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SRAM TT Shifter kombinierbar mit anderen Herstellern?
Hallo,
die SRAM TT Shifter (Zeitfahrschalthebel für Aerolenker) Sind ja optisch ganz gut gelungen. Nur hab ich natürlich keine Lust wegen der Endschalthebel meine komplette Schaltung auf SRAM zu wechseln. Kann man die Endschalthebel von SRAM mit der Schaltung von Campa kombinieren? Oder sind die Schaltabstände (Ritzelabstände) so unterschiedlich das man die Schaltung nie sauber eingestellt bekommt? Weiß das jemand, oder hat es schon jemand getestet? |
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Die Kassetten sind jeweils Shimano-kompatibel. Zitat:
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Neuer Versuch: Wenn ich Schaltwerk, Umwerfer und TT-Shifter auf SRAM umbaue, kann ich das ganze dann mit einer freien Kassette (Tiso, KCNC, etc.) auf nem Campa Freilauf fahren? :confused: Für alle die sich wundern was der schon wieder für Flausen im Kopf hat, das neue Zeitfahrrad soll unter 7,5kg wiegen. Allerdings natürlich voll Alltags- und Langdistanztauglich :cool: (ich weiß mit nem Satz Lightweights gar kein Problem, aber die Xentis bleiben :Cheese: ) |
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Sybenwurz: sind 1000 Tacken für die SRAM Force TT Gruppe zu viel? Das ist nämlich das Angebot von meinem Dealer...
Greetz Wasserträger - der sehr gerne die gesamte Force (bis auf den Umwerfer, der ja nicht so gut sein soll) haben möchte :) |
1000 hört sich schon gut an. Die SRAM-Jungs wollen ja gucken, dass das Zeug nicht als OEM-Ware wie Shimano verramscht wird;- da verdient dein Dealer wohl nicht so arg viel dran.
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Der meints auch gut mit mir - die Frage war halt: wie gut ;)
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Ich weiss nicht, wie der Knabe einkauft, aber wenn er sie zu den gleichen Konditionen wie ich bekommen würde, meint er es besser mit dir als ich es würde...:Cheese:
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:Lachen2:
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Die sauberste Lösung: Shimano-Rotor mit Shimano oder Sram Kassette. Dazu Sram Schaltwerk und Shifter. Alternativ sind neuerdings Marchisio-Ritzel im Shimano/Sram-Abstand auf Campa-Rotor montierbar (da der breiter ist als Shimano). Dazu frag mal am besten den Clemens selbst. http://clemenzo.com/index.php/conten...33/57/lang,de/ Zitat: MTKL-C10-S10 für den Einsatz von Shimano 10fach mit Campagnolo Naben |
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Preislich dürfte es aber mit ca 120Öre sehr wohl ne Alternative sein. Weiterer Vorteil: das verschlissene Lieblingritzel kann einzeln und für wenig Geld gewechselt werden... |
Nunja, immerhin Aluminium. Sehe den Herrn v. H. mangels Training momentan nicht mehr, sonst könnt ich ihn mal persönlich nach dem Gewicht fragen. Aber bei Interesse wird er das sicher auch per Mail beantworten können ;)
Im Übrigen denke ich, dass die Kassette in dem Falle der falsche Ort ist um wegen 20g zu feilschen. Und falls doch nötig, dann lässt man an einer Zeitfahrmaschine einfach die überflüssigen Ritzel weg :) |
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Alternative könnte ja durchaus auch n Rotor für Shimano 9-/10-fach mit allen daraus sich eröffnenden Optionen sein... |
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Bei mir gilt zwar "form follows function", aber wie weiter oben schon geschrieben oberstes Gebot ist Alltags- und Wettkampftauglichkeit. Mit den meisten gewogenen Teilen und dem Rest großzügig kalkuliert komme ich derzeit auf ziemlich genau 7,5kg mit Xentis und 7,7kg mit Corima/Xentis. (RH 58) Und wenn ich dann noch zwei Tage lang nix zu essen bekomme, dann ist das Systemgewicht sogar nochmals deutlich leichter :Holzhammer: :Cheese: |
hi,
