triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Diszi-wer? Neues vom Opfer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22079)

sportopfer 24.01.2012 18:35

Diszi-wer? Neues vom Opfer
 
Hallo ihr Nasen!

Es ist eine ganze Weile her seit ich das letzte Mal hier durch das Forum gegeistert bin. Etwa mit dem Ende meiner journalistischen Karriere hier kam auch das (relativ abrupte) Ende meiner Trainingslaufbahn. Das war im Winter 2010.

Seit dem ist nicht viel passiert, im Hause Opfer. Ich habe zu viel gearbeitet und bin zu viel auf meinem Hintern gesessen. Sport gab es im gesamten Jahr 2011 nur in homöopathischen Dosen. Was hat es mir gebracht?
Gerne würde ich sagen nicht viel, aber die Waage ist mit etwas über 10kg leider etwas anderer Meinung. Zudem habe ich wieder mit dem Rauchen angefangen und irgendwie fühle ich mich alles andere als wohl.

Pünktlich zum Jahreswechsel habe ich mir dann dieses Jahr exakt keine guten Vorsätze zurechtgelegt, sondern bin am 2. Januar einfach laufen gegangen und war es seit dem auch regelmäßig.
Die Fortschritte sind mäßig, aber immerhin vorhanden. Nach so langer Couch-Potato-Zeit darf ich auch keine Wunder erwarten.

Nach wie vor ist mein Hauptproblem Disziplin, dicht gefolgt vom Durchhaltevermögen, welches ich jetzt nicht im sportlichen Sinn meine (wobei das da auch durchaus noch etwas Training vertragen kann). Von Früher weiß ich, dass es für mich immer ein Ansporn war, hier schreiben zu müssen, wenn etwas nicht so geklappt hat, wie ich das wollte, und so ist meine Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt, mein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren (darin bin ich nämlich sehr gut).

Die harten Fakten:

Ich bin AK W20
wiege 87kg
arbeite ca. 50h / Woche
und trainiere zur Zeit ca. 3-4h / Woche (im Schnitt laufe ich zZt 8:00 min/km von "entspannt" kann da aber keine Rede sein)

Wo ich hinwill:

Im Sommer '12 wieder 1-2 Triathlons finishen
Ein Normalgewicht haben (55-67kg)
mich allgemein gesünder und ausgeglichener fühlen


Rosig sieht es nicht aus, aber ich werde das schon hinkriegen. Im Anfangen bin ich ja sehr gut :Nee:

Das nächste unmittelbare Ziel für mich sind 85kg, dicht gefolgt von den 80 - sportlich wollte ich im Frühjahr eigentlich einen Halbmarathon schaffen, aber bei meinem derzeitigen Stand sollte ich mich wohl eher zunächst auf 10km festlegen. In der Vergangenheit war mein Fehler in der Regel dass ich zu schnell zu viel wollte, daher versuche ich dieses Mal mich aktiv zu bremsen und realistisch zu bleiben... wir werden sehen was dabei herauskommt.


Über Unterstützung eurerseits würde ich mich freuen :Huhu:

Liebe Grüße
Das Opfer aka Eva

Flow 24.01.2012 20:12

Ei, was haben wir dich vemißt ... :Huhu:

Wehe, du rennst wieder weg bevor alle Ziele erreicht sind ...

Rhing 24.01.2012 23:11

Mir hat's nach meiner Sportpause geholfen, mich für einen 10er anzumelden. Da wollte ich ja nicht "ganz blöde" aussehen und kneifen geht nicht.

seepferd_da 25.01.2012 02:08

Na da freue ich mich schon auf die Blogeinträge :)

Beste Grüße aus Ewwerscht :)

sportopfer 25.01.2012 02:12

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 703025)
Wehe, du rennst wieder weg bevor alle Ziele erreicht sind ...

Von "rennen" konnte keine Rede sein :Nee:

sportopfer 25.01.2012 02:14

Zitat:

Zitat von seepferd_da (Beitrag 703134)
Beste Grüße aus Ewwerscht :)

Ich wohne mittlerweile in Pungscht (so sagt man hier, hab ich gehört) :cool:

Nobodyknows 25.01.2012 07:29

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 703136)
Ich wohne mittlerweile in Pungscht (so sagt man hier, hab ich gehört) :cool:

Ahh...Pungscht. Dann mach ich's dir jetzt 'mal auf die harte Tour (Pungschter Mädscher könne des vertragen) ;)
Also:

Mitte Mai macht das Pungschter Freibad auf.
Stell dir vor du musst da hin und hast noch immer 87 Kilo....
:(

O.k. jetz nochmal nett: Du bist von Pungscht mit dem Rennrad und/oder MTB so schnell auf den schönsten Strecken. Wenn DU nicht oft und gerne Rad fährst, wer dann???

