrebig bei der Ernährung. Lasse mich oft von der Kantine verleiten. Und nasche zu oft, ungesund - ich weiß. :Nee: Die verschiedenen Blogs hier im Forum: der "Übergrößen"-Thread von BigWilly wie auch das Kilometer-Spiel haben mich nicht vom Hocker gerissen. Warum? Weil ich zuerst an mir selbst arbeiten muss.:Huhu: Und dafür jetzt dieser Trainings-Blog. Wer ihn nicht lesen mag, überliest ihn einfach. Wer mich motivieren möchte, darf dies gerne tun. In meiner Signatur werde ich zum Jahreswechsel die aktuelle Wasserstandsmeldung der Waage einschreiben. Aktuell ist nach dem Fest eher alles umsonst gewesen. Keine Verbesserung zum letzten Jahr, eher das Gegenteil. Ich schätze, dass ich zum 31.12. eher so 110kg auf die Waage bringe. Ein Link führt zu meiner Ernährungstabelle (FDDB), in der ich mein tägliches Essen aufschreibe. Könnt Ihr Euch gern ansehen, und vor allem mich kritisieren, wenn es mal wieder suboptimal ist. Also dann, los geht´s. Heute Abend laufe ich noch ein paar km - die Winterpokal-Hausrunde, also knapp 40min.;) |
Klingt sehr interessant.
Ich werde mitlesen. Sehr gut finde ich es mit der Ernährung, das du es offenlegst. Ich wünsche dir viel Erfolg. |
Hallo Frank ,
wie groß bist du?? 110 ist wirklich etwas viel für Triathlon. DU musst es wirklich wollen Ich bin beim Km Spiel erst am 06.09. eingestiegen und hab fast doppelt so viele km wie du. Mehr und viel laufen und lass den Süßkram weg , ab sofort!!!! |
frühmorgens sind es 184cm, Bauchumfang so 109cm...
ja, ohne Süßkram ging es Weihnachten nicht - aber diese Tage waren außerhalb der Wertung. Nun soll es besser werden.;) Das Gewicht ist schon ziemlich hinderlich beim Laufen. |
Zitat:
|
Ja sicher, ist auch ein Thema.
Das will ich auch ändern, nur noch bei Feierlichkeiten, zu Einladungen etc., natürlich an Silvester. Aber ein Partygänger bin ich nicht, eher so der Genussmensch. Gutes Essen, guter Wein, gutes Bier... Ich habe im Sommer mal 10 Wochen nix getrunken, aber das machte sich beim Gewicht nicht sonderlich bemerkbar. Sicher habe ich zu der Zeit wegen des gestiegenen Trainingsumfangs eher zuviel gegessen. |
Zitat:
allein das Aufschreiben hat mich nicht dazu gebracht, mich umzustellen. Wie in anderen Blogs hier soll jetzt der leise Zwang hinzukommen, durch die Aufmerksamkeit des Forums. |
- setz dir kleine Ziele , sagen wir pro Monat ca 3kg. das wären bis zum Sommer 15kg!
- geh nur einmal Pro Woche immer zur gleichen Zeit auf die Waage. - Abends keine Kohlehydrate!!! - viel laufen. Bitte nicht sauer sein aber wenn ich deine km beim KM -Spiel ansehe, fehlt irgendwie die letzte Kosequenz. Und noch mal: DU musst es wirklich wollen WEnn es im Kopf nicht stimmt kannst alles vergessen. In diesem Sinne - Guten Rutsch und viel Erfolg! Ich lese mit. Grüße Frank |
kleine Ziele: 3kg - für mich der Widerspruch an sich!
