triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Shimano 11-fach und wireless (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21463)

3-rad 30.11.2011 13:53

Shimano 11-fach und wireless
 
http://road.cc/content/news/48402-dura-ace-go-11-speed

Nordexpress 30.11.2011 14:11

braucht ka sau...

sybenwurz 30.11.2011 15:34

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 678582)
braucht ka sau...

Seh ich nedd so.
Dass Shimano 11fach kommen wird, pfeifen die Spatzen seit längerem von den Dächern;- das war so sonnenklar wie Campas-Elektronikschaltung, ich dachte nur, dass sich die Diskussion, ob mans braucht, mittlerweile erledigt hätte.

Nordexpress 30.11.2011 15:50

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 678627)
Seh ich nedd so.
Dass Shimano 11fach kommen wird, pfeifen die Spatzen seit längerem von den Dächern;- das war so sonnenklar wie Campas-Elektronikschaltung, ich dachte nur, dass sich die Diskussion, ob mans braucht, mittlerweile erledigt hätte.

Is scho recht, muss nicht ausufernd diskutiert werden. War nur meine impulsiv geäußerte Meinung, die mir spontan durch den Kopf ging...

maifelder 30.11.2011 16:07

Früher hatte man am Auto auch nur 3 Gänge, jetzt ist man schon teilweise bei 8 Gängen.

Das ist der Gang der Zeit und das wird keiner aufhalten können.

Ich freue mich, werde aber meine Räder noch ein weilchen Fahren müssen, bevor es was neues gibt.

drullse 30.11.2011 16:14

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 678645)
Früher hatte man am Auto auch nur 3 Gänge, jetzt ist man schon teilweise bei 8 Gängen.

Verbunden mit den jeweiligen Nachteilen (kompliziertere und anfälligere Mechanik, höhere Kosten etc.).

Wirklich brauchen tut man es nicht. Der "Markt" verlangt halt nach ständiger Entwicklung - auch wenn es eigentlich gar keine echte Entwicklung mehr gibt. Die Angst, dass dann nicht mehr gekauft wird, ist eben zu groß.

sybenwurz 30.11.2011 16:16

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 678648)
Der "Markt" verlangt halt nach ständiger Entwicklung...

Ja, eben. ich sehe Shimao unter argem Zugzwang.
So sinnlos Campas Sprung auf 11fach erschien, so sehr preschten sie damit vor den japanischen Kollegen.
Und Sram leuchtet den Japanern eh tüchtig heim.
Die MÜSSEN einfach mitziehen, obse wollen oder nicht.

maifelder 30.11.2011 16:18

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 678648)
Verbunden mit den jeweiligen Nachteilen (kompliziertere und anfälligere Mechanik, höhere Kosten etc.).

Wirklich brauchen tut man es nicht. Der "Markt" verlangt halt nach ständiger Entwicklung - auch wenn es eigentlich gar keine echte Entwicklung mehr gibt. Die Angst, dass dann nicht mehr gekauft wird, ist eben zu groß.

Ein geringer Verbrauch durch ne längere Übersetzung ist ja schon mal positiv. Mal gucken, wo das hinführt, Downsizing, Spritsparen und Laufkultur/Haltbarkeit schließen sich weitesgehend aus.

phonofreund 30.11.2011 17:38

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 678648)
Verbunden mit den jeweiligen Nachteilen (kompliziertere und anfälligere Mechanik, höhere Kosten etc.).

Wirklich brauchen tut man es nicht. Der "Markt" verlangt halt nach ständiger Entwicklung - auch wenn es eigentlich gar keine echte Entwicklung mehr gibt. Die Angst, dass dann nicht mehr gekauft wird, ist eben zu groß.

Doch, doch braucht man unbedingt! Mir fehlt so sehr ein 18 er Ritzel für die kurzen 10% Steigungen......................Da muß ich vorne nicht aufs kleine.:Cheese:

drullse 30.11.2011 17:42

Zitat:

Zitat von phonofreund (Beitrag 678701)
Doch, doch braucht man unbedingt! Mir fehlt so sehr ein 18 er Ritzel für die kurzen 10% Steigungen......................Da muß ich vorne nicht aufs kleine.:Cheese:

Dann bau's Dir doch ein. Wer braucht schon ein 23er? :Lachen2:

HeinB 30.11.2011 17:45

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 678627)
Dass Shimano 11fach kommen wird, pfeifen die Spatzen seit längerem von den Dächern;-

Spannende Frage ist für mich, wann das alte Zeug billiger wird.

Campeon 30.11.2011 18:06

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 678705)
Wer braucht schon ein 23er? :Lachen2:

nur Schwächlinge:Cheese:

phonofreund 30.11.2011 18:09

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 678720)
nur Schwächlinge:Cheese:

Wenn du 10km mit 10 % fahren mußt, wird´s lustig......

wieczorek 30.11.2011 22:49

ich find es witzig, wie Shimano den Herstellern (wie unserer Firma) immer mit irrsinnigen Strafen droht, wenn wir die Produkt Details der Serie 2013 irgendwo öffentlich machen oder auch nur Kunden zeigen. Und dann wird es 3 Wochen später im Netz an jeder Ecke als Sensation gehimmelt.

aber von hydraulischen Bremsen steht bei mir nix...
dafür ist die TT Bremse für Tretlagermontage mit Direct Mount absolut klar beschrieben, keine Ahnung warum die da so einen Blödsinn schreiben.

coparni 01.12.2011 10:29

Die Rahmenhersteller haben schon die Spezifikationen um Direct Mount zu ermöglichen. Diese Rahmen sind dann wohl momentan nur mit Shimano-Bremsen kompatibel. Entweder es wird Adapter geben oder die anderen ziehen nach.

Edit: Noch mal angeschaut. Man kann Rahmen wohl für beides kompatibel machen.

sybenwurz 01.12.2011 10:38

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 678997)
Entweder es wird Adapter geben oder die anderen ziehen nach.

Oder Shimano baut wieder ne allgemein kompatible Bremse, nachdem die DirectMount nedd ankam.
Hattemer zB. mit Invers ja schoma, dass irgendwas von denen nedd so pralle ankam und der Schuss nach hinten losging.

Welche Hersteller haben sich bisher denn um die Bremse gerissen?

coparni 01.12.2011 14:43

Eine normale Bremse scheint ja auch zu kommen. Direct Mount nur als Option, evtl. für TT.

LidlRacer 01.12.2011 15:02

Wo steht eigentlich was von "wireless" und was soll das sein?

3-rad 01.12.2011 15:07

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 679163)
"wireless" und was soll das sein?

Schaltsignale.
Stromversorgung nur noch für die E-Motoren und Elektronik in Umwerfer und Schaltwerk.
