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Chaos1978 29.04.2012 21:37

Frage an die sub5 Biker...
 
Wenn man als Grundlage eine Leistungsdiagnostik nimmt würde mich interessieren:


-welche Schwelle ist wichtig zu wissen, heißt an welcher Schwelle fahre ich die 180km? FIX2 Schwelle?

-auf einer flachen Radstrecke HM sub1000, welche Leistung sollte man in seinem Heftchen an oben gefragter Schwelle haben um an die 5h Marke zu kommen?


Außer acht lassen bitte alle Randbedingungen wie Wetter und so...

Danke

Seepferdchenbesitzer 29.04.2012 21:59

Grundsätzlich fährst Du die Langdistanz ca. 75 % bis ca. 80% von Deiner Stundenschwellenleistung. Es kommt halt drauf an. In einem Thread vergangener Tage wurde angesprochen, dass die eher guten Radfahrer sich an das obere also ca. 80 % ran trauen können und die eher Neulinge an die 75 %. Die Wattzahl übst Du ja vorher in der Buildphase ein. Dann siehst du schon was du fahren kannst.

5 h Marke ist halt schierig zu beantworten... es kommt halt auf das Gewicht an. Gruss

3-rad 29.04.2012 22:18

Zitat:

Zitat von Seepferdchenbesitzer (Beitrag 743147)

5 h Marke ist halt schierig zu beantworten... es kommt halt auf das Gewicht an.

Ach so einfach ist das?
Wie soll das denn sein bei welcher Größe?

FLOW RIDER 29.04.2012 22:25

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 743156)
Ach so einfach ist das?
Wie soll das denn sein bei welcher Größe?

Ich sach mal: BMI 21

Kann man sich eigentlich auch über die durchschnittliche HFmax steuern.
Wie hoch wäre die bei einer Halbdistanz/Volldistanz?
Um die 80% bei Volldistanz und um die 85% bei Halbdistanz?
Oder tendenziell niedriger?

3-rad 29.04.2012 22:35

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 743158)
Ich sach mal: BMI 21

Cool.
Hat meine Frau auch, eher weniger, die fährt aber nie Rad
Schafft sie dann trotzdem sub5h?
Wenn ja Fahr ich auch nie mehr Rad.

sinapur 29.04.2012 22:38

hm also ich kann dir so viel sagen. ich bin letztes jahr etwa mit 81% vom max HF gefahren. Davon ausgehen das mein max hf bei etwa 193 liegt. und ich mit etwa 156 schlägen gefahren bin. ob die 156 jetzt genau der durchschnittwaren weiss ich auhc nicht. da mein puls so zu 90% der zeit nicht ging.

gefahren bin ich bissl unter 5h inkl beider wechsel. also reine fahrzeit so etwa 4:51-54

Raimund 29.04.2012 22:40

Das Problem ist, dass die Sub5 Fahrer oft nix von Schwellen wissen... und die anderen nicht schnell genug fahren...:Cheese:

Chaos1978 29.04.2012 22:45

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 743166)
hm also ich kann dir so viel sagen. ich bin letztes jahr etwa mit 81% vom max HF gefahren. Davon ausgehen das mein max hf bei etwa 193 liegt. und ich mit etwa 156 schlägen gefahren bin. ob die 156 jetzt genau der durchschnittwaren weiss ich auhc nicht. da mein puls so zu 90% der zeit nicht ging.

gefahren bin ich bissl unter 5h inkl beider wechsel. also reine fahrzeit so etwa 4:51-54

Danke, hilft aber leider nur bedingt, da ich ja deinen Bereich GA1/GA2/KA oder oder oder nicht weiß. Wenn deine 156 Schläge GA1 sind und bei mri KA Bereich explodier ich vielleicht nach 2h :Cheese:

strippler 29.04.2012 22:52

Ich bin in einer Staffen nach Gefühl los und dann durch gefahren und es hat geklappt aber in einer ganzen LD trau ich mir die Zeit nicht zu.

