triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Radoutfit - teurer Spaß? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25591)

AllOut86 16.10.2012 12:59

Radoutfit - teurer Spaß?

Hallo Zusammen,

war gestern im Fahrradgeschäft, eigentlich um mir günstige Triathlonradschuhe+Cleats zu kaufen, doch diese hatten sie nicht in meiner Größe da und waren zudem auch zu teuer (z.B. 130€ dort, 90€ im Internet).

Da ich schonmal da war und heute oder morgen mein Bike kommt, habe ich gedacht ich schau mal fix nach Bikeklamotten da mein Kleiderschrank nur aus T-Shirts oder Pullis besteht ^^ Von wegen mal eben was kaufen, mit einem riesen Schock verließ ich den Laden. Kann doch nicht sein das ich für ein einziges Outfit inkl. Schuhe fast 2/3 soviel zahle wie für das Bike selber:confused: :confused: :confused:

Und mit einem ist es ja nichtmals getan, wenn das eine vollgeschwitzt ist, bin ich der Meinung sollte man zumindest eins zum wechseln haben? Windjacken ab 100€, Radhosen ab 100€, Radunterhosen und Wintertrickots ab 45€!! Sind das normale Preise oder ist der Laden einfach überteuert? :(

Könnt ja mal berichten wie ihr euch als Anfänger eingekleidet habt und ob es fürs Training (nicht Wettkampf) auch mal normale Klamotten tun?

Achja und Überschuhe brauch ich für die Radschuhe bei dem Wetter wohl auch noch :(

JENS-KLEVE 16.10.2012 13:07

ich bin immer auf Schnäppchenjagd. Im Forum, bei Ebay, bei Wettkampf-Messen. Ich besitze mehr Sportkleidung als normale Kleidung. würde ich Standardpreise zahlen, wäre ich pleite. Allein bei Überschuhen habe ich 3 verschiedene Stärken, rechne das mal bei Radschuhen, Hemen, Handschuhen usw. hoch.

Normale laufshirts oder radtrikots kaufe ich nciht mehr wegen der ganzen Finisher-shirts.

Laufkelidung kann man gut bei aldi und co kaufen, bei Radkleidung kannst du das vergessen. Windundurchlässigkeit, gute Sitzpolster etc gibt es nur bei Markenware.

jannjazz 16.10.2012 13:09

Jedenfalls ist es gut, sich langsam an die Preise zu gewöhnen. Am Ende kaufst Du ja doch. Und Du wirst auch die üblichen Lehren ziehen: wer zu billig kauft, zahlt doppelt. Teure Erfahrungen mußt Du halt selber machen. Was allerdings immger gut und günstig ist, ist die offizielle Kleidung Deines Triathlonclubs. Rabatte werden eigentlich so gut wie immer überall weitergegeben, Sponsoren zahlen auch oft noch zu.

MattF 16.10.2012 13:11

Na ja wenn man frisch anfängt ist das in der Tat ein teurer Spass gerade im Winter. Als altgedienter ersetzt man mal das eine oder andere Teil das verteilt sich.

Man kann natürlich bei den Discountern zum Teil recht billige Sachen bekommen, allerdings hapert das bei mir öfter mit der Passform. Ich glaube die passen die Größen ihren durchschnittlichen Kunden an und ich pass da nicht ganz ins Beuteschema :Lachanfall:

Gerade im Moment haben die discounter auch wieder Winterfahradkram.

Ansonsten sind die von dir genannten Preise "normal".

Und wie gesagt ich kauf mir pro Jahr 2-3 neue Teile und da zahl ich dann auch die Preise für Markenware, weil man in meinen Augen in Bezug auf Passform, Funktionalität und auch Langlebigkeit einen Unterschied zum Discounterkram erfahren kann.

Necon 16.10.2012 13:13

Ja Radfahren ist ein teurer Spaß, man kann zwar auch bei Hofer oder Lidl uns so Sachen kaufen, aber zum sitzen sind die nicht so super. Radhosen reicht aber eine, bzw eine fürs Training und eine für den WK. Hatte Glück und hab bei Zweirad Stadler eine Sonderedition mit Gelpolster bekommen und das für 60 Euro.
Aber Preise so um die 100 Euro sind normal. Bei T-Shirts finde ich es nicht nötig für eines 70 Euro oder mehr auszugeben. Wobei ich da zwei fürs Training und auch eines für den WK hab, wobei ich da um einen Einteiler nicht drum rum kommen werde!
Aber so im Großen und Ganzen sind die Preise normal und meist auch gerechtfertigt, vor allem wenn man billig und teuer direkt nacheinander anhat!

