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Welches Mountainbike bis EUR 3000,-?
Tach zusammen. Jobwechsel und damit verbundener Wohnungswechsel nach München stehen an. Wenn alles klappt wird der Wohnort relativ nah an der Isar im Süden von München sein.
Das ist eigentlich der perfekte Zeitpunkt, um sich nicht zuletzt wegen der Nähe zu den Bergen endlich mal ein richtiges Mountainbike zuzulegen. :Cheese: Ich hab von Mountainbikes relativ wenig Ahnung. Das einzige was wohl klar ist, ist die Tatsache, dass die Kategorie der hässlichen 29er für mich wegen meiner geringen Größe von knapp 174cm (recht lange Beinlänge mit 84cm) zum Glück entfällt. Einsatzzweck werden prinzipiel Forstwege sein oder auch die Wege entlang der Isar. Allerdings soll das Bike auch mal für eine Transalp locker ausreichen. Also wie's ausschaut, müsste das Bike eher ein Allrounder sein? Tja, was kauft man jetzt da? Wieviel Federweg? 26 Zoll oder doch 27,5 Zoll, welches laut Scott ja bald die 26er ablösen soll ;) Fully sollte es wohl schon sein, oder? Preislich: 3000,- wären wohl die absolute Schmerzgrenze, Gegenüber einem guten Gebrauchten wäre ich aber sicher auch nicht abgeneigt. Das neue Scott Genius in 27,5 Zoll gefällt mir eigentlich ganz gut. Wäre das overequipped für mich? Oder auch das Spark. Das neue Cannondale Trigger ist leider zu teuer, wäre aber prinzipiell wohl etwas, was meinem Einsatzbereich entspräche, oder? Genug gelabert. Dann schiesst mal los. :Cheese: |
Bei deiner Größe na nehm nen 27,5 und Fully brauchst du nicht unbedingt, es sei denn du bist absoluter Downhillfreak.
Ich fahr hier auch ohne Fully und es gibt knallharte Trails wie am Gardasee. Gescheites Hardtail mit 80-100mm Federweg vorne reicht dir völlig aus. Da kannst du dann bei der Schaltung und bei dem LRS etwas hochwertigeres dir gönnen! Ob Carbon oder Alu, tja das ist Geschmacksache. Willst du richtig in die MTB-Szene einsteigen, evtl mal nen Xterra machen? Dann nimm was hochwertiges! Mein Favorit: Breezer Cloud 9, ob es den in 27,5 gibt kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen! |
ein Kumpel hat sich gerade das hier geholt. Ich bin auch schon draufgesessen. Und es gefällt. Vor allem hat es mir die Lefty Gabel angetan.
http://www.biker-boarder.de/shopware...esse-L-48-2-cm |
Downhillfreak werde ich sehr wahrscheinlich nicht werden.
XTERRA? Hmmmh. Man weiß ja nie. Aber geplant ist sowas erst mal net. |
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Die paar Normalodownhills fährt man locker im Stehen! Echt jetzt. Fullies sind für Weichgespülte! |
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Hab noch n Taiga FS mit XT-Schaltung und Magura-Ankern in deiner Grösse im Laden rumstehen, da bleiben noch ziemlich viele deiner Taler für die ein oder andere Tour mit Hüttenübernachtung übrig...
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Schau mal auf www.transalp24.de - da wirst du preis/leistungsmässig sicher fündig. Von gut und günstig bis highend!
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Mach mal bitte ein paar nähere Angaben. Baujahr. Zustand. Preis. Vielleicht ein Bild (Reicht natürlich noch morgen :Lachen2: ) Danke. :) |
Lebenslange Sybenwurz Garantie inkl. täglicher E-Mail Support und wöchentlicher Telefon Kontakt sicher eingeschlossen!
