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-   -   Radtraining / Intervalle etc... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2495)

Hunki 15.01.2008 13:39

Radtraining / Intervalle etc...
 
Ich mach dafür mal einen neuen Thread auf....

Hier was bisher passiert ist

http://www.triathlon-szene.de/forum/...1613#post61613

Wird vielleicht etwas übersichtlicher und später einfacher zu finden.

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 61602)
@Hunki: Du sprichst von 90min. Laufen nach einer laengeren Radausfahrt. Ich finde das zu lange. Lieber als 2-tages-Block:

1. Tag: 200-5 (4k S?)
2. Tag: 50-30

Habe ich im letzten Jahr auch des öfteren gemacht. 3.5h Rad (4 x 30 min Intervalle) und dann 90min Koppellauf etwas schneller als WK-Tempo. Aber in diesem Jahr will ich mal deine 3 * 40/8 Variante ausprobieren.

Hunki

dude 15.01.2008 13:44

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 61616)
Ich hatte große Probleme die harten Intervalle auf dem
Rad durchzuziehen ohne muskuläre Probleme zu bekommen.
Gruß

Dann waren die Intensitaeten fuer Dein Trainingsniveau schlicht zu hoch.

3-rad 15.01.2008 14:17

deswegen habe ich es auch gelassen und bin quasi
ohne Intervalle und Kraftausdauereinheiten in das Rennen
gegangen.

dude 15.01.2008 14:24

du haettest lediglich langsamer fahren sollen, nicht die intervalle oder KA gaenzlich weglassen.

FuXX 15.01.2008 16:17

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 61602)
Langsam koennen wir einen neuen Fred auf machen. :)

@Hunki: Du sprichst von 90min. Laufen nach einer laengeren Radausfahrt. Ich finde das zu lange.

:bussi: :Blumen:

Zitat:

Lieber als 2-tages-Block:

1. Tag: 200-5 (4k S?)
2. Tag: 50-30

Intensitaeten sind dann eine Frage der Fitness/ Trainingsperiode.
Fuer die 200 Rad bekommste aber jetzt keine Blumen :Holzhammer: Die 50 - 30 Variante ist aber gut. Wobei ich locker Rad morgens und abends 30-35 Lauf besser finde als ne Koppelversion.

FuXX

PS: War das nicht eine der Mark Allen Regeln: Niemals lang Rad + lang Lauf? Bei Radeinheiten von ueber 3h hielt er glaub ich maximal eine Stunde Lauf fuer sinnvoll.

dude 15.01.2008 16:21

Der Sinn der 200er Ausfahrt an tag1 ist eine ordentliche Vorermuedung fuer den Lauf am naechsten Tag.

Bei guter Fitness sollten die letzten 30 der 50 an Tag 2 im IM-tempo auf der Wettkampfmaschine stattfinden, dann direkt in den Lauf reinkoppeln.

Wenn Du das trennst, fehlt die gewuenschte Naehe zum Wettkampf.

dude 15.01.2008 16:24

Fokussiert man ein langes Koppeltraining auf einen Tag, dann gefaellt mir die 3*(40/8)-Variante von Dave Scott.

tempo? locker/IM/HIM

cyclehits 15.01.2008 16:44

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 61652)
Fokussiert man ein langes Koppeltraining auf einen Tag, dann gefaellt mir die 3*(40/8)-Variante von Dave Scott.

tempo? locker/IM/HIM

bitte einmal genauer- falls ich falsch liege

3*(40/8) heißt:
eine lange Einheit mit
40 Rad - 8 Lauf - 40 Rad - 8 Lauf - 40 Rad - 8 Lauf
wobei ich das Tempo bei jeder Wiederholung steigere.

Hab ich das richtig interpretiert ?

:Danke:

dude 15.01.2008 16:47

sorry, ja.

cyclehits 15.01.2008 16:49

das klingt ja nach einem gemütlichen Sonntagvormittag...
gut das die BUILD-Phase noch in weiter Ferne ist.

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

FuXX 15.01.2008 17:42

Problem bei der 3*(40/8) Variante ist IMHO die Durchfuehrbarkeit - da muss man ja schon mit dem Auto rausfahren, es sei denn man wohnt eh auf dem Lande...

Waere mir persoenlich auch zu lang, wie gesagt, ich bin fuer eins lang und das andere kurz.