Aber es gibt Hilfe:
http://www.mysportbrands.de/aktionen/

da sind manchmal super Aktionen dabei und man kann echte Schnäppchen machen.

Hier auch:
http://www.chainreactioncycles.com/

Ausdauerjunkie 16.10.2012 13:14

Ich habe sehr viele Radhosen, auch eine von Tchibo. Mit der bin ich auch schon 200km (am Stück) problemlos gefahren. :)
Trikots, wenn sie passen kann man auch von aldi und Co holen.
Was ist eine Radunterhose @ Wolfenbuttler?

Ein Satz sehr gutes Outfit für kalte Tage reicht normal aus.
Löffler Jacke mit Windstopper (drunter 1 Langarm-Unterhemd ist ausreichend) hat mich 130 gekostet, lange Gore Hose mit Windstopper ca. 100,-, Handschuhe 45,- und Überschuhe 30,--das sind die wichtigsten Teile für die kommenden kalten Tage.

HeinB 16.10.2012 13:17

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 818065)
Da ich schonmal da war und heute oder morgen mein Bike kommt, habe ich gedacht ich schau mal fix nach Bikeklamotten da mein Kleiderschrank nur aus T-Shirts oder Pullis besteht ^^ Von wegen mal eben was kaufen, mit einem riesen Schock verließ ich den Laden. Kann doch nicht sein das ich für ein einziges Outfit inkl. Schuhe fast 2/3 soviel zahle wie für das Bike selber:confused: :confused: :confused:

Wenn du auf 2/3 kommst, war dein Rad halt günstig. Ein paar hundert Euro ist man da leicht los, mit Sommer/Winter, Schuhe und Helm etc. Mir machen auf dem Rennrad normale Klamotten keinen Spaß, flattert alles im Wind rum. Hier meine Shops für "günstige" Sachen:

http://www.bike-discount.de/

--> Da kann man nach Preis sortieren, und es gibt immer einen reduzierten Tagesartikel.

http://www.trikotexpress.de/

--> "Nalini Basic" anschauen

http://www.wiggle.co.uk/de/

--> Eigenmarke "dhb" anschauen

captain hook 16.10.2012 13:19

Tja, herzlich willkommen im Triathlon. :-) Zeug für 3 Disziplinen in einer Sportart, die stark lifestyle bestimmt ist. Das metert richtig. Bei den Anziehsachen, beim Material, bei den Startgeldern...

LidlRacer 16.10.2012 13:25

Habe selten mehr als 20€ für Hose / Trikot bezahlt.
Aldi, Lidl, Rose-Ausverkauf, ebay, ...
Passform bei Discountern kann wirklich schon mal deutlich anders als erwartet sein, aber ansonsten haben die durchaus brauchbare Sachen.

pegleg 16.10.2012 13:31

Winterradhose spare ich mir...
3/4 Radhose für Winter und Übergangszeit...
Wenns richtig kalt wird kommt die lange Laufhose drüber.

Langes Radtrikot + langes Unterhemd + leichte Windstopperjacke tun's auch...

Intelligent kombinieren ;)

Ich plane mir auch jeden Winter endlich mal "richtige" Winterradklamotten zuzulegen, aber bei den milden Wintern die wir hier haben :cool: ist immer schon Frühling bis ich mal in die Gänge komme.

AllOut86 16.10.2012 13:52

Hi Leute,

hui das ging ja fix! Danke für die vielen Reaktionen und für die vielen nützlichen Tipps und auch Links!

Aber Klamotten online shoppen? Also ich weiß nicht, würde sowas ja schon gerne vorher mal anziehen! Und ich bin kein Freund davon, von 8 Teilen wieder 5 zurückzuschicken!

