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Skunkworks 05.01.2012 21:06

Welches TT Kettenblatt gefällt euch?
 
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Wie einige wissen bewege ich mich sehr nah im Umfeld eines deutschen Kurbelproduzenten: BOR. Auf dem MTB Markt ist das Produkt inzwischen eingeführt, auf dem RR- und TRI Markt steht dies für das Frühjahr an. Während im MTB Bereich die Entwicklung und das Design aufgrund eigener Erfahrung und langjähriger Verbindungen in den Markt umgesetzt wurde, so ist dies bei RR und bei TRI etwas anders gelagert.

Die Planung der TT/Tria-Gruppe sieht bei technisch gleichen Armen einen eigenen Spider gegenüber der Roadversion vor. Selbstverständlich wird die Kurbel mit geschlossenen Kettenblättern kommen. Während das technische so gut wie abgeschlossen ist, ist das graphische Design der Kettenblätter und der Arme noch absolut offen.

Ich habe mich angeboten hier eine Brücke zu uns, Triathlon-Szene schlagen, da hier ja schon eine Menge Kompetenz vorhanden ist und dazu eine bunte Mischung an Meinungen und Geschmäckern.
Auf dem Markt gibt es derzeit eine ganze Menge an TT Kettenblättern in originalen Kurbelsets oder als Nachrüstartikel, meine Auswahl ist sicherlich nicht vollständig aber deckt eine Menge verschiedener Designs ab.

Wer die Kurbel ohne KBs sehen will der möge hier bei Power2Max schauen, dort ist ein offizielles Bild eines Prototyps zu sehen. Wie gesagt: Die Beschriftung kann für die Kurbel auch ganz anders werden. Die Oberfläche wird aber auf jeden Fall Schwarz eloxiert und glänzend sein.

Daher die Frage wohin der Trend im Design von TT und TRI-Kurbeln und deren Kettenblätter in 2012/13 gehen wird. 2010/11 wurde stark geprägt von Rotor und der martialischen Erscheinung, aber ist das in den kommenden Jahren noch aktuell oder eher wieder klassischer wie die Gebhardt? Vll. wird’s ja noch schriller wie bei RaceFace!. Wissen kann man es nicht aber zumindest nach dem aktuellen Geschmack fragen.

Danke für eure Mithilfe, ich kann nix versprechen aber ich denke, dass sie gewürdigt wird, wenn die Produktion angelaufen ist.

/S.


Hier noch die Links zu den Kettenblättern, weil in den Umfrageantworten leider nur 100 Zeichen erlaubt sind.

Von Klassisch zu schrill:

Gebhardt

FSA

Stronglight

Tiso

Vision

Rotor

SRAM

RaceFace



Um mal einen Eindruck zu bekommen worum es geht, hier ein paar Screenshots frisch aus dem Zeichenprogramm, die ich authorisiert veröffendlichen darf.

bort 05.01.2012 21:37

Nur die ersten drei Links klappen.

Skunkworks 05.01.2012 21:43

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 694420)
Nur die ersten drei Links klappen.

Danke, jetzt sollte es klappen. Die Anführungszeichen der Wordvorlage waren nicht genehm.

bort 05.01.2012 21:45

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 694424)
Danke, jetzt sollte es klappen. Die Anführungszeichen der Wordvorlage waren nicht genehm.

Ich musste das anklicken, was ich auch fahre :cool:

Übrigens gibts von FSA noch recht hübsche aus Carbon. Die sind an der Neo Pro TT Kurbel dran.

maifelder 05.01.2012 21:50

Der RaceFace Link geht nicht. Wusste gar nicht, dass die sowas haben.

Skunkworks 05.01.2012 21:50

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 694429)
Ich musste das anklicken, was ich auch fahre :cool:

Übrigens gibts von FSA noch recht hübsche aus Carbon. Die sind an der Neo Pro TT Kurbel dran.

Na dann bist du ja überzeugt vom Material!

Und ja, um die Carbon weiß ich aber das Material der Wahl ist Alu und da macht es wenig Sinn noch eine Carbonvariante zu nehmen. wird auch zuviel Auswahl, die Vision ist auch nur wegen des "anderen" Designs dabei.

Skunkworks 05.01.2012 21:53

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 694436)
Der RaceFace Link geht nicht. Wusste gar nicht, dass die sowas haben.

Auch das hammer gefixt. Danke für die Info.

bort 05.01.2012 21:54

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 694438)
Und ja, um die Carbon weiß ich aber das Material der Wahl ist Alu und da macht es wenig Sinn noch eine Carbonvariante zu nehmen. wird auch zuviel Auswahl, die Vision ist auch nur wegen des "anderen" Designs dabei.