Das Mädchen 29.04.2012 22:54

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 743168)
Das Problem ist, dass die Sub5 Fahrer oft nix von Schwellen wissen... und die anderen nicht schnell genug fahren...:Cheese:

:Lachanfall: Ich habe hier so einen neben mir sitzen. Der fährt einfach volle Presse und hofft, dass es für den Marathon noch langt :Cheese:

Dieda 29.04.2012 23:01

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 743177)
:Lachanfall: Ich habe hier so einen neben mir sitzen. Der fährt einfach volle Presse und hofft, dass es für den Marathon noch langt :Cheese:

+1:Cheese:

sinapur 29.04.2012 23:15

Zitat:

Zitat von Chaos1978 (Beitrag 743170)
Danke, hilft aber leider nur bedingt, da ich ja deinen Bereich GA1/GA2/KA oder oder oder nicht weiß. Wenn deine 156 Schläge GA1 sind und bei mri KA Bereich explodier ich vielleicht nach 2h :Cheese:

was spricht dagegen einfach mal im trraining das ganze zu fahren. suchst dir ne schöne runde. stellst deine pulsuhr so ein, das du deinen durchschnittspuls siehst und fährst das dann 3h. wenn du dann am ende meinst das war noch nicht so richtig intensiv machst das immer mittem bissl mehr an puls und am ende hast den wert mit dem du die LD fahren wirst.

dickermichel 29.04.2012 23:57

Zitat:

Zitat von Chaos1978 (Beitrag 743139)
-auf einer flachen Radstrecke HM sub1000, welche Leistung sollte man in seinem Heftchen an oben gefragter Schwelle haben um an die 5h Marke zu kommen?

Das wäre ja z.B. Florida, wo ich unter 5h gefahren bin, bei einem Durchschnittspuls von 136 also knapp 80% Hfmax.
Ich denke, auf einer flachen Strecke sollte man die 80% auf keinen Fall überschreiten - auf einer bergig-windigen Strecke wie Lanzarote sieht das antürlich völlig anders aus: Da geht es darum, die Leistungsspitzen an den lustigen Stellen so schnell und gut wie möglich wegstecken zu können, sich also in den "lockeren" Passagen maximal zu erholen.

Wie allerdings die dazugehörigen Leistungswerte aussehen (sollten), kann ich Dir nicht sagen.
Gruß: Michel

Chaos1978 30.04.2012 07:54

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 743186)
was spricht dagegen einfach mal im trraining das ganze zu fahren. suchst dir ne schöne runde. stellst deine pulsuhr so ein, das du deinen durchschnittspuls siehst und fährst das dann 3h. wenn du dann am ende meinst das war noch nicht so richtig intensiv machst das immer mittem bissl mehr an puls und am ende hast den wert mit dem du die LD fahren wirst.

...der Trainingsplan:Cheese:

Chaos1978 30.04.2012 07:57

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 743193)
Das wäre ja z.B. Florida, wo ich unter 5h gefahren bin, bei einem Durchschnittspuls von 136 also knapp 80% Hfmax.
Ich denke, auf einer flachen Strecke sollte man die 80% auf keinen Fall überschreiten - auf einer bergig-windigen Strecke wie Lanzarote sieht das antürlich völlig anders aus: Da geht es darum, die Leistungsspitzen an den lustigen Stellen so schnell und gut wie möglich wegstecken zu können, sich also in den "lockeren" Passagen maximal zu erholen.

Wie allerdings die dazugehörigen Leistungswerte aussehen (sollten), kann ich Dir nicht sagen.
Gruß: Michel

so ähnlich - Kentucky/Louisville. 136 Schläge ist ne Ansage - Mitten im GA1 (bei mir). Das wird dann wohl noch nicht reichen, da hab ich ja gerade mal max 200W :( Eieiei muss ich wohl noch ganz schön ranklotzen. Ich dachte immer die 2mmol Grenze wäre die die ich durchfahren kann :(


Danke bis hierhin

Cruiser 30.04.2012 08:46

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 743193)
- auf einer bergig-windigen Strecke wie Lanzarote sieht das antürlich völlig anders aus: Da geht es darum, die Leistungsspitzen an den lustigen Stellen so schnell und gut wie möglich wegstecken zu können, sich also in den "lockeren" Passagen maximal zu erholen.

Gruß: Michel

Wo würdest du auf Lanza denn dann "generell" die HF sehen?

X S 1 C H T 30.04.2012 08:47

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 743212)
Wo würdest du auf Lanza denn dann "generell" die HF sehen?

Anschlag +/- 0.


:Lachen2:

Cruiser 30.04.2012 09:04

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 743213)
Anschlag +/- 0.


