triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Alle guten Dinge sind vier - Hawaii 2013/14 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25578)

trimuelli 15.10.2012 15:36

Alle guten Dinge sind vier - Hawaii 2013/14

Ich habe beschlossen, dass ab jetzt Vier meine Glückszahl ist.

Aber der Reihe nach:
  • Vor vier Wochen bin ich zum zweiten Mal Vater geworden- somit sind wir nun 4 in der Familie,
  • Seit einer Woche fahre ich einen A4,
  • Seit vier Jahren trainiere ich nur noch nach Lust und Laune,
  • Triathlon besteht aus 4 Einzeldisziplinen: Schwimmen, Radeln, Laufen und Wechseln,
  • Meine beste Platzierung bei einem Ironman war ein vierter Platz,
  • Ich bin im 4. Jahr meines neuen Berufes und
  • Ich bin keine 34 mehr- ich gehe jetzt auf die 40 zu.

Und zu was führt das nun alles?

Natürlich, ich muss ein viertes Mal den Ironman auf Hawaii in Angriff nehmen!
Dafür werde ich wohl 4 Qualifikationsironman brauchen und für den ersten habe ich noch 4 Wochen Trainingsszeit.
Ich werde in diesen Thread meinen Trainingsfortschritt und meinen Weg zum Ironman Hawaii beschreiben.
Viel Spaß beim Lesen!

Daniel

P.S. Falls ihr im Moment mehr über mich und mein ehrgeiziges Ziel erfahren möchtet, lege ich euch meinen Thread zum Ironman Schweiz ans Herz

Superpimpf 15.10.2012 15:50

Und als du in Dresden warst, sind wir einen 4:40er Schnitt gelaufen und dafür warst du um 4 bei mir. Und zum Grillen waren wir 4 Jungs und 4 Mädels (inkl. Kinder) und du hast bestimmt 4 Bratwürste gegessen, oder so... :Cheese:

Viel Spaß! bei 4 Qualifikationsrennen wirst du weiterhin als Profi starten?

benjamin3341 15.10.2012 16:06

Sach mal, wie planst Du das, mit Job, Neugebohrenem und Triathlon auf hohem Niveau?

Ich habe ja im Vorfeld des nachwuchs Abstand vom Zeitintensiven Triathlon genommen, zugunsten des reinen laufens.

So wie ich dich kenn, willst du nicht einfach nach Hawaii, sondern mit guten Einzel-Ironman-Ergebnissen dorthin?
Also Sub 9 oder?

captain hook 15.10.2012 16:06

in der Schweiz wurden es am Ende 10h oder so, oder irre ich mich?

HawaiiQuali ist ja auch nicht irgendwas. Besonders als Pro. Da mussten sich dieses Jahr schon einige ganz schön lang machen wegen der Punkte...

Viel Glück.

trimuelli 15.10.2012 16:29

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 817576)
Und als du in Dresden warst, sind wir einen 4:40er Schnitt gelaufen und dafür warst du um 4 bei mir. Und zum Grillen waren wir 4 Jungs und 4 Mädels (inkl. Kinder) und du hast bestimmt 4 Bratwürste gegessen, oder so... :Cheese:

Viel Spaß! bei 4 Qualifikationsrennen wirst du weiterhin als Profi starten?

4 Bratwürste? So viel habe ich gegessen?
Jetzt weiß ich endlich warum ich mein Wettkampfgewicht nicht halten konnte.
Ab jetzt esse ich bei Grillpartys nur 4 Scheiben Trockenbrot :Cheese:

Ja, als Pro. Ich suche eine Herausforderung.

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 817584)
Sach mal, wie planst Du das, mit Job, Neugebohrenem und Triathlon auf hohem Niveau?

Ich habe ja im Vorfeld des nachwuchs Abstand vom Zeitintensiven Triathlon genommen, zugunsten des reinen laufens.

So wie ich dich kenn, willst du nicht einfach nach Hawaii, sondern mit guten Einzel-Ironman-Ergebnissen dorthin?
Also Sub 9 oder?