Die sind doch nicht aus Carbon? Kann ich mir nicht vorstellen. Da wird nur ne Schicht Carbon drauf sein, um 200 Euro Aufschlag zu rechtfertigen :Cheese:

FidoDido 05.01.2012 22:05

Mir persönlich gefallen die Blätter der SRAM Red Black am besten :)

Da ich Kettenblätter an sich eh nicht sonderlich ästhetisch finde, sollten die einfach schlicht und dezent sein, finde ich.

Alfalfa 05.01.2012 22:18

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 694455)
Mir persönlich gefallen die Blätter der SRAM Red Black am besten :)

Da ich Kettenblätter an sich eh nicht sonderlich ästhetisch finde, sollten die einfach schlicht und dezent sein, finde ich.

Ich finde, dass die SRAM Blätter überhaupt nicht schlicht und dezent sind...
Aus der Auswahl für mich ganz klar: Gebhardt. Schlicht und funktional.

sybenwurz 05.01.2012 22:23

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 694477)
Ich finde, dass die SRAM Blätter überhaupt nicht schlicht und dezent sind...

+1
Ich finde, dass die Sram nach den grässlichen Vision die am wenigsten schlichten sind...
Und die Red Black sind keine TT-Kettenblätter, darüber hinaus gibts andere Hersteller, speziell im Bereich von Nabenschaltungskurbeln, die der Optik dieser Dinger meilenweit voraus sind

3-rad 05.01.2012 22:31

Ich fahr ja stronglight, das sind echt schnelle Teile, das muss ich jetzt mal sagen.:Cheese:
Ich glaub aber, dass andere bestimmt auch schnell sind.
Vor allem finde ich die auch schick, und: die gibt's auch für kompakt Kurbeln mit 52 Zähnen.

Thorsten 05.01.2012 22:38

Die Gebhardt, wenn man den silberfarbigen Kram noch wegflext. Und die RaceFace sehen auch gut aus.

Vision ginge halt nur mit Carbon-Stern, aber auch zu überfrachtet. Glaurung hat das ja schön weggeschliffen. Die meisten finde ich zu sehr mit "Werbung" / Markenaufdruck überladen. Wäre schön, wenn ihr das weglassen würdet ...

sybenwurz 05.01.2012 22:39

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 694493)
Ich fahr ja stronglight,...

Ich auch:





15Öre/Stck. und es glaubt mir keiner, wie die bar jeglicher Schalthilfen schon fast beim Gedanken daran die Gänge wechseln.
:Cheese:

3-rad 05.01.2012 22:43

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 694503)
15Öre/Stck. und es glaubt mir keiner, wie die bar jeglicher Schalthilfen schon fast beim Gedanken daran die Gänge wechseln.
:Cheese:

ich glaube.

FidoDido 05.01.2012 22:43

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 694477)
Ich finde, dass die SRAM Blätter überhaupt nicht schlicht und dezent sind...

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 694485)
+1
Ich finde, dass die Sram nach den grässlichen Vision die am wenigsten schlichten sind...

Jungs,ihr müsst schon auf den Link klicken, den ich dazu gesetzt habe.

Ich meinte die Powerglide-Blätter, wie z.B. hier oder in etwas dicker hier und nicht diese seltsamen Gebilde aus dem Ausgangspost.

3-rad 05.01.2012 22:52

Das sin stinknormale Red Blätter nur halt schwarz.

wildcoyote 05.01.2012 23:03

wow, so viele Rotoя-Fahrer....

FidoDido 05.01.2012 23:12

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 694522)
Das sin stinknormale Red Blätter nur halt schwarz.

Ja, richtig. Dezent und unauffällig, wie oben beschrieben :Blumen:

sybenwurz 05.01.2012 23:26

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 694513)
Jungs,ihr müsst schon auf den Link klicken, den ich dazu gesetzt habe.

"Jungs und Mädels" wenn schon.

Zitat:

Ich meinte die Powerglide-Blätter, wie z.B. hier oder in etwas dicker hier und nicht diese seltsamen Gebilde aus dem Ausgangspost.
Was du meintest, ist schon klar;- ich hab ja deinen Beitrag gelesen;- scheinbar im Gegensatz zu dir undm Ausgangspost.
Daher schrieb ich im weiteren Verlauf des sinnlos von dir zitierten Fragmentes meines Beitrags
Zitat:

Und die Red Black sind keine TT-Kettenblätter,
Um die gehts. TT-Kettenblätter. Verstehste?
Und welches Design/welche Beschriftung den Leutz hier gefällt.
Nicht, ob dir andere besser gefallen oder welche du lieber fahren würdest oder fährst bzw. wie sinnvoll oder -los die ausm Ausgangsfred in deinen Augen sind.

sybenwurz 05.01.2012 23:30

Zitat:

Zitat von wildcoyote (Beitrag 694534)
wow, so viele Rotoя-Fahrer....

