![]() |
Triathleten sind auch nur Menschen
Hallo,
auweh, wie fang ich hier nur an. Gut, erst mal ein Link zu meiner Vorstellung. Etwas Umfangreicher hier. Gut der Anfang wäre geklärt, das Ende ist es auch. Der Blog dient mir zur Motivation, Dokumentation und Unterhaltung in Vorbereitung auf Moritzburg. Ich werd hier mein Training in exibitionistischer Manier einstellen. Hoffe dadurch auf grundlegende Fehler hingewiesen zu werden, Tips, Anregungen und Kritik etc. zu erhalten. Ich werde meine Einheiten in den Trainingsmanager eintragen, somit müssten sie ja zugänglich sein. Natürlich kan ich nicht mit für mich unvorstellbaren Leistungen wie Captn Hook aufwarten. Ebenso hab ich keinerlei Erfahrung die ich weitergeben kann. Warum eigentlich der Titel: Triathleten sind auch nur Menschen? Er soll den Spagat zwischen irsinnigen Trainingsplänen, eigenen Ambitionen und der Realität aufzeigen. Momentan Trainiere ich ziemlich unsystematisch. Ich versuche mich an ein paar Grundsätze zu halten. Nie zwei harte Einheiten hintereinander - das klappt momentan total gut, da ich eh keine harten Sachen mache. Meine Läufe hab ich über die letzten Monate bis auf 27km ausgeweitet. Alles schön langsam mit dem Ziel meien Körper überhaupt an das Laufen zu gewöhnen. Bis auf eine leichte Reizung der Achillessehne und eine Schleimbeutelentzündung, aufgrund einer leichten Fußfehlstellung, die mit Einlagen gut versorgt ist, gab es keine Probleme. Naja, natürlich hat mal das Schienbein etwas gezwickt, ein paar Blasen in den neuen Schuhen, Muskelkater etc. Aber ich denke das gehört einfach dazu. Eiegntlic hab ich ganz gute Vorraussetzungen. In der Garage steht eine Rolle, ein Laufband und Crosstrainer. Der Hund sorgt für die Motivation beim Laufen. Der arme hat aber bei den 27km ganz schön zu kämpfen gehabt. (Ich hoffe PETA ist nicht mit an Bord) Ich habe mir eine 50er Karte fürs Hallenbad geholt wo es Di-Fr Frühschwimmen gibt. Wenns wärmer wird hat es hier einen kleinen Stausee. Der Nordschwarzwald bietet ein Paar Höhenmeter. Ein Triarad und Neo hab ich mir noch nicht angeschafft. Bin auch am überlegen ob das Sinn macht. Ich denke in Moritzburg wird die Brühe eh so warm sein, dass man nicht mit Neo plantschen darf. Und jetzt extra ein Rad kaufen? Vieleicht tut es auch ein Aufsatz? Wobei ich das geil finde. Ja was ist die letzte Zeit trainingstechnisch passiert? Gestern: Laufband - ca. 40 min. net wirklich flott ca. 75 % hfmax (hab ich mal selber eher leihenhaft bestimmt - nach intensiven Aufwärmen ein paar Intervalle und dann alles was geht leichten Berg hoch) auf alle Fälle hat meine Nase gestern auf dem Band das bluten angefangen?? Warum auch immer. Ich schiebs mal auf die trockene, kalte Luft. Heute: katastrofe ;) ich hab mich in der früh rausgequält, ab zum Frühschwimmen. Unter der Dusche hab ich gemert, dass meine Nase wieder das bluten angefangen hat. Na toll. Wieder ab nach hause. Am Nachmittag hab ich dann einen ganz lockeren Lauf gemacht. Den Hund im Schlepptau. Den Puls nie über 65 % waren dann so knappe 40 min. Bis vor 2 Wochen hatte ich wesentlich mehr Power und Bock zum Schwitzen. Dann war eine looser Woche, bedingt durch viele Geburtstage, Arbeit etc. Es war aber auch super kalt die letzte Zeit. Mein Körper freut sich aber bestimmt auch wenns mal ein paar Tage ruhiger zu geht. Es ist ja nicht so, dass ich mich über viele Jahre langsam und behutsam aufgebaut habe. Was ich suche ist der Austausch