Ja, das ist nicht ganz so einfach.
Ich werde aber sicher nicht ein Umfangtier werden.
Mehr als 15 h Training werde ich in einer normalen Trainingswoche nicht hinbekommen. Und selbst das ist eine große Herausforderung neben Beruf und Familie.
Aber meine Frau wird mich auspeitschen, wenn ich den Familienurlaub auf Hawaii nicht in trockene Tücher bringe.

Sub 9 muß dafür locker drin sein.
Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 817585)
in der Schweiz wurden es am Ende 10h oder so, oder irre ich mich?

HawaiiQuali ist ja auch nicht irgendwas. Besonders als Pro. Da mussten sich dieses Jahr schon einige ganz schön lang machen wegen der Punkte...

Viel Glück.

Ja, in der Schweiz wurde es, glaube ich 9:45, oder so ähnlich. Aber dafür habe ich nicht viel trainiert. Im gleichen Jahr in Wales (ohne viel mehr Training) sah es ja dann schon besser aus.

Leicht wird es bestimmt nicht. Vielleicht schaffe ich es; vielleicht aber auch nicht. Die Zeit wird es zeigen.
Ich habe für dieses Projekt zwei Jahre Zeit.
Ab jetzt wird an der Form gearbeitet und beim Ironman Arizona wird mein Ausgangleistung bestimmt.

benjamin3341 15.10.2012 16:41

Würd mich freuen, wenn Du im deinem Thread die Lösungen für den Spagat Familie-Beruf-Triathlon preis gibst.

Da könnt ich noch was lernen.

Hast Du vor auch im tiefen Winter im Münchner Süden aufs Radel zu steigen?

Grüßle, Ben

trimuelli 15.10.2012 16:45

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 817600)
Würd mich freuen, wenn Du im deinem Thread die Lösungen für den Spagat Familie-Beruf-Triathlon preis gibst.

Da könnt ich noch was lernen.

Hast Du vor auch im tiefen Winter im Münchner Süden aufs Radel zu steigen?

Grüßle, Ben

Zeitmanagement ist alles;)
Ich werde sicher nicht im tiefen Winter aufs Radel steigen. Ich bin doch nicht krank- ich meine: da werde ich dann krank.
Aber ich versuche über den Winter mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Dann noch zusätzlich Rolleneinheiten.

benjamin3341 15.10.2012 16:47

Wie weit hasts denn bis zur Arbeit?

trimuelli 15.10.2012 16:49

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 817607)
Wie weit hasts denn bis zur Arbeit?

30km einfach.

Hafu 15.10.2012 16:50

Aber wenn du jetzt mit dem Punkte sammeln beginnst, gilt das doch für Hawaii 2013 und danach verfallen die Punkte oder hat sich beim KPR was geändert?

Will deine Frau 2013 oder erst 2014 nach Hawaii?

CHA23 15.10.2012 16:51

Da bin ich aber mal so RICHTIG gespannt.

Nicht übel nehmen, Daniel, aber angesichts der Tatsache, dass ich (als Pfeife) ohne den zu großen Schwimmabstand schon ein paar mal vor dir gelegen hätte, halte ich das in Zeiten des KPR bei dem schon fortgeschrittenen Alter (Regeneration, Adaption) eigentlich für unmöglich.

Genau das macht es aber spannend. Der Mensch wächst ja bekanntlich mit seinen Zielen.

trimuelli 15.10.2012 16:53

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 817610)
Aber wenn du jetzt mit dem Punkte sammeln beginnst, gilt das doch für Hawaii 2013 und danach verfallen die Punkte oder hat sich beim KPR was geändert?

Will deine Frau 2013 oder erst 2014 nach Hawaii?