ich habe selbst das problem gehabt. sram tt shifter auf campagnolo record gruppe. brauchst du im shifter eine rasterung? wenn nein, so ist es bei mir ein relativ flexbares blech hernehmen und den hebel des shifters auseinanderbauen. im shifter sind 3 federn eingebaut und diese kann man mit einem kleinen schraubendreher raushebeln, das blech kommt dann über das kleine verzahnte rädchen und die federn wieder in den hebel einsetzen und fertig ist die bastelei. klappt prima. ist auch nicht wirklich schwierig. wenn du aber eine rasterung brauchst oder haben möchtest kommst du an den erwähnten teilen nicht vorbei. vg |
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Erzähl mal, wie der Rest außer den Xentis aussieht! |
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Vorher würde ich auf die paar Gramm pfeiffen, die die Campi-Hebelchen schwerer sind oder sie mitm Bohrer traktieren und aushöhlen! |
Ja aber sowohl DA als Campa sehen einfach schei*e aus :cool:
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Die können gar nicht schice genug aussehen, damit ich für knappe 200Öre die Sram-Dinger (wir reden hier von fast 400DM EVK für zwo Schalthebelchen!!!) montieren und die im Friction-Modus betreiben würde.
weil mich der aktuelle Preis mal interessiert hat, hab ich aber gerade mal rumgegoogelt und man rate, was ich da gefunden hab: Die SRAM Hebel laufen auf SRAM und Campagnolo Kassetten! Also Mädels: wir freuen uns, über eure Versuche hier zu hören! (Nicht dass ich mir welche kaufen wollte;- mir gefallen die Campa ganz gut...:) ) |
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Na ja, das ganze sollte schon "fahrbereit" sein ;) Also Bike mit Sattel, 10fach Schaltung, Kurbel 54/42; Aerolenker, 3 Flaschenhalter, Tacho mit Halterung, Pedale. Eine genaue Teileliste + Foto gibts demnächst im Cervelo Bastel Fred |
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Ich kenn über 5 Ecken jemanden der im Großhandel arbeitet, mal sehen was mich da die SRAM Teile kosten würden und ob ich das bereit bin zu investieren... :Gruebeln: |
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Sinnig wärs ja, wenn die Sram-Jungs einfachverschiedene Rastscheiben im Set anbieten, damit man die Hebelchen wahlweise mit Shimano, Campa oder Sram fahren könnte, je nachdem, welche Rastscheibe man verwendet... |
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Bin damals die Dura-Ace vor ewiger Zeit gefahren, dort habe ich auch die Rasterung sofort gekänzelt, fande ich persönlich besser und somit brauche ich die ja auch nicht.... |
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wenn du die preise von sämtlichen dingen hernimmst, sind diese sehr an der wirklichkeit vorbei. habe durch meinen letzten umzug einen alten karton aufgemacht und siehe da, dort lag ein flyer vom zipp importeur drin. da hat der laufradsatz zipp400 1999/2000 uvp 799,- dm gekostet, womit ist nun der uvp von über 1600,- eur für den zipp 404 gerechtfertigt? daher sind die preise so wie sie sind und solange es leute gibt die diesen kurs zahlen, sagen wir mal steigen die preise weiter. zum thema campa kassette, funzt nicht 100%tig mit der rasterung, es läuft nicht ganz ruhig bei einigen gängen. |
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dies geht auch nur wenn die rastscheibe auswechselbar ist, die rasterung wurde aber aufgepreßt und somit nicht tauschbar, leider. aber die idee hätten die vorher ruhig bedenken können, dann wäre alles einfacher. aber im ernst, welcher hersteller würde dies tun, damit die schaltung mit anderen herstellern kompatibel ist, jeder will doch sein ganzes sortiment verkaufen und nicht nur ein teil... |