Quatsch - das klingt gut. Ich sollte mich auch irgendwann mal von meinem Oldie trennen. Ich möchte auch weder 29", noch vollgefedert. Ich brauche es "leicht". ;) |
Hast PN :Huhu:
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Also ich würde in jedem Fall ein vollgeferdertes MTB kaufen. Alu-Rahmen, Fox-Gabel, so um die 120mm Federweg vorne und hinten, 180er Scheibenbremsen (Shimano, Formula, Avid), XT-Ausstattung (muss nicht vollständig sein, z.B. beim Umwerfer SLX o.ä.), vernünftige Laufräder von Mavic/DT/Shimano, Schwalbe Nobby Nic Reifen in 2,25, Shimano Pedale XT, nicht zu schmalen Lenker am besten als leichte Riser-Ausführung.
Für so ein Bike bist du mit deinen 3000,- mehr als gut dabei, da reichen normalerweise auch ca. 2000,-. Damit hast du einen gut ausgestatteten, echten Allrounder, für Touren, Alpencross und alles andere. z.B. Canyon Nerve Al 8.0, Cube AMS Race |
Eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Fragst Du irgendwo, was für ein MTB Du kaufen sollst, krähen die ganzen "alten Hasen" und "richtigen Kerle": Fully ist für Weicheier!
Hat auch seinen Grund: Hardtail ist in der Tat nur für Leute, die erstens sehr gut sind, und zweitens drauf stehen, sich zu foltern. Ich habe beides. Meine Meinung: Hardtail ist scheiße, ausser wenns drum geht bergauf oder geradeaus möglichst schnell zu sein (also für Cross-Country-Wettbewerbe). Mir macht es schlicht keinen Spaß, auf einer schlagenden, rumpeldnen, bockenden Fuhre dieselben Trails runter zu brettern, die ich auf meinem Fully smooth und dazu noch schneller und sicherer fahre. |
Ich tendiere mittlerweile am ehesten zu einem Race Fully a la Scott Spark. 120mm sind doch wahrscheinlich ausreichend für die allermeisten Situationen eines Hobby-Fahrers und wohl auch nicht total overequipped, wenn ich nur nen Waldschotterweg fahre, oder wie seht Ihr das?
Ich will halt nen Kompromiss, mit dem ich lange glücklich bin, auch wenn ich in ein, zwei Jahren eventuellst meine Vorliebe für etwas schwierigeres Terrain entdecken sollte. Taugt das Spark? Hat das wer? Erfahrungen? Hat nicht thunderworks (oder so ähnlich :confused: ) so eins??? |
Im Süden von München braucht echt kein Mensch ein Fully! Bin dort tausende Km gefahren und Hardtail war immer ausreichend.
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Klar ist da ein Hardtail ausreichend, genauso wie ein altes Rennrad mit Stahlrahmen für einen Triathlon auch ausreichend wäre. Fährt das noch jemand? :Lachen2: Fahre seit 4 Jahren RaceFully, damals hatten die noch 100mm Federweg (Rose-Hausmarke), hab es nie bereut. Zu 95% nur um im Winter bei Mistwetter abseits der Straße zu fahren, ins ernsthafte Gelände geht es bei mir mangels Fahrtechnik selten. Überwiegend sind es hier Schotterpisten, ausgewaschene Feldwege usw. wo ich km sammel. Im Dunkeln mal ein Schlagloch übersehen? .Eine Pfütze war tiefer als erwartet? Beim Fully halb so wild. :) |
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Fully gleich smooth!:Lachanfall: Also doch weichgespült! |
Fully fahr'n ist wie mit Unterhose vögeln :Huhu:
Die fünf € für's Phrasenschwein isses mir wert :Cheese: |
Bei all den harten Jungs hier, muss sich mal ein Weichspüler melden. Alljene die hier den dicken Max raushängen lassen, sind sicher noch nicht all zu oft Trails gefahren. Wenn man auf einem Trail wirklich Spaß haben und den berühmten Flow spüren will, dann geht an einem Fully aber mal gar nichts vorbei. Wir sind schließlich im 21.Jahrhundert! Glaubt mir, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar kommt man mit entsprechender Fahrtchnik jede Berg auch mit dem Hardtail runter, aber euer Triabike würde auch jeden Schotter- und Waldweg überstehen - macht man aber nicht...
