![]() |
HM unter 1:30
Hallo Forum!
Ich laufe nun seit ca. 2 Jahren. nach ca. 8 Monaten habe ich meinen ersten HM mit 1:58h gefinished. Vor ca 3 Monaten konnte mein PB auf 1:43h verbessern (hügeliger Lauf mit 160HMup) Wie realistisch seht Ihr das Ziel in ca. 2 Monaten auf Sub 1:30 zu kommen? Gefühlt bin ich schon wieder Stärker geworden was meine TDL angeht. Ausdauer ist genügend da, da ich ca. 6x/Woche (10h) trainiere (Schwimmen + Rad inbegriffen) Gruss pegleg |
Das ist natürlich eine große Steigerung, die du dir da vornimmst... Vielleicht ist das Ziel etwas zu hoch gegriffen. Aber vielleicht kannst du es ja schaffen. Gib uns doch mal Zeiten aus deinem Training, dann spekuliert es sich besser :Cheese:
|
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied... innerhalb von 5 Monaten 13 Minuten schneller zu sein ist wohl eher utopisch! Du kannst deine Zeiten ja mal hier http://www.greif.de/leistungsprognose.html eingeben...
|
Hmm, wenn ich mal ein paar Online-Rechner bemühe lassen sich die 1:43 auf 1:39 flach umrechnen.
Für einen HM mit 1:30 ist die vergleichbare 10er Zeit knapp über 0:40... Keine Ahnung wie meine Zeiten derzeit sind, da ich derzeit eher planlos trainiere und nach Grfühl laufe... guten Beine? dann mal ein paar steigerungsläufe oder 1000er... schlechte beine? Dann halt nicht :Cheese: Ich versuche mal kommende Woche 5x1000 an der Kotzgrenze und berichte... Edit meint: den HM bich ich zu locker gelaufen... dar war auf dem letzten Kilometer noch viel zu viel Reserve für nen Sprint drin (<4min) |
Zitat:
Ich prognostiziere dir, dass das Unmöglich ist. Das ist ne ganz andere Preisklasse. Ich bewege mich in etwa auf deinem momentanen Leistungsniveau und ich orientiere mich eher an der sub1:40 als an der sub1:30 |
Habe mich bisher auch vergeblich um die Sub 1:30 bemüht. Aber bei mir lag es an der Ausdauer. Der nächste Versuch folgt nur, wenn die auch stimmt. Sonst tu ich mir die Schmerzen nicht mehr an.
|
@sbechtel 5 monate, weil die andere Zeit 3 Monate alt ist ;)
|
Zitat:
2008: 1:48:52 2009: 1:39:28 2010: 1:38:53 2011: 1:29:02 Der Zeitsprung von 2010 auf 2011 kam hauptsächlich durch das LD-Training. Heißt mein Trainingsumfang hat sich fast verdoppelt :Holzhammer: |
Wenn du dich in 11 Monaten von 1:58 auf 1:43 verbessert hast, sind weitere 13 Minuten eine Menge Holz. Nicht unmöglich, da wir deine Voraussetzungen nicht einordnen können, aber die Wahrscheinlichkeit ist für mich unter 1%, dass du es schaffst. In der Ecke wird die Luft für "uns Normalos" schon sehr viel dünner. Und mit 1:58 nach über einem Jahr Lauferei spielst du nicht bei den "großen Jungs" mit.
|
Ausdauer sollte bei mir nicht das Problem sein... eher die Tempohärte...
Ich hatte auf dem letzten Teilstück meiner bisherigen Wettkämpfe immer das Gefühl nicht alles investiert zu haben. Auf die Idee mit den Sub 1:30 bin ich auch nur gekommen weil ich neulich bei "freien Intervallen" das Gefühl hatte zu fliegen... 2 Tage drauf konnte ich dieses Gefühl wieder bestätigen... Leider auf keiner vermessenen Strecke und ohne GPS... |
Nimm noch 10kg ab. Dann können wir weiter reden ob dein Ziel realistisch ist.
|
Zitat:
hmm, vielleicht einfach nochmal 10kg abnehmen? :Lachanfall: Wird allerdings hart in 2 Monaten |
Geh mal auf die Bahn und mach deine 1000er, dann sehen wir weiter.
|
Zitat:
:Lachanfall: JA, die Idee hatte ich auch grad... |
Zitat:
ODER trainier nach Lust und Laune, und mach den 10er zwei Wochen vorher. Alles andere ist Kaffeesatzlesen. |
Ich denke, ohne regelmäßige Intervalle auf der Bahn wird das sowieso nicht gehen, 2 Monate hin oder her. Die brauchste einfach für's Tempo. So mit "Training nach Gefühl" und "ich hatte das Gefühl, ich fliege" wird das nicht klappen. Du brauchst ein klares Tempogefühl über die ganze Strecke, sonst wirst Du am Ende immer meinen, es sei mehr drin gewesen und das wird auch so sein.
Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, 1 /Woche 6 X 1000 m in 4:10 bis 4:00, manche auch in 3:55 zu laufen, Tempo ca. 10.000 m Tempo minus 10%. Und 1/Woche ein TDL 10er. Den bin ich in in 49 (anfangs) bis 46 (zu Anfang der Saison) gelaufen. Ist ne flache Strecke, aber mit 2 Rheinbrücken drin. Daneben natürlich noch mindestens ein weiterer Lauf / Woche und Rad für die Ausdauer. ein paar Wochen vorher nachher bin ich 42 auf 10 km im Wettkampf gelaufen. Ist vielleicht ein Anhaltspunkt für ne Testzeit. Rausgekommen sind dann 1:35, aber nicht in ein paar Monaten. Bei Dir wird das natürlich deutlich schneller gehen, denn Du bist über 20 Jahre jünger. Trotzdem mußt Du das Training auch verletzungsfrei überstehen und für die nächste Einheit regeneriert sein. Beides wird Dir auch da leichter fallen. Trotzdem, 2 Monate sind m.E. zu kurz. Ich hab mich in 2 Jahren von 1:39 verbessert. Klar, da bleibt das Alter und natürlich, dass ich nicht speziell für den HM trainiert habe, sondern für Triathlon und das wäre bestimmt auch schneller gegangen, wenn ich es früher gewollt hätte. Aber 'n halbes bis (altersbedingt) 1 Jahr hätte ich trotzdem "gerechnet". Nimm Dir das ganze doch in 2 Teilstücken vor, diese Saison bin Herbst auf 1:35 und nächste Saison auf 1:30. Da haste auch mehr Spaß an der Sache und nicht immer den Zwang, im Grenzbereich trainieren zu "müssen". |
In zwei Monaten die 1:30 zu knacken finde ich eher unrealistisch. Ich würde eher auf eine Zeit um die 1:35 tippen auf einem flachen Kurs. Die sub 1:30 wäre ein Ziel für nächstes Jahr. Wichtig hierfür ist natürlich einerseits das 10km Training um auf das Tempo zu kommen. Andererseits musst du das geplante Tempo über den Halbmarathon halten können ohne einen Einbruch zu erleben. Das kannst du gut mit zügigen Läufen angefangen bei 12km (auch gern ma 13) in 60min lernen (wöchentlich). Wenn es Lauftreffs in deiner Umgebung gibt, die diese Gruppen anbieten - nehme sie wahr. Alleine läuft sich sowas immer recht schwer. Auf langen Läufen um die 20km kannst du nochmal versuchen die letzten 5km Gas zu geben.
|
Im Herbst ist bei mir mir mein erster Marathon angesagt.
(Ziel: an das 3:30 Fähnchen klammern und den Kerl nicht weg lassen :-) Den HM werde ich eben noch als Testlauf einstreuen um zu schauen wo ich stehe. Ich werde hier mal über meinen Stand berichten... |
kommt darauf an was du bisher trainiert hast. möglicherweise kannst du es schaffen wenn du es jetzt einfach über das knie brichst und drei mal die woche hart trainierst:
1x Intervalle 4-6x1 km oder 2-4x2km so schnell du kannst mit zumindest jeweils 1km pause, 1x60-80' Tempodauerlauf voll, konstantes tempo 1xdauerlauf 22-30km mit endbeschleunigung. Dazu entweder fülleinheiten 8-14km ganz lockerer dauerlauf, 90-120' locker rad, schwimmen oder dehnen/yoga etc. Wenn du dich nicht gut fühlst, solltest du es nicht erzwingen; grundsätzlich aber gilt: alle trainings voll konzentriert und intensiv absolvieren. Bei mir hat das in sogar nur vier wochen für 1:28 gereicht! Da war ich aber noch jünger und habe nicht gearbeitet ... LG |
Ein Halbmarathon kann ziemlich lang werden. Man sollte bei der Geschwindigkeit den Impact und die Auswirkungeng auf den Bewegungsapperat berücksichtigen... ...zumal, wenn du von 1:58 auf 1:43 und jetzt auf 1:29:xx kommen willst.
Für sub 1:30 h min solltest du nicht nur 1000er (oder 2000er) laufen. Lauf mal 3x3000m mit pace 4:15min/km mit 10min Pause. Da merkste wie realistisch dein Ziel ist. |
Zitat:
Mir ist mehr daran gelegen Verletzungsfrei zu bleiben. Du wirst Umfänge steigern müssen und Geschwindigkeit über Intervalle trainieren müssen. Wenn Du Gesund bleibst hast Du noch viel Zeit die 1:30 zu knacken. Ich pirsche mich nun in Minutenintervallen an die 1:30 heran. Bis jetzt noch völlig ohne Tempotraining. Erfahrung kann auch einiges Bewegen. ;) |
Zitat:
Wie von Tandem65 geschrieben - Verletzungsfreiheit könnte das Problem werden, wenn du jetzt ein Training anschlägst, das dich vielleicht doch zu diesem Ziel bringen könnte. So ganz passen deine Ziele nicht zusammen, finde ich. |
Gib uns mal mehr Input. Aktueller Wochenumfang (Laufen)? Wie schnell mit welchen Pause machst Du Deine 1000er? Machst Du TDL, wenn ja, wie? Lange Läufe? Unterdistanzspeed?