Aber ich wusste, das hier der Finger in die Wunde gelegt wird. Was ich vorhabe: Alkohol weglassen, Süßkram/ Chips weglassen, mehr Gemüse essen. Laufen regelmäßiger... ganz klar. Ich bin schon froh, dass ich dank des Winterpokals diesen Winter die Rolle regelmäßig nutze - draußen Radfahren ist mir viel lieber, aber das Wetter macht nicht immer mit. Und wöchentlich wird hier der Zwischenstand gemeldet... dann will ich weitersehen.:) |
Zitat:
|
Tach Franck,
mach ruhig, und während des Schreibens kein Süßkram;) Und dann kräftig beim Winterpokal eintragen:Huhu: Was mir beim Abnehmen geholfen hat: Verdiene dir die bösen Kalorienbomben. Das klappt super. Wenn du Lust hast auf ne klitzekleine Familienpizza, dann zwing dich davor zu nem langen Lauf oder ner ordentlichen Radeinheit. Und danach gönnst du dir dann das Ding einfach. Das ist wichtig, als Asket hält es niemand lang durch. Und andersrum ist es oft so, dass man aus Frustration, wieder nix gemacht zu haben, sich erst recht vollstopft. Unterm Strich ist die auf den ersten Blick albern anmutende Variante aber die bessere:Blumen: Viel Erfolg Alex (der auch schon knapp unter 100kg war, momentan 78) |
Ich war gerade auf deiner fddb-Seite. Ich sehe da verhältnismäßig viel Kaffee im Vergleich zu sonstigen Getränken. Ich hoffe, das liegt nur daran, dass du deinen Wasserkonsum nicht einträgst;)
|
@MarionR:
Richtig, Wasser schreibe ich nicht auf. Das Glas Mineralwasser steht immer gefüllt auf dem Tisch.. |
Zitat:
Ansonsten: Good luck! :Blumen: |
Zitat:
und was auch immer Du Dir dann "verdient" hast nicht einfach herunterschlingen sondern echt genießen, dann hast Du viiiiiiiiel mehr davon :Prost: Viel Erfolg, ich lese auch mit :cool: |
Zitat:
Es war ein großes Stück, der Schwiegermutter-Kuchen durfte es heute noch sein.:Lachen2: Danke für die interessierten Mitleser :Blumen: Jetzt geht es los, ich bin dann mal Laufen, oder was sich so nennt... |
Werde dich mal beobachten. Ich kämpfe mit den gleichen Problemen. Mein Gewicht ist ehr noch ein wenig höher. Die größten Ernährungssünden sind bekannt (Chips, Bier, kaum Obst und Gemüse). Auch bei mir soll sich einiges ändern um dann im Juni in Bonn zu starten.
Viel Erfolg! |
Zitat:
|
49min. "Lauf", 6,3km, 554kcal.
- bitte nicht das "Tempo" mit Euren Einheiten vergleichen. Meine Bestzeit auf 10km liegt auch nur bei 50min. und das zu besseren Zeiten... |
Zitat:
Es gibt genug Alternativen auch für das Abendessen. Morgen Abend gibt es z.B. bei uns Hähnchenkeulen aus dem Ofen und dazu eine Gemüsemischung in etwas Butter geschwenkt, oberlecker und macht nicht dick. Bewusst auf ein Ziel hinarbeiten dann klappt das auch mit dem Abnehmen! |
Zitat:
Einfach mal nur Wasser trinken, sollte einiges bringen (oder Kaffe ohne Zucker) |
Zitat:
Wieso "natürlich an Silvester"??? Wenn ich abnehmen möchte, dann würde ich jeden Alkohol weglassen. Man muss Silvester keinen Alkohol trinken und könnte damit auch den Mitmenschen klar machen, dass man es ernst meint. Ich würde das Ernährungstagebuch vergessen und mich nur noch so ernähren das die Pfunde purzeln, keinen Schmand Kuchen, keine Naschereien, keinen Zucker........Wasser trinken. |
Zitat:
Meine Probleme liegen sicher ehr in den Abendstunden mit den genannten Chips, Bier und sonstigen Süßigkeiten. Das ich zudem zu wenig Sport gemacht habe in diesem Jahr kommt noch dazu. |
Zitat:
|
Zitat:
Man muss sich halt zusammenreißen und nicht jeden Abend den halben Kühlschrank in sich reinstopfen. Dann besteht auch nicht die Gefahr zu verfetten. Ich versteh das sowieso alles nicht. Man trägt jahrelang Hosenbund 32 und auf einmal muss es 34 sein und ein Jahr später 36. Also geht Mensch ins Geschäft und kauft brav neue Garderobe. Statt dessen hätte er auch weniger (fr)essen können. Wäre insgesamt billiger gewesen und gesünder. |
Zitat:
Wir wissen das.:cool: Aber in den angesprochenen Fällen ist es dafür viel zu spät. Da muss man andere Geschütze auffahren. |
:Blumen:
Zitat:
|
Na ja ich denke man sollte auch die Kirche im Dorf lassen mit der ganzen Disziplin.