über Triathlon. Anfänger mit denen man gemeinsam auf Augenhöhe sich unterhalten kann. Man zusammen erfahrungen sammelt und sich mal bei einem Wettkampf trifft. Evl mal gemeinsam eine Ausfahrt macht. Erfahrene Athleten die einem wertvolle Tips geben. Ich glaube ich werde mich auch in einem Verein anmelden. Es gibt hier 2 in der Umgebung. Leider bekomme ich bei dem einen niemanden ans Telefon. Der User ironmansub10h hat ja seinen Verein ins Spiel gebracht. Da werd ich auch mal Kontakt aufnehmen. Am überlegen bin ich, ob eine Leistungsdiagnostik machen soll. Keine Ahnung ob das für meine Ansprüche sinnvoll ist? Gerade hab ich gesehen, dass einer sein Rad angeblich zu günstig verkauft?? Link Das wäre auch preislich ok. Aber scheint bestimmt entweder schon weg zu sein oder unseriös??!!??? So nun hab ich genug geschieben - soll ja auch kein Monolog werden. Ich hoffe es haben ein Paar Leute lust mir Tips zu geben oder sich einfach auszutauschen. Viele Grüße Mo |
Hi Moritz,
da wünsche ich Dir erstmal viel Glück für dein Vorhaben Moritzburg. Da hast du dir einen tollen WK rausgesucht, schöne Gegend, nette Leute und mit viiiiiiiiiiiel Herzblut von einem kleinen Verein organisiert. Ich hab dort auch meinen ersten Tria, erste MD und erste LD gemacht. Ist ja schließlich auch direkt vor meiner Haustüre :Cheese: Zu deinem Training will ich gar nicht soo ins Detail gehen. Ich habe vor meiner ersten MD auch nach Plan trainiert und habe dann immer so ne "innere Hektik oder Angespanntheit" verspürt auch alles schaffen zu müssen. :Peitsche: Dann war ich ziemlich lange krank/verletzt und habe überlegt, den WK ganz zu canceln. Letztendlich habe ich mir dann gesagt: "Trainiere weiter, mach den WK auf "Finishen" und lerne von anderen mit den Augen." Und plötzlich war auch der innere Druck weg und ich hatte wieder Spaß am Training und bin auch locker in den WK gegangen. War die richtige Entscheidung nicht auf irgendwelche Zeiten zu schielen. Im Rückblick habe anfangs einfach zu verbissen trainiert. Zumal ich heute und auch in nächster Zeit sicher nicht's mit dem Ausgang irgendeines WK's zu tun haben werde. Tria ist halt nur Hobby und nicht mein Lebensinhalt. Was ich damit sagen will: nimm's locker! Die Strecke ist kein Problem. Was die Bikes angeht würde ich jetzt nicht auf Krampf eins kaufen. Wenn du ein Rennrad hast langt das auch. (Ich glaube voriges Jahr war sogar einer mit'm MTB unterwegs ;) ) Wichtig ist, das deine Mühle richtig passt. Zum Thema Neo: war in den letzten beiden Jahren auf LD / MD erlaubt, da der Tümpel sehr flach ist und deswegen auch nachts "abkühlt" :Cheese: |
Hallo Homer Simpson,
danke für deine Worte. Ein Trainingsplan würde Arbeitstechnisch gar nicht gehen. Also ein Plan der auf Zyklen von 7 Tagen ausgelegt ist. Ichhabe einen Dienstplan der sich alle 4 Wochen wiederholt, mit verschiedenen Schichten. Also einen "Normalen" Plan kann ich nicht abspuhlen. Will ich auch gar nicht, würde mich auch zu arg in ein Korset zwängen. Allerdings bleiben dann halt immer zweifel was ich machen soll. Heute ist so ein Tag - bin gerade am Überlegen ob ich jetzt Rad oder Laufen soll. Aber ich mach dann einfach eine Koppeleinheit. Ist auch schon mal nicht so Langweilig. Rolle neben das Laufband und go. macht das Indoortraining auch nicht so langweilig. Samstag hab ich dann nen Rekom Lauf geplan und Sonntag wieder mal einen längeren Lauf. Keine Ahnung was Trainingswssenschaftler dazu sagen würden? Dann