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Radtraining / Intervalle etc...
Ich mach dafür mal einen neuen Thread auf....
Hier was bisher passiert ist http://www.triathlon-szene.de/forum/...1613#post61613 Wird vielleicht etwas übersichtlicher und später einfacher zu finden. Zitat:
Hunki |
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deswegen habe ich es auch gelassen und bin quasi
ohne Intervalle und Kraftausdauereinheiten in das Rennen gegangen. |
du haettest lediglich langsamer fahren sollen, nicht die intervalle oder KA gaenzlich weglassen.
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FuXX PS: War das nicht eine der Mark Allen Regeln: Niemals lang Rad + lang Lauf? Bei Radeinheiten von ueber 3h hielt er glaub ich maximal eine Stunde Lauf fuer sinnvoll. |
Der Sinn der 200er Ausfahrt an tag1 ist eine ordentliche Vorermuedung fuer den Lauf am naechsten Tag.
Bei guter Fitness sollten die letzten 30 der 50 an Tag 2 im IM-tempo auf der Wettkampfmaschine stattfinden, dann direkt in den Lauf reinkoppeln. Wenn Du das trennst, fehlt die gewuenschte Naehe zum Wettkampf. |
Fokussiert man ein langes Koppeltraining auf einen Tag, dann gefaellt mir die 3*(40/8)-Variante von Dave Scott.
tempo? locker/IM/HIM |
Zitat:
3*(40/8) heißt: eine lange Einheit mit 40 Rad - 8 Lauf - 40 Rad - 8 Lauf - 40 Rad - 8 Lauf wobei ich das Tempo bei jeder Wiederholung steigere. Hab ich das richtig interpretiert ? :Danke: |
sorry, ja.
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das klingt ja nach einem gemütlichen Sonntagvormittag...
gut das die BUILD-Phase noch in weiter Ferne ist. :Cheese: :Cheese: :Cheese: |
Problem bei der 3*(40/8) Variante ist IMHO die Durchfuehrbarkeit - da muss man ja schon mit dem Auto rausfahren, es sei denn man wohnt eh auf dem Lande...
Waere mir persoenlich auch zu lang, wie gesagt, ich bin fuer eins lang und das andere kurz. Und zu dem 50-30 Ding: Ich mag lange Laeufe lieber, wenn ich nicht voellig platt bin, daher wuerde ich das nicht an nem Tag nach ner extrem langen Radeinheit machen. Es ist halt die Frage, ob man es fuer sinnvoller haelt, diesen Ermuedungszustand zu trainieren, oder ob man versucht die Kerneinheiten moeglichst ausgeruht anzugehen, um sie optimal durchfuehren zu koennen. Ich bin eher Anhaenger letzterer Philosophie. Die Bewegungablaeufe im Ermuedungszustand werden IMHO durch die kurzen Koppellaeufe nach langen Radeinheiten ausreichend trainiert. Mag aber auch ne Typfrage sein, der eine muss vll etwas mehr die Motorik schulen als der andere. FuXX |
vielleicht definiert ihr mal die zielgruppe eurer vorschläge.
ich befürchte, dass hier einige einsteiger meinen solche trainingseinheiten seien das normalprogramm. dies ist aber bei weitem nicht so. ich denke in diesem fred ist die zielgruppe eher sub 9:30 und einige jahre erfahrung anzusetzen, oder ? |
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schliesslich steckt in jedem ein sub9 eiermann. :Cheese: |
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Wenn man 2*40/8 in WK Tempo bzw. Schneller mach dann wäre ich ca.70/40 + 65/35 min. also 3,5h WKT unterwegs... Von den ersten 80/ 40 mal ganz abgesehen dauert das ganze ca. 5,5 h sehe ich das Rischtig? |
zumindest sub 9 nach dem 2.Wechsel
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@roadrunner: was haben Ampeln mit der Belastungsintensitaet zu tun?
Und: was ist falsch an einer Wettkampfbelastung, die der halben Wettkampfdauer entspricht? |
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Oder wie ist das bei Dir? Kurbelst Du auf der Stelle weiter? Zitat:
Nicht? :confused: |
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:Cheese: |
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Fuer Grosstaedter ist das natuerlich etwas schwieriger. Am besten ausserhalb eine kleine (5km?)-Runde suchen und ein dickes Schloss mitnehmen. |
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Alles nicht ganz so einfach. |
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Wenn ich alle 5 KM ne Rote Ampel hat ist das nicht ganz WK belastung. Also wie macht ihr das? Sucht ihr euch ne kleine Runde die ihr immer und immer wieder Fahrt? Zitat:
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Spass bei seite: Entweder ab ins Auto mit dem Rad oder man kennt jemand der Günstig Wohnt ,genau so einer ist mir eingefallen... |
3*(40/8)
Jo,diese Variante trainiere ich auch ab Mai über einige Wochen. Wohne auf dem Lande,da geht es sehr gut ohne Autoverkehr. Die Einheit finde ich schon sehr hart. Da muss ich schon topfit für sein. Also bei Früh oder Spätschicht am Wochenende. Rad jedes mal in den umgeräumten Twingo legen, Getränke zum wechseln bereit stellen und wiederab. Einzig die Rasen mähenden und Auto waschenden Nachbarn schauen da ganz schön blöd aus der Wäsche.:Nee: :Gruebeln: |
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@all
Wie bekommt man denn bei den vielen genialen Anregungen heraus, welches Training für wen das Effektivste ist? -einfach (ein-)mal alles antesten und in sich hineinfühlen oder sich für eine Variante entscheiden und diese ein paar Wochen durchziehen - weil man sich erst dann eine Meinung bilden kann? mic:Gruebeln: |
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Ich hab' ja nix gegen pluralis majestatis, aber von mir kam der Einwand nicht. Koenig dude |
Also an einem Wochenende 200/4 und 50/30 wäre mir persönlich auch zu viel. Ich mache dern 30er lieber während der Woche in einem ausgeruhten Zustand, wo ich dann meine Leistung gut kontrollieren kann. So kann ich alles sauber durchziehen.