Würde auch nicht Silvester missmutig mit Wasser rum sitzen wenn um mich rum alles im Chaos versinkt. :Cheese: Habe in den letzten 5 Wochen auch 4 kg abgenommen trotz einiger Bierchen und Schoki. Natürlich habe ich aber den Rest der Zeit konsequent mein Low Carb Programm durchgezogen. Ich denke permanenter Verzicht und die Brechstange bringen es eh nicht da irgendwann der Tag kommt wo dann die große Attacke kommt und bleibt. Meine 10 km Bestzeit liegt übrigens auch bei 51:xx zu besseren Zeiten, im Moment schaffe ich gar nicht so weit zu laufen... :Lachanfall: Also ich drück die Daumen und werde hier mal am Ball bleiben... :Huhu: |
Danke für Euren Zuspruch und das Interesse hier am Mitlesen.
Einige Tips widersprechen sich ziemlich, auch werde ich nicht jedem Tip nachgehen können/wollen. Mir geht es in erster Linie um die eigene Konsequenz in der Ernährung. Silvester steht außer Diskussion. Ich wurde jetzt schon zu Hause gefragt, ob ich künftig die Spaßbremse sein werde ...:Blumen: Was ist vor habe: immer ausreichend essen, dabei auf gesunde Kost achten, Alkohol meiden, Süßkram auch (auch wenn es aktuell nicht 100% klappt), also eher kein Zucker (außer im Obst). Die FDDB hilft mir dabei, meinen Bedarf einzuschätzen. Schwierig wird es immer dann, wenn ich tagsüber konsequent darauf geachtet habe und dann noch Sport betrieben habe. Da weiß ich abends kaum, was ich alles auf den Tisch stellen soll. Der Energiebedarf ist in der Tabelle so berechnet, dass ich bei 100% eben 1960kcal Gesamtumsatz (Grundumsatz und berufli. Aktivität) sowie zusätzlich die beim Sport verbrauchten kcal. essen sollte. Im Gesamtumsatz sind aber bereits 20% Defizit für die Diät (max.500kcal) eingerechnet. Wie hier oft zu lesen od. auch in Arne´s Videos zu sehen, sollte das Defizit in einer Diätphase nicht zu groß werden, damit ich es durchhalte und keinen Heißhunger verspüre. Ich denke, wenn ich dies alles berücksichtige und regelmäßig mehr Sport treibe, sollte es bis zum Frühjahr auch Erfolge geben. Im zu Ende gehenden Jahr habe ich tatsächlich nur 5,0 Std. pro Woche trainiert. Nun will ich ab sofort den MD- Plan mit 10Std. absolvieren. Meine Ziele stehen auch schon fest: HM Berlin Ende März - 7.4.13 120km Velothon Berlin - 9.6.13 Berlin Triathlon XL (MD) - 4.8.13 Also, es gibt viel zu tun. Ich gehe jetzt erstmal auf die Rolle. :Cheese: |
Was dem Wunsch nach Abnehmen entgegen steht, ist weniger die Disziplin, als die Einseitigkeit die schnell in den gefürchteten Heißhungerattacken endet.