werd ich mir auf alle Fälle mal einen gebrauchten oder günstigen Einsteiger Neo kaufen. Schadet ja nicht ihn dann dabei zu haben. Wer sagt mir ob mein Rad passt?? Ich habe es beim Radhändler gekauft, dort probe gefahren. Der Händler meinte es passt. Ich habe lediglich den Sattel etwas höher gemacht. Aber alles nach Gefühl. ch kann auf dem Bock sitzen und ach längere Strecken ohne wirkliche Probleme fahren. Allerdings bequem ist was anderes. Aber es ist halt auch ein Rennrad, die dinger sind ja nicht dazu da um bequem zu Sitzen. Auch hierzu wäre ein Verein gut. Befürchte aber fast, dass wenn ich alle Mitglieder einzeln befrage, dass ich auf ganz viele verschiedene Antworten komme. Und die dann richtige ala: Das eine individuelle Sache, kommt auf deinen Körperbau und dehnfähigkeit der Muskulatur etc. an hilft mir das dann? So jetzt muss ich aber los - sonst komm ich nicht mehr zum duschen vor der Arbeit. Schöen Tag und Grüße Mo |
Zitat:
Ich hab da oft mehr Anerkennung für die übrig, die nicht über so eine Vergangenheit verfügen und sich einfach jeden Tag schinden und eine für sich selber und ihren Lebensbedingungen nach gute Leistung versuchen zu erbringen. Das dürfte nämlich schwieriger sein, als wenn man eigentlich seit 20 Jahren nichts Anderes gewöhnt ist. Bleib einfach drann und versuch ein Gefühl für das zu finden was du da machst, was dir gut tut, was nicht, wie lange du brauchst um dich zu erholen und wie sich hart und weniger hart anfühlt und wie lange du das jeweils aushälst. Und versuch nicht dich selbst zu limitieren. Schau einfach wie es sich entwickelt und freu dich darüber. Irgendwann wirds dann wie eine Sucht und wie ein Selbstläufer. Aber richte Dich darauf ein, dass es eine Weile dauern kann. Es gibt keine Abkürzungen. |
Hallo Captain,
du scheinst ja neben dem Training auch noch zum lesen zu kommen! Find ich gut, dass du bei mir schreibst. :Danke: Seit 20 Jahren!! WOW!! Mensch dann biste aber langsam! :Cheese: spass:Blumen: Heute war ich etwas auf der Rolle. Waren am ende genau 60 min. Hab ich erst etwas eingefahren bei hohen Frequenzen. Dann ne art Fahrtspiel. Mal schnell mit wenig und ehr Wiederstand. Und auch mal langsam und deftig. Nach der Stunde bin ich schnell aufs Laufband und hab noch 30 min Laufen drangehängt. War heute wirklich schön und wäre auch noch gerne länger geblieben. Muss aber gerade neben dem schreiben etwas kochen und dann los in die Arbeit. Captain Hook schreibt was von Sucht. Da ist wirklich was dran. Prinzipiell gibt es aber gefährlichere Süchte. Und wer so masochistisch veranlagt ist und triathlon betreibt, tut sich glaub auch in der Bewältigung von Süchten evtl. nen Tick einfacher. Die ganzen Gutmenschen haben mir auch den Kauf eines Rades vermasselt - siehe Verkauf/Ankauf hier im Forum!! :Lachen2: Allen viel Spass beim Trainieren Grüße Mo |
Zitat:
20 Jahre. Konnte mich nie richtig entscheiden was ich will, bei welcher Sportart ich bleiben soll und so weiter und so fort. Und am Ende ist es halt nichts wirklich bemerkenswertes sondern reine Freizeitbeschäftigung. Ich finde deine Herangehensweise ganz gut, auszuprobieren was dich weiterbringt. Mal sehen wie sich das entwickelt. Hast ja selber schon gemerkt, dass man künstliche Pausen eigentlich kaum setzen muss als normal Arbeitender... Da gibt es so viele Dinge die dafür sorgen, dass man oft mal kürzer treten muss, das sich das von ganz alleine reguliert. |
Allen einen schönen Sonntag!!