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Dann kommt die SRAM-Entscheidung, sich am Shimano-Rotor für die Kassetten zu entscheiden, und kein eigenes, drittes System aufn Markt zu werfen bzw, was die MTB-Schaltungen angeht, Drehgriffschalter und Trigger sowohl für Shimano- als auch eigene Schaltungen anzubieten. Ansonsten hast du natürlich recht: die bauen ihre eigene Schiene und nehmen bei der Konstruktion keine Rücksicht auf Kompatibilität mit anderen Herstellern. Ich denke, man würde sich als Ingenieur auch nicht beliebt machen, wenn man quasi die Produkte anderer Hersteller zu verbessern versuchte... (Was allerdings zweifelsfrei in der Anfangszeit der Japaner geschehen ist: die haben alles aus Europa kopiert wie vom Jenseits geschickte und speziell im Falle von Campa´s erster Rasterschaltung auch ne deutliche Verbesserung durch die Einführung vom Schrägparallelogramm fürs Schaltwerk erreicht...) |
Das hab ich grad vom Deutschalnd Vertrieb von SRAM bekommen:
die SRAM TT Schalter (nur mit SRAM Schaltwerk) und Kassetten (nur mit Shimano Aufnahme) sind nicht mit Campagnolo kompatibel. Mit freundlichen Grüssen Hermann Hartje KG |
Es gibt Leute, die fahren Shimano 10fach STI/Schaltwerk mit Campa 10fach Kassette. Das geht leidlich, habs selbst probiert, aber für nicht sehr praxistauglich befunden. Nun hat Sram die Ritzelabstände von Shimano übernommen (zum Glück) und daraus würde ich folgern, dass es genauso leidlich funktionieren wird eine Campa Kassette mit Sram TT Shiftern + Schaltwerk anzusteuern.
So entstehen dann solche Aussagen wie auf der Website... Wie gesagt: ich würde das nicht machen. Die sauberste Lösung wie auch schon gesagt: Shimano Rotor. Darauf dann eine DA Kassette (wesentlich leichter als Sram) und das Sram Schaltwerk dazu. Die Marchisio Kassette auf Campa Rotor wäre nur meine 2. Wahl, da Marchisio schon als Stahl Version nicht sonderlich weich schaltet und die besagte Kassette zwangsweise aus Alu ist und das Schaltverhalten dadurch erfahrungsgemäß nicht gerade besser wird... |
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der DA-10fach-Rotor unterscheidet sich von den andern 9/10fach-Rotoren für Shimano. Daher passt auf den DA-Rotor NUR die DA-Kassette! Ich würde den normalen 10fach-Rotor nehmen, denn da passen ALLE Shimano-10fach-Kassetten drauf, einschliesslich DA! Also: DA 10fach-Kassette passt auf alle Shimano 10fach-Rotoren, alle anderen Gruppen nicht auf den DA-Rotor. |
jetzt fangen die schon an in den einzelnen gruppen unterschiede einzubauen, die spinnen doch bei shimano.
weiß jetzt warum ich vor einiger zeit auf campa gewechselt habe. |
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Die wiegt glaube ich 166 g ... das kannste nur noch mit fragilen Tuning-Teilen toppen. |
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Zur DA: es hat einen technischen Grund, dass Shimano die Aufnahme am Rotor geändert hat. Die Zapfen wurden vergrößert, sodass sich bei einem (leichteren) Alu-Rotor die Ritzel nicht so stark ins Material des Rotors einarbeiten. Dies war bei 9fach mit Alu-Rotoren von Fremdherstellern durchaus ein Problem. Trotzdem ist die Einschränkung die sybenwurz macht nach meiner Kenntnis so nicht richtig. Auf aktuelle Shimano "nur-10-fach-Rotoren" (DA, Ultegra) passen tatsächlich NUR 10fach Kassetten und nichts anderes. Das sind besagte Alu-Rotoren mit erhöhtem Profil (Zapfen). Selbst wenn man die Ritzel einer 9fach Kassette an den Zapfenaufnahmen entsprechend mit einer Feile bearbeiten würde, würde es nicht passen, da der Rotor zu schmal ist! Auf alle anderen Rotoren passen 7, 8, 9 und 10fach Kassetten, wobei für 7fach ein Spacer notwendig ist. Bei 10fach auch, dieser wird bei den 10fach Kassetten im allgemeinen mitgeliefert. |
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Wär ja zu locker, wenns einfach wäre: (iss aber von allem was dabei...) Zitat:
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Also, zusammengefasst: Aufn aktuellen DA-Rotor gehen nur 10fach-Kassetten, man kann aber auch andere 10fach-Kasetten als DA verwenden. |
Schönes Zitat, da wird auch nochmal die Begründung gegeben: Gewichtsersparnis und bessere Verzahnung wegen mehr Fläche.