:Lachen2:

:Lachanfall:

Ahhhh, die "Hammer all" Taktik...

locker baumeln 30.04.2012 09:08

meine Pulsauswertung der beiden LD von 2011

- nie eine Leistungsdiagnose gemacht
- kein Wattmeßsystem im Training und Wettkampf benutzt
- im Wettkampf nicht auf Pulswerte geachtet, lediglich auf das Gefühl verlassen


Ch. Roth 4:59 Durchschnittspuls 156 = 84,3%
IM Wales 5:47 (2400Hm / Wind 5 Böen7 Bft) Durchschnittspuls 155 = 83,8%

Bei meinem Maximalpuls von 185 komme ich dann auf 83-84%.
Trainiere die meiste Zeit im oberen GA1 bei 140-149.

X S 1 C H T 30.04.2012 09:09

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 743220)
:Lachanfall:

Ahhhh, die "Hammer all" Taktik...

Aber mal im Ernst. Ich glaube auf Lanza kann man da nix in Sachen Puls sagen. Vielleicht liege ich auch falsch denn ich trainiere nicht nach Puls.

wieczorek 30.04.2012 09:19

ich bin auf Lanza 3 Mal gestartet und hatte alle 3 Male den Pulser am Start und aber nur so als Richtwert gebraucht.

Eigentlich ist es gar nicht verkehrt auch hier den Puls als Richtwert zu nehmen. Wenn man auf den ersten 110km mit Gegenwind die Berge hoch kriecht und die Leute einen überholen und mitleidig anschauen, ist das etwas zuviel verlangt. Aber dafür kann man ab dem Wendepunkt noch hämmern wie die Sau und ist beim Marathon nicht platt. Hier wäre in dem Fall Fingerspitzengefühl gefragt. Ich kenne mehr als einen Sportler der in Lanza regelmässig Hammer Radzeiten fährt und hinterher genau gleich lang laufen geht.

Auf bergigen Kursen wie Lanza (noch mit Wind) oder auch Lake Placid muss man einfach aufpassen das man nicht minutenlang im roten Bereich dreht, das kostet Körner die man auf der Marathonstrecke einfach nicht mehr wieder findet.

Wolfgang L. 30.04.2012 10:23

@Chaos

Hallo,

die75 -80 % must du dir von deiner HF Max ausrechnen.

Fahr mit dieser errechneten HF halt mal 4 Stunden und schau wie weit du gekommen bist.

Die Frau von Lui wird sicher nicht so weit kommen. (oder weiter)

Grüße
Wolfgang

Chaos1978 30.04.2012 10:39

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 743223)
meine Pulsauswertung der beiden LD von 2011

- nie eine Leistungsdiagnose gemacht
- kein Wattmeßsystem im Training und Wettkampf benutzt
- im Wettkampf nicht auf Pulswerte geachtet, lediglich auf das Gefühl verlassen


Ch. Roth 4:59 Durchschnittspuls 156 = 84,3%
IM Wales 5:47 (2400Hm / Wind 5 Böen7 Bft) Durchschnittspuls 155 = 83,8%

Bei meinem Maximalpuls von 185 komme ich dann auf 83-84%.
Trainiere die meiste Zeit im oberen GA1 bei 140-149.

Danke, als Anhalt ist das hilfreich. Das deckt sich relativ mit meinem Trainingssystem, naja die HF im GA1 ist ein Tick tiefer.

Das es bei Vielen ohne HF und Watt funktioniert ist unbestritten. Ich denke aber wenn man an das maximal Erreichbare will (für seine Verhältnisse) kann es sehr hilfreich sein nach Watt zu fahren, gerade wenn man ein Zeitziel verfolgtund Gefahr läuft sich rauszuschießen. Nach Watt ist besser zu steuern als nach HF durch das spätere Reagieren und die Umstände wie Adrenalin o.ä. was den Puls treibt. In der letzten Phase des Trainings zum Beispiel, reicht beim Laufen ein Gedanke an das bevorstehende Ereignis und ich habe schlagartig 10 Schläge mehr :Cheese:


Danke

deirflu 30.04.2012 10:49

Zitat:

Zitat von Chaos1978 (Beitrag 743139)
Wenn man als Grundlage eine Leistungsdiagnostik nimmt würde mich interessieren:


-welche Schwelle ist wichtig zu wissen, heißt an welcher Schwelle fahre ich die 180km? FIX2 Schwelle?