Gester war ein hammer Tag zum Laufen, kalt aber super sonnig. Der Schnee knirschte unter den Sohlen und die Sonnenstrahlen blitzten zwischen den Tannenzweigen durch. Einfach schön. Ich habe es gestern sogar geschafft 2 mal Laufen zu gehen. Am Vormitag sind es 7,5 km geworden. Da war der Hund mit dabei und es war recht langsam so gute 65 % hfmax Am Nachmittag hab ich mich nochmal aufgerafft und sind dann auch 14 km zusammen gekommen. Etwas flotter als in der früh. Pulsuhr meinte immer so um die 70 - 75% Anfangs etwas langsamer gegen ende flotter. Tempo laut technischem Schnick-Schnack 5`31`` und 77 Minuten. Eins versteh ich nicht, aber vieleicht kann mir einer das verraten. Wie will ich denn auf der Rolle wissen wie viel km ich abgespuhlt habe. Ist das nicht vollkommen ohne Aussagekraft, da es ja nicht den Wiederstand abbildet?? So, dass wars mal wieder für den Moment. Binn am überlegen heute noch was zu machen. Schwimmen fällt flach. Zu viel los am Wochenende. Laufen - ich glaub meine Füße würden sich über ein paar Stunden Ruhe freuen. Grüße Mo |
So, war dann doch noch auf der Rolle.
Hatte allerdings etwas Bock auf hartes Strampeln. Lockeres Einfahren und dann Spielchen. Mal mit ner 130 TF gepowert, dann mal ne gute 50 aber Kette rechts. Den Puls hab ich immer mal wieder hochgejagt. Meistens so bis 85 % 2 Minuten bin ich auch bei 92 - 94 % gefahren, das war hart. Wollte dann auch noch wissen ob das nach Gefühl eingestellte Hfmax auf dem Tacho am Rad auch wirklich hinkommt. Hab einfach mal in einen leichten Gang geschalten und bei bestimmt 140 TF gepowert wie ein irrer. Bei etwas über 90 hab ich runtergschalten und weitergepowert. Bei 99 % ist dann das Ende der Fahnenstange erreicht gewesen. Ich denke dann ist das Goldrichtig eingestellt. War zwar sicherlich aus Trainingswissenschaftlichen Aspekten net optimal so wild zu strampeln. Ich brauchte das aber heute - also wars genau richtig. Und morgen ist ja auch Schontag. Waren insgesamt dann 70 Minuten, km hab ich keine Ahnug und Watt auch leider nicht. Würde mich aber mal interessieren?? Grüße Mo |
du hast aber schon bock dir richtig eine reinzuhauen, oder? :-) prinzipiell find ich sowas ja nicht schlecht, weil von nichts ja auch nichts kommt, aber pass auf, dass du dich nicht abschießt.
rollentraining im km umrechnen? würd ich lassen. zeit und belastung ist hier das entscheidende kriterium. |
Zitat:
Und war seit langem mal wieder fällig. Aber heute in der Arbeit hab ich's Teich gemerkt, beim Treppe steigen haben im zweiten Stock sich die Oberschenkel gemeldet. Aber das ok Morgen geht's wieder mit laufen weiter. Und zwei mal senam Tag laufen sollte ich bleiben lassen. Mich ärgert, dass ich so selten zum schwimmen komm. Ich werd mir ein zugband besorgen. Ist das gut? Vielleicht kann mir jemand dazu raten oder aber auch abraten? Grüße Mo |
Glück im Unglück
Um da Himmels Willen,
jetzt hatte ich erst mal 3 weitere Tage Ruhepause, aber absolute Ruhepause. Im Tiefschnee fährt es sich scheisse Auto. Mal sehen wann ich wieder einsteigen kann ins Training. Es scheint mir nicht vergönnt mal länger wie 2 Wochen am Stück zu trainieren. Entweder hat man Schnupfen, oder Privatleben oder Autounfall. |
Na ging schneller als gedacht.
Rolle geht gut, daher gestern gleich mal 70 Minuten drauf verbracht. Es fällt mir schwer nur langsam dahinzukurbeln. Aber Anfang Juni muss ich ja auch bereits fit sein, daher ist jetzt Schluss mit lustig. Und so sind auch wieder ein paar Intervalle dazu gekommen. Puls keine Ahnung da nun die Batterie am Sensor alle ist. Geht aber auch ohne. Laufen und schwimmen will ich noch nicht. Prellung ist schmerzhaft bei drehbewegungen vom Oberkörper. Daher kommt die Rolle jetzt vor die Glotze. Fröhlichen Sonntag allen |
Ui, gute Besserung!