Und zu dem 50-30 Ding: Ich mag lange Laeufe lieber, wenn ich nicht voellig platt bin, daher wuerde ich das nicht an nem Tag nach ner extrem langen Radeinheit machen. Es ist halt die Frage, ob man es fuer sinnvoller haelt, diesen Ermuedungszustand zu trainieren, oder ob man versucht die Kerneinheiten moeglichst ausgeruht anzugehen, um sie optimal durchfuehren zu koennen. Ich bin eher Anhaenger letzterer Philosophie. Die Bewegungablaeufe im Ermuedungszustand werden IMHO durch die kurzen Koppellaeufe nach langen Radeinheiten ausreichend trainiert. Mag aber auch ne Typfrage sein, der eine muss vll etwas mehr die Motorik schulen als der andere.

FuXX

mauna_kea 15.01.2008 17:52

vielleicht definiert ihr mal die zielgruppe eurer vorschläge.
ich befürchte, dass hier einige einsteiger meinen solche trainingseinheiten seien das normalprogramm.

dies ist aber bei weitem nicht so.

ich denke in diesem fred ist die zielgruppe eher sub 9:30 und einige jahre erfahrung anzusetzen, oder ?

dude 15.01.2008 17:55

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 61676)
ich denke in diesem fred ist die zielgruppe eher sub 9:30 und einige jahre erfahrung anzusetzen, oder ?

ach was ihr lutscher, hart und viel!
schliesslich steckt in jedem ein sub9 eiermann.
:Cheese:

roadrunner 15.01.2008 18:08

Zitat:

Zitat von cyclehits (Beitrag 61656)

3*(40/8) heißt:
eine lange Einheit mit
40 Rad - 8 Lauf - 40 Rad - 8 Lauf - 40 Rad - 8 Lauf
wobei ich das Tempo bei jeder Wiederholung steigere.

Also wie Fuxx gesagt hat , das Problem sind Ampeln und andere Verkehrsteilnehmer.

Wenn man 2*40/8 in WK Tempo bzw. Schneller mach dann wäre ich ca.70/40 + 65/35 min. also 3,5h WKT unterwegs...

Von den ersten 80/ 40 mal ganz abgesehen dauert das ganze ca. 5,5 h sehe ich das Rischtig?

3-rad 15.01.2008 18:10

zumindest sub 9 nach dem 2.Wechsel

dude 15.01.2008 18:19

@roadrunner: was haben Ampeln mit der Belastungsintensitaet zu tun?

Und: was ist falsch an einer Wettkampfbelastung, die der halben Wettkampfdauer entspricht?

FuXX 15.01.2008 18:20

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 61678)
schliesslich steckt in jedem ein sub9 eiermann.
:Cheese:

Oh no - not again! :Cheese: :Lachanfall:

drullse 15.01.2008 18:26

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 61687)
@roadrunner: was haben Ampeln mit der Belastungsintensitaet zu tun?

Anhalten, Pause, Belastung runter.

Oder wie ist das bei Dir? Kurbelst Du auf der Stelle weiter?

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 61676)
ich befürchte, dass hier einige einsteiger meinen solche trainingseinheiten seien das normalprogramm.

:confused:

Nicht?

:confused:

cyclehits 15.01.2008 18:27

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 61678)
schliesslich steckt in jedem ein sub9 eiermann.
:Cheese:

ich nehm dich beim Wort :Peitsche:

drullse 15.01.2008 18:32

Zitat:

Zitat von cyclehits (Beitrag 61693)
ich nehm dich beim Wort :Peitsche:

Keine Sorge - wenn's nicht klappt, finden wir schon Dinge, die Du falsch gemacht hast.

:Cheese:

dude 15.01.2008 18:34

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 61697)
Keine Sorge - wenn's nicht klappt, finden wir schon Dinge, die Du falsch gemacht hast.

:Cheese:

:Danke: meine neue fussnote!

dude 15.01.2008 18:36

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 61692)
Anhalten, Pause, Belastung runter.

Oder wie ist das bei Dir? Kurbelst Du auf der Stelle weiter?