Das sind garantiert keine ROTOя Fahrer, sondern nur welche, die drauf hoffen, billiger als durch ROTOя an Kettenblätter zu kommen, die so aussehen wie welche...:Lachanfall:

Alfalfa 05.01.2012 23:31

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 694501)
Die Gebhardt, wenn man den silberfarbigen Kram noch wegflext.

Ja, da hast Du Recht. Ich geh die Einschränkung mit.

3-rad 05.01.2012 23:38

Das ist übrigens eine ziemlich wichtige Umfrage, ich weiß gar nicht warum ich die nicht schon längst gestartet habe.

Alfalfa 05.01.2012 23:41

Umfragen sind immer wichtig, egal worum es geht.
Ich liebe Umfragen.

Skunkworks 05.01.2012 23:54

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 694542)
Das ist übrigens eine ziemlich wichtige Umfrage, ich weiß gar nicht warum ich die nicht schon längst gestartet habe.

Weil du nur deine Stronglight zur Auswahl hergenommen hättest. :Cheese:

Aber im Ernst, die Umfrage ist natürlich wichtig. Wenn ich jetzt den ersten Trend anschaue und Rotor recht deutlich vorne steht, dann kann man auf den fahrenden Zug aufspringen und hoffen noch in einer der letzten Waggons zu landen oder aber man spielt selbst Lock mit eigener Richtung.

LidlRacer 06.01.2012 00:01

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 694545)
Wenn ich jetzt den ersten Trend anschaue und Rotor recht deutlich vorne steht, dann kann man auf den fahrenden Zug aufspringen und hoffen noch in einer der letzten Waggons zu landen oder aber man spielt selbst Lock mit eigener Richtung.

Geht es hier nicht nur um die Optik?
Bei Rotor spielt doch wohl die Unrundheit die Hauptrolle, die vermutlich keiner kopieren kann.

Ist es übrigens schlimm, dass ich im Leben noch nicht über Zeitfahrkettenblätter nachgedacht habe?

FidoDido 06.01.2012 00:37

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 694538)
"Jungs und Mädels" wenn schon.

Sorry :Blumen:

Jetzt verstehe ich aber erstmal, was du meinst! Ich wusste bis gerade eben gar nicht, dass es spezielle TT-Kettenblätter gibt.. Dann sehe ich natürlich durchaus ein, dass meine bisherigen Beiträge hier nicht sehr konstruktiv waren :Cheese:


Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 694547)
Ist es übrigens schlimm, dass ich im Leben noch nicht über Zeitfahrkettenblätter nachgedacht habe?

Ich glaube nicht, hab's auch grad erst gemerkt :Lachen2:

Also, man sagt ja generell, dass das Fahrrad selbst, im Gegensatz zur Sitzposition, nur bis zu 25% des Widerstandes ausmacht.
Und ob man jetzt als Kettenblatt (welches ja sowieso mit der "Schneidkante" zum Wind steht) ein dünneres oder ein dickeres hat.. Kann man den Unterschied im Windkanal überhaupt noch messen?

Alfalfa 06.01.2012 00:41

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 694548)
Kann man den Unterschied im Windkanal überhaupt noch messen?

Die Frage war: Welches TT Kettenbaltt gefällt Euch?
Es geht nur um Optik.

Ausdauerjunkie 06.01.2012 00:41

Links?
Ich will Bilder sehen, klick mich doch nicht durch x Seiten :(

FidoDido 06.01.2012 01:05

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 694549)
Es geht nur um Optik.

Ist mir schon klar - ich war halt nur überrascht, dass es für TT eigene Kettenblätter gibt.

Nächstes Mal mache ich direkt einen neuen Thread auf :Lachen2:

Shangri-La 06.01.2012 06:30

Ich schwanke zwischen SRAM, FSA, Race Face aufgrund der Form. Ich finde TT Blätter am schönsten, wenn der innere Kreis durchgehend ist und keine Aussparungen hat. - Ich dachte eigentlich auch, dass das bei Stronglight so ist, habei ich mich wohl geirrt.

Also eine dieser Kettenblätter nehmen, ganz schwarz - ohne silberne Ausfräsungen nehmen und sehr schlicht und wenig beschriften - fertig.

Kiwi03 06.01.2012 08:20

kommt auch drauf an, wie es zu dem Rad und der Kurbel passt, einige Blätter sind doch sehr unruhig (farblich) und bestimmt nicht beliebig kombinierbar. :Lachen2:

hazelman 06.01.2012 08:37

Mal ganz davon abgesehen, dass ich TT-Kettenblätter für völlig unnötigen Schnickschneck halte, gibt'S kaum was, das an das an meine alte Kettensäge (s. unten) rankommt. Aber da Du ja bohrst, ist das Design nix. Ohne Mist: Ich find wie auch Thorsten & Alfalfa nackt schwarze Kettenblätter am schicksten, wie sie z.B. von FSA auf Standardkurbeln verbaut werden.