:Blumen: |
Zitat:
Alles wieder frisch. Tut nur noch beim lachen weh. War jetzt gerade 100 Minuten auf der Rolle. Fahrtspiel war angesagt. Eigentlich hätte man auch draußen fahren können. Aber mein Mantel ist von der Rolle total platt abgefahren. Wird heute gleich noch einer geordert. Dann gibt es nächste Woche die ersten km mit Fahrtwind. Grieße |
Sodale,
Etwas Kopfweh ist aufgezogen, daher heute Mittag nur 4 km rekom gelaufen. Später geht's vielleicht noch Rolle oder laufband. Und wenn ich mich nicht entscheiden kann wird gekoppelt. Aber jetzt erst mal Zwiebelrostbraten verdauen. |
Guten morgen,
es wurden gestern dann doch noch eine Stunde auf der rolle mit verschiedenen Frequenzen. Unverzüglich rüber aufs laufband und 30 min TDL hinterher. Aber wie das so ist, heure Nacht ewig geschleimt und jetzt kratzt der Hals. Heute ist eh Ruhetag, hoffe da ist nix im anrollen. |
So, bin gesund geblieben, Tee und Ruhetag wirkten Wunder.
Heute will ich noch mindestens eine stunde laufen. ??FRAGE?? wenn ich in der früh und abends eine Einheit machen will/kann, und es stehen Rad und laufen zur Debatte, ist ws besser in der früh Zi. Laufen oder zu radeln????? Oder ist das vollkommen egal? |
Zitat:
zweimal training am tag... soso, da gibst du als quasi anfänger jetzt aber schon richtig gummi?! :-) |
Zitat:
Danke für die Antwort, so dachte ich auch - allerdings weis man ja nie. Mit zwei mal am Tag ist nicht immer, Pack ich auch gar nicht. Allerdings manchmal, wie im Urlaub halt schon. Trainingsmethode??? Davon hab ich mich verabschiedet. Ich mach eine antizyklische, hexadezimale Periodisierung. ;) Ich geb jetzt Gas um später noch im radurlaub nen ausdauerblock einzuschieben. So wie es ausschaut darf ich arbeitstechnisch auch 2 Wochen Tapern. Das gefällt mir gar nicht, denn schwimmen ist da auch nicht. Beim radurlaub auch nicht. Ok - ich seh schon ich muss noch mehr Gas beim Rad und Kaufsumme geben um die 60 min auf 2 km schwimmen auszubügeln. |
Für mich ist es einfacher, Morgens früh nüchtern zu laufen als Morgens nüchtern lange zu Radeln.
Aber diese doppel Einheiten hauen grad als nicht Profi ganz schön rein... |
Zitat:
Macht auf der Rolle einfach keinen Spaß. Und zum "reinhauen": es darf ruhig wehtun. Ich komm auch immer ohne Probleme auf meine Ruhetage. Wie zb heute. Trainiert hab ich nur Kaumuskeln und die fettaufnahme. Morgen wird's verbrannt...... |
Morgen,
Der erste Teil ist vollbracht. Die Familie mit frischen Brezeln vom baecker versorg, und somit weiter 10 km und 60 Minuten runter. Der Hund wollte mal wieder nicht kommen - Lump der. Bleibt er halt wieder ein paar Tage an der Leine. Das war auch ne ganz gute Strecke, die ich mir für berglaeufe merken kann. Spaeter kommt ein Besuch bei Ikea - würg. Aber auf dem weg dorthin wird der radladwn besucht und ein neuer Mantel besorgt. Dann kann der Frühling kommen. Heute Abend kommt die Rolle. |
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.
Jaja, nur kurz in den Ikea. Muaaaahhhhhhh Ich hasse diese "niederländische" Möbelfirma. Dann noch im radladen das falsche Produkt Aufberaten bekommen. Dann war es gestern nix mit Rolle. Deswegen schwing ich mich jetzt drauf. Wir werden ja sehen ob man kein Training nachholen kann |
So gerade zwei Stunden runtergeschruppt auf der Rolle.
Das hat gutgetan. Ab jetzt kann ich mich auch wieder an pulswerten ergötzen, Batterie hab ich ausgetauscht. Wobei die letzten male auf der Rolle dachte ich die pulsspielerwi lässt die Zeit schneller vergehen. Heute waren die 2 Stunden mit gerade 3 mal auf die Uhr Schaum auch sehr flott. Zusammenfassend: gutes Gefühl vom Feeling her ;) |
Blöde Frage am Rande (evtl. hab ich's auch überlesen): "Kannst" du denn mitllerweile Kraulen bzw. hast du vor bei der MD zu Kraulen?