Beim KPR hat sich nichts geändert.
Ich will 2013 nach Hawaii- meine Frau auch!
Sollte es aber, wider Erwarten;) , nicht gelingen, werde ich meine Frau bitten die Peitsche noch 1 Jahr im Schlafzimmerschrank zu lassen und mit mir 2014 nach Hawaii zu fliegen.

trimuelli 15.10.2012 16:55

Zitat:

Zitat von CHA23 (Beitrag 817611)
Genau das macht es aber spannend. Der Mensch wächst ja bekanntlich mit seinen Zielen.

Meine Größe passt schon- am Gewicht muss ich noch arbeiten!

daflow 15.10.2012 16:58

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 817605)
Zeitmanagement ist alles;)
[...]

Um das Ganze mal zu Konkretisieren... ich vermute mal du machst es ähnlich wie die Meissten indem du einen ordentlich Teil der Einheiten in die frühen Morgenstunden und auf den späten Abend (wenn die Kinder in der Haja sind) legst bzw., wie schon geschrieben den Arbeitsweg, oder auch mal die Mittagspause nutzt... nur für die LD wirste wahrscheinlich auch regelmässig mal was langes auf dem Radel/gekoppelt machen, speziell da würde mich mal dein konkreter Plan interessieren (wie oft , wie lang, wann...)

silence 15.10.2012 16:59

Respekt!!!

Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht

Superpimpf 15.10.2012 17:00

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 817617)
Um das Ganze mal zu Konkretisieren... ich vermute mal du machst es ähnlich wie die Meissten indem du einen ordentlich Teil der Einheiten in die frühen Morgenstunden und auf den späten Abend (wenn die Kinder in der Haja sind) legst bzw., wie schon geschrieben den Arbeitsweg/die Mittagspause nutzt... nur für die LD wirste wahrscheinlich auch regelmässig mal was langes auf dem Radel/gekoppelt machen, speziell da würde mich mal dein konkreter Plan interessieren (wie oft , wie lang, wann...)

Der Daniel ist da kein gutes Beispiel. Der geht nach nem halben Jahr Pause 2 mal Schwimmen für 55 auf 3.8, geht 2 mal 3h hart radfahren für 4:50h und läut dann gemütlich in 3:20 ins Ziel. Sollte eigentlich verboten werden sowas

trimuelli 15.10.2012 17:12

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 817617)
Um das Ganze mal zu Konkretisieren... ich vermute mal du machst es ähnlich wie die Meissten indem du einen ordentlich Teil der Einheiten in die frühen Morgenstunden und auf den späten Abend (wenn die Kinder in der Haja sind) legst bzw., wie schon geschrieben den Arbeitsweg, oder auch mal die Mittagspause nutzt... nur für die LD wirste wahrscheinlich auch regelmässig mal was langes auf dem Radel/gekoppelt machen, speziell da würde mich mal dein konkreter Plan interessieren (wie oft , wie lang, wann...)

Das würde mich auch interessieren :Cheese:
So richtig ausgereift ist mein Plan nämlich noch nicht!
Was jetzt schon klar ist:
Ich werde so viel wie möglich trainieren, ohne meine Familie zu vernachlässigen.
Das heißt für mich: Es gibt in der Grundlagenphase keine festen Trainingszeiten, sondern ich gehe trainieren, wenn es gerade passt. Im Zweifel fällt ein Training ersatzlos aus.

Zitat:

Zitat von silence (Beitrag 817619)
O.K. irgendwas machst Du verdammt richtig. Trainier mich!!! Das ist mein Ernst:Cheese:

Viel Erfolg für die Quali, bin schon ganz gespannt wie es bei Dir laufen wird...

LG
S.

Andere Athleten zu trainieren, das habe ich schon gemacht. Es ist aber nicht lukrativ und verschlingt brutal viel Zeit. Gehe mit mir trainieren, dann zeige ich dir wie man schnell wird. Diese Trainerstunden gibt es dann umsonst.

Á propos Training: Wer will mit mir im November ins Trainingslager? Ich will nicht alleine fliegen!

benjamin3341 15.10.2012 17:15

Wohin gehts?
Mit Frau und Kinder?

trimuelli 15.10.2012 17:18

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 817636)
Wohin gehts?
Mit Frau und Kinder?