Ab und an eine Ampel ist ja kein Beinbruch. So sollte man dann ja auch nicht gleich verkrampfen.
Fuer Grosstaedter ist das natuerlich etwas schwieriger.
Am besten ausserhalb eine kleine (5km?)-Runde suchen und ein dickes Schloss mitnehmen.

drullse 15.01.2008 18:39

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 61700)
Ab und an eine Ampel ist ja kein Beinbruch. So sollte man dann ja auch nicht gleich verkrampfen.
Fuer Grosstaedter ist das natuerlich etwas schwieriger.
Am besten ausserhalb eine kleine (5km?)-Runde suchen und ein dickes Schloss mitnehmen.

Von hier bis außerhalb so dass man Tempo ohne Störungen fahren kann, sind es locker 20 Km, eher deutlich mehr. Und wie Du weißt, wohne ich nicht mal in Zentrumsnähe.

Alles nicht ganz so einfach.

roadrunner 15.01.2008 18:40

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 61687)
@roadrunner: was haben Ampeln mit der Belastungsintensitaet zu tun?

Und: was ist falsch an einer Wettkampfbelastung, die der halben Wettkampfdauer entspricht?

Ich meine nur das ihr gesagt habt 4*50 min sind viel aber 3,5h ohne pause ist besser?

Wenn ich alle 5 KM ne Rote Ampel hat ist das nicht ganz WK belastung. Also wie macht ihr das? Sucht ihr euch ne kleine Runde die ihr immer und immer wieder Fahrt?

Zitat:

Problem bei der 3*(40/8) Variante ist IMHO die Durchfuehrbarkeit - da muss man ja schon mit dem Auto rausfahren, es sei denn man wohnt eh auf dem Lande...

roadrunner 15.01.2008 18:48

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 61701)
Von hier bis außerhalb so dass man Tempo ohne Störungen fahren kann, sind es locker 20 Km, eher deutlich mehr. Und wie Du weißt, wohne ich nicht mal in Zentrumsnähe.

Alles nicht ganz so einfach.

Naja , du sollst ja erst mal 40 KM Locker fahren , dann sin 20 doch super... So kannst du auch noch Ausfahren. Vergess nur Schloss und Laufschuhe nicht zuhause sonst werden aus 8 KM noch 28 KM:Holzhammer:

Spass bei seite: Entweder ab ins Auto mit dem Rad oder man kennt jemand der Günstig Wohnt ,genau so einer ist mir eingefallen...

Daniel 15.01.2008 18:49

3*(40/8)


Jo,diese Variante trainiere ich auch ab Mai über einige Wochen. Wohne auf dem Lande,da geht es sehr gut ohne Autoverkehr.

Die Einheit finde ich schon sehr hart. Da muss ich schon topfit für sein. Also bei Früh oder Spätschicht am Wochenende.

Rad jedes mal in den umgeräumten Twingo legen, Getränke zum wechseln bereit stellen und wiederab.

Einzig die Rasen mähenden und Auto waschenden Nachbarn schauen da ganz schön blöd aus der Wäsche.:Nee: :Gruebeln:

dude 15.01.2008 18:57

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 61705)
Einzig die Rasen mähenden und Auto waschenden Nachbarn schauen da ganz schön blöd aus der Wäsche.:Nee: :Gruebeln:

das hast du eben vom landeidasein, 24h Kontrolle. :Lachen2:

mic 15.01.2008 18:58

@all

Wie bekommt man denn bei den vielen genialen Anregungen heraus, welches Training für wen das Effektivste ist? -einfach (ein-)mal alles antesten und in sich hineinfühlen oder sich für eine Variante entscheiden und diese ein paar Wochen durchziehen - weil man sich erst dann eine Meinung bilden kann?

mic:Gruebeln:

dude 15.01.2008 19:01

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 61702)
Ich meine nur das ihr gesagt habt 4*50 min sind viel aber 3,5h ohne pause ist besser?

Schaerge,

Ich hab' ja nix gegen pluralis majestatis, aber von mir kam der Einwand nicht.

Koenig dude

Hunki 15.01.2008 20:45

Also an einem Wochenende 200/4 und 50/30 wäre mir persönlich auch zu viel. Ich mache dern 30er lieber während der Woche in einem ausgeruhten Zustand, wo ich dann meine Leistung gut kontrollieren kann. So kann ich alles sauber durchziehen.