Abends nur Magerquark zu essen, daß hält man 3-4 Monate durch, vielleicht sogar länger, aber dann schleichen sich nach und nach die bekannten Sünden ein. Aus eigener Erfahrung (in alle Richtungen ;) und im Moment bin ich auch wieder mal auf dem Weg zu einem akzeptablen Gewicht) weiß ich, daß Ratschläge was bei anderen "mal" funktioniert hat (insbesondere bei den unter 40jährigen) bei einem selbst, meistens wenig Erfolg zeitigt. Meine Empfehlung an Dich beschränkt sich auf zwei Buchempfehlungen, Beide Bücher sind von Jan Prinzhausen und heißen "Arbeitsbuch Abnehmen" und "Das Prinzhausen Prinzip". Ansonsten drücke ich Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg (vielleicht sehen wir uns beim Velothon?). |
Ja ich denke die Magerquark Geschichte Abends wird auf Dauer nicht funktionieren, muss aber auch nicht,
Mein Abendessen besteht aus Räucherlachs, ner Dose Thunfisch, 2 hartgekochten Eiern, einer Zwiebel und Majo nach Belieben. Da ich zur Zeit wieder nach Atkins lebe für mich perfekt, sättigt und schmeckt. Aus Quark mache ich mir mit einem Schuss Sahne ( keine Milch) und flüssigem Süßstoff eine total leckere Süßspeise . :liebe053: |
Zitat:
Wenn ich da meine Daten eingebe kommt eine Zahl raus, die niemals mein Verbrauch sein kann:Nee: Davon esse ich 3/4 und bin fleissig am zunehmen. |
Ich hab das ein Jahr lang ziemlich akribisch betrieben, will heißen, jeden Furz eingetragen, und es hat ziemlich genau gepasst. Habe 65000 kCal eingespart, und war grob 10kg leichter. Kann natürlich Glück gewesen sein, dass mein Grundumsatz zufällig gut gepasst hat, waren 24xx kCal, wenn ich mich recht erinner....
Gruß Alex |
Zitat:
es gibt in der FDDB im Forum ein paar Hinweise auf coolschatzi.de . Dort kannst Du eine Excel-Tabelle zur Berechnung Deines Bedarfes laden. Mit dieser Tabelle lässt sich der persönliche Bedarf selbst berechnen. Bei mir liegt er deutlich unter dem im FDDB-Profil standardmäßig vorgeschlagenen Energiebedarf. Als Energieverbrauch nehme ich regelmäßig die von meiner Polar angezeigten Werte. In der Pulsuhr korrigiere ich mein Gewicht regelmäßig, um die durch Sport verbrauchten kcal realistisch zu erfassen. Diese Werte liegen um Welten unter den in d. FDDB automatisch angezeigten Energieverbrauch meiner Aktivitäten. Ich denke, dass ich die Fehlerquellen in der Ernährungstabelle FDDB damit ausgeschaltet, zumindest minimiert habe. Ob es für mich funktioniert, wird die Zeit zeigen. Motiviert bin ich, gerade durch diesen Blog.:Blumen: |
Hi Fras,
ich habe schon eine Weile hin und her überlegt, ob ich mir auch einen kleinen Blog anlege. Bisher habe ich das doch noch erfolgreich vermieden. In Sachen Training fehlt mir ganz sicher nicht die Motivation. Auch bei mir geht es darum endlich vernünftig und dauerhaft Pfunde loszuwerden. Vor einigen Jahren habe ich mal sehr erfolgreich durch Kalorien zählen und Ernährungsumstellung (ohne Sport!) recht gut und viel abgenommen. Wie Alex habe ich alles akritbisch aufgeschrieben, was wirklich sehr viele der vermeintlich kleinen Sünden aufgedeckt hat. Bin aber im Stress und während meiner für mich persönlich sehr harten Examenszeit wieder sehr schlimm "rückfällig" geworden und habe sehr viel zugenommen. Ich war nicht in der Lage mich auf alles einzulassen. In großen (negativen) Stresssituationen esse ich zum Ausgleich. Ich esse sehr unregelmäßig was sehr häufig zu Fressattacken führt. Dazu kommt, dass ich viel zu wenig trinke. DA muss ich für mich ansetzen. In der Frage des WAS essen bin ich immer an Ideen interessiert. Nur Magerquark mit Früchten, herzhaft... am Abend habe ich einer Weile gemacht. Das Zeugs hängt mir extrem zum Halse raus. In Sachen Trainingsmotivation eine Frage an Dich. Wie trainierst Du? Nach Plan? Nach Lust und Laune? Was ist das Hauptproblem, warum Du in Sachen Training "schlampst"? Kommst Du einfach nicht los (aus der Wohnung raus) oder weißt Du nicht, was Du trainieren willst? Aufgrund meines Gewichts ist logischerweise auch bei mir das Laufen DAS Hauptproblem. Dazu kommen einige körperliche Defizite (komme vom Schwimmen und war vor allem in den Fußgelenken extrem instabil, immer verletzt... plus Gewicht = Katastrophe.) Also ich werde mitlesen und vielleicht ab und zu mal mitposten... Vielleicht gibt es ja die eine oder andere Essensidee. Ich bin übrigens totaler Kochmuffel. ;) Aber mit dem einen oder anderen Rezept kann ich sicher dienen ;) LG! |
Mit fettarmen Rezepten könnte ich auch dienen, allerdings nicht unbedingt low carb.