Natürlich nach Arizona. Da ist doch der Wettkampf.

Ich würde gerne mit Frau und Kindern reisen. Der Kleine ist aber leider noch zu klein. Beim nächsten Mal wieder mit der gesamten Familie

daflow 15.10.2012 17:18

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 817631)
Das würde mich auch interessieren :Cheese:
So richtig ausgereift ist mein Plan nämlich noch nicht!
Was jetzt schon klar ist:
Ich werde so viel wie möglich trainieren, ohne meine Familie zu vernachlässigen.
Das heißt für mich: Es gibt in der Grundlagenphase keine festen Trainingszeiten, sondern ich gehe trainieren, wenn es gerade passt. Im Zweifel fällt ein Training ersatzlos aus.

[...]

Á propos Training: Wer will mit mir im November ins Trainingslager? Ich will nicht alleine fliegen!

thumbs up (y)

... nächste blöde Frage am Rande ... ist das dann ein Grundlagenstrainingslager oder geht's dann im November schon los mit "ernsthaftem Training" ;)

Edit sagt: Ah ok... im November gibt's dann gleich die ersten Qualipunkte? Bis dahin ~je 5 Tage base/prep/build/tapern oder so ähnlich? ;)

trimuelli 15.10.2012 17:21

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 817640)
thumbs up (y)

... nächste blöde Frage am Rande ... ist das dann ein Grundlagenstrainingslager oder geht's dann im November schon los mit "ernsthaftem Training" ;)

Edit sagt. Ah ok... im November gibt's dann gleich die ersten Qualipunkte?

Hoffentlich bekomme ich auch ein paar Punkte. 50 Punkte gibt es, glaube ich auf jeden Fall, wenn ich ins Ziel komme :Lachanfall:

daflow 15.10.2012 17:23

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 817644)
Hoffentlich bekomme ich auch ein paar Punkte. 50 Punkte gibt es, glaube ich auf jeden Fall, wenn ich ins Ziel komme :Lachanfall:

Na solang du nicht _ausschließlich_ aus 50 Punkteteilnahmen nach Hawaii kommen willst... :Lachanfall:

benjamin3341 15.10.2012 17:28

Oh, Arizona.... kann ich mir nicht leisten...:confused:

Aber ein Trainngslager in Bad Tölz könnt ich mir leisten :Lachen2:

3-rad 15.10.2012 18:47

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 817644)
Hoffentlich bekomme ich auch ein paar Punkte. 50 Punkte gibt es, glaube ich auf jeden Fall, wenn ich ins Ziel komme

das heißt du bist weiterhin mit Profilizenz unterwegs?

Ich finde deinen Threadtitel übrigens vollkommen einfallslos.:Cheese:

trimuelli 15.10.2012 19:29

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 817686)
das heißt du bist weiterhin mit Profilizenz unterwegs?

Ich finde deinen Threadtitel übrigens vollkommen einfallslos.:Cheese:

Ja, das bin ich! Ist für mich einfacher. Vor allem um kurzfristig bei Ironman zu melden.

Sorry, ich habe es auch gemerkt. Aber erst nachdem ich den Thread erstellt habe. :Lachanfall: :Huhu:

dickermichel 15.10.2012 21:51

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 817703)
Ja, das bin ich! Ist für mich einfacher. Vor allem um kurzfristig bei Ironman zu melden.

D. h., Dú mußt die deutsche und die WTC-Pro-Lizenz kaufen, oder?

Ansonsten viel Erfolg bei Deinem Plan und der Umsetzung - Gruß: Michel

PS: TL im Februar auf Fuerte würde ich machen...

trimuelli 15.10.2012 22:04

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 817776)
D. h., Dú mußt die deutsche und die WTC-Pro-Lizenz kaufen, oder?

Ansonsten viel Erfolg bei Deinem Plan und der Umsetzung - Gruß: Michel

PS: TL im Februar auf Fuerte würde ich machen...