|
Zitat:
Na schau dir meinen km stand beim schwimmen an! Das schwimmen wird überschätzt Genug Floskeln - ich bin auch dankbar, wenn meine schwächen immer wieder "auftauchen" Momentan sind Schulferien und somit kein Frühschwimmen Ab Montag wird wieder angegriffen. Ich kann kraulen, schaffe 1 km am stück, daher werden die 2 km schon irgendwie klappen Hab vor Intervalle zu schwimmen, die von mal zu mal länger werden. Wenn Freibäder offen haben gibt es gutes 50 m Becken, wo ich dann 40 km hin radeln kann und dann 40 zurück. Und evtl kommt ein Neo ins Haus, dann noch ein paar mal an den Stausee. Technik Ware toll wenn mir jemand mal zuschaut, hab den vereinsbeitritt noch nicht abgehakt. Ist halt immer viel gegurke mit dem Auto um ein bisschen zu schwimmen. Ich bilde mir auch ein beim radeln und laufwn mehr gewinnen zu koennen, wie beim schwimmen zu verlieren. Und dnf kommt nicht in Frage, da ich ka ein schneller brustschwimmer bin. |
Na wegen dem gigantischen Schwimmkmstand bin ich ja auch stutzig geworden ;) Gut, wer 1km Kraulen kann, der kann auch 2km kraulen. Aber wäre doch schad um die 50er Karte, das total zu vernachlässigen? ;) Btw. wäre es gerade jetzt, wo du noch nicht viele km drauf hast sinnvoll dir Feedback bzgl. deiner Schwimmtechnik zu holen.
@Zeiten: In der Tat kannst du wahrscheinlich, selbst wenn du jetzt richtig durchstartest beim schwimmen, keine Welten bzgl. der Schwimmzeit mehr rausholen. Allerdings könnte es dir durchaus dabei helfen, deutlich entspannter in T1 anzukommen und dir auch etwas mehr Sicherheit geben (Thema Massenstart, Prügelei...). Machst du eigentlich Rumpfstabi/Terrabandübungen o.ä.? Kost kaum Zeit, keinen logistischen Aufwand und bringt nicht nur beim Schwimmen was... Weiterhin fröhliches trainieren :) |
Huhu,
Rumpfstabi wird immer wieder mal gemacht, oft ein paar Klimmzüge, Liegestütze, Bauch-crunch/situps, aber auch nicht wirklich regelmaessig. Ich Ware froh wenn mir nochmal je And bim schwimmen zusieht und mir Tips bezüglich Technik gibt. Aber deswegen in Verein? Mal abklären was die Beitrag haben wollen. Jetzt am Montag 6 Uhr bin ich wieder im Wasser. Will da ein bisschen Abschlagschwimmen machen, dann paar Intervalle und lange ausschwimmen. Hoffe ich komme die Woche dann 3 mal ins Wasser. Eins davon wird ne laaaaange Einheit. Mal sehen ob ich die 2 km schon packe. Jetzt geht's zum laufen in den Wald. Muss auch mal wieder über 15 km Rennen. |
Apfelkuchen ist lecker
Den hab ich mir auch verdient. Lauf ging gut. Waren 24 km mit 5:33 pace. Mein Puls-Spielzeug geht ja wieder und ich hab versucht Puls bei 70% hfmax zu halten. Ist aber auch oft runter da es super sulzig war, mit riskierten drunter. Teilweise auch tiefschnee, der Kraft gekostet hat. Aber das vorfussgestorche schult bestimmt die Technik und kräftigt den Fuß. Ich hatte nichts zu trinken und essen dabei. Dadurch nach 90 Minuten kurzen durchhaenger, ging dann aber wieder gut weiter, wo auch immer die Energie her gekommen ist? |
Och Menno,
jetzt stand ich schon wieder vor dem verschlossenen Schwimmbad! Eigentlich einfach zu merken. Dienstag bis Freitag - Frühschwimmen MONTAG GESCHLOSSEN na dann werd ich vieleicht mal das Rennrad straßentauglich machen, da ich morgen damit in die Arbeit fahren werde. Oder doch ein kleiner Lauf mit dem Hund?? Auf alle Fälle bin ich gestern noch mal auf die Rolle und hab mich dort 140 Minuten gequält. Den Puls hab ich so bei 65% - 75% hfmax gesetzt. Naürlich auch mal ein paar mal Kette ganz rechts und bei ca. 50 U/min etwas pedaliert. Und