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Ultegra DI2
Weiss jemand ob man die Ultegra DI2 in jeden Rahmen einbauen kann, der für innenverlegte Züge gedacht ist oder muss man da auf was bestimmtes achten, weil evtl. die Kabel oder Stecker zu dick sind? Bei einigen Rahmen steht ja gesondert bei, das sie für DI 2 geeignet sind.
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Wenn ein Rahmen als Di2 kompatibel deklariert ist sollten alle Kabel ohne bohren in den Rahmen passen. Bei nicht für die Di2 ausgelegten Rahmen musst du die Kabel außen verlegen oder die Löcher der Schaltseile aufbohren. Zweiteres haben schon einige gemacht, etwas Erfahrung mit Carbon usw ist dabei aber sicher nützlich. Außerdem muss der Akku untergebracht werden.
Um welchen Rahmen handelt es sich? |
Focus Izalco Chrono. Aber nicht der neue Walser sondern das Modell davor.
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Andere Frage zur Di2:
nur das hintere Schaltwerk kaufen und selbst am Aerolenker Schalter montieren, welchen Aufwand muss man betreiben? Eigentlich ist doch ein Schalter simpel - Kontakt schließen und zack geht das Licht an. Oder ist hier wieder etwas hochkompliziertes verbaut? :confused: |
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Ja Bild wäre gut.
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Aber ich lade sie morgen mal hoch. Bin gerade nur am handy |
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@JF1000, zum alte Focus Rahmen kann ich jetzt nichts ganz sicher sagen aber ein paar Eingriffe (Bohren, Feilen usw) dürften schon nötig sein um die Di2 unter zu bringen. Eine andere Variante wäre die Kabel außen zu verlege. Wäre halt vor allem optisch die weiger schöne Lösung. |
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Und um die nächste Frage vorwegzunehmen: nein, es geht auch nicht, wenn man die DuraAce-Endschalter dazukaufen würde. Prinzipiell kann man das natürlich auch dann hinkriegen wenn man nicht Shimano heisst, es erfordert aber nen gehörigen Aufwand, den die Firma ja brereits erledigt hat. Selbst sowas noma zu entwickeln wird jedenfalls teurer als die Schalter zu kaufen... |
So zumindest in US gibt's dann bald die Ultegra für die Zeitfahrer auch mit Strom ;)
http://www.giant-bicycles.com/en-us/...1/11493/55806/ ... und dann wohl sicher auch bei uns :Cheese: |
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Obwohl, ich sehe gerade: Shifters Shimano Dura-Ace Di2, Electronic, TT Front Derailleur Shimano Ultegra Di2, Electronic Rear Derailleur Shimano Ultegra Di2, Electronic Das geht mit der aktuellen Version so ja gar nicht und ist so ja auch nicht gewollt, bzw. geplant. Hat evtl. der Onlineredakteur bestimmt Mist gebaut :( :Nee: |
komisch da steht aber
Shifters: Shimano Dura-Ace Di2, Electronic, TT eigentlich dürfte das nicht gehen und Brake Levers Shimano Dura-Ace Di2, TT mein vorschlag: ist jetzt vielleicht kompatibel mit der neuen DI2 Dura Ace 2013 ? (bei der alten ging es noch nicht) laut meinem Händler gibt es im neuen Katalog keine Ultegra Di2, Electronic, TT Shifters |
Die Shifters sind aber Dura Ace DI2. Scheint also so, dass die Dura Ace DI2 2013 nun Kompatibel zur Ultegra DI2 ist...
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:Cheese:
jetzt sind wir schon zu dritt |
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Wir reden jetzt von der neuen Dura Ace 9000 DI2
siehe hier http://www.roadbike.de/news/shimanos...l.632631.9.htm und vielleicht ist die jetzt mit der Ultegra Di2 6770 Gruppe zu kombinieren wäre cool:) |
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Ich nochmal, hatte auf der Giant-Seite nicht gesehen dass da DuraAce Shifters steht ... sorry.
Heute kam aber die neue Tour in den Briefkasten geflattert mit Sonderbeilage zur Eurobike, da is auch ein Giant Trinity Comp drinne mit Ultegra Di2 Schaltwerk und Umwerfer und DuraAce Zeitfahrschaltern für Basislenker und Extensions abgebildet. O-Ton im Text dazu: "Für 2013 bieten die Taiwaner das Modell auch mit Ultegra-Di2-Schaltung inklusive der lange erwarteten Zeitfahrschalter an". Also entweder wird's dann kombinierbar sein oder die Ultegra sind noch nicht lieferbar ... wir werden sehen ;) |
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Es soll so sein, dass die versprochenen Ultegra TT Schalter eben nicht mehr kommen. Dadurch, dass die neue DA DI2 die Elektronik der Ultegra DI2 übernimmt bauen sie nur noch die DA DI2 Schalter, die dafür sowohl mit DA als auch Ultegra funktionieren.
Mechanisch gabs ja auch nur Dura Ace Endschalthebel... Ich freu mich schon... |
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Ich les daraus, das die 2013er DA DI2 und Ultegra DI2 nun die gleichen Kabel und Anschlüsse verwenden. Wenn das so ist, können die 2013er DA Schalter verwendet werden. Ich hatte noch irgendwo gelesen, das dadurch Ultegra und DA Komponenten untereinander gemischt werden können. Das finde ich aber gerade nicht mehr. |
Danke
:Lachen2: |
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Aber die Lage ist genau wie beschireben. Die Dura Ace hat die gleichen Steckverbinder wie die Ultegra und der Hebl gibt jeweils das Signal vor. Es ist auch völlig wurscht, an welcher Stelle im Verbinder im Rahmen welches Kabel eingesteckt wird. Und mit der optionalen Batterie für die Sattelstütze innen, verschwindet auch die hässliche Batterie aus dem Blickfeld. |
hi,
die shifter, sowohl an den bremshebel als auch an den extentions lauten auf den namen dura-ace, wie bei der mechanischen variante auch, man benötigt aber eine neue steuereinheit, soweit ich das verstanden habe. mit dieser sind dann mehrere steckverbindungen möglich. |
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Natürlich benötigt man die, was ja eigentlich sehr logisch ist, denn an der originalen Steuereinheit hängen ja nur 2 Strippen raus und nicht 4...! |
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Fürs TT sieht das natürlich etwas anders aus. |
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