Gruß
N. :Huhu:

PS: Nichtrauchen ist alternativlos. Schmeiß die Kippen einfach weg!

sportopfer 25.01.2012 08:51

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 703147)
O.k. jetz nochmal nett: Du bist von Pungscht mit dem Rennrad und/oder MTB so schnell auf den schönsten Strecken. Wenn DU nicht oft und gerne Rad fährst, wer dann???

Ich war seit über nem Jahr nicht mehr auf dem RR :Nee:
Ab Morgen habe ich ein paar Tage frei und plane, mein (geklautes) Crossrad zu ersetzen. Zur Zeit habe ich total Lust auf Matsch, wenn ich eure Bilder so angucke, und, mit den Radstrecken hast du recht... Wäre eine Schande, das nicht zu nutzen...

Flow 25.01.2012 09:32

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 703172)
Ich war seit über nem Jahr nicht mehr auf dem RR :Nee:

Pah ... letztes Jahr um die Zeit war ich seit über zweieinhalb Jahren nicht auf dem RR ... im Sommer bin ich in Roth (knapp) 180km mitgefahren ... :cool:

sportopfer 25.01.2012 23:16

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 703188)
Pah ... letztes Jahr um die Zeit war ich seit über zweieinhalb Jahren nicht auf dem RR ... im Sommer bin ich in Roth (knapp) 180km mitgefahren ... :cool:

Soll das jetzt ein gutes Beispiel sein? :Gruebeln:


Morgen hab ich frei dann geht's laufen und zum Radhändler meines Vertrauens. Ein Kollege hat sich auch schon erboten mit mir auszufahren, sollte ich mir ein MTB zulegen. Yay soziale Verpflichtungen <3

seepferd_da 25.01.2012 23:23

Wenn du magst kannst du an der Lichtwiese mitlaufen. Steigert nochmal zusätzlich die Motivation. 18Uhr bei den Architekten auf dem Parkplatz ;)

sportopfer 26.01.2012 18:37

Hallo liebes Tagebuch,

heute war Donnerstag und ich hatte Urlaub. Deshalb habe ich ausgeschlafen, zuviel amerikanisches Trash-TV geschaut (The Biggest Loser) und mich selbst wegen meiner beginnenden Erkältung (Husten und Schnupfen) selbst bemitleidet. Irgendwann hab ich es dann aber doch geschafft mich aufzuraffen und das Ergebnis waren 5km in 44 Minuten. Das ist sogar für meine Verhältnisse langsam.


(Mein Arbeitsweg - im Hintergrund der Frankenstein)

Danach habe ich die Aufzeichnung meiner Mahlzeiten von gestern vervollständigt und festgestellt, warum ich nicht Abnehme: bei 3000kcal / Tag ist es ein Wunder dass man mich äußerlich überhaupt noch von einer Qualle unterscheiden kann. Zumindest wäre damit schonmal eine Fehlerquelle offengelegt.

Da ich heute ein Auto zur Verfügung hatte bin ich später Shoppen gefahren. Es ist auch Tatsächlich ein neues MTB dabei herausgesprungen. Nichts großes, aber es sollte reichen um meinem Schweinehund Beine zu machen.



(Schnappschuss - ich weiß dass dieses Foto nicht dem Anspruch dieses Forums gerecht wird. ):Nee:

Insgesamt war es schon ein recht erfolgreicher Tag, finde ich.

Kampf dem Schweinehund! :Peitsche:

Rhing 26.01.2012 22:10

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 703532)
Soll das jetzt ein gutes Beispiel sein? :Gruebeln: ...

Na klar, Ausreden zählen nicht. Wobei der Flow schon auf den ein oder anderen hätte hören können, der ihm mehr Radtraining eindringlich nahegelegt hat. Aber immerhin: Ausreden zählen nicht, er hat gefinisht.

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 703862)
...(Schnappschuss - ich weiß dass dieses Foto nicht dem Anspruch dieses Forums gerecht wird. ):Nee: ...

Genau: Kettenblätter nach vorn, Pedale 3-9-Uhr-Stellung, saubermachen und aufräumen (ok, ist in Ordnung), vernünftig ausleuchten, da sind ein paar hier sehr genau. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 703862)
...Insgesamt war es schon ein recht erfolgreicher Tag, finde ich.

Kampf dem Schweinehund! :Peitsche:

Zweifellos und viel Erfolg beim Schweinehund, hau rein, so'n neues Rad und Urlaub ist doch ne tolle Motivationshilfe. Gleich morgens ne Runde nüchtern gedreht, und der Tag und Frühstück fangen gleich viel besser an. :Huhu:

Flow 26.01.2012 22:45

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 703960)
Na klar, Ausreden zählen nicht. Wobei der Flow schon auf den ein oder anderen hätte hören können, der ihm mehr Radtraining eindringlich nahegelegt hat.