Ich fahre heute nochmal bei Stadler schauen, die haben ja auch oft reduzierte Sachen! Sonderfall ist jetzt auch, das mein Rad heute oder morgen kommt und ich möglichst bald mal ne Runde drehen will.

Heißt mit anderen Worten, wie immer alles mal wieder auf den letzten Drücker bei mir, damit hätte sich Herr M aus W mal früher ausseinandersetzen sollen :Nee:

Drückt mir die Daumen das ich heute Abend etwas anständiges und preiswertes finde, zumindest die Schuhe+Cleats brauche ich dringend!

Gruß, Merlin

voi_nam 16.10.2012 13:57

dann schau doch einfach mal bei decathlon :Huhu: :Huhu:

AllOut86 16.10.2012 13:59

Zitat:

Zitat von voi_nam (Beitrag 818103)
dann schau doch einfach mal bei decathlon :Huhu: :Huhu:

Scheinen gute Preise zu haben! Gibts nur hier nicht, müsste man also auch bestellen!

Kurze Frage zwischendurch, würde auch sowas gehen:

http://onlineshop.real.de/Sportarten-Joggen-und-Laufen/

Also muss es immer explizit Raddress sein oder gehts auch so?

voi_nam 16.10.2012 14:02

wo ist hier?? :Huhu:

pegleg 16.10.2012 14:06

Muss kein Raddress sein. Warum auch?
Ausser du willst dem lokalen Radsportverein gefallen :Lachanfall:

Aber bei dem Discounterzeugs würde ich aufpassen...
Ich finde das Materiel nicht wirklich angenehm und man schwitzt auch anders darin.

rennrob 16.10.2012 14:12

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 818106)
Scheinen gute Preise zu haben! Gibts nur hier nicht, müsste man also auch bestellen!...

Bei Decathlon online zu bestellen würde ich dir abraten. Die Größen stimmen da so gut wie nie. An sonsten ganz guter Laden und hat auch viele Markenklamotten. Bei den letzten würde ich bestellung riskieren.

Edith fragt mich gerade was eine Radunterhose ist...

AllOut86 16.10.2012 14:16

Zitat:

Zitat von voi_nam (Beitrag 818111)
wo ist hier?? :Huhu:

Sieht man das denn nicht an meinem Namen :Cheese:

In Niedersachsen scheints den generell nicht zu geben??

AllOut86 16.10.2012 14:18

Zitat:

Zitat von pegleg (Beitrag 818114)
Muss kein Raddress sein. Warum auch?
Ausser du willst dem lokalen Radsportverein gefallen :Lachanfall:

Ne aber vielleicht sind bestimmte Dinge ja besser für Fahrtwind? So wie diese Windstopper Jacken? Das sind doch andere als so Laufjacken oder?

Ich kenn mich halt garnicht aus sorry :(

Flyer 16.10.2012 14:19

Ich nehme fürs Training immer die billigen Radklamotten von Aldi - da machts auch nix, wenn ich mal mit dem MTB aufs Maul falle. Teurer Markenkram ist nur für Wettkämpfe. Einzige Ausnahme sind die Schuhe, da ich zu Fussproblemen neige nehme ich immer nur das, was optimal passt.

Noiram 16.10.2012 14:20

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 818119)
Sieht man das denn nicht an meinem Namen :Cheese:
??

Naja Deine "Nachbarn" kennen Wolfenbüttel, aber wenn ich 200km oder mehr weiter weg wohnen würde, dann bin ich mir da schon nicht mehr sicher ob die Stadt dann so bedeutsam ist dass man sie kennen muss.:Cheese: :Huhu:

magicman 16.10.2012 14:21

wer mal Ware vom Trikos von Aldi & Co getragen hat und welche der oberen Preisklasse kennt den Unterschied gewaltig.
Unterhemden kann man aber ab und zu gute erwischen.

Wie auch schon erwähnt immer wieder nach Schnäppchen suchen.

Gute ware hat aber oft den nachteil das man Teile über 10Jahre trägt
weil das Zeug oft unkapputbar ist.:)

Nordexpress 16.10.2012 14:25

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 818068)
Allein bei Überschuhen habe ich 3 verschiedene Stärken, rechne das mal bei Radschuhen, Hemen, Handschuhen usw. hoch.
...
bei aldi und co kaufen, bei Radkleidung kannst du das vergessen. Windundurchlässigkeit, gute Sitzpolster etc gibt es nur bei Markenware.