Ja, genau. Elitepass und WTC-Lizenz.

Über ein TL im Februar könnten wir noch einmal zur gegebener Zeit sprechen. Vom 09.-17.02. hätte ich Zeit.:Huhu:

dickermichel 15.10.2012 22:39

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 817785)
Über ein TL im Februar könnten wir noch einmal zur gegebener Zeit sprechen. Vom 09.-17.02. hätte ich Zeit.:Huhu:

Schlechter Zeitpunkt = Faschingsferien, da ist alles dreimal so teuer.

christhegerman 16.10.2012 00:10

Seh schon das wir mein neuer Lieblingsthreat
bin gespannt und werde es verfolgen.

aims 16.10.2012 09:30

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 817622)
Der Daniel ist da kein gutes Beispiel. Der geht nach nem halben Jahr Pause 2 mal Schwimmen für 55 auf 3.8, geht 2 mal 3h hart radfahren für 4:50h und läut dann gemütlich in 3:20 ins Ziel. Sollte eigentlich verboten werden sowas

Hört sich alles sehr Interessant an. Ich werde fleißig mitlesen.
Diese drei Zeiten sind auf die Minute exakt meine "utopischen" Wuschzeiten für 2013!

Vielleicht finde ich ja beim Lesen hier heraus wo der Trick in deinem Training liegt.

Reifenplatzer 16.10.2012 09:51

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 817800)
Schlechter Zeitpunkt = Faschingsferien, da ist alles dreimal so teuer.

trimuelli ist doch Lehrer?!? da kannst einfach in den kalender gucken :D
Aber wer nicht auf ferien angwiesen ist nimmt wohl lieber andere Zeitzräume

harryhirsch77 16.10.2012 10:00

Daniel- ich fliege ueber weihnachten nach perth. Wie siehts aus?

P.s. geiles projekt

Hafu 16.10.2012 10:04

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 817785)
Ja, genau. Elitepass und WTC-Lizenz.

...:

Das Geld für den Elitepass würde ich mir sparen; bekommst du derzeit als bayerischer Athlet sowieso nicht und müsstest erst noch in einem baden-württembergischen oder sächsischen Verein Mitglied werden.

Den WTC-Pass bekommst du auch ohne DTU-Elitepass, wenn die WTC keine berechtigten Zweifel hat, dass du den Profi-pass nicht nur als Pseudo-Profi zum Startgeldsparen nutzt. Bei dir sprechen die Ergebnisse der Vergangenheit ja für sich.

trimuelli 16.10.2012 10:19

Gestern habe ich 3h gebraucht, um Ordnung in mein diesjähriges Trainingstagebuch zu bringen. Daten von Polar, Garmin und SRM galt es zu finden, abzugleichen und in meine Exceltabelle einzupflegen.

Jetzt sind aber die Fakten bekannt und so schlecht sieht es gar nicht aus.

Innerhalb der letzten 42 Wochen habe ich folgendes trainiert:
Schwimmen: 95km
Rad: 5703km
Lauf: 1303km
Insgesamt lässt sich keine Regelmäßigkeit erkennen. So habe ich z.B. Schwimmen 22 Wochen nicht und 5 weitere Wochen unter 1km trainiert; allerdings knapp ein Viertel der Schwimmkilometer in einer Woche. Beim Laufen und Radeln gibt es ein ähnliches Bild.
4 Wochen habe ich gar nicht trainiert; 7 weitere Wochen unter 5h.
In 2 Wochen konnte ich mit jeweils 20h Jahreswochenbestleistung erzielen.