Schliesse mich da Fuxx an, die Kerneinheiten mache ich gerne in ausgeruhtem Zustand... also 1 x richtig laufen, 1 x hart radfahren und 1 x hart schwimmen. Das andere ist nettes Beigemüse.

Ich bin aber auch noch offen für verschiedene Trainingsgestaltungen was die Radintervalle und Koppelmöglichkeiten anbelangt. Möchte in diesem Frühling gerne mal das eine oder andere neue ausprobieren. Bis jetzt hat mir die 3.5 / 1.5 Variante von Klugschnacker ganz gut gefallen. Hatte dabei auch nie das Gefühl das ich zu sehr angeschossen bin danach.

Hunki

dude 15.01.2008 22:36

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 61735)
Also an einem Wochenende 200/4 und 50/30 wäre mir persönlich auch zu viel. Ich mache dern 30er lieber während der Woche in einem ausgeruhten Zustand, wo ich dann meine Leistung gut kontrollieren kann. So kann ich alles sauber durchziehen.

Das ist natuerlich auch fuer die physiologische Entwicklung wichtig. Andererseits ist es weniger wettkampfspezifisch. Das Laufen in "angeschossenem" Zustand finde ich durchaus trainierenswert. Und mal ehrlich: Durch den Split auf zwei Tage ist man doch eigentlich recht weit von der Belastung eines Ironman entfernt.

felix__w 16.01.2008 08:18

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 61701)
Von hier bis außerhalb so dass man Tempo ohne Störungen fahren kann, sind es locker 20 Km, eher deutlich mehr.

Das ist nicht so angenehm. Nach 250m laufe/fahre ich über Felder und ich kann 150km ohne eine einzige Ampel fahren :)

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 61735)
Also an einem Wochenende 200/4 und 50/30 wäre mir persönlich auch zu viel.

Mir auch. Vor allem kann man da nicht mehr viel anderes als Triathlon machen wenn man noch etwas Erholung etc einrechnet.
Und 200km fahre ich sowieso nie.

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 61735)
Ich mache dern 30er lieber während der Woche in einem ausgeruhten Zustand, wo ich dann meine Leistung gut kontrollieren kann. So kann ich alles sauber durchziehen.

Ist auch besser in ein Familienleben ein zu planen.

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 61735)
Bis jetzt hat mir die 3.5 / 1.5 Variante von Klugschnacker ganz gut gefallen.

Ich habe letztes Jahr schon einiges mehr gekoppelt als bis dahin. Ich bin aber max 75min gelaufen. Ev dehne ich das noch etwas aus. Das Problem ist bei mir aber meist die Zeit dazu.

Felix

dude 16.01.2008 09:04

@felix: alles schoen und gut, wenn es um familienkonformes training geht. da hast du natuerlich recht. aber darum ging es nicht!!!

FuXX 16.01.2008 10:48

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 61710)
Schaerge,

Ich hab' ja nix gegen pluralis majestatis, aber von mir kam der Einwand nicht.

Koenig dude

Der kam von mir - und ich finde auch, dass die 3,5h WK Tempo und schneller sehr lang sind - mag ja eh nicht so lange koppeln.

Dude ist halt haerter, der trainiert sowas. Soll mir recht sein, so lange ich irgendwann schneller bin :Lachen2:

EDIT: Bzgl. des Laufs in angeschossenem Zustand ist es das gleiche wie bei den langen Radeinheiten - was ist lang, bzw was ist angeschossen? Muss das Blut spritzen, oder reicht ein Streifschuss? (um mal bei der Metapher zu bleiben) Die Antwort mag bei Profis und Amateueren aufgrund der zur Regeneration verfuegbaren Zeit unterschiedlich sein. Unter den _echten_ Amateuren sind die Leute mit den Extremumfaengen zumindest meist nicht schneller - vll kenn ich aber auch nur die falschen Leute.

FuXX

PS: Ich hab aber andere Kerneinheiten als Hunki - 2 wichtige Laeufe (schnell/lang), 2 wichtige Radeinheiten (wieder schnell/lang, wobei ich da die lange Runde am Tag nach der schnellen mache - stoert mich nicht, die ist eh locker)

dude 16.01.2008 11:13

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 61837)
Dude ist halt haerter, der trainiert sowas. Soll mir recht sein, so lange ich irgendwann schneller bin :Lachen2:

Na, ein wenig ambitionierter als das solltest Du schon sein. Ich hab' aufgehoert, als es erst lustig wurde (mit 28). Und Boelts hat auch haerter trainiert als Ulle. ;)

FuXX 16.01.2008 11:22

Hehe, naja, sonst koennte ich ja auch schon aufhoeren, meine Hawaii Platzierung war ja besser als deine (uebrigens mit 28) - und es gibt ja auf der LD nur ein Rennen das zaehlt ;)

Zu Boelts und UIle: Ist doch egal wer mehr trainiert hat, es zaehlt wer zuerst im Ziel ist. (bzgl. Doping bestand ja Chancengleichheit) Du hast sicher mehr trainiert als ich, was bei mir schon alleine mit der Verletzungsanfaelligkeit in den ersten Jahren zusammenhaengt. Diesbezueglich hattest du sicher deutlich mehr Talent als ich.

FuXX

dude 16.01.2008 11:25

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 61846)
Hehe, naja, sonst koennte ich ja auch schon aufhoeren, meine Hawaii Platzierung war ja besser als deine (uebrigens mit 28) - und es gibt ja auf der LD nur ein Rennen das zaehlt ;)

Recht hast Du!

Weitermachen meint:

dude :quaeldich:

FuXX 16.01.2008 11:27

Keine Sorge, ich bin noch lange nicht satt, sonst wuerde ich nicht die ganze Zeit drueber nachdenken, was ich am Training verbessern kann.

So, jetzt mal wieder arbeiten, die Rechnung sollte durch sein...

FuXX

Hunki 16.01.2008 11:50

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 61837)

PS: Ich hab aber andere Kerneinheiten als Hunki - 2 wichtige Laeufe (schnell/lang), 2 wichtige Radeinheiten (wieder schnell/lang, wobei ich da die lange Runde am Tag nach der schnellen mache - stoert mich nicht, die ist eh locker)

Bei mir ist das etwas Zeitpunktabhängig... vielleicht hab ich das etwas falsch beschrieben.

Im Aufbau ist mir lange wichtiger als schnell. Wenns dann zu den Intervallen kommt, wird der lange Lauf mit einer Endbeschleunigung ergänzt. Die lange Radeinheit bleibt natürlich erhalten, wird aber dann um eine lange Koppeleinheit ergänzt. Diese ist für mich dann aber von der Priorität her wichtiger als die lange Radeinheit, weil die Grundlage ja schon da ist.

Aber Grundsätzlich sind doch alle Einheiten Bestandteil eines Puzzles... es gibt nicth viel, dass man wirklich weglassen kann, ohne irgendwo eine Lücke aufzureissen. Jedenfalls wenn jede Einheit einen Sinn ergeben soll und nicht nur Km-Schrubben ist.

Hunki

felix__w 16.01.2008 12:12

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 61804)
@felix: alles schoen und gut, wenn es um familienkonformes training geht. da hast du natuerlich recht. aber darum ging es nicht!!!

Jein. Klar kannst du hier das ideale Training für einen Profi beschreiben für den Triathlon die erste Priorität ist.
Aber für die allermeisten hier macht es mehr Sinn Vorschläge zu machen die neben Job und sozialen Verpflichtungen Platz haben. Und auch wenn man nur eine Partnerin hat finde ich ein Wochenende wo man zwei mal einen halben Tag trainiert eine Zumutung (ausser sie/er ist genauso angefressen und man macht es gemeinsam).

Und ich würde auch ohne Familie nicht 200km fahren da ich noch andere Interessen habe.

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 61837)
Die Antwort mag bei Profis und Amateueren aufgrund der zur Regeneration verfuegbaren Zeit unterschiedlich sein. Unter den _echten_ Amateuren sind die Leute mit den Extremumfaengen zumindest meist nicht schneller - vll kenn ich aber auch nur die falschen Leute.

So sehe ich es auch.

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 61854)
Die lange Radeinheit bleibt natürlich erhalten, wird aber dann um eine lange Koppeleinheit ergänzt. Diese ist für mich dann aber von der Priorität her wichtiger als die lange Radeinheit, weil die Grundlage ja schon da ist.

Ich mache nicht so viele Intervalle und schnelle Sachen im training. Aber bei mir sind dann schnelle Sachen oft Wettkämpfe. Für mich passt das sehr gut.

Felix


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