Phasen mit 120er Frequenz waren auch dabei, das lockert immer so fein auf. War am Anfang bei Eingfahren etwas hart, da die Beine noch vom Lauf gestern etwas Schwer waren. Komisch, war eigentlich nicht hart oder superlange. Ach Mensch das mit dem Schwimmbad ärgert mich, muss morgen wieder Arbeiten und da hab ich nicht immer so die lust um 5 raus zu müssen, da ich doch erst um 13:30 in der Arbeit sein muss. Egal - wer schön (schnell) sein will muss leiden. Wo finde ich eigentlich den umfangreichsten Laufkalender für Baden-Württemberg Ist der gut: http://www.lauftreff.de/laeufe/laufkalender.html DANKE :Huhu: |
Seltsam,
war gerade etwas radfahren, endlich mal draußen. Ich bin im Februar noch nie so flott unterwegs gewesen. Danke liebe Rolle. Ich finde geil mit 35 zu fahren und Puls unter 80% hfmax zu haben. Das stimmt mich sehr zuversichtlich. Aber komisch ist, dass mir selbst Abschnitte mit Puls über 80% total locker vorgekommen sind und meine Atmung auch relativ flach war. Vielleicht sollte ich nochmal mein hfmax radspezifisch noch mal testen. Vielleicht ist das draußen noch mal anders wie auf der Rolle. 82% waren ok und dann ist es echt anstrengend geworden ab 85% klar der Puls hängt der Leistung/Watt hinterher, aber es waren nicht die spitzen sondern konstNte Werte für ein paar minuten. Am Berg haben sich die >80 bereits anstrengend angefühlt. War aber dann bis 92% irgendwie fast gleich. Ab da ging die Atmung dann ab. Hab das auch sofort sein lassen. Aber bin nen Berg gut hoch mit 13 km/h ohne brennen n den Beinen und locker im sitzen. Wird ein gutes radeljahr. Ab morgen mit dem Rad in die Arbeit. Leider bin ich schneller als 40 Minuten, muss mir noch nen netten Umweg für das rassigem 100/100??? Überlegen Heute waren's dann 83 Minuten 41 km dafür, dass ich an ein paar Ampeln halten musste bin ich zufrieden. |
Ergänzung: ich will eine wattanzeige am Rad ;)
Wer verschenkt srm |
Guten morgen,
Bedingt durch den arbeitsweg sind gestern 36 radkilometer zusammengekommen. 20 hin 16 zurück. Komm aber so nicht auf über 40 Minuten für die radchallenge - egal Gestern bin ich eher locker gefahren, da ich heute etwas laufen will und ja auch die letzten Tage gut geradelt bin. Muss mal Schaum wie ich die arbeitswege am besten ins Training integriere? ?? Wenn ich langsam fahre sollte es der aktiven Erholung beitragen, allerdings ist ein Berg dabei wo der puls zwangsläufig hoch gehen wird. Ist das problematisch???? An andren Tagen gibt es nen Umweg und ich werd mich abschiessen. Am besten wenn ich am nächsten Tag frei hab, um dann nicht aufs Rad zu müssen. Jetzt noch ne Stunde pennen - und dann wird gelaufen |
Zitat:
Ersteres wird dir bei einer gewissen Regelmässigkeit kaum mehr den Puls allzuhoch treiben, abgesehen davon, dass ein kurzer Antritt auch für 'ne ErholungsEinheit imho nicht sooo schlimm ist. Bei 2erem gibt es neb's Trainingseffekt ja auch 'ne Gangschaltung, wenn's nicht intensiv sein soll, dannn Kurbel halt gemütlich hoch ;) Generell: Du könntest, ja auch so Sachen machen, wie Hinzu Rad, rückzu Laufen, oder 'ne kleine Koppeleinheit, wenn du das rad auf halbem Weg bunkern könntest, doer 'ne längere, wenn du das heimradeln verlängerst und dann noch 'ne Runde läufst. |
Zitat:
Un mit den Geschwindigkeiten muss ich schaun. Es ist ja gottseidank nicht so, dass ich nach 15 km langsamer Lauf total ko bin. Das ja fast zur Erholung. Hab auch hier mit der Suchfunktin was gefunden. Und langsam fahren fällt mir wirklich schwer. Ja und was ist ein Berg?? Ich würd sagen es bewegt sich genau in der Mitte. Es sind doch mehr als 50 hm. Ich hatte da mal ne art Routenplaner der auch dann die hm ausspuckt?? Muss mal schaun ob ich den wieder finde, am ende sogar irgendwo auf einem der Rechner ein Lesezeichen gesetzt. Auf der anderen Seite könnte ich mir auch irgendwann mal ein Gerät kaufen, was auch hm kann. Das ganz komisch, ich bin auf der einen Seite schon Technikbegeistert, auf der anderen Hab ich nur Lauf/Radklamotten vom Aldi/Lidl etc. Gestern war ich schon ganz schön verschwitzt in der Arbeit und Abends zuhause das selbe. Und ich hab echt keine Lust 2 mal am Tag zu duschen ;) und dann hab ich noch nicht mal Sport gemacht ;) |
Laufen ist geil
war gerade eben Laufen, hat wieder mal super Spass gemacht. Hat leicht genieselt, aber irgendwie so, dass man nicht nass wird. Waren 16 km mit 5´55´´ Pace. Hab es so als Art Fahrtspiel gestaltet. Was anderes ist mit Hund eh nicht möglich. Der bleibt halt plötzlich stehen und macht nen Haufen :Kotz: Und muss ihn an der Leine halten. Hab das Gefühl, dass ich flotter werde :Cheese: Später gehts dann wieder in die Arbeit, natürlich mit dem Rad. (edit: nö fahre Auto, komm ich früher ins Bett, dann klappt das mit dem schwimmen) Und morgen Schwimmen!!!!!!!!!! |
Ich bin auch wieder Ziele verwursteln und finden.
Will im Herbst glaub nen Marathon laufen. Sollte schon klappen nach der md Moritzburg die Laufumfänge etwas hoch, mach ja jetzt auch Läufe mit 25 km. Sollte dann am Ende ne Zeit unter 4 Stunden stehen. Dann werd ich auch mal sehen was auf die 10 geht. Mann Mann und dNn steht der Winter schon wieder vor der tuer. |
Guten Morgen,
ich war wirklich schwimmen. Und ich bin nicht der schnellste. Hab für 1000m ca. 24 Minuten gebraucht. Wäre vieleicht noch etwas schneller gegangen. Aber ob ich überhaupt noch nen zweiten km gepackt hätte?? Meine Arme sind etwas schwerer geworden und immer unsauberer geschwommen. Aber woher solls auch kommen? Ich muss mehr ins Wasser!!! Ich möchte MD in Moritzburg nach ca. 40 Minuten aus dem Wasser kommen. Da muss ich mich ranhalten. Von allem brauch ich noch etwas -von Allem: Technik, Kraft und Kraftausdauer. Das Radfahren wäre unter 3h gut. Laufen kann ich gar nicht einschätzen aber auf alle Fälle unter 2h. Es ist gar nicht einfach sich da selber einzuschätzen wenn man keine Erfahrung hat. Ich bekomm es auch nicht hin auf eine Zeit zu kommen. Es gibt erhoffte, erträumte, gewünschte, mindest, und dann die wirkliche Zeit. ;) Nicht denken machen!! |
Bei dem schönen Wetter bin ich natürlich Rad gefahren.
Schwarzwaldhochstrasse. 122 km - 1650 hm Fahrzeit 4 h 22 min musster aber ein paar mal halten und was anziehen bzw ausziehen und mal getränke auffüllen und ne Brezel essen. Hat auf alle Fälle Spass gemacht - jetzt bin ich aber ko. Mal sehen ob ich morgen Laufen kann? |
Nach der "langen" Ausfahrt am Samstag hab ich den ganzen Sonntag nichts gemacht, bin mit dem Auto in die Arbeit. Am Montag bin ich wieder mit dem Rad in die Arbeit, das war training für die nerven. Um 5 Uhr bei Schneeregen und nahezu Sturm aufs Rad macht keinen Spass.
Jetzt gerade komme ich vom Frühschwimmen und es sind heute 2 km geworden, allerdings überwiegend Brust. Etwas Kraul Technik und ein paar Intervalle. Muss auch mal genug sein. Ich habe das bedürfniss zu Laufen. Schon wieder 5 Tage her der letzte Lauf. 3 Sportarten zu vereinen ist aber auch wirklich anspruchsvoll. :Gruebeln: also weiter, vieleicht laufe ich heute mal in die Arbeit?? oder Morgen :Peitsche: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr. |