Zur aktuellen Leistung:
Schwimmen: Miserabel. Gestern war ich zum zweiten Mal seit den Bayerischen Meisterschaften (29.07.12) im Wasser. Nachdem ich bei den Meisterschaften noch die schnellste Schwimmzeit hatte, habe ich gestern gerade so mein Seepferdchen geschafft.
Rad: Passt schon. Seit 26.08.12 steht mein Rennrad und mein TT-Rad im Keller. Allerdings konnte ich seitdem knapp 800km mit dem MTB fahren. Hauptsächlich waren das Fahrten zur Arbeit; also Belastungsdauern nicht über eine Stunde am Stück.
Laufen: Bin zufrieden. Laufen ist die einzige Disziplin, die eine ansatzweise Regelmäßigkeit erkennen lässt (wenn auch auf niedrigen Niveau). Vor 5 Wochen bin ich einen 10er in 39:00 und vor 3 Wochen einen 10er in 38:04 gleaufen.

Aktuelles Training:
Nach einer Woche Pause, stieg ich am Samstag ins Training für Arizona ein:
Die letzten 3 Tage jeweils die gleiche Strecke (14km) gelaufen:
Samstag: 4:32/km mit Puls 149
Sonntag: 4:21/km mit Puls 155
Montag: 4:25/km mit Puls 149

Schwimmen (man kann es auch über Wasser halten nennen)war ich gestern 1,5km und am Samstag 2,1km.

Falls ihr sonst noch Fakten braucht, sagt bescheid.:Huhu:

trimuelli 16.10.2012 10:22

Zitat:

Zitat von harryhirsch77 (Beitrag 817928)
Daniel- ich fliege ueber weihnachten nach perth. Wie siehts aus?

P.s. geiles projekt

Am 09.12. ist ein Ironman in Australien. In der Meldeliste stehe ich bereits :Cheese:

Superpimpf 16.10.2012 10:32

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 817941)
Falls ihr sonst noch Fakten braucht, sagt bescheid.:Huhu:

Gib beim Schwimmen mal ein paar Zeiten über die nächsten Wochen, ich finde deine Verbesserungen wenn du denn mal schwimmen gehst immer so faszinierend. (Du bist bestimmt beim "über Wasser halten" schon schneller als 90% des Forums)

captain hook 16.10.2012 10:37

15h Gesamt sind halt nicht ernsthaft viel. Hab ich ja auch angepeilte für dieses Jahr und es ging sich rel. anständig aus. Allerdings muss ich ja auch nicht schwimmen. Und ich will mich nicht für Hawaii qualifizieren.

Laufen musst Du "ja nur über die Runden bringen". WK Speed dürfte ja >4min/km liegen, da wirst Du im Tempobereich auf vieles verzichten können, was ja auch immer viel Zeit frisst.

trimuelli 16.10.2012 10:37

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 817954)
Gib beim Schwimmen mal ein paar Zeiten über die nächsten Wochen, ich finde deine Verbesserungen wenn du denn mal schwimmen gehst immer so faszinierend. (Du bist bestimmt beim "über Wasser halten" schon schneller als 90% des Forums)

Ich werde berichten. Bis jetzt habe ich meine Uhr bewußt daheim gelassen.
Meine Arme sind richtig schwer von den 1,5km schwimmen gestern.
Um die 3 Minuten auf 200m werde ich aber hoffentlich gestern schon geschwommen sein:Huhu:

Superpimpf 16.10.2012 10:39

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 817957)
Um die 3 Minuten auf 200m werde ich aber hoffentlich gestern schon geschwommen sein:Huhu:

Und schon kann ich dich nicht mehr leiden :bussi:

snigel 16.10.2012 10:43

15h mögen nicht besonders viel klingen...aber ein Konstantin Bachor trainiert nach eigenen Aussagen auch nicht viel mehr.

Ich glaube schon gerade auf Basis seiner alten Leistungen und seinem Talent wird er doch noch einige Chancen haben nach Hawaii zu kommen. Ich halte es nicht für unmöglich aber es wird ein harter Weg! Nicht unbedingt aufgrund des Trainingspensums sondern eher die Belastung der Wettkämpfe. Das Punktesammeln wird hart werden die Erfahrung und das wenig Glück hat ja auch Markus Tomschke nach Hawaii gebracht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.