Aber z.Bsp. schönen Kartoffelsalat - statt mit Mayo mit einem Essig-Senf-Dressing oder Nudeln mit Tomaten-Thunfischsauce... Eis kann man toll machen wenn man viel verschiedene Tiefkühlobst- oder andere Obstsorten in den Mixer packt, 1 Eßl. Eiweißpulver, etwas Süßmittel und dazu Wasser - wird cremiger Schaum der als Eis lecker schmeckt. Ich glaube mein Problem sind nicht die normalen Mahlzeiten. Bei mir ist es die Gewöhnung (eigentlich schon Sucht) nach Bonbons... ich liebe Werthers Echte und Haribo-Gummibären. LG + schönen Jahreswechsel! Marion |
@ DasOe, Vicky und Noiram:
danke für Eure Unterstützung und Buch- und Rezepte-Tips. Nur Magerquark werde ich nicht essen, auch wenn Quark immer wieder bei mir auf dem Tisch steht. Vor allem aber auch Fisch, Huhn und es soll mehr Gemüse werden. Zu Hause alles kein Problem, wenn ich mich zwischen den Mahlzeiten zügeln kann. Unter der Woche im Büro wird es schwierig. Die Kantine ist der bequemste Weg, gut schmeckt es dort auch, aber definitiv zu deftige Küche... In den nächsten Wochen will ich mich mit der Lauf-DIÄT von Steffny/Feil beschäftigen und ein paar für mich praktikable Rezepte ausprobieren. Zur Frage des Trainings, Vicky. Ja, beim Laufen macht sich das Gewicht ungünstig bemerkbar. Ich habe sonst immer für mich allein trainiert, deas hat bis zur OD alles auch gut funktioniert. Seit dem Umzug gab es zunächst wichtigere Dinge, neue Partnerschaft, neue Arbeitskollegen, ganz anders Umfeld (Großstadt Berlin anstatt Kühlungsborn... :( ). Jetzt will ich es mal mit dem MD-Plan (10Std.) versuchen und diesen strukturiert durchziehen. Fürs Laufen habe ich mir noch einen Plan für den HM geholt, und werde die Laufeinheiten mit einbauen. Im Verein sind alle sehr nett, aber viel jünger als ich und vor allem leistungsmäßig nach oben orientiert. Da bin ich oft schon frustriert nach dem Training nach Hause. Ich bin selbst auf dem Rad immer nur die Bremse. Selbst die Mädels sind schneller als ich, ok sind ja auch bis letztes Jahr in der 2. Bundesliga gefahren... |
Hier mein Jahresend- Abschlusspost im Blog:
Wo stehe ich heute? 109,5kg auf der Waage heute früh, die Woche über trotz der Feiertage gut 5 Std. trainiert. Ich starte also mit unter 110 ins neue Jahr und diesen Blog. ![]() Diese Grafik werde ich Euch einmal im Monat zeigen, und die Kurve zeigt dann nicht wie bei Aktiencharts nach oben, sondern hoffentlich abwärts in Richtung 100... Ich lasse mich überraschen, wie weit ich komme. Einen guten Rutsch Euch allen hier.:liebe053: |
Sieht doch schon ganz gut - und jetzt geht es mit neuer Motivation ins Neue Jahr !
So ne Grafik habe ich für 2012 für mich auch erstellt und zum Glück bin ich nicht wieder auf dem Anfangsniveau angekommen, sondern starte 2013 mit deutlich weniger Übergepäck und viel Motivation für das große Ziel 2013. Viele Grüße Andy |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr. |