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-   -   Tipps für das Schalten in Aeroposition? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23888)

Automax 16.06.2012 17:52

Tipps für das Schalten in Aeroposition?
 
Hallo,

Hatte heute meine erste probefahrt mit einem Triathlonrad.

Nur war es sehr ungewohnt das man nur vorne am Vorbau schalten kann.

Legt sich das mit der zeit und habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

z.B. wenn man vor einer kurve die arme auf dem vorbau hat muss man ja die arme auf den "normalen" Lenker tun um zu bremsen. Schaltet ihr davor runter oder haltet ihr den gang um im Wiegetritt aus der kurve mit dem gang rauszubeschleunigen?

Würde mich über Antworten echt freuen.

Triabolo82 16.06.2012 18:29

Kommt halt auf Ecke an, einige kann man im Aerolenker fahren, da kann man dann auch schalten, einige muss man hart anbremsen, dann schalte ich bevor ich an die Bremse fasse zwei oder gar drei Gänge runter, andere wiederum braucht man nur leciht anbremsen, da muss man dann evtl nicht runterschalten. Diese ungewohnte Gef+hl legt sich nach drei Ausfahrten aber auch von ganz allein, einfach verschiedene Techniken ausprobieren, Übung macht hier den Meister

amontecc 16.06.2012 19:29

Ich hatte früher schon mal die Schaltung am Base-Bar (STI-Shifter, Base Bar war ähnlich wie Sytace Stratos). Das funktioniert auch und ist aber anders herum gewöhnungsbedürftig...
Jetzt hab ich sie wieder am Aufsatz. (Allerdings C2 mit Schalt-Brücke)
Mich stört es nicht, vom Lenker aus bis zum Aufsatz zu greifen, um zu schalten.
Wir machen ja keine Kriterium-Rennen.

la_gune 17.06.2012 00:41

Wie haben die das früher nur mit der Rahmenschaltung hinbekommen ? Da musste man auch immer eine Hand vom Lenker nehmen. Sogar beim normalen Rennrad ! Trotzdem haben es tausende Fahrer auf Millionen von Kilometern irgendwie geschafft... Faszinierend ! :Cheese:

LidlRacer 17.06.2012 00:52

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 764037)
Wie haben die das früher nur mit der Rahmenschaltung hinbekommen ? Da musste man auch immer eine Hand vom Lenker nehmen. Sogar beim normalen Rennrad ! Trotzdem haben es tausende Fahrer auf Millionen von Kilometern irgendwie geschafft... Faszinierend ! :Cheese:

Die haben vor'm Schalten immer angehalten.

sybenwurz 17.06.2012 00:56

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 764038)
Die haben vor'm Schalten immer angehalten.

Nee jetzt: ohne schice, oder was???

Automax 17.06.2012 01:56

Danke das ich gleich so nette antworten bekomme...
Tut mir leid das ich gefragt habe.
Naja, schwarze Schafe gibts in jedem Forum

ellivetil 17.06.2012 05:43

Zitat:

Zitat von Automax (Beitrag 764046)
Danke das ich gleich so nette antworten bekomme...
Tut mir leid das ich gefragt habe.
Naja, schwarze Schafe gibts in jedem Forum

Nicht unterkriegen lassen ;)

Tipps habe ich leider keine für dich, aber ich denke, das kommt einfach mit der Erfahrung. Ich kann mich noch an meine erste Fahrt mit einem normalen Rennrad erinnern, da war auch alles ganz schön wackelig ;)

Triabolo82 18.06.2012 10:39

das ist halt in Foren so.

Man stellt eine Frage zu einem Artikel, und ist gleichmal der verdeckte Verkäufer, man stellt ne Frage zur Fahrtechnik und wird halt als blöd dargestellt.

Ich habe mich damals auch schwer getan, daher war meine Antwort auch rein objektiv und ernst gemeint, ohne jede Wertung.

Ausprobieren und dann wird es schnell besser.

Bis zu 90° Ecken auf asphaltierten Feldwegen, hier im Norden, kann man meist im Aero fahren, kurz den Druck vom Pedal nehmen, Rad stabilisieren und am Scheitelpunkt gleich weitertreten.

Aber auch das musste ich durchaus ausprobieren und es war auch mal brenzlig dabei.

Also happy training

chris.fall 18.06.2012 11:11

Moin,

mich würde es mittlerweile sehr nerven, wenn ich jedesmal zum Schalten aus der Aeroposiotion raus müsste, um an die Bremsschaltgriffe zu kommen. Und in der Regel schaltet man wesentlich öfter als man bremst.

Natürlich war das Fahren auf dem Auflieger am Anfang ungewohnt und unsicher. Aber mach Dir keine Sorgen, das wird mit der Zeit besser.


Viele Grüße,

Christian

Don Holgi 18.06.2012 12:42

Hallo,

Gewöhnt man sich schnell dran - bei Kurven, die man nicht einfach durchfahren kann, schaltest du eigentlich auch schon vorher ...

Auf Strecken, auf denen du sehr viel Schalten musst (Berge/Hügel) ist man dann ggf aber auch mit einem normalen Rennlenker besser bedient.

Gruss,

Holger

dmnk 18.06.2012 13:05

eigentlich immer erst schalten, dann zum bremsen umgreifen..

oder lernen, zur Not auch mal nen dickeren Gang anzutreten.


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