Das ist ja mal total übertriebener Schmarrn.:Nee:

Gegendarstellung:
- man kann mit Aldi-Hose und Trikots auch 400km-Brevets fahren. Dann wird's für nen Anfänger, der auf Volksdistanz trainiert wohl grad noch reichen.
- 1 Paar Überschuhe reicht dicke (z.b. die hier)

drullse 16.10.2012 14:29

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 818077)
Was ist eine Radunterhose @ Wolfenbuttler?

Zitat:

Zitat von rennrob (Beitrag 818116)
Edith fragt mich gerade was eine Radunterhose ist...

Google hilft (wenn man nicht selbst welche hat)...

Gibt genug lange Radhosen ohne Polster, da kann man dann diese Hosen drunterziehen (so mache ich es zumindest).

rennrob 16.10.2012 14:32

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 818132)
...- 1 Paar Überschuhe reicht ...

So ist es.

Bei minus Graden werden die bei mir allerdings über die Winterradschuhe gezogen.

Necon 16.10.2012 14:34

Raddressen haben halt meist den Vorteil auch Taschen am Rücken zu haben, was bei Laufdressen eher selten der Fall ist!

rennrob 16.10.2012 14:35

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 818133)

Gibt genug lange Radhosen ohne Polster, da kann man dann diese Hosen drunterziehen (so mache ich es zumindest).

Und ich blöd habe dann immer die kurze Radhose drunter angezogen.:Maso: ;)

Ausdauerjunkie 16.10.2012 14:38

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 818123)
Ne aber vielleicht sind bestimmte Dinge ja besser für Fahrtwind? So wie diese Windstopper Jacken? Das sind doch andere als so Laufjacken oder?

Ich kenn mich halt garnicht aus sorry :(

Windstopper ist eine eingetragene Marke.
Sie wird von vielen Herstellern verwendet, nicht nur in Radjacken, ;)

Duafüxin 16.10.2012 14:38

Zitat:

Zitat von rennrob (Beitrag 818141)

Ich auch! Gibts die Unterhosen auch für Mädchen? ;)

JENS-KLEVE 16.10.2012 14:43

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 818132)
Das ist ja mal total übertriebener Schmarrn.:Nee:

Gegendarstellung:
- man kann mit Aldi-Hose und Trikots auch 400km-Brevets fahren. Dann wird's für nen Anfänger, der auf Volksdistanz trainiert wohl grad noch reichen.
- 1 Paar Überschuhe reicht dicke (z.b. die hier)

Nö, ist kein Schmarrn. Hab es mehrfach getestet und für schecht befunden. Beim Laufen ist es anders, ich bin also nciht voreingenommen. Die Radhandschuhe schneiden ein, die windstopper der Jacken taugen nicht (falls überhaupt vorhanden) und die Sitzpolster finde ich zu dünn. Zu den Überschuhen: Ich fahre seit über 10 Jahren Rennrad, da sammelt sich halt was an. im ersten Jahr hatte ich auch nur ein Paar. Aber bei -10° ziehe ich dicke Überschuhe von PRO an, die bei 8° Nieselregen ungegeignet sind. Wenn es bei dir anders funktioniert, ist das sicherlich interessant - mein beitrag aber deswegen noch lange kein Schmarrn.

drullse 16.10.2012 14:57

Zitat:

Zitat von rennrob (Beitrag 818141)

Ich vermute mal eine feine Ironie dahinter... ;)

So geht es natürlich auch, ich finde diese Unterhose aber wesentlich angenehmer, weil ich dann nicht zwei Paar Träger habe (ohne Träger fahre ich nie, wenn Du also trägerlose Radhosen hast, dann ist das nicht viel anders als mit der Unterhose).

Duafüxin 16.10.2012 15:07

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 818153)

So geht es natürlich auch, ich finde diese Unterhose aber wesentlich angenehmer, weil ich dann nicht zwei Paar Träger habe (ohne Träger fahre ich nie, wenn Du also trägerlose Radhosen hast, dann ist das nicht viel anders als mit der Unterhose).

