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Sattel auf einen Schlag 2,5 hoch?
In 8 Wochen ist die ld und bei einer radvermessung(buchstaller) kahms raus das ich auf jeden Fall 3cm hoch mit dem Sattel muss. das fühlt sich jetzt schrecklich an. klar die Überrhöhung ist ungewohnt. jetzt macht aber zudem ohne viel Belastung die OberschenkelVorderseite zu(lauter trigger) und der Sattel drückt wie Sau. können die OberschenkelProbleme vom Sattel hoch stellen kommen? Ich halte viel von Fritz seiner Meinung aber auf ein Schlag soviel rauf.... da sind meine Sehden glaub zu kurz( So fühlt es sich an). Ich würde jetzt einfach doch weiter runter und mich Abläufe des Jahres vorarbeiten.macht doch mehr Sinn oder soll ich weiter dehnen und oben bleiben?
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Hallo Triphil
wenn es nicht klappt dann mach es doch Piano. Mach erstmal einen Zentimeter und nach ein zwei Wochen Gewöhnung wieder einen Zentimeter. Es nützt doch eh nichts wenn es dir jetzt solche Probleme bereitet. Viel Glück für Deine LD Trimone |
Ich bin mir sicher, du hast nicht richtig zugehört und Fritz hat dir auch empfohlen, die geplante Anpassung stufenweise in kleinen Schritten vorzunehmen (wie auch Trimone schon geschrieben hat).;)
(P.S.: 8 Wochen vor einer LD überhaupt noch an seiner Sitzposition rum zu experimentieren ist entweder ziemlich mutig oder Ausdruck ziemlicher Verzweiflung...) |
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Moin!
Ich habe auch meinen Sattel mal auf einen Schlag um ein ordentliches Stück nach oben gemacht, nachdem das jemand durch Messen festgestellt hatte, dass er deutlich zu niedrig war. Ich weiß nicht mehr, wie viel es war, ich meine mich aber zu erinnern, dass es auf jeden Fall zwei Zentimeter waren. Für mich war das gut und die Anpassung auf einen Schlag ging gut. Bin allerdings eine Radstümperin und bin vorher nicht stundenlang in ausgefeilter Aero-Position gefahren oder so. Viel Erfolg! J. |
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Somit ist auch das ein ernst gemeintes Argument auch wenn auch ich darauf wette, daß Triphil damit keine Probleme haben wird. |
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Erst mal bei Buchstaller nachfragen (und wahrscheinlich nachbessern) dürfte das beste sein. Fühlte es sich während der Sitzung bei ihm denn noch nicht schrecklich an? Ansonsten machen wir hier natürlich immer gern Fernanalysen anhand von Bildern, auch wenn wir dabei nicht immer zu einem Konsens kommen ... |
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Hallo Triphil,
hier in diesem (kostenlosen) Triathlon Szene Film erklärt Arne und Fritz Buchstaller was sie so warum machen. http://www.youtube.com/watch?v=nGkIhaMwqRM Schau dir den Film an. Vielleicht werden deine Zweifel dort beantwortet. Soweit ich mich erinnere hat er darauf geachtet das das Bein im unteren Totpunkt der Kurbel nicht ganz durchgestreckt ist. Den Oberschenkel Unterschenkel Winkel kanst du schlecht selbst prüfen. Und ansonsten würde ich es auch machen wie weiter oben empfohlen. Fritz Buchstaller anrufen und fragen. Besser noch wäre gewesen gleich zu fragen, dafür ist es aber zu spät. (Klugscheissmodus) Und wenn du gar nicht klarkommst stell deine alte Position wieder ein. Kannst dir ja die Einstellungen der neuen Position aufschreiben und dann nach Roth wieder einstellen. Viele Grüße Wolfgang |
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Warum nimmst Du nicht einfach Werzeug mit und fährst los. Dann stellst Du den Sattel nen halben cm tiefer als er jetzt ist und fährst 10km. Ist es immernoch blöd, stellst Du halt noch nen halben cm runter und fährst nochmal 10km. Das machst du schlicht solange, bis es Dir taugt. Wenn es an der Sattelpostion liegen sollte... Ich nehme mal an, er hat auch die Schuhplatten wo anders positioniert und irgendwelche Keile o.Ä. irgendwo angeklebt. Schwierige Kiste. Ich vermute es ist nicht die Höhe alleine.
Ich frag mich, wie Du so aus seinem Laden gehen konntest wenn es so übel ist ohne zu fragen ob das so sein muss. Du wirst doch min. auf der Rolle gefahren sein und vielleicht auch nen Stück auf der Straße zur Kontrolle obs funktioniert?! Da Du etwas ratlos scheinst, könnte es vielleicht das Beste sein, wenn Du so schnell wie möglich bei ihm vorstellig wirst, von Deinen Problemen berichtest und ihn Abhilfe schaffen lässt. |
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Grundsätzlich ist es nachvollziehbar, wenn eine neue Sitzposition Probleme bereitet, wieder alles auf die letzte funktionierende Position zurückzustellen.
Ob die Sattelhöhe die einzige Änderung war, wissen wir im Moment nicht. Es lohnt sich also für den TE schon, das Gesamte zu betrachten. Da würd ich tandem65 Recht geben. |
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So wie ich Triphil verstanden habe hat er in erster Linie den Sattel höher gemacht (bekommen). Damit wird wird seine Überhöhung größer. Ich würde sogar darauf wetten, daß sein Problem nicht kleiner wird wenn er den Sattel & den Lenker 3cm tiefer macht. Das wäre dann ein Indiz dafür daß sein Problem nichts mit der Sattelhöhe zu tun hat. Wenn Er jedoch einfach nur den Sattel wieder runter macht, macht er letztendlich nichts anderes als den Lenker höher. Spricht also immer noch nicht gegen meinen Ansatz! Achja, Fritz anrufen ist natürlich keine schlechte Idee. |
Glaubt eigentlich jemand, dass bei dem Info Stand, was alles verstellt wurde und wie es jetzt aktuell übehaupt aussieht irgend jemand per Blind-/Ferndiagnose etwas richten kann, was der Buchstaller am lebenden Objekt justiert hat?
Nie im Leben! |
natürlich nicht!
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Spricht also gegen Stuartog's Aussage. ;) :Blumen: Ich bin lediglich der Meinung daß Triphil besser den Lenker 3cm höher macht als den Sattel 3cm runter. Daß die vordere Oberschenkelmuskulatur durch den höheren Sattel überstreckt wird halte ich für nicht wirklich wahrscheinlich. Bleibt natürlich auch noch die Möglichkeit daß der Fritz sich vermessen oder der Triphil sich verhört hat und der Sattel tatsächlich absolut zu hoch ist. Das können wir aber am allerwenigsten so Diagnostizieren. |
Da sind die aber in diversen anderen Sitzpositions-Threads Meilenweit von entfernt.
Das wird sicherlich auch individuell verschieden sein, wieviel Veränderung man ab kann. Wenn jemand jeden Tag 8Std auf seinem Hobel sitzt und dabei ordentlich Leistung umsetzt ist das sicher was anderes, als wenn man eh nur 2x die Woche fährt und dann auch noch auf niedrigem Niveau. Dann kann man ja nicht 3x die Woche die Position ändern. Vielmehr müsste man wissen, von welcher Position er kommt und was er alles verstellt hat um überhaupt eine Idee davon zu bekommen, warum er jetzt damit Probleme hat. Möglicherweise hat es nochnichteinmal etwas damit zu tun. Vielleicht war letzte Woche eine mit Schwerpunkt Laufen... |
Hi Stuartog.
Diese Aussage: Zitat:
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...wollte nur den Quatsch hier raus haben...hat nicht geklappt :( sorry, triphil |
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Dafür finde ich´s ganz amüsant :Lachen2: |
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Wäre eigentlich kein großer Aufwand das auszuprobieren. Vorteil: Der Sattel ist weiterhin hoch (sollte er ja auf jeden Fall) und die Überhöhung ist nicht mehr ungewohnt, die Sehnen fühlten sich ja nicht zu kurz für die alte Überhöhung an. Die Verstellung wäre für die Dehnung dieser Muskeln nur noch halb so stark wie nur mit hohem Sattel. Wenn ich Triphil wäre würd ichs ausprobieren. Gibt ja nix mehr zu verlieren. Wenn das auch nichts bringt kann man ja immernoch zurück auf Los zurück gehen. |
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Um dann in 10Wochen mit der Umstellung anzufangen. |
bei meinen Rennrädern halt ich es ja immer nach der Faustformel:
Ferse aufs Pedal und Pedal ganz unten => Bein durchgestreckt. Würde mich mal interessieren, wie das vorher/nachher bei Triphil ausschaut. Edit: war das ne Rennradanpssung oder ne TT-Anpassung? Bei Rennrädern scheint der Fritz ja häufiger mal ins Klo zu greifen, wie man so hört und liest.:Huhu: |
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Oder kennste sonst noch wen? Was den Sattel bzw. die Höhe angeht: was willman machen, wenn jemand n paar Kilometer angereist kommt und eingestellt werden will? Soll man dem sagen, er soll nu im Wochenabstand vorbeikommen, um seine Position Millimeter für Millimeter hochzufahren??? |
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zu den 3cm: Wenn der Tripil tatsächlich 3cm zu tief gesessen hat, dann check ich nicht wieso er das nicht selbst gemerkt hat. Ok, wenn er vielleicht 2,25m groß ist, dann verteilen sich 3cm besser aber bei einem normal Großen versteh ich es nicht. 1cm oder 1,5 vielleicht aber gleich 3? |
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Wenn ich vom Profi eingestellt und vermessen werde und mir nur die Bremshebel verstellt werden. Tja dann ist das sozusagen eine Vertrauensfrage. Da sollte ich mich freuen, das ich so gut auf dem Rad sitze? Ansonsten hätte ich ja nicht hingehen brauchen. Wegen der Sattelhöhe hätte man dem TE ja sagen können das der Sattel pro Woche um 2mm (z.B.) höher gestellt werden soll bis er 3cm weiter oben ist. Das, oder ob dies alles geschehen ist wissen wir nicht. Es ist ziemlich blöde vom TE uns hier so rumspekulieren zu lassen. Also Triphil kläre uns mal auf bitte! :confused: Grüße Wolfgang |
Darf ich mich mal ranhängen? Gibt's ausser der Hacke-aufs-Pedal-Faustregel noch eine Mess-Faustregel?
Fuhr neulich auf Malle ein Leihrad, dessen Sattel der Mech mit dem Maßband einstellte, nachdem er meine Schrittlängenangabe überprüft hatte. Das Rad passte auf Anhieb viel besser als mein Eigenes, und bewährte sich auf 850km in 6 Tagen. Ich weiß leider nicht, was er da gemessen und eingestellt hat. Bei meinem Rad komme ich, nachdem ich den Sattel so hoch gestellt habe, dass es sich anfühlt wie auf Malle, auf 84 cm von Nabenmitte bis Sattel-Oberkante. Schrittlänge ist 94 cm! |
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Habe schon alle Höheneinstellungen versucht, ich habe einfach das Gefühl mit gestreckterem Bein bringe mehr Kraft aufs Pedal, wenn ich höher sitze.. Ich versuch aber auch nicht unbedingt einen runden Tritt zu erreichen, eher drücken und ziehen. |
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Interessant finde ich die Bemühungen die Sitzhöhe zu maximieren. Nur mal so als Diskussiongrundlage ein Bild von Fabü Cancellara. Der ehemalige Weltmeister im Zeitfahren sitzt nicht wirklich extrem hoch: http://polpix.sueddeutsche.com/polop...x600/image.jpg Auch die Top 15 Bike Bilder aus Hawaii vermitteln bei mir nicht den Eindruck, als ob da auf Teufel komm raus hoch gesessen wird: http://www.slowtwitch.com/Products/T...bike_2416.html |
Wenn ich in der Aeroposition fahre und für meine Verhältnisse Druck aufs Pedal bringe, bin ich bei niedrigerer Sattelhöhe immer etwas mehr nach vorne gerutscht
und hatte dann Spiel zwischen Sattel und Po. Seit mein Sattel höher ist dies nicht mehr und sitze dann noch auf dem Sattel. Sieht man übrigens bei vielen Zeitfahrern, dass die beim Fahren immer vor und zurückrutschen. Vieleicht sollten die den Sattel auch mal etwas höher stellen.:Cheese: |
Interessant, dass die allesamt auf der Sattelspitze fahren.
Die Position auf der Sattelspitze macht den Abstand zum Tretlager kürzer. Ligt es jetzt daran, dass man dann besser treten kann, oder kommt das durch die Überhöhung und den Versuch des Körpers, den Winkel lieber aufzumachen? |
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Wenn ich meine Rumpfbeugung nicht verändern möchte muß ich nach vorne rotieren um die Überhöhung zu realisieren. Du hast es aber meiner Meinung nach verstanden :Blumen: |
ich frage mich trotzdem, ob das Absicht ist?
Zudem sitzt man faktisch tiefer, wenn der Sattel waagerecht ausgerichtet ist, wenn man so weit vorne sitzt. Man könnte doch alles so einstellen, dass man trotz Aero-Position "richtig" auf dem Sattel sitzt. Was spricht dagegen? |
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