Aber wenn du ein Fully kaufen solltest, dann fahre auch ab und an in die Alpen oder besser an den Gardasee. Für die Forstwege in und um München genügt natürlich ein Hardtail. Auch die Isartrails sind damit fahrbar, aber - siehe oben - per Fully gibt es einfach viel mehr Fahrspaß. Ich persönlich fahre hier ein altes Hardtail und leihe mir dann für die Trailtouren am Lago oder in Südtirol jeweils ein aktuelles und gutes Modell vor Ort aus. Falls du dir eines kaufen möchtest, so empfehle ich die Cube AMS-Serie - ein Bike für alle Anwendungsfälle. Scott Genius ist natürlich auch sehr zu empfehlen. Ich bleibe auch beim 26er - was anderes mag ich nicht... Achso - willkommen in München!!! Edit meint - ich würde auch gleich auf 130-150mm Federweg gehen. Overequipped gibts für Triathleten doch eh nicht. *ggg* Falls es auch ws langweiliges, aber richtig gutes sein darf: Canyon Nerve http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3042 |
Mein Favorit ist ein Hardtail mit Rohloff-Büchste. Das ist mit vernünftiger Ausstattung bei www.vortrieb.com für ca. 2.200 € erhältlich. Hat dann Hat dann Magura MT4, Syntace Cockpit und Gesäß, Mavic-Felgen drauf.
Ist dann sicher einen Tick schwerer als ein ausgereiztes Kettenschaltungs-Bike, aber dafür rundum sorglos. Die von Vortrieb (Eigenmarke von www.bike-components.de) verbauten Rahmen sind 08/15, die du genau so auch bei Drössiger, Cucuma und wer weiß wieviel anderen Verdächtigen auch findest. Mit meinem Crosser-Rahmen von Vortrieb bin ich voll zufrieden, das Ding ist stabil und sauber verarbeitet inkl. Pulverbeschichtung. Steht bei mir auf dem Bestellzettel, sobald ich persönlich "akut" ein MTB benötige. |
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OT: @blutsvente: neuer Sponsor oder gibst Du das Radeln auf :cool: :Lachen2: .
Zum Thema: - es ist ein Gerücht, dass ein Fully nur im wilden Gelände Vorteile bietet. Gerade auf Forstwegen, die nicht glatt wie eine Autobahn sind, ist ein Fully mit Plattform sehr angenehm, da man nicht jedes Steinchen gleich an den Rücken gemeldet bekommt, was durchaus kraftsparend sein kann. - Fullys können heute sehr leicht sein und gleichzeitig sehr steif - genau so ein Ding fahre ich und das macht sehr viel Spaß. Obwohl ich mein Hardtail gerne habe, bleibt das meistens im Keller. - fährt man technisch schwere Passagen, sitzt man auch beim Fully nicht mehr im Sattel, aber der Kontakt zum Weg bleibt besser, da das Hinterread nicht so springt. Nachteil: man hat mehr bewegliche Teile und irgendwann sind halt dann die Lager hinüber. Bis dahin ist man aber schon einige Kilometer unterwegs und es ist nicht so aufwändig, die wechseln zu lassen un dman hat deutliches Mehrgewicht (ca. 1kg bei 26er), Unterschied 29er Hardtail/26 Fully ist gewichtsmäßig schon fast wieder zu vernachlässigen. Laufradgröße: Hardtails mit 26er Laufrädern scheinen seltener zu werden. Würde einfach Probefahren, da Du ja nicht vorbelastet bist und schon Laufräder zum Wechseln hast, kannst Du das wählen, was Dir am betsen liegt. Ich selbst (etwas größer als Du) bin 29er Probe gefahren und war nach 2 Stunden nicht so begeistert. 27,5 ist wahrscheinlich ein Kompromiss. Aber auch 29er erfahrene Biker geben zu, dass aufgrund der beweglichen Masse die Laufräder beim 29er eine größere Rolle spielen und dementsprechend hochwertig sein sollten (Ziel: leicht und steif). Empfehlung (ähnlich wie oben): Racefully mit 100-120mm Federweg, SLX oder XT Ausstattung (gerne auch die Bremsen, die sind bei Shimano sehr gut). In der von Dir angestrebten Preisklasse wird ein Fully-Schnäppchen so zwischen 11 und 12kg komplett wiegen. Gutes Angebot: - Radon Skeen Carbon kostet gerade 2000 Euro (und es gibt ein Service Netz bei bike-discount) - bin ich selbst noch nicht gefahren. Felö |
