![]() |
70.3 Blog von fritz007, das 2. Jahr
Also,
ich habe lange überlegt, ob ich einen Blog schreibe. Es gibt hier so viele super Sportler, die ihr Wissen und Training über (super) Blogs weitergeben. Bei mir ist es so, dass ich ein Anfänger bin. Da es hier auch einige Anfänger gibt, möchte ich versuchen mein Training und meine Fragen in diesem Blog zu erörtern um auch diesen "Neu-" Triathleten (auch wenn es keine Langdistanz ist :cool: ) vielleicht etwas weiter zu helfen. Wer bin ich, woher komme ich, warum mache ich das?!? Ich bin 30 Jahre, Student mit Kind und neu gebautem Haus (an der Backe ->viel Arbeit). Ich bin 1.91m groß und wiege aktuell 116,8 Kilo. Im August sind wir in die Nähe von Wetzlar/Mittelhessen gezogen. Warum ich das mache? Schaut euch mein Gewicht an! Aber das ist noch nicht alles. 2006 bekam ich im Frühling Herzprobleme. Das Herz begann zu stottern und ich konnte nicht richtig einschlafen. Nach dem Sport Abi 1997 hatte ich keinen Sport mehr gemacht und bei der Bundeswehr kräftig an Gewicht zugelegt. Diese Spirale liess sich irgendwie danach auch nicht stoppen. Zurück zu den Herzproblemen. Ich sass dann eines Tages im Juli 2006 in meinem Kinderzimmer bei meinen Eltern und wollte für Klausuren lernen (mit einem 2 jährigen Sohn war das zuhause nicht wirklich möglich). Der Fernseher lachte mich an und ich wusste das der Ironman auf Hessen3 übertragen wird. Also habe ich den Fernseher angemacht und gesehen, wie Normann gelitten hat (nach den zwei Stürzen und den Auswürfen auf der Laufstrecke). Ich habe ihn damals sehr dafür bewundert, dass er sich ins Ziel gekämft hat (auch wenn ich mittlerweile weiss, dass das bei Normann nicht so häufig vorkommt). Da fasste ich einen folgeschweren Entschluss. Ich mache das auch. Den Zeitplan habe ich mir so gesteckt. 2007 Sprint und evtl. eine Kurzdistanz, 2008 eine MD und 2009 eine LD (vorzugsweise Ironman in FFM aufgrund der Nähe zu FFM). Also habe ich ein Buch von meinem Sportabi herausgekramt. Richtig jogging. Ich fing also montags - bei 147 Kilo - mit einem Trainingsplan an. Der fing folgendermassen an. 2 min laufen, gehen, 2 min laufen usw. Im November war ich so weit, dass ich 45 min am Stück laufen konnte. Da habe ich beschlossen (auch auf Grund der Witterung) ins Fitneßstudio zu gehen. Am 8.2.07 war ich dann bei 132,5 Kilo. Dann habe ich noch einen Ernährungskurs mitgemacht und im April habe ich mich dann mit einem Canyon Speedmax belohnt. Im Januar hatte ich mich schon für den Dua in Oberursel (1.5.) und für den Edersee Triathlon angemeldet. Für diese Veranstltungen habe ich mich hautsächlich im Fitneßstudio vorbereitet. Nachdem ich das Rad hatte bin ich zudem noch draußen gefahren und bei "gutem" Wetter auch aussen gelaufen. Mein Ziel für den Duathlon war nicht letzter zu werden. Dies habe ich auch geschafft. Ich bin 4. Letzter geworden :cool: . Was ich da aber schon festgestellt habe, ist, dass mir das Rad fahren sehr leicht fällt. 9 Tage vor dem Triathlon am Edersee habe ich mich das letzte Mal (vor dem WK) gewogen und hatte meinen bisherigen Tiefstand von 114,4 Kilo (5.7.). Auf Grund des Hausbaus habe ich die KD am Edersee in eine Sprintdist. abgeändert. Dort sah mein Ziel nicht anders aus. Ich wollte nicht letzter werden. Seit der Schulzeit bin ich nie mehr schwimmen gewesen. Dadurch sind mir die 750 m im Edersee sehr schwer gefallen und ich bin als 3. letzter aus dem Wasser gestiegen. Auf dem Rad habe ich jede Menge Leute überholt. Diese haben mich allerdings dann wieder auf der Laufstrecke überholt und ich bin wieder auf dem 4. Platz von hinten gelandet! :Lachen2: . Danach habe ich zwei Monate gar kein Sport gemacht und war nur mit dem Innenausbau des Hauses beschäftigt. Kampa hat mich dann auf den Nikolausduathlon in FFM hingewiesen und ein neues Ziel war in Sicht. Da die Plätze sehr schnell weg waren habe ich mich dann für die Sprintdistanz angemeldet. Diese musste ich dann leider mit einer Magen und Darm Grippe absagen. Ich hatte die letzten drei Wochen irgendwie die Krankheitsseuche. Heute war ich dann zum Cardio Test im Fitnesstudiound meine maximale Herzfrequenz wurde bestimmt. Dazu habe ich einige Fragen, welche ich in einem der nächsten Beiträge stellen werde. Mein Gewicht hat in der sportlosen Zeit zwischen 118.2 und 116,6 (letzte Wiegung) am 5.12. geschwankt. Nächste Woche geht nun mein Trainingsplan für den 70.3 in Wiesbaden los. Kraulen kann ich immer noch nicht. Aber ich schaffe die "Cut-Zeit" von 1:10 h im Schwimmen aber auch zur not mit Brustschwimmen. Kraulen ist aber das Ziel. Ich habe mich für den 8 Std. Plan von Arne entschieden. Mal schauen, ob ich diesen straffen Vorgaben erfüllen kann. Mein Ziel für 2008 ist es erst einmal, unter 100 Kilo zu kommen, und nach dem Trainingsplan verletzungsfrei trainieren zu können. Mein Trainig werde ich hauptsächlich im Fitneßstudio absolvieren, da ich gerne rpm mache und zu hause keine Rolle oder ähnliches habe. Zudem werde ich auf die Kräftigungsübungen und die Pilates Übungen von mauna_kea :Huhu: zurückgreifen. So, das war´s erst einmal mit dem "Start-Posting". Die erste Frage zu den Trainingsplänen, bzw. der Bestimmung der max. HF wird gleich kommen! :Cheese: Ich hoffe, der Blog wird euch etwas Spass machen. Ich werde versuchen ähnlich wie Dirk, bzw. mauna_kea Tagesmeldungen zu geben. Wer sich durch den nächsten Blog genervt fühlt, bzw. kein Bock hat diesen zu lesen, dem sei gesagt, "er MUSS es NICHT lesen". |
1. Tagesmeldung! ;)
Heute morgen war ich im Fitneßstudio und habe einen Cardio Test gemacht, welcher mir nur eine zufriedenstellende Ausdauerfähigkeit attestierte. Allerdings kann ich den Test nicht so ganz verstehen. Ich habe vor dem Ende (Puls 170) 350 Watt getreten (max. HF lt. Gerät 175). Was will das Gerät noch? Danach habe ich allerdings gesehen, dass die Watt-Zahl ins Verhältnis zum Gewicht gesetzt wird. Da ist es natürlich kein Wunder. 350 Watt für 3 min. waren auch schon ganz schön hart (bei 50 Watt gings los, immer 3 min., dann eine Erhöhung um 50 Watt). Danach habe ich eine Runde Kraftausdauerzirkel gemacht. Dann kam die Sonne heraus und ich beschloss draussen noch etwas Rad zu fahren. Am Nachmittag bin ich dann eine sehr hügelige Strecke zur Abmessung gefahren. Am Ende hatte ich folgende Daten: km: 23,8 Zeit: 51:56 Durchschnittskilometer: 27,51 Durchschnitt-Umdrehungen-Pedale: 72 Max Puls 184, Durchnittspuls 168 Ich gehe mal davon aus, dass der hohe DPuls von der Tatsache kommt, dass ich die letzte Zeit wenig Kohlehydrate gegessen habe und viel Eiweiss. Mit diesen 2 zeitlich auseinander liegenden Trainingsreizen wollte ich den Körper schon einmal darauf vorbereiten, was ab nächster Woche häufiger der Fall sein wird. |
Frage zum Cardio Test
Also,
der Cardio Test hat mir eine max. HF von 175 ausgespuckt. Bei meiner Radtour am Nachmittag hatte ich aber einen max Puls von 184. Wovon soll ich nun bei der Bestimmung von GA 1, 2 usw. ausgehen? Wie ist so ein "normaler" Cardio Test auf dem Rad zu werten? Ist der Wert aus der Praxis näher am wirklichen Wert dran? Danke für die Antworten. |
Fragen zu dem Trainingsplan
nicht dass ihr ncoh denkt ich will mir meinen Blog künstlich verlängern ;)
Zu den TP habe ich folgende Fragen. Kann ich das Training beliebig in einer Woche tauschen/verschieben(ausser die gelben Schlüsselheinheitten)? Kann ich z.B. die Schlüsselheinheit in der 1. Woche 1:30 Hügelreiten auf einem Ergometer im Studio machen, wenn ich eingebe "Belastung zufällig"? Was ist mit Pace 1 gemeint? GA1? Wie sollen dann die Einheiten aussehen, wo Pace 1;3 steht? Ich glaube das waren meine Fragen. Wenn nicht melde ich mich wieder. Gute Nacht. |
Hallo Fritz,
ich finde es super, dass Du einen Blog machst. Ein richtig schöner Anfängerblog (auch leistungsmäßig) mit Übergewicht. In einigen Dingen finde ich mich wieder. Wird sicherlich sehr interessant! |
Zitat:
|
Zitat:
Ich hoffe, dass es interessant wird. Schaun mer mal, wie unser Kaiser sagen würde. Da ich 30 Jahre bin und nach dieser groben Formel (220-Alter) die max. HF eher an 184 liegt, werde ich diese wohl auch zugrunde legen. |
Zitat:
Ich bin 27, hab auch nen 2-jährigen Sohn und werde nächstes Jahr mit dem Studium BEGINNEN! :) Übergewicht habe ich übrigens auch. Und ne LD will ich auch schon bald machen (2009/2010). |
Zitat:
Warum Du beim Cardio nur 170 erzielt hast? Ist auch ne Frage des Trainings und wie man sich quälen kann. :Cheese: Ich komme inzwischen indoor auch nahe an meine Max HF heran, dann falle ich aber fast tot von der Rolle. :Peitsche: Da mir das zu gefährlich ist, wird dieses Experiment aber äusserst selten durchgeführt. Es gibt aber einen Laufwettkampf über 10,2km, sechs Runden mit jeweils 30 HM, da komme ich kurzfristig sogar über meine "normale" Max HF. :Hexe: Gruß strwd |
Hey Tobi,
ich wünsch Dir viel Spaß und werde Deinen Blog gespannt verfolgen. Viele Tips werde ich Dir wohl nicht geben können, außer dass Du Dich drauf freuen kannst einen Fehler nach dem nächsten zu machen. Meine Denke ist : "Prima, wieder ein Fehler, den ich abhaken kann". :Lachen2: Also laß es locker angehen ... Grüße Steffi |
Zitat:
Allerdings war ich vorher noch bei der Bundeswehr, habe eine Ausbildung gemacht und habe danach noch ein wenig gearbeitet. |
Zitat:
@Kampa: Danke Steffi, Fehler werde ich sicherlich machen, klar. Ich bin schon gespannt, ob ich es schaffe, nach dem straffen Trainingsplan zu trainieren. Aber ich FREUE MICH RIESIG! Grüße in den nicht weit entfernten Norden! ;) |
*daumen hoch* freue mich auf Deinen Blogg - ist ja fast wie'n Blick in den Spiegel :Cheese:
... bin zwar 10 Jahr älter und wohne zur Miete aber die Gewichtsklasse stimmt ;) und wir verfolgen die gleichen Ziele "UHU" und "MD" 2008 ... Habe auch im Oktober bei uns an der SpoHo mir eine Leistungsdiagnostik auf'm Rad gegönnt ... habe auch bei 50Watt angefangen - dann immer 40 alle 5min nach oben ... bis ja 330 - wäre sicherlich noch was gegangen aber gut. MAX HF war dann bei 153. Daran halte ich mich auch bzw. wurde sich bei der Erstellung des Trainingsplan gehalten (Einstufung GA/EB/SB). Selbst wenn ich "draussen" auch mal durchaus auf 164 komme ... Bitter fand ich bei dem Test - das die Werte 'nur' für's Radfahren gelten - beim Laufen sind's ja andere ... Wie sieht es denn mit Deinen Knien aus? Halten die gut? Wieso kommst Du darauf, das der erhöhte Durchschnittspuls was mit Eiweiss statt Kohlehydrate zu tun hat? Wievil g pro kg Körpergewicht nimmst Du denn zu Dir? ... ach ich merk schon - mir wird Dein Blogg gefallen :bussi: |