Hmm, ich fahre so gut wie nie mit Trägern weder bei den langen und sehr selten bei den kurzen. Die Unterhose hat ja den Nachteil, dass sie nur ne Unterhose ist, aber nicht als kurze Radhose verwendet werden kann. Wenn der TE nun eh schon kein Geld ausgeben will/kann, würde ich die Radunterhose als überflüssigen Schnickschnack bezeichnen ;)

pinkpoison 16.10.2012 15:09

Ich find die Nalini Basics Kollektion hat ein sehr passables Preis-Leistungsverhältnis. Gute, rennradspezifische Passform, pragmatische Ausstattung und gute Haltbarkeit auch nach vielen Wäschen.

drullse 16.10.2012 15:15

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 818160)
Wenn der TE nun eh schon kein Geld ausgeben will/kann, würde ich die Radunterhose als überflüssigen Schnickschnack bezeichnen ;)

Da geb ich Dir Recht!

dasgehtschneller 16.10.2012 15:17

Ich hab mir mal einen günstigen Grundstock an Discounterklamotten gekauft. Die sind soweit grösstenteils OK, auch wenn sie eine etwas seltsame Passform haben.

Nachdem ich mal den Grundstock hatte und nicht zwingend jetzt grad was gebraucht hatte, konnte ich dann viel entspannter auf Schnäppchenjagd und immer mal wieder ein Markenprodukt kaufen wenn es Ende Saison um mehr als 50% reduziert war.

Inzwischen machen die Discountersachen nur noch etwa ein drittel meiner Garderobe aus, kaputt geht das Zeugs aber auch nicht dass ich es endlich entsorgen kann :Cheese:

rennrob 16.10.2012 15:18

Zitat:

:Lachen2:

Zitat:

wenn Du also trägerlose Radhosen hast, dann ist das nicht viel anders als mit der Unterhose).

Genau. Trägerlose Lange Hose ohne Polster.
Oder Lange Hose mit Träger und Polster.

Die erste kann ich auch zum laufen anziehen.

AllOut86 16.10.2012 15:19

Zitat:

Zitat von rennrob (Beitrag 818175)
:Lachen2:

Genau. Trägerlose Lange Hose ohne Polster.
Oder Lange Hose mit Träger und Polster.

Die erste kann ich auch zum laufen anziehen.

Was hat es mit diesen Trägern auf sich? Braucht man die?

dasgehtschneller 16.10.2012 15:23

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 818179)

Ich mag sie. Einerseits hat man nicht irgendwo einen Gummi von der Hose der einschneiden kann, andererseits ist es eine zusätzliche Schicht welche die empfindliche Nierengegend warm hält

drullse 16.10.2012 15:32

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 818182)
Ich mag sie. Einerseits hat man nicht irgendwo einen Gummi von der Hose der einschneiden kann, andererseits ist es eine zusätzliche Schicht welche die empfindliche Nierengegend warm hält

Dito bei mir. Ich hatte eine trägerlose Radhose und bin damit überhaupt nicht klargekommen, seitdem nur noch mit Trägern.

MatthiasR 16.10.2012 15:39

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 818179)

Gibt's eigentlich noch andere Radhosen? ;)

Also ich fahre keine anderen mehr, das ist einfach viel angenehmer. Du wirst auch keinen Profi mit Radhosen ohne Träger mehr sehen.

Damit ist bei Radhosen Aldi leider raus, da habe ich noch nie Trägerhosen gesehen. Und die ohne Träger, die ich mir da mal gekauft habe, war von schlechter Passform. Die Trikots sind auch nicht so toll, zu labberig. Vielleicht ist das aber inzwischen besser.
Socken, Unterhemden, Radhandschuhe und die meisten Laufsachen von Aldi sind okay (Schuhe habe ich noch nicht getestet).

Als Online-Quelle würde ich noch den Bob-Shop empfehlen.

Gruß Matthias

Necon 16.10.2012 15:45

Also ich finde beides ganz gut, meine Trainingshose hat Träger, meine Hose für WK hat keine (ist eine Skins vom Zweiteiler). Wenn die Hose gut passt, funktioniert das super, wenn nicht sehr unangenehm!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr.