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Wieviel Werkzeug nehmt ihr mit auf die LD?
Nachdem in einem anderen Beitrag etwas über meine Ersatzteil-Taktik auf der LD geschmunzelt wurde, stelle ich hiermit mal die Frage:
Welche Werkzeuge und Ersatzteile nehmt ihr auf der LD mit? Bei mir sind es: 2 Schläuche, selbstklebende Flicken, 3 CO2 Patronen samt CO2 Pumpe, Mantelheber, Multitool mit Kettennieter Funktion, Schaltzug. Im Training habe ich auch meist noch Latexhandschuhe in der Werkzeugtasche. In Frankfurt hatte ich (wegen "The Hell") auch mal einen Speichennippel dabei. Warum sollte riskieren, bei einem zweiten Platten wie der Depp am Straßenrand zu stehen? Warum nehmen viele Agegrouper, die i.d.R. über 9:00 h unterwegs sind, nicht einen zweiten Schlauch mit und kommen (im Falle eines Falles) dann eben nicht mit 9:22 sondern erst nach 9:32 ins Ziel? Ist doch besser als ein DNF. Ich hatte in 13 LDs bisher drei Platten. |
1 Schlauchreifen gefüllt mit Pannenmilch und 2 Ersatzpatronen. Dann Einen kleinen Leathermen um die Reifen von der Felge zu schneiden und Reifenheber...
Mehr hab ich nicht dabei... Irgendwann gibts immer einen zweiten oder dritten oder vierten Platten... von daher kann man ja nicht an alles denken. In diesem Jahr werde ich vermutlich noch ein Pannenspray mitnehmen. |
Zitat:
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1 schlauch
1 mal selbstklebende pannenflicken (also mehrere in diesen kleinen packungen) 3 einzelne inbusschlüssel 3 plastikreifenheber pumpe bei meiner ersten langdistanz hatte ich noch n faltbaren reifen mit, aber mal ehrlich.....wann geht einem schon mal während einer fahrt der reifen kaputt. mir noch nie...... |
1 x Schlauch
1 x Reifenheber 1 x CO2 Pumpe + 2 Patronen |
1 Schlauch
2 CO2 Patronen 1 CO2 Adapter 4 und 5mm Imbus 2 Reifenheber Ich sehe dass so. Wenn man sein Rad wartet und nicht die ältesten Reifen drauf hat sollte eigentlich auch nichts passieren. Alles andere ist dann einfach Pech und Materialwagen sind auch bei fast jeder LD unterwegs. |
Zitat:
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Schaltzug und Multitool mit Kettennieter im Wettkampf - Respekt. Wo bringst Du das alles unter?
Eine gründliche Inspektion vor dem Wettkampf sollte Defekte in diesem Bereich unwahrscheinlich machen - oder? Wegen einem Platten gebe ich Dir vollkommen recht. HaFu ist glaube ich mal eine Extension weggebrochen und irgendjemand in Abu Dhabi der Sattel ... . Persönlich: Schläuche mit Pannenmilch gefüllt (Caffélatex) Pannenspray (Vittoria Pit-Stop) CO2-Pumpe mit 2 Kartuschen und Reifenheber (Topeak CO2-Bra Race Pod) Schlauch 3 Platten in 13 LD's, aber nur einen pro Rennen oder gab es einen Unglückstag - wenn ja, wo :) . Ich denke die Frage müsste eher lauten, wer hatte schon gröberer Defekte (z.B. Schaltzug gerissen) und wie ist die Geschichte ausgegangen. Ich meine Arne hatte einen technischen Defekt an der Schaltung beim IM Frankfurt. |
2 Schläuche
1 Pumpe 2 Inbus (noch nie gebraucht) |
Als gebranntes Kind (2,5 Platten während einer LD):
3 Schlauchreifen (ein stabiler, zwei superlight) 4 CO2 Patronen Multitool Kettenschloss Skalpell Nopogobiker |
1 schlauch / 2 reifenheber / 3 patronen (mit einem aufsatz...)
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2 Schläuche
Flicken Kombi CO2/Pumpe 2 Patronen Reifenheber Multitool 2-3 Kabelbinder |
2 Schläuche
2-3 Reifenheber 1 (kleines) Multiwerkzeug 1-2 Paar Gummihandschuhe (wiegen nichts, ich kann Schlauch etc. reinstopfen und im Zweifelsfall schmecken meine Energieriegel nachher nicht nach Öl ) 2 CO2-Patronen + Pumpe Kettennieter würde ich durch Kettenschloss ersetzen, da ich meine 11-fach Schlösser aber ohne Zange weder auf noch zu bekomme, lasse ich das. Sehe das wie Rälph. Für mich ist ankommen das wichtigste und ich würde mich tierisch ärgern, wenn ich wegen einem 5€-Artikel/200g aufgeben muss :Maso: . Für zwei Schläuche sprechen: In der Hektik kann man beim ersten Reifenwechsel durchaus Fehler machen, weil man einfach schnell wieder auf's Rad will, z.B. Schlauch mit Reifenheber klemmen, Reifen nicht ausführlich genug auf Fremdkörper untersucht etc.. Gut, kann auch beim zweiten oder dritten Wechsel passieren. Ich kann auch beim ersten Mal sorgfältig arbeiten, aber gute Vorsätze einhalten ist im Wettkampf doch nicht immer einfach... Wenn ich aber 5km dann nach dem ersten Reifenwechsel wieder am Straßenrand stehen würde, würde ich mir allerdings wesentlich mehr Zeit lassen. Kann also meinen Fehler, wenn auch mit erheblichem Zeitverlust, wieder gut machen. Mal davon abgesehen, dass ich nicht ständig im Hinterkopf habe: "Jetzt darf aber nichts mehr passieren...." Matthias |
Einen Schlauch, drei Reifenheber, eine Miniluftpumpe.
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2x Schläuche
3x CO2 Tool mit Kettennieter 2x Ventilverlängerung für 60 u. 90mm Rad 2x Kettenniet Isolierband Letztes Jahr habe ich in FFM nach einem Platten die erste CO2 Patrone verschossen dann ist man nur noch froh eine in Reserve zu haben. Henry |
Zitat:
+ Latexhandschuhe + Mintool Bei meiner ersten LD hatte ich extreme Probleme mit der Schaltung und die Kurbel hat sich mehrfach gelöst! Da hätte mir auch kein Werkzeugkoffer geholfen. Aber zum Glück gab es die Kammeraden von Mavic- wenn auch die Verständigung etwas zu wünschen übrig lies...:Cheese: |
Zitat:
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1 Schlauch
2 Reifenheber 1 CO2 Kartusche oder eine Minipumpe Hatte bisher bei 11 LD nur eine einzige Panne und die etwa 10m vor dem Einbiegen in die T2. Ansonsten habe ich schon mehrfach Platten und damit Schlaeuche nach dem "Einfahren" am Rennvortag vor der Radabgabe gewechselt. Ich lebe mit dem Risiko ev 1h zu verlieren, sollte ich einen 2. Platten haben. Im Training habe ich einmal innerhalb von 30min 3(!) Platten bekommen sowie einmal einen nagelneuen Michelin Pro Race ruiniert - 2cm-langer Cut, dort half ein neuer Schlauch auch nicht. Beide Male ging es dann per Anhalter auf einem freundlichen Mofa mit dem Rad auf dem Buckel zurueck nach Hause. |
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Schaut nicht schön aus, aber wie gesagt - gebranntes Kind :Nee: Nopogobiker |
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Ein Platten kann ich damit gerade noch richten. Kommt es dann zu einer zweiten Panne muss ich halt auf ein Materialwagen warten und das Rennen ist was die Zeit angeht gelaufen. Wenn ich allerdings 2 Platten habe und nicht zufällig gerade Wurzi am Straßenrand steht ist es auch glaufen. :Cheese: |
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Bei mir: 2 Ersatzschläuche 2 Co2 Patronen 1 5er Inbus 2 Reifenheber |
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Nein, im Ernst. Für einen zweiten Schlauch bräuchte ich ja dann auch noch eine weitere CO2-Patrone und das muss ja alles am Rad verzurrt werden. 2 Platten bedeuten bei mir letztzlich sicher 10 Minuten Zeitverlust mit Anhalten und Flicken. Im Hinblick auf die Quali bin ich dann einfach chancenlos wenn ich die 10 Minuten verlieren sollte. Das ist aber natürlich bei jedem individuell. |
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[quote=Campeon;721291]Der 2. Schlauch wiegt zuviel!:Cheese:
Schmarrn, ein zweiter Schlauch ist lauwarm;) Mein langjähriger Kletterkumpel drückts bezgl. Angst vorm Materialdefekt beim Steilwandklettern so aus: "Dir kann auch ein Flugzeug auf den Kopf fallen." Gilt für LD-Triathlon genauso. |
1 Rasierklinge
1 Schauchreifen 1 24g Kartusche 1 Reifenheber |
Die Diskussion entstand ursprünglich im Thread über das neue Spezialized TT Rad "SHIV", welches ein integriertes Trinksystem im Unterrohr hat.