Zitat:
Dein Sohn ist fast genau ein Jahr älter. Meiner wird am 15.01. 3 Jahre. :) Mache mir auch schon Gedanken wie das mit dem Lernen klappen wird, da hast Du ja sicher jede Menge Erfahrung. Rein zeitlich, so denke ich, ist der 8 Std. Plan gut zu bewältigen. Habe mir für 2008 mal mit einigen Abwandlungen den 8 St. Plan für die KD vorgenommen. Mal sehen wie's der Körper so verkraftet ... |
Zitat:
Dann haben die den Max Puls bei Dir auf 150 eingestellt. Wäre bei mir auch möglich gewesen, aber ich bin ja noch ein Jungspund, da haben sie sich gedacht, der schafft auch 170. Die Knie halten sehr gut. Da habe ich gar keine Beschwerden. Ich hatte anfangs (2006) ab und an mal mit der Achillessehne ein klein wenig Probleme. Die waren allerdings nach zwei Tagen wieder weg. Da ich quasi Hausmann (jedenfalls ständig zuhause) bin und mir selbst kochen muss gibt es nix vernünftiges unter der Woche. Diese Woche habe ich einen riesen Topf Chilli con C. vorbereitet bekommen. Und das ist nur Eiweiss. Wenn ich mir was alleine machen muss gibt es häufig Nudeln. Das bringt Kraft in die Knochen. Eiweiss nicht. Ich rechne mir nicht aus, wieviel Eiweiss ich zu mir nehme, da das zuviel aufgenommene eh ausgeschieden wird. Nach dem Fitneßstudio gönne ich mir einen Shake, bzw. nach dem Radfahren. @Hubschraubär: Ob Du lernen kannst, hängt von Deinem Sohn und der Dicke der Wände dazwischen ab. In der Mietwohnung ging es sehr schlecht und ich konnte einige Klausuren nicht antreten (wir mussten uns 6 Wochen vorher anmelden und da konnte ich beim besten Willen noch nicht sagen, ob ich alles schaffe). Wenn dann noch Krankheiten der lieben Kinderchen dazwischen kommen wird es noch schwerer zu lernen. Meistens konnte ich erst am 20 Uhr was machen und da lässt die Konzentration nach. Kommt auch ein wenig darauf an, was Deine Frau macht. Meine hat nach einem halben Jahr wieder gearbeitet, zwar von zuhause, aber ich musste mich halt trotzdem um vieles kümmern und da kam das Studium ganz klar zu kurz. Und seit einem Jahr muss sie wieder fahren und ist von morgens halb sieben bis abends halb sechs weg. Folglich muss ich immer da sein um ihn in den Kiga zu bringen und zu holen. Bin mal gespannt wie das wird wenn ich auch noch arbeiten gehe. Viele Lehrveranstalungen habe ich nicht mehr, aber dafür dauert es noch und ich versuche schon mal arbeit zu finden, damit ich mir auch mal einen Leistungstest oder Radhosen leisten kann! ;) |
Zitat:
Mein STUDIUM ist seit gut 12 Jahren beendet - dafür wird mein Sohn im Februar 18, meine Tochter am 3.1. 16 und meine Jüngste besucht die 3te Klasse ... Das klappt schon mit dem LERNEN - nur für's Training sehe ich schwarz - daher am besten gleich 'en Job als Fahrradkurier da kann man dann für's Training gleichmal Geld verdienen :Holzhammer: :Blumen: :bussi: :liebe053: |
die Radeinheit gestern
Was ich gestern ganz vergessen habe zu schreiben. Eigentlich geht es doch auf Weihnachten zu. Auf die Autofahrer scheint das Fest der Liebe noch nicht zu wirken. Drei Autofahrer und ein Bus haben mich bald vom Rad geholt weil sie so eng an mir vorbei sind und eine Frau hat bevor sie mich überholt hat, wild gehupt und mir danach noch den "Scheibenwischer" gezeigt. Dabei bin ich immer schön rechts gefahren. :Nee:
|
Das mit den Knien freut mich und ich wünsch Dir das es so bleibt - bei mir ist das echt über die Jahre aufgrund des Gewichtes zu einer Problemzone geworden.
Daher versuche ich beim fahren auch immer möglichst eine hohe Kadenz ... nur nicht soviel drücken, das merke ich direkt. Dachte mit dem Eiweiss das wäre mit Absicht - es gibt da dieses Diät Konzept (GLYX-Diät) - da wird ungefähr 1g bis 1,5g (bei Spitzensportler wie wir es sind auch mal 2g) pro kg Körpergewicht täglich zugeführt ... ... nee bei dem Test wurde nix maximales eingestellt - aber mir hat es trotzdem gereicht und(!) Du hast recht "zuviel Kohle für zu wenig sinnerhellende Info" ... aber die Pikser ins Ohrläppchen merkst Du nicht ... :kruecken: |
Hallo,
Respekt, wenn Du das alles hinbekommst. Ich hätte neben meinem Studium nicht noch Triathlon betreiben können, dafür war das Programm zu straff (oder ich zu schlecht, weswegen ich so viel lernen musste). Dazu noch Hausbau (ich habe vor einigen Tagen, 4 Jahre nach dem Einzug, auch endlich den Keller fertig bekommen) und ein dazu noch ein Kind in einem Alter, in dem es noch viel Zuwendung und Betreuung benötigt. Ich finde Deinen Entschluss toll. Wahrscheinlich ist es dass Beste, radikal sein Leben zu verändern, anstatt darauf zu warten bis sich "etwas tut". Egal wie Du beim ersten halb IM abschneidest, wenn Du das Training halbwegs durchziehst und Dich vernünftig ernährst, hast Du schon viel für Deine Gesundheit getan und Dein Sohn wird länger was von Dir haben. Das ist - bei aller Liebe zum Sport - das Wichtigste. Bezüglich Deiner HF-Max-Werte: ich dachte ich hätte schon in verschiedenen Quellen gelesen, dass - zumindest für Ungeübte - der HF-Max auf dem Rad / Ergometer nicht bestimmt werden kann. Dafür ist ein Lauftest nötig (renne bis Du kurz vorm k... bist, zählt noch ein paar Schlage dazu, dann bist Du in der Nähe Deiner HFmax). Viel Spass und ich bin auf Deine weiteren Beiträge gespannt. Alex |
Hallo Alex,
natürlich leidet immer etwas. Man kann einfach nicht alles unter einen Hut bringen. Bei mir war es leider das Studium. Aber ich bin guter Dinge. Tobias |
Zitat:
Aber das Training wird durchgezogen. Koste es was es wolle. ;) |
Zitat:
:Cheese: |
Zitat:
|
Tagesmeldung
Habe heute, bzw. gestern (bin immer so spät) nichts gemacht. Das Training von gestern steckt mir noch in den Knochen. Samstag und Sonntag habe ich im Haus zu arbeiten (wir haben Ziele! ;) ). Vielleicht bleibt etwas Zeit für ein Programm von unserem Pilates Spezialisten mauna_kea! :Huhu:
Mittwoch geht der Plan für den 70.3 los. Wahrscheinlich werde ich aber schon Montag anfangen, da ich nächsten Samstag wieder mal einen Junggesellenabschied vor mir habe und dann nicht schwimmen gehen kann. Das schlimme ist sonntags steht 2 Std. Hügelreiten auf dem Programm und die Planung ist so, dass wir nachts nicht schlafen (höchstens ein paar min auf der Heimreise im Zug). Werden nach Köln gondeln (:Huhu: Diesellok). Wird bestimmt wieder klasse. |
Zitat:
Viel Spaß beim munteren Gesellenabschied - aber sag - in welche Region soll's denn gehen ... ![]() |
Zitat:
Du kannst die Einheiten der Woche etwas umstellen, kein Problem. Achte darauf, dass nicht zwei harte (gelbe) Tage hintereinander kommen. "Hügelreiten" bedeutet: Grundlagentempo; hier und da etwas schneller mit Krafteinsatz. Kannst Du auf dem Ergometer machen. Bei einer Dauer von 1:30 Std. solltest Du auf Deine Kühlung achten (Ventilator), sonst leidet die Effektivität des Trainings. "Pace 1;3" bedeutet: Grundlagentempo mit gelegentlichen Tempospitzen. Grüße, Arne |
Zitat:
Um 5.53 Uhr geht der Zug zurück und wir sind um 8.45 Uhr wieder zuhause. |
Hallo Arne, vielen Dank für die Erläuterungen! Ich freue mich riesig auf das Training.