Und nicht sowas wie "ausreichend". Fakten. 5x1000m find ich übrigens viel zu wenig. Ausser mann läuft sie zu schnell?! :Cheese: Aber was bringt es dann? (und jetzt komm hier keiner mit Greif. Da sind sie Teil eines Gesamtkonzeptes mit vielen Laufkilometern und auch ansonsten ausreichender Härte...) |
Zitat:
Nebenbei... Es ist nicht mein erklärtes Ziel den HM in 2 Monaten in 1:30 zu laufen... :liebe053: Ich wollte einfach mal eine Einschätzung... Aber warten wir mal ein paar Zeiten ab. Zur länge des HM... sooo lang sind (selbst) 1:45 nun auch nicht. Ich glaube meine gelegentlichen Bergtouren die dann auch schon mal über 10h und 2000HMup - 2500HMup gehen haben mir eine ganz gute Grundlage verschafft :cool: |
Zitat:
Jedenfalls sind das ganz andere Intensitäten als ein HM. |
Mit Bertouren war wandern gemeint...
Und ja, das geht auch schon mal mit Zelt über 3-4 Tage ;-) Demnächst wieder ValGrande (Geheimtipp, nicht verraten ;-) Es ging ja auch nur um die Ausdauer... Hab' ja gesagt, das es mir eher an Tempohärte mangelt als an Ausdauer.... |
Zitat:
Insgesamt dürfte der TDL das Mittel der Wahl sein, was Dir die größten Fortschritte ermöglicht. Wenn Speed und Ausdauer nicht Dein Problem sind, musst Du an der Schwellenleistung arbeiten. So Sachen wie 5x1000m etc kannst Du Dir dafür schenken. |
Speed wäre noch zu beweisen...
Aber ja, das mit den schnellen 10ern seh ich auch so... Trotzdem erstmal mit 5x1000 das nötige Tempo bestätigen... |
Zitat:
Ein Kumpel schafft die Tour Parkplatz-Zugspitze-Jubelgrad-Albspitze-Parkplatz sub14 (ohne Gepäck allerdings). HM 1:30 hat er nicht gepackt. Gruss Trimichi |
Zitat:
|
Wieso, nur weil ich bisher relaltiv planlos trainiere kann man doch nicht auf meinen derzeitigen Leistungsstand schliessen :Lachanfall:
|
Zitat:
|
Naja, auch für eine HM gehört eine gewisse Grundschnelligkeit zur voraussetzung... das ich mit den 1000er Zeiten nicht auf den HM hochrechne ist mir schon auch klar.
Aber wenn ich bei den 1000er schon merke das ich nach dem 5 Durchgang pressen muss, kann ich's gleich bleiben lassen. ;-) Aber ich sehe schon... 1:30 ist ein Bereich in dem mein Training nach Gefühl nicht mehr wirklich sicherheit gibt... Und wenn mir der Thread auch nur diese Erkenntnis bringt... Ich brauch nen Trainingsplan!!! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Hatte damals auch versucht den Halbmarathon auf 01:30 anzulaufen, ging bis 10km gut, war auch gleichzeitig eine neue 10km PB, allerdings gings danach bergab! |
Zitat:
Es wird sein erster Marathon, er hat keinerlei Erfahrung und wahrscheinlich keine Ahnung von der Strategie und was im Marathon auf ihn zukommt. Da kann man weder Bestzeit (gemessen an der Theorie) erwarten, noch daß seine Prognose mit den HM-Ambitionen zusammenpaßt, den er schon ein paar Mal gerannt ist und nun optimieren will ... ;) |
Das gute am 1. Marathon ist ja, dass es automatisch immer Bestzeit wird!
|
Eben, 1. Marathon... Berlin...
Da startet man wohl im hinteren Feld und die Strecke soll so dolle zum überholen auch nicht sein. Also die 3:30 würde ich schon gerne umsetzten... alles andere muss nicht sein. Wenn ich in 2-3 Jahren danach mal an Sub 3 denken kann wär's schon super... :-) Aber für's erste bin ich mit 3:30 Happy... Man darf auch nicht vergessen wo ich herkomme. Vor 2 Jahren bin ich noch mit 99kg faul und träge auf dem Sofa gelegen ;-) |
Zitat:
Daher ja die Klammer : Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr. |