Na komm ... bis auf's Laufen rollte alles nach Plan ... ;)

@Fräulein Opfer :
5km in 44min ist im Übrigen spektakulär ...
Da steckt unglaubliches Potential drin ... :cool:
Mit den dreißigtausend Kilokalorien haste ja auch schonmal genügend vollgetankt um mit dem neuen Rädchen fünfmal um den Frankenstein und dann rauf und runter zu radeln ...
Sieht also für den Anfang schon alles sehr gut aus ...

Was ist denn aus dem Adonis geworden für den du uns damals verlassen hast ?


:Huhu:

sportopfer 27.01.2012 05:25

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 703960)
Genau: Kettenblätter nach vorn, Pedale 3-9-Uhr-Stellung, saubermachen und aufräumen (ok, ist in Ordnung), vernünftig ausleuchten, da sind ein paar hier sehr genau.

Morgen dann ;)


Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 703960)
Zweifellos und viel Erfolg beim Schweinehund, hau rein, so'n neues Rad und Urlaub ist doch ne tolle Motivationshilfe. Gleich morgens ne Runde nüchtern gedreht, und der Tag und Frühstück fangen gleich viel besser an.

Naja das mit dem Urlaub hat sich jetzt kurzfristig erstmal wieder erledigt weil einer meiner Vorgesetzten Mist gebaut hat. Heute und Morgen um 4:30 aufstehen... Ich kann mir schöneres Vorstellen. Aber da ich nicht einsehe volle 8h zu machen bleibt vielleicht am Mittag noch etwas Zeit für eine Probetour :cool:

An dieser Stelle gleich mal eine Frage: Da ich bisher in eher drecklosen Gefilden unterwegs bin: Wie bekomme ich denn mein neues Baby nach so einer Schlammschlacht wieder Porentief rein?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal gelesen habe Wasser, Bürste und Hinterher neu Schmieren - brauche ich irgend einen Spezialreiniger oder tut es das gute alte H2O? Und: was muss alles geschmiert werden? Und womit? (Ich befürchte was Radhygiene angeht bin ich bisher eher schlampig gewesen... :Nee: )

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 703984)
5km in 44min ist im Übrigen spektakulär ...
Da steckt unglaubliches Potential drin ... :cool:

Ein sehr weiser Freund pflegte zu sagen, dass es keine "schlechten" Sportler gibt, nur welche mit riesen Potential nach oben. Insofern gebe ich dir Recht. Ich kann ja nur besser werden. Wobei ich "besser" im Moment mal an einem 7:20er Schnitt ohne Sterben festmache...

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 703984)
Was ist denn aus dem Adonis geworden für den du uns damals verlassen hast ?

Diese tragische Liebesbeziehung war nicht von langer Dauer (ich sage nur: Männer die über Facebook Schluss machen. WTF?!), wurde aber kurze Zeit später von der abgelöst in der ich noch jetzt verweile - mittlerweile bin ich auch zum aktuellen Hr. Opfer gezogen, daher der Standortwechsel nach Pfungstadt. Leider ist der einzige Sport, den Hr. Opfer betreibt E-Sport (zu Deutsch: Killerspiele), daher auch nicht grade eine große Motivation. Aber er unterstützt mein Vorhaben.

Rhing 27.01.2012 07:20

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 704036)
An dieser Stelle gleich mal eine Frage: Da ich bisher in eher drecklosen Gefilden unterwegs bin: Wie bekomme ich denn mein neues Baby nach so einer Schlammschlacht wieder Porentief rein?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal gelesen habe Wasser, Bürste und Hinterher neu Schmieren - brauche ich irgend einen Spezialreiniger oder tut es das gute alte H2O? Und: was muss alles geschmiert werden? Und womit? (Ich befürchte was Radhygiene angeht bin ich bisher eher schlampig gewesen... :Nee: )

Wasser und ein bisschen Spüli rein nehm ich immer. Mit dem Spüli sollte man wohl vorsichtig sein, damit Fett/Öl nicht ausgewaschen wird, z.B. an der Kette. Hinterher ab und zu ein bisschen Radglanz drauf, dann klebt der Dreck beim nächsten Mal nicht so fest. Dann etwas Öl auf die Kette, rückwärts durchdrehen oder ne kleine Runde um den Block fahren und durchschalten, dasses auch gut verteilt wird oder Hinterrad anheben und durchschalten. Hinterher Öl abputzen, das soll in den Gelenken sein, nicht außen, da klebt nur der Dreck dran. Ab und zu mal'n bisschen Schmierspray auf die Schaltung.

Von "porentief rein" kann bei meinem Rad aber meist keine Rede sein. Ich will ja trainieren und nicht Rad putzen. Sybenwurz hat mal was zur Radreinigung hier im Forum geschrieben. Das ist maßgeblich!

sybenwurz 27.01.2012 08:14

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 704040)
Sybenwurz hat mal was zur Radreinigung hier im Forum geschrieben.