Viele Grüße zurück Tobias |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ende Nov. 2007 Frankfurt. Hart, aber nicht klasse. FFM ist nicht wirklich toll. Deshalb wieder Köln. Die Planungen stehen und es wird verdammt hart werden, da ich mein Mädel an dem Sonntag noch in FFM abholen muss (die Mädels machen da Abschied) und dann noch 2 Std. Hügelreiten nach einer duchsoffenen und schlaflosen Nacht. An Weihnachten bin ich alle! Egal, man lebt nur einmal! :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
............................Da ich quasi Hausmann (jedenfalls ständig zuhause) bin und mir selbst kochen muss gibt es nix vernünftiges unter der Woche................. :confused: Na, wenn man sich selbs "bekochen" kann/darf, dann sollte es doch erst recht was "vernünftiges" geben!!!Man muß doch nur vorher einkaufen. Ach ja, vernünftig = vollwertig! Weißmehlprodukte meiden, kein junkfood, keine Mikrowelle! Also, z.B.: (Vollkorn)-Nudeln/Reis/Kartoffeln mit fettarmer (Tomaten?) Sauce und (tiefgefrorenem Gemüse, ohne (Butter) Zusätze), selbstgemachte (1050er Mehl) Pizza (Teig machen:Wasser, Trockenhefe, Mehl - das ist alles!), Müsli (universal einsetzbar, auf Fettgehalt achten!!!), Pfannkuchen, usw., usw., ...schöner Blog, weiter so:Danke: |
Vollkornnudeln :Kotz: !
Aber Ausdauerjunkie hat recht. Salat und Putenbrustfilet mit Vollkornbrötchen sind auch schnell gemacht und lecker. Gibt es vll weitere Tipps??? |
Zitat:
Vollkornnudeln sind aber wirklich zum :Kotz: . Aber ich habe gelernt, dass Hartweizengrieß auch geht. Hauptsache kein Ei mit Fett. Aber da wir gerade übers Essen sprechen. Pute mit Gemüse hört sich gut an. Ich brauche noch was für morgen. Eigentlich halte ich mich einigermassen dran. Ausser Nutella (geht glaube ich einigen so) in Massen, ab und zu mal ein Cocktail (wir haben ne gute Cocktailbar) und ab und an mal Pringels Rice. Heute gab es Kartoffeln, Spinat und Ei. War richtig lecker. Aber sonst gitb es bei mir gerne und häufig Nudeln, bzw. Chili con Carne. Da kann ich nicht genug von bekommen. Morgen werde ich wohl ins rpm gehen und da versuche ich noch einmal alles zu geben. Dann weiss ich auf jeden Fall was mein Maximalpuls ist. Dienstag geht es dann mit dem (vorgezogenen) Training los. Habe mal eine Schwimmeinheit vorverlegt. Ich muss mich dann einfach mal trauen zu kraulen! :o |
Tagesmeldung!
Gipskartonplatten verspachtelt! :cool:
Morgen werde ich mal wieder etwas gegen meine Wampe machen! rpm is coming! |
Tagesmeldung
Gipskartonplatten verspachtelt! :cool:
Nee, Spass beiseite. Das habe ich zwar auch gemacht, aber heute habe ich auch gut trainiert. Morgens um 6 hatte ich zwar einen Krampf in der Wade, weil ich irgendwie zu schnell aus dem Bett gesprungen bin, aber das hat mich nicht daran gehindert heute ins Fitneßstudio zu gehen. Dort habe ich erst einmal den Kraftausdauerzirkel zwei Mal absolviert, dann bin ich 20 min im GA1 Bereich Rad gefahren und zum Abschluss habe ich eine Stunde rpm gemacht. Da war natürlich nichts mehr mit GA! :Cheese: Nun bin ich etwas platt. Mein Trainingsplan für den 70.3 geht eigentlich erst am Mittwoch los. Doch da ich am Sa. unterwegs bin, habe ich morgen eine Schwimmeinheit eingebaut. Man(n) wird das peinlich. Ich war zwei mal in den letzten 10 Jahren(?) schwimmen. Das war beim Tria in Waldeck dieses Jahr und einmal im September. Da ich bestimmt nicht mehr kraulen kann, habe ich überlegt einen Kurs im Frühjahr zu belegen. |
Zitat:
Hast Du einen Wok? Gemüse rein, bißchen Brühe angießen und genießen ... Eiweiss? Nimm "Flusskrebsschwänze" oder "Garnelen". Oder eine einfache Soße für die Nudeln mit Lachs ... Magst Du Käse? Harzer - voll viel Eiweiß fast kein Fett ... Apfel dazu und die Zwischenmahlzeit ist drin :) Finde es gibt wirklich noch mehr als ChiliConCarne :Cheese: |
Zitat:
genau jene mit Blattspinat und ein bisschen Käse drüber gestreut - hmmmmmmmmmmmmm - könnt ich mich jeden zweiten Abend für begeistern !!!!! |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr. |