Ich habe gerade aufgerüstet :Lachen2:
Bin beim Cannondale Flash gelandet und sehr zufrieden. Die Lefty-Gabel reagiert klasse und für mich ist ein Hardtail einfach besser geeignet. Wenn man mal ein Xterra, Inferno oder auch nur ein Cross-Triathlon macht benötigt man sicher kein Fully. Da ich das MTB fahren im Winter als vorbereitendes Training für den Sommer sehe stürze ich mich auch keine meterhohen Rampen in die Tiefe. Da ist mir einfach das verletzungsrisiko irgendwann zu hoch. Man wird ja auch nicht jünger und somit auch vernünftiger ;) Kauf Dir ein gutes Hardtail und investiere lieber in ein paar Schwimmstunden. Da ist mehr zu holen :Cheese: |
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Für ein Drittel der Kohle bekommt man schon was vernünftiges. Du willst doch keine Rennen oder Downhill-Mountainbikiing machen, oder? |
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:Blumen: :bussi: |
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Für 1000 Öre gibts rennfertige Hardtails! |
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Wie gesagt, Triathlon geht auch mit einem alten Rennrad mit Stahlrahmen, trotzdem macht es (fast) keiner. Warum also Hardtail wenn es besser und bequemer mit Fully geht und das Geld für ein ordentliches Fully da ist? :confused: Kauf du dir was schlechteres nur weil ich nicht das Geld habe mir auch so was Teures zu kaufen? :Nee: Das Cannondale wäre meins gewesen, nur für ein MTB wollte ich nicht so viel Geld ausgeben. Bin halt Tria und kein MTBler und hab lieber ein billigeres MTB und einen Satz Carbonlaufräder gekauft. :Huhu: |
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Ich habs bisher nicht bereut, mich auf nen Fully zu setzen, obwohl man ganz ehrlich sicherlich auch mit Hardtail und Starrgabel (wie in den 90'ern) die Wege bewältigen könnte. |
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What separtes the men from the boys, is the price of their toys. :) |
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Ist das der Leitspruch von Männern in ihren Midlife-Crisis?:Lachen2: |
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Pisst Du eigentlich auch Eiswürfel? ;) Zitat:
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Jesses, da hab ich ja wieder mal was losgetreten. :Cheese:
Zu den 3000,- : Das wäre grad im Moment die absolute Obergrenze. Tendenziell bin ich aber eher nicht bereit, so viel auszugeben. Zwischen 2200,- und 2500,- kriegt man ja sehr solide Race-Fullys. Carbon muss es ja nicht sein, bzw. soll es eigentlich auch gar nicht. Und zum Thema "Ausreichend" oder nicht: Wenn, wie in den vergangenen Posts schon hier und da geschrieben, das Fully auf Schotterwegen durchaus mehr Spass macht und komfortabler ist und ich ja sowieso, wie bereits erwähnt, ab und an auch mal damit in die Berge wollen würde, dann seh ich keinen Grund, der gegen ein Fully spricht. Brauchen oder nicht brauchen ist halt immer so ne Glaubensfrage. Wer braucht schon nen "Lifestyle Kombi", nen BMW oder Audi......??? Die wenigsten. Haben tun das Zeugs trotzdem viele und keiner stört sich daran. Meine Befürchtung ist halt die, dass ich in ein, zwei Jahren Spass an anspruchsvollerem Terrain finde und dann gleich wieder begierig nach was Besserem werde. Irgendwann muss ja mal Ruhe sein mit dem Materialwahn. |
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Für 1500,- kriegste halt ein sehr solides Hardtail. Bei nem Fully wirst Du da eher schon ziemliche Kompromisse machen müssen. Es soll halt auch ne Zeit lang halten. Ich bin pirnzipiell eher jemand, der einmal tiefer in die Tasche greift, dann aber dafür lange damit auskommt. |
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