Und da steht erstmal KEIN SPÜLMITTEL!
Aaaaaaaah......
Wieso wollen eigentlich alle immer Spüli nehmen?
Habt ihr nicht nen Putzschrank, wo das ganze, giftige Zeug gelagert wird?
Wäscht der deutsche Michel sein Auto mit Spülmittel, oder kauft er dafür extra was?
Selbst die mildeste Hausfrau kauft für die Badewanne extra was, aber fürs Rad soll dann mit Spülmittel reichen.
Ich verstehs echt nicht.
Für Schlamm/Schmutz am Rad reicht Wasser.
Enfach Wasser, nix rein.
Wer dem Rad ein Schaumbad verabreichen will, kann Autoshampoo nehmen undn Schwamm dazu.
Für militante Radbader gibts Pflegeeimer mit Schwamm, Bürsten und nem Radreinigungsmittel. Kann man kaufen, muss man aber nicht. Bürsten aller Art und Formen gibbet einzeln viel billiger, nen alten Putzeimer findet sicher jede/r.
Kette schmieren hinterher, Rad abtrocknen lassen, ggf. mit nem Lappen stiefmütterlich behandelte Ecken nachreiben, ich sprüh meist noma Brunox in nen Lappen und reib überall (ausser Griffgummis, Pedale und Bremsen noma drüber.

Vorteil mitm Wasser übrigens auch: dauert oft keine 5 Minuten, nach spätestens 10 iss das Thema vom Tisch, wenn mans übertreiben mag.
Momentan pfleg ich die Postmarie nach fast jeder Fahrt, damitse keine Salzplörre abkriegt. Das gibt irgendwann mal so ne Routine, dass mans zeitlich gar nicht merkt.

Vicky 27.01.2012 12:47

So. Hier lese ich mal mit. :Huhu:

Körperlich haben wir wohl ganz ähnliche Voraussetzungen. Bei mir ist die Ernährungs-Ausnahme heimlich still und leise zur Regel geworden. Während und ca. 3 Monate VOR meinen Examensprüfungen war bei mir essenstechnisch Ausnahmezustand. Da habe ich einfach nur ohne Sinn und Verstand und unkontrolliert "gefressen". Jetzt ist alles in Sack und Tüten... nur die vielen zu vielen Pfunde kann ich nicht gebrauchen.

Passt also ;) In Sachen Spocht habe ich genug Motivation und auch Disziplin und kann Dir gern etwas abgeben ;)

LG!

sportopfer 27.01.2012 17:09

Hallo liebes Tagebuch,

heute hätte eigentlich ein schöner Tag sein können. Eigentlich. Aber es kommt natürlich immer anders.
Statt ausschlafen war aufstehen um 4:30 Uhr angesagt - trotz Urlaub zur Arbeit. Zum Glück nur für ein paar Stunden, aber stressig war es trotzdem.

Irgendwann gegen 11:30 war ich dann zuhause und zum Glück hatte dieses Zeug, das den ganzen Morgen über vom Himmel gekommen ist endlich damit aufgehört, jede Menge Nebel war trotzdem noch da, als ich endlich den neuen Drahtesel besteigen und ausreiten konnte.


Das Neue. (Die Pose müsste jetzt passen. Beschwerden über mangelnde Ausleuchtung bitte an Petrus)

Weil ich keine Lust auf langes geplane hatte bin ich einfach drauflos gefahren. Querwaldein sozusagen. Einfach mal ein paar bekannte und nicht so bekannte Wege abgeklappert, dabei zweimal im Kreis gefahren :Cheese: bis ich schließlich auf einen ausgeschilderten Radweg Richtung Erlensee gestoßen bin. Klang gut, also einfach mal dort hingeradelt.

Zu dieser Jahreszeit sieht natürlich alles ein wenig trostlos aus, aber immerhin hab ich mal ein neues Eck hier kennengelernt. Beim nächsten Mal dann mit etwas mehr Vorbereitung. Aber ich muss erstaunlicherweise sagen: ich freue mich drauf. Es hat wahnsinnig Spaß gemacht durch die Matsche zu fahren und mich und das Rad von oben bis unten einzusauen.

Für Zahlenfreunde: Unterwegs war ich für 20,18km 1:24:11h. Damit ergibt sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 14,4 km/h.





Ansonsten gibt es zum heutigen Tag nur noch folgendes Announcement zu machen:


Ist leer, bleibt leer.

Wie ihr schon sagt: alternativlos.

sportopfer 27.01.2012 17:15

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 704180)
Körperlich haben wir wohl ganz ähnliche Voraussetzungen.

Dann Willkommen! :Huhu:

Mein Hauptproblem:

Sozialunkompatible, ständig wechselnde Arbeitszeiten in Kombination mit zu viel Fastfood.