Schliesse mich da Fuxx an, die Kerneinheiten mache ich gerne in ausgeruhtem Zustand... also 1 x richtig laufen, 1 x hart radfahren und 1 x hart schwimmen. Das andere ist nettes Beigemüse. Ich bin aber auch noch offen für verschiedene Trainingsgestaltungen was die Radintervalle und Koppelmöglichkeiten anbelangt. Möchte in diesem Frühling gerne mal das eine oder andere neue ausprobieren. Bis jetzt hat mir die 3.5 / 1.5 Variante von Klugschnacker ganz gut gefallen. Hatte dabei auch nie das Gefühl das ich zu sehr angeschossen bin danach. Hunki |
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Und 200km fahre ich sowieso nie. Zitat:
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Felix |
@felix: alles schoen und gut, wenn es um familienkonformes training geht. da hast du natuerlich recht. aber darum ging es nicht!!!
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Dude ist halt haerter, der trainiert sowas. Soll mir recht sein, so lange ich irgendwann schneller bin :Lachen2: EDIT: Bzgl. des Laufs in angeschossenem Zustand ist es das gleiche wie bei den langen Radeinheiten - was ist lang, bzw was ist angeschossen? Muss das Blut spritzen, oder reicht ein Streifschuss? (um mal bei der Metapher zu bleiben) Die Antwort mag bei Profis und Amateueren aufgrund der zur Regeneration verfuegbaren Zeit unterschiedlich sein. Unter den _echten_ Amateuren sind die Leute mit den Extremumfaengen zumindest meist nicht schneller - vll kenn ich aber auch nur die falschen Leute. FuXX PS: Ich hab aber andere Kerneinheiten als Hunki - 2 wichtige Laeufe (schnell/lang), 2 wichtige Radeinheiten (wieder schnell/lang, wobei ich da die lange Runde am Tag nach der schnellen mache - stoert mich nicht, die ist eh locker) |
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Hehe, naja, sonst koennte ich ja auch schon aufhoeren, meine Hawaii Platzierung war ja besser als deine (uebrigens mit 28) - und es gibt ja auf der LD nur ein Rennen das zaehlt ;)
Zu Boelts und UIle: Ist doch egal wer mehr trainiert hat, es zaehlt wer zuerst im Ziel ist. (bzgl. Doping bestand ja Chancengleichheit) Du hast sicher mehr trainiert als ich, was bei mir schon alleine mit der Verletzungsanfaelligkeit in den ersten Jahren zusammenhaengt. Diesbezueglich hattest du sicher deutlich mehr Talent als ich. FuXX |
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Weitermachen meint: dude :quaeldich: |
Keine Sorge, ich bin noch lange nicht satt, sonst wuerde ich nicht die ganze Zeit drueber nachdenken, was ich am Training verbessern kann.
So, jetzt mal wieder arbeiten, die Rechnung sollte durch sein... FuXX |
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Im Aufbau ist mir lange wichtiger als schnell. Wenns dann zu den Intervallen kommt, wird der lange Lauf mit einer Endbeschleunigung ergänzt. Die lange Radeinheit bleibt natürlich erhalten, wird aber dann um eine lange Koppeleinheit ergänzt. Diese ist für mich dann aber von der Priorität her wichtiger als die lange Radeinheit, weil die Grundlage ja schon da ist. Aber Grundsätzlich sind doch alle Einheiten Bestandteil eines Puzzles... es gibt nicth viel, dass man wirklich weglassen kann, ohne irgendwo eine Lücke aufzureissen. Jedenfalls wenn jede Einheit einen Sinn ergeben soll und nicht nur Km-Schrubben ist. Hunki |
Zitat:
Aber für die allermeisten hier macht es mehr Sinn Vorschläge zu machen die neben Job und sozialen Verpflichtungen Platz haben. Und auch wenn man nur eine Partnerin hat finde ich ein Wochenende wo man zwei mal einen halben Tag trainiert eine Zumutung (ausser sie/er ist genauso angefressen und man macht es gemeinsam). Und ich würde auch ohne Familie nicht 200km fahren da ich noch andere Interessen habe. Zitat:
Zitat:
Felix |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr. |
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