Ich war der Meinung, dass mir ein integriertes Fach, in dem man auf der LD Werkzeuge und Material verstauen kann, viel besser gefallen würde. >>>Man könnte auch sagen: Flaschen kommen und gehen- das Werkzeug bleibt!:Cheese: |
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Reicht bei Schlauchreifen deshalb vielleicht auch ein Ersatzreifen? |
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1 Schlauch
Selbstklebeflicken Reifenheber Inbus 4 + 5 mm 2 Patronen + 1 Inflator Minipumpe (falls die Patronen verbraucht sind) Kann mich aber nicht an den letzten Defekt in Training oder Wettkampf erinnern, ist wohl schon einige Jahre her. |
Was spricht eigentlich außer dem Gewicht gegen einen 2. Schlauch und für Selbstklebeflicken? Nimmt sich das bzgl. Zeitdauer der Pannenbehebung überhaupt was?
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1x Schlauchreifen
1x CO2-Patrone inkl. Aufsatz (noch nie probiert) 2x Reifenheber 1x Multitool mit integriertem Kettennieter (aber weniger wegen des Kettennieters, sondern weil ich beim Packen nicht überlegen muss ob ich evtl. noch irgendeinen Schlüssel brauche). 2 Kettenglieder (damit lassen sich die Ventileinsätze wunderbar mit herausdrehen, sehe nicht ein für nen kleines Stück Plaste extra Geld auszugeben, Kette hatte ich noch liegen) Bisher auf 4LDs gebraucht: NIX |
2x Schlauch
2x CO2-Patrone inkl. Inflator 3x Reifenheber 1x Multitool 2 selbstklebende Reifenflicken 2 Latexhandschuhe Auf Hawaii hatte ich sogar noch eine neue Kette mit Verschluss dabei. Aber nur, weil ich diese richtig abgelängt zufällig vorrätig hatte, sie noch gut in die Toolbox passt und finishen das alleralleroberste Ziel war. Wenn Du auf der LD zwei Reifen platt fährst, dann bist Du schon richtig vom Pech verfolgt. Wenn auch das gute Endergebnis damit flöten geht, dann möchte ich wenigstens ins Ziel kommen. Ich erinnere mich an dieser Stelle an Heidi Sessner, die 2010 auf Hawaii nach der zweiten Radpanne aufgeben musste. Sehr ärgerlich! Bisher auf 3LDs gebraucht: NIX |
1 x Schlauch
2 x co2 Patrone m. Aufsatz 3 x selbstklebende Flicken 2 x Reifenheber that's all folks |
1 Schlauch, Reifenheber und Co2 Pumpe mit Patrone.
bei 10 LD, 2 MD und etlichen OD nich nie einen Platten gehabt. Bin Triathlet und kein Fahradmechaniker |
Meine erste LD steht noch aus, aber auf meinen MDs hatte ich
2 Schläuche 2 Reifenheben Multitool Minipumpe kleinen Lappen dabei. Das werde ich auch auf die LD mitnehmen. |
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