Das lässt sich durch gute Organisation umgehen, aber sobald die Motivation mal nachlässt... :Nee:


Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 704180)
In Sachen Spocht habe ich genug Motivation und auch Disziplin und kann Dir gern etwas abgeben ;)

Her damit! Kann man immer brauchen. Ich lege ein Päckchen in den Schrank für schlechte Zeiten. :Lachen2:

Flow 27.01.2012 17:16

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 704284)

Ist leer, bleibt leer.

Wie ihr schon sagt: alternativlos.

SEHR RICHTIG ...

Selbst wenn du dadurch erstmal 5kg schwerer werden solltest ... da MUßT du durch ... :Peitsche::Peitsche::Peitsche:

sportopfer 27.01.2012 17:20

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 704288)
Selbst wenn du dadurch erstmal 5kg schwerer werden solltest ... da MUßT du durch ... :Peitsche::Peitsche::Peitsche:

Ich denke nicht, dass das so ein großes Problem wird. Ich habe a) erst mit 20 mit dem Rauchen angefangen und b) nie länger als ein Dreiviertel Jahr am Stück geraucht.

Mit dem Rauchen entfällt noch was anderes: Ich muss in der Pause nicht mehr raus gehen. Das bedeutet, die Versuchung, beim Bäcker noch schnell "nen Nachtisch" zu kaufen ist weg.

Flow 27.01.2012 17:35

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 704290)
Ich denke nicht, dass das so ein großes Problem wird. Ich habe a) erst mit 20 mit dem Rauchen angefangen und b) nie länger als ein Dreiviertel Jahr am Stück geraucht.

Mit dem Rauchen entfällt noch was anderes: Ich muss in der Pause nicht mehr raus gehen. Das bedeutet, die Versuchung, beim Bäcker noch schnell "nen Nachtisch" zu kaufen ist weg.

Hört sich gut an ... :)

Vicky 27.01.2012 18:40

Im Urlaub geht man auf gar keinen Fall niemals nicht auch nur in die Nähe der Arbeit!!!

Telefon abschalten und sich abmelden weil schwer auf Reisen ...

Sehr schön... mit dem Rad also unterwegs gewesen. Da muss ich glatt nachlegen! Planschend ;)

sportopfer 27.01.2012 19:05

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 704312)
Im Urlaub geht man auf gar keinen Fall niemals nicht auch nur in die Nähe der Arbeit!!!

Sehr schön... mit dem Rad also unterwegs gewesen. Da muss ich glatt nachlegen! Planschend ;)

Es sind Resturlaubstage... Diese Woche zwei, nächste Woche drei. Aber lebt sich eigentlich ganz angenehm so.

Planschen war ich auch schon ewig nicht mehr, da mach ich mir aber weniger Sorgen, die Technik verlernt man nicht (und für irgendwas müssen 10 Jahre Rettungsschwimmen ja gut gewesen sein) und die Kraft kommt da auch recht schnell wieder...

sportopfer 27.01.2012 19:22

Ein paar Worte zum Thema Ernährung
(in der Hoffnung, dass das nicht wieder so ausartet :Cheese: )

Mein Ziel
Ich möchte mich gesund und ausgewogen ernähren
Ich möchte Gewicht verlieren und das Wunschgewicht am Ende halten

Vorstellung:
Viel Obst und Gemüse
Wenig Fleisch / Milchprodukte
Moderate Kohlenhydrate (Abends keine!)
Genug Trinken


Der Startpunkt
Bedingt durch meine unregelmäßigen Arbeitszeiten steht bei mir immer noch zu oft FastFood auf dem Programm. Und zwar trotz vorkochens. Das ist teuer und igitt.
Ich esse generell zu wenig Obst, dafür zu viel Schokolade.
Ich trinke zu wenig und grade auf der Arbeit oft auch das Falsche.
Ich esse zu viele 'Snacks' zwischendurch und insgesamt auch einfach zu große Mengen - ich habe einfach den Überblick verloren.

Der Weg
Ich habe wieder angefangen mein Ernährungstagebuch zu füllen (wers noch nicht kennt: fddb.info - großartige Seite
Das sollte schonmal einen Großteil meiner Probleme lösen. Ich werde mir dann nach und nach einen Punkt nach dem anderen rauspicken und Challanges ausrufen ;) Mal sehen wer mitmacht. Aber das wird dann wohl ein neuer Fred.

So, ich denke, das sollte als Zusammenfassung erstmal reichen.

sybenwurz 27.01.2012 22:33

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 704284)
Die Pose müsste jetzt passen.

Neenee, da geht schon noch was.
Und wenn der Sattel nicht zur Tarnung reingeschoben wurde, würde ich sagen: Rad ne Nummer zu gross.

sportopfer 28.01.2012 05:31

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 704412)
Neenee, da geht schon noch was.
Und wenn der Sattel nicht zur Tarnung reingeschoben wurde, würde ich sagen: Rad ne Nummer zu gross.