Die empfehlenswerten Seiten von Sheldon wurden übrigens netterweise vor einiger Zeit in großen Teilen übersetzt: http://arnowelzel.de/sheldonbrown/dura-ace.html :) Zitat:
Um die Verwirrung komplett zu machen gibt es übrigens Ausnahmen: 1. Die Ultegra 10fach Kassetten mit Anfangsritzel >12 (also 13-25, 14-25, 15-25 und 16-27), sogenannte Junioren-Versionen für Übersetzungsbeschränkung, passen ebenfalls NICHT auf reine 10fach Alu-Rotoren der Shimano-LRS. 2. Neue DA-LRS und Naben (Kennung 7850) haben einen Titan-Rotor , bei welchem auch wieder 7/8/9fach Kassetten passen. Titan ist deutlich härter als Alu und die vergrößerten Zapfen wie bei Alu sind hier nicht erforderlich. Hier passen dann auch wieder die Junioren-Kassetten. |
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BTW findet man bei ParkTool und zB auch ChrisKing bisweilen ganz gute Technikartikel, die die Materie näherbringen. Die Mixerei bei Shimano ist aber wirklich n Schlauch und man kann die Freunde beim Lange (und nicht nur die) (ääh, mich auch, hähä...) damit ganz gut aufs Glatteis führen. Die wissen oftmals selber nicht ohne nachfragen oder rumrecherchieren, was womit funktioniert oder passt. Aber: speziell was Dura-Ace angeht, ist das kein Kind der Neuzeit. Dadurch, dass shimano mit DA immer voll aufzeigen wollte, gab es schon immer mal Kompatibilitätsprobleme mit den andern Gruppen. (Sheldon behandlet ja in einem der nächsten Absätze die "True" und "False"-Geschichten) |
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Und wenn Toby schon unbedingt auf Gewicht achten will und sinnlos 150EUR für Hebelchen verbrennen will, dann braucht man beim Rest nicht anfangen zu sparen. Also SRAM Hebelchen, SRAM Red Kassette und Schaltwerk. Umwerfer kannste den von Campa weiter benutzen, der SRAM Red ist aber wiederum deutlich leichter. Die leichteste fahrtaugliche Gruppe der großen Hersteller, ohne auf THM Carbones oder sowas zurückzugreifen, ist zur Zeit SRAM Red mit der Campa Ultra Torque Kurbel (die aber nicht auf Cervelos Carbonrahmen passt, wie mir ja der Cervelo Importeur sagte). Die Red Komponenten sind alle leichter als DA und Record - bis auf die Kurbel. Diese Variante würde ich an etwaiges Bergrad bauen. Am TT fahr ich weiter DA mit den schönen schwarzen Record Bremsen. FuXX |
Hatte wie oben geschrieben nur Rival und Force im Kopf und mit diesen beiden Kassetten gewinnt Sram sicher keinen Blumentopf. Herausragend sind die Bremsschalthebel und ev. die Bremsen. Nochmal die Frage: gibts die Red schon wo zu kaufen?
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Ne, das dauert wohl noch etwas. Aber ist ja auch erst Januar...
FuXX |
Laut Großhändler aber nicht mehr lange... ;)
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Sybenwurz, schalten denn Deiner Erfahrung nach 11Fach Campagnolo Bar End Shifter brauchbar einen Dura RD-9100?
Hab da auf die Schnelle nur diesen Faden gefunden...:Blumen: :Huhu: :Cheese: |
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