-auf einer flachen Radstrecke HM sub1000, welche Leistung sollte man in seinem Heftchen an oben gefragter Schwelle haben um an die 5h Marke zu kommen?


Außer acht lassen bitte alle Randbedingungen wie Wetter und so...

Danke

Vom Puls fahre ich im GA2 Bereich, das sind dann bei mir bei einer HFmax von 195 ca 155-160 Schläge.
Ich habe aber dazu keine genauen Daten weil ich im Wettkampf ohne Pulsmesser und nur nach Gefühl fahre.

Von der Leistung sollten für einen durchschnittlich Proportionierten Sportler 200-220 Watt Reichen. Im Wettkampf habe ich auch BMI 21,5 brauche aber trotzdem ca 240 Watt da ich etwas über 2 Meter groß bin.
Schreib mal etwas zu deinem Gewicht, Größe, Material und wo du starten willst, damit kann man schon ungefähr abschätzen wie viel Watt nötig sind.
Du kannst aber auch mal mit diesem Rechner spielen, die Werte sind ziemlich genau.

http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Insgesamt sollte man aber durch die langen Einheiten im Training schon abschätzen können was man Fahren kann.

Cruiser 30.04.2012 11:09

Letztendlich orientiere ich mich am Puls. Das gibt mit so ein Gefühl der Sicherheit und Bestätigung.
Wenn ich drüber bin und mich gut fühle, siegt das Gefühl :Lachen2:

Ausdauerjunkie 30.04.2012 11:32

...........hey, ich dachte hier sind nur sub--->5 Biker zugelassen? :)

--->btw.
Werde ich in Roth mal antesten, wie es ist, schön gleichmäßig nach Hf zu fahren :)))

Kiwi03 30.04.2012 11:32

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 743275)
...........hey, ich dachte hier sind nur sub--->5 Biker zugelassen? :)

Sub 5 Biken ist doch gar kein Prolblem, fragt sich nur über welche Strecke.. :Lachen2:

Ausdauerjunkie 30.04.2012 11:41

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 743276)
Sub 5 Biken ist doch gar kein Prolblem, fragt sich nur über welche Strecke.. :Lachen2:

:Lachanfall:
Stimmt.

forrest gump 30.04.2012 12:41

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 743270)
Letztendlich orientiere ich mich am Puls. Das gibt mit so ein Gefühl der Sicherheit und Bestätigung.
Wenn ich drüber bin und mich gut fühle, siegt das Gefühl :Lachen2:

Genau so halte ich das auch.Und falls ich vor Zürich noch das Vector bekommen dann werde ich dort nach Watt fahren.

Chaos1978 30.04.2012 13:33

Zitat:

Zitat von forrest gump (Beitrag 743300)
Genau so halte ich das auch.Und falls ich vor Zürich noch das Vector bekommen dann werde ich dort nach Watt fahren.

...unwahrscheinlich, wurde wohl schon wieder vertagt (laut Bike-Radar) auf unbestimmt :Nee:

dickermichel 30.04.2012 13:58

Zitat:

Zitat von Chaos1978 (Beitrag 743205)
136 Schläge ist ne Ansage - Mitten im GA1 (bei mir). Das wird dann wohl noch nicht reichen, da hab ich ja gerade mal max 200W :( Eieiei muss ich wohl noch ganz schön ranklotzen. Ich dachte immer die 2mmol Grenze wäre die die ich durchfahren kann :(

Moment, das kannst Du ja nicht vergleichen, denn ich habe ja nur eine Hfmax von ca. 175!
Bei mir liegt der GA2-Bereich lt. einer Leistungsdiagnostik von Mai 2011 bei 307-360 Watt und einem Puls von 130-145.
Auch aufgrund meiner Erfahrung von inzwischen 15 LDs sehe ich den optimalen DURCHSCHNITTLICHEN Puls im oberen G1-, unteren G2-Bereich.
Gruß: Michel

dickermichel 30.04.2012 14:03

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 743212)
Wo würdest du auf Lanza denn dann "generell" die HF sehen?

Das kann man IMO nicht definieren.
Es kann Dir schon in den Feuerbergen den Puls raushauen, wenn der Wind Dir ins Gesicht bläst; dann mußt Du Dich halt im nachfolgenden Stück "erholen". Und in den Anstiegen ist stetes Kurbeln angesagt, egal, ob Dich ein paar Schnelle (oder Verrückte) überholen.
Ich würde daher für Lanza ein wenig anders in der Vorbereitung trainieren als z.B. für Florida:
Stärker intervall-orientiert (längere Intervalle oberhalb IM-Puls) mit dem Ziel, auch den letzten Intervall im gleichen Tempo wie den ersten fahren zu können.
Aber das ist nur meine Meinung bezogen auf meinen Körper.
Ciao: Michel

Seepferdchenbesitzer 30.04.2012 14:40

Zitat von 3-rad
Ach so einfach ist das?
Wie soll das denn sein bei welcher Größe?


Na er fragte doch nach der Leistung in Watt für die 5 h Marke. Um das berechnen zu können brauchst du natürlich das Gewicht.

Abschätzen ist halt dadurch schwer, weil man das Gewicht nicht kennt.

Meine ´75 bis 80 % bezog ich natürlich auch auf die Leistung in Watt des Schellenbereiches. So ists zumindest nach Hunter Allen beschrieben. Ist halt aber wieder mal nur eine Möglichkeit. Gruss

Chaos1978 25.05.2012 18:59

So, heutige Trainingserfahrung...210W im Mittel reichen nicht, da waren es nur 34,3 km/h auf 2h. Wind ist relativ schwer einzuschätzen, haben hier ziemlich viel windanfällige frei Flächen und heute waren 30km/h Windspitzen. Vermute es wird so auf 240Watt hinauslaufen :( dann wirds wohl nix :(

...
Auch wenn ein wenig mehr drin zu sein scheint. Koppel hat super geklappt und bei km10 hätte die Zeit in der LL für eine TOP10 gereicht

HeinB 25.05.2012 20:20

Zitat:

Zitat von Chaos1978 (Beitrag 754194)
So, heutige Trainingserfahrung...210W im Mittel reichen nicht, da waren es nur 34,3 km/h auf 2h.

Mit ZF und alles in Position? Was kommt bei dir im Kreuzotter raus für 210 Watt?

Chaos1978 25.05.2012 20:39

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 754211)
Mit ZF und alles in Position? Was kommt bei dir im Kreuzotter raus für 210 Watt?


Laut Schlange 36km/h mit meinen Werten - können die 1,7 Differenz dem Wind und teilweise Steigungen "geschultet" sein?

Vorn mit Conti GP4000 und 404 Firecrest, hinten Vitto Chrono mit Hed Jet Disc

HeinB 25.05.2012 21:11

Zitat:

Zitat von Chaos1978 (Beitrag 754212)
Laut Schlange 36km/h mit meinen Werten - können die 1,7 Differenz dem Wind und teilweise Steigungen "geschultet" sein?

Vorn mit Conti GP4000 und 404 Firecrest, hinten Vitto Chrono mit Hed Jet Disc

Irgendwo muss es ja herkommen. An den Laufrädern liegt es nicht. ;)

Steigung und Wind spielt sicher ne Rolle. Ich lieg auch immer 1,5-2 km/h unter den Rechnungen, bin aber auch sehr schwer, und es ist nie wirklich ganz flach wie in den Modellen.

Um den Einfluss von Wind rauszubekommen, das Ganze auf der selben Strecke noch ein zwei mal wiederholen und Mittelwerte bilden.

Was kann es noch sein? Deine Position auf dem Rad wird wohl noch den größten Einfluß haben. Helm?

Chaos1978 25.05.2012 21:20

Ok, thanx :Blumen:

Helm war noch ein relativ "normaler" Spezialeis S-Works. Pos ist Optimierungsfähig aber nicht untauglich :Cheese: Kommt erst wenn alle Teile am Rad verbaut sind. Aber wenn es relativ deckungsgleich ist, ist ja gut. Ein paar Stpper und Anfahrer sind ja auch dabei - zwar rausgestoppt aber man macht das ja nicht aus voller Fahrt - dahingehend ist der Wattwert ja auch leicht verfälscht. Na mal schauen wo es hinführt.
Bei Interesse poste ich dann mal irgendwann das "Resultat" vielleicht ist´s ja ein guter Anhalt für den ein oder anderen...

harryhirsch77 25.05.2012 22:46

"faustregel" heisst doch ca. 230 watt im schnitt auf normaler strecke wie bspw. fra fuer sub 5h

locker baumeln 25.05.2012 23:17

In einem Tria - Szene - Film meinte Bischi (75kg), er fährt sub 5h mit 205 - 215 Watt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.

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