Sorry. Bin halt kein Radfotoästhet. :(

Und ne, der Sattel kann maximal noch 1-2cm höher, ich bin nur 1,66cm klein. RH ist 50, und jetzt wo dus sagst kommst mir auch ein bisschen komisch vor. Einzige möglicher Erklärung wäre ein "Moment, wir haben da noch was, Specialdealsonderpreismitkompromissen".

Hab ich denn irgendwelche Nachteile davon? Dann geh ich nämlich stunk machen. Wenn das Problem rein ästhetischer Art ist, kann ich damit leben.

Vicky 28.01.2012 07:57

Zitat:

Ich esse generell zu wenig Obst, dafür zu viel Schokolade.
Ich trinke zu wenig und grade auf der Arbeit oft auch das Falsche.
Ich esse zu viele 'Snacks' zwischendurch und insgesamt auch einfach zu große Mengen - ich habe einfach den Überblick verloren.
VERDAMMT! Das kenne ich doch! :Cheese:

Hmmmh... dieses Ernährungstagebuch habe ich auch (schon lange). Vielleicht sollte ich auch wieder damit anfangen es zu füllen. Das ist wirklich ein sehr gutes Teil und hat mir auch schon mal sehr geholfen. Mehr Obst und Gemüse klingt nach nem Plan ;). Keine KH´s am Abend wird mir schwer fallen, aber... nun gut. Dann mal los.

Schwimmen macht mir gerade Spaß. Das muss ich nutzen :) Das ist erst seit Kurzem so. Hab lange gebraucht, bis ich das Schwimmen (wieder) mochte und hatte deshalb auch laaaaaange gebraucht beim Triathlon zu landen. Ich wollte nicht ins Wasser. Jetzt bin ich da und ... phu! ZUM GLÜCK!!! Macht ja doch richtig Spaß!

PS.: Hab übrigens mit 30 von jetzt auf gleich aufgehört zu rauchen und vorher heftigst mind. 2 Schachteln am Tag geraucht. Das war die mit Abstand beste Entscheidung in Sachen Gesundheit... gleich danach kommt der Spocht ;) Also... es geht.

sybenwurz 28.01.2012 10:14

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 704434)

Und ne, der Sattel kann maximal noch 1-2cm höher, ich bin nur 1,66cm klein. RH ist 50, und jetzt wo dus sagst kommst mir auch ein bisschen komisch vor. Einzige möglicher Erklärung wäre ein "Moment, wir haben da noch was, Specialdealsonderpreismitkompromissen".

Hab ich denn irgendwelche Nachteile davon? Dann geh ich nämlich stunk machen. Wenn das Problem rein ästhetischer Art ist, kann ich damit leben.

Ich hoffe, dass die "50" n Verschreiber ist und du "40" meinst, aber selbst n 40er dürfte, je nach Proportionen noch zu gross sein.
In der Höhe kann man das Sitzrohr theoretisch abschneiden, wo man will, aber man kann die Länge nicht beliebig verkleinern, weil vorne ja noch Platz sein muss, dass sich das Vorderrad am Unterrohr vorbeidrehen lässt, wenn einem mal nach Lenken sein sollte...
Wie auch immer, an der Optik stören mich zwo Dinge: dass der Lenker so weit überm Sattel thront und der Sattel so niedrig überm Oberrohr ist.
Dass ersteres kein Fehler sein muss, lernen wir gerade bei den Twentyninern (also MTBs mit 28"-, allerdings genannt 29"-Rädern)(daher Twentyniner), wo aufgrund der grösseren laufräder der Lenker bei kleinen Grössen nu halt mal nimmer tiefer geht, um sich sportlich das Kreuz zu verbiegenund alle möglichen, grenzwertig kleinen Leute auf eein Mal viel besser fahren können, was sie fälschlich auf die tollen, grossen Räder schieben...
Die zweite Geschichte zielt auf deine Frage nach den Nachteilen ab und wennst wirklich mal n bissl im Gelände unterwegs bist, ins Straucheln kommst und unvermittelt nach vorne abspringst, wirste die Naachteile schmerzhaft kennenlernen. Man muss kein Kerl sein und sich die Nüsse am Oberrohr zerquetschen, um das nachzuvollziehen;- auch Frau findets nicht ernstlich erquickend mitm Schritt aufs Rohr zu dotzen.

14" Rahmengrösse, aka ca. 35cm dürfte für dich das Richtige sein. Das ist zwar wahrscheinlich nicht wirklich kürzer als was du da gerade an Land gezogen hast, holt dir aber das Rohr zwischen den Beinen weg.
Und weil wir bei Nachteilen sind: da passt nur ein Flaschenhalter rein, das iss aber gegenüber den Nachteilen eines zu grossen Fahrrades zu verschmerzen.
Wichtig iss zuallererst, dass die die Rodel passt, sonst haste keinen Spass und steigst irgendwann nimmer drauf.

sportopfer 28.01.2012 13:32

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 704468)
Ich hoffe, dass die "50" n Verschreiber ist und du "40" meinst, aber selbst n 40er dürfte, je nach Proportionen noch zu gross sein.

Ich schau zuhause nochmal nach, evtl hab ich mich da wirklich verguckt.

Die Länge finde ich eigentlich recht passend, ich habe nicht das Gefühl zu weit hinten zu sitzen, aber ich kann das auch nur von einem (Anfänger)-RR-Standpunkt aus bewerten.

Zitat:

Wie auch immer, an der Optik stören mich zwo Dinge: dass der Lenker so weit überm Sattel thront und der Sattel so niedrig überm Oberrohr ist.
Den Effekt habe ich beim RR auch, wenn da überhaupt Überhöhung (nennt man das nicht so?) vorhanden ist, dann Minimal. Bisher hatte ich das auf meine kurzen Beinchen geschoben. ;(

Zitat:

Die zweite Geschichte zielt auf deine Frage nach den Nachteilen ab und wennst wirklich mal n bissl im Gelände unterwegs bist, ins Straucheln kommst und unvermittelt nach vorne abspringst, wirste die Naachteile schmerzhaft kennenlernen. Man muss kein Kerl sein und sich die Nüsse am Oberrohr zerquetschen, um das nachzuvollziehen;- auch Frau findets nicht ernstlich erquickend mitm Schritt aufs Rohr zu dotzen.
Bei diesem Szenario sehe ich egal ob 5cm mehr oder weniger den gleichen schmerzhaften Ausgang vor mir. :O

Und: nur um Verwirrung zu vermeiden (auch wenn es eigentlich offensichtlich sein sollte): Ich habe mich aus optischen Gründen für die Herrenvariante entschieden.

Eigentlich habe ich was den Sachverstand angeht vertrauen sowohl zu dem Händler als auch dem Verkäufer der mich beraten hat, da ich mit beiden befreundet bin und auch ne Zeitlang mit ihnen radeln war. :Gruebeln: Ahnung habe ich aber trotzdem keine. Ich bin grade verunsichert ;(

FLOW RIDER 28.01.2012 13:41

Stell doch mal ein Bild ein wie Du auf dem Rad sitzt.

Dann wird der sybenwurz (godfather of bikes) dir genau erklären können was zu tun ist :)

sportopfer 28.01.2012 14:30

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 704547)
Stell doch mal ein Bild ein wie Du auf dem Rad sitzt.

Dann wird der sybenwurz (godfather of bikes) dir genau erklären können was zu tun ist :)

Zu Befehl ;)

Grade Hr Opfer mobilisiert um mich im Samstag-Nachmittag-Gammel Outfit abzulichten. :cool:

.
(Anklicken zum vergrößern - auch hier wieder sorry für die Qualität)


Ich habe übrigens nachgemessen: RH ist tatsächlich 50. Meine Stummelbeine bringen es immerhin auf 77cm Schritthöhe.

sybenwurz 28.01.2012 14:43

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 704542)
Bei diesem Szenario sehe ich egal ob 5cm mehr oder weniger den gleichen schmerzhaften Ausgang vor mir.

Nein, 5cm sind da Welten.
Das Rad wächst ja je 4-5cm Höhe in der Länge nur um nen Zentimeter oder minimal mehr.
Super wirds bei deiner Scheitelhöhe nie werden, aber man sollte tun, was man kann, und das beginnt wie erwähnt stets mit nem (in Sitzhöhe, Überstehhöhe und Länge) passenden Rad.


Zitat:

Eigentlich habe ich was den Sachverstand angeht vertrauen sowohl zu dem Händler als auch dem Verkäufer der mich beraten hat, ...
Selbst wenn man nen Verkäufer nicht kennt (was ja nun meist mal der Regelzustand ist), scheint man Vertrauen zu haben;- sonst würde niemand n Fahrrad oder was anderes kaufen.
Den Unterschied zwischen nem Berater und Verkäufer hab ich an anderer Stelle aufgezeigt;- bei nem MTB, wo die Sattelstütze nur n paar Zentimeter rausgezogen ist, denke ich automatisch eher an die zweite Spezies.
Das iss wie nachm weissen Sonntag, wenn man genau sieht, wer Erstkommunion hatte, weil die Deliquienten erstmal noch n Jahr ins Rad reinwachsen müssen.

sportopfer 28.01.2012 14:44

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 704440)
VERDAMMT! Das kenne ich doch! :Cheese:

Hmmmh... dieses Ernährungstagebuch habe ich auch (schon lange). Vielleicht sollte ich auch wieder damit anfangen es zu füllen. Das ist wirklich ein sehr gutes Teil und hat mir auch schon mal sehr geholfen. Mehr Obst und Gemüse klingt nach nem Plan ;). Keine KH´s am Abend wird mir schwer fallen, aber... nun gut. Dann mal los.

Ich finde es super. Seit Neustem gibt es auch Apps für iOS und Androide, die sich z.T. sogar mit nem Barcode-Scanner verbinden lassen. Noch bequemer kann der Nerd von Welt gar nicht abnehmen :Huhu:

Zitat:

Schwimmen macht mir gerade Spaß. Das muss ich nutzen :) Das ist erst seit Kurzem so. Hab lange gebraucht, bis ich das Schwimmen (wieder) mochte und hatte deshalb auch laaaaaange gebraucht beim Triathlon zu landen. Ich wollte nicht ins Wasser. Jetzt bin ich da und ... phu! ZUM GLÜCK!!! Macht ja doch richtig Spaß!
Ich liebe Schwimmen. Dieses Schwerelos-Gefühl, kombiniert mit der Möglichkeit sich tatsächlich in egal welche Richtung bewegen zu können... Ich kann dabei richtig schön abschalten.

Ich habe allerdings eine extreme Abneigung gegen Neos. Die drücken meine Beine so hoch aus dem Wasser, dass ich die ganze Zeit in der Luft paddle :Nee: Und dadurch dass ich sie nur im Wettkampf trage ist das Gefühl so ungewohnt, dass sie mir auch keinen Zeitvorteil bringen. (Zumal ich zum ausziehen gefühlt 30min brauche...)

sybenwurz 28.01.2012 14:48

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 704556)
Ich habe übrigens nachgemessen: RH ist tatsächlich 50. Meine Stummelbeine bringen es immerhin auf 77cm Schritthöhe.

OMFG!
Ich würde den Verkäufer wegen versuchter Körperverletzung anzeigen.
Lass mich dem mal ein für ihn ähnlich zu grosses MTB unterschieben und ne Stunde mit ihm radfahren gehn...

sportopfer 28.01.2012 15:13

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 704562)
OMFG!
Ich würde den Verkäufer wegen versuchter Körperverletzung anzeigen.

Das erscheint mir dann doch ein wenig übertrieben. :-((
Ich habe mal diverse Rechner im Netz bemüht, und die spucken mir eine RH 45 aus - oder würdest du auf noch weniger gehen?

Ich wollte am Montag ohnehin nochmal dort vorbei fahren, ich werde bei der Gelegenheit mal nachfragen was der Grund für die "versuchte Körperverletzung" ist :Huhu:

Kässpätzle 28.01.2012 15:53

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 704288)
SEHR RICHTIG ...

Selbst wenn du dadurch erstmal 5kg schwerer werden solltest ... da MUßT du durch ... :Peitsche:

Das geht auch mit 5 kg :Gruebeln:

Bei mir waren es 15. Aber das war auch noch zu DM Zeiten :Cheese:



Auf den Herrn Flow hören :Huhu:

Vicky 28.01.2012 15:54

Joah... das Neo Problem habe ich auch. Die drücken mich ins Hohlkreuz und die Beine gucken hinten raus. Ich bin mit Neo langsamer als ohne.

Ich will demnächst mal den einen oder anderen Neo testen. Kann ja nicht sein das alle so sind. Ich werde berichten :) Ich schwimme übrigens auch ganz passabel denke ich... also... nun ja... da fehlt noch einiges, aber das ist ja auch gut so. Da ist noch Luft nach oben ;) Ich brauche den Vorsprung fürs Laufen. Dit kann ick nämlich nicht ;)

So... ich war dann mal lauter gesundes Zeugs einkaufen. Ab morgen wird das Ernährungstagebuch wieder gefüllt... Oh man... das wird sicher bitter am Anfang...

sportopfer 28.01.2012 16:11

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 704574)
Auf den Herrn Flow hören :Huhu:

Ich hab doch schon aufgehört :-(( Ihr müsst mich dazu nicht mehr überreden :O

Aber wenns euch glücklicher macht bau ich einen Counter in meine Signatur :Huhu:

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 704576)
So... ich war dann mal lauter gesundes Zeugs einkaufen. Ab morgen wird das Ernährungstagebuch wieder gefüllt... Oh man... das wird sicher bitter am Anfang...

Ich liebe es bei Tegut (oder in anderen "High End" Supermärkten) einzukaufen. Wenn das Obst so hübsch da liegt kauft man doch gleich lieber was als bei Aldi in der Massenobsthaltung.

Ausserdem muss ich an der Kasse immer meine Einkäufe mit denen der anderen Kunden vergleichen und dann feststellen, dass ich ja viiiiiiel gesünder esse.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.