Kettensäge:



FSA

Eins noch: Wenn man die Kurbeln mit Powermeter von Quark, SRM oder P2max kaufen will, fallen TT-Kettenblätter sowieso raus, oder? Da sehen aber selbst stinknormale FSA-Kettenblätter akzeptabel aus (Sorry, hatte kein anderes Bild) ;):


maestrosys 06.01.2012 09:04

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 694493)
Vor allem finde ich die auch schick, und: die gibt's auch für kompakt Kurbeln mit 52 Zähnen.

Das ist dann dein kleines KB, oder? Also 54-52 oder sowas, wegen der halben Gaenge.

FidoDido 06.01.2012 09:20

Zitat:

Zitat von maestrosys (Beitrag 694609)
Das ist dann dein kleines KB, oder? Also 54-52 oder sowas, wegen der halben Gaenge.

:Lachanfall:

maestrosys 06.01.2012 09:23

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 694615)
:Lachanfall:

Nicht lachen, lesen bildet: Halfstep

Und da der Peter am Rad nur Vollgas oder Nicht-fahren kennt, ist die Vermutung nur naheliegend. :Cheese:

Alfalfa 06.01.2012 09:31

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 694600)
(Sorry, hatte kein anderes Bild)

Nicht schlimm. Schickes Bild.

Ach so, die Kettenblätter. Die fallen jetzt bei dem Bild nicht so auf.
Also wer so ein gutes Gespür für die Gesamtoptik hat, inkl. Hintergrund, der darf natürlich auch FSA fahren. :Cheese:

Skunkworks 06.01.2012 09:46

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 694600)
Mal ganz davon abgesehen, dass ich TT-Kettenblätter für völlig unnötigen Schnickschneck halte, gibt'S kaum was, das an das an meine alte Kettensäge (s. unten) rankommt. Aber da Du ja bohrst, ist das Design nix. Ohne Mist: Ich find wie auch Thorsten & Alfalfa nackt schwarze Kettenblätter am schicksten, wie sie z.B. von FSA auf Standardkurbeln verbaut werden.

Kettensäge:



FSA

Eins noch: Wenn man die Kurbeln mit Powermeter von Quark, SRM oder P2max kaufen will, fallen TT-Kettenblätter sowieso raus, oder? Da sehen aber selbst stinknormale FSA-Kettenblätter akzeptabel aus (Sorry, hatte kein anderes Bild) ;):


Wieso das denn?
P2M z.B. hat einen 130er LK da kannst du jedes KB dranschrauben.

Das ist ja der Clou.

Und natürlich sind Zeitfahrkettenblätter Gadgets, besonders wenn man die Standardgrößen 52 und 53 Zähne nimmt aber es ist ja auch eine optische Aussage und wichtiger: sie haben keinen Nachteil für Normalos, was bei manch anderem Tuning-oder Ausrüstungsteil anders ist.

PS, Die Kettensäge ist auch einer meiner Favoriten, ist halt nur Silber und so leider nicht umsetzbar. Wenn du das Farblich umkehrst, bist du bei SRAM (dreimal den Namen)

Skunkworks 06.01.2012 09:55

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 694547)
Geht es hier nicht nur um die Optik?
Bei Rotor spielt doch wohl die Unrundheit die Hauptrolle, die vermutlich keiner kopieren kann.

Ist es übrigens schlimm, dass ich im Leben noch nicht über Zeitfahrkettenblätter nachgedacht habe?

Danke für den Hinweis an der "Lok", ich habe mich heute Nacht noch gefragt, warum das beim Zitieren so komisch aussah. War wohl zu müde um den Rechschreibfehler zu erkennen :Lachen2:

Natürlich geht es hier ausschließlich um die Optik, die Eierei kann man natürlich nicht einfach nachmachen und kostet zudem ein Schweinegeld in der Produktion aber letztendlich sollte das Kettenblatt auf einer Rotorkurbel auch fein ausschauen.

hazelman 06.01.2012 09:58

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 694630)
Wieso das denn?
P2M z.B. hat einen 130er LK da kannst du jedes KB dranschrauben.

Das ist ja der Clou.

PS, Die Kettensäge ist auch einer meiner Favoriten, ist halt nur Silber und so leider nicht umsetzbar. Wenn du das Farblich umkehrst, bist du bei SRAM (dreimal den Namen)

Da hst Du wohl Recht, sorry. Schwante mir auch schon kurz nach abschicken des Beitrags...

Warum geht silber mit schwarzer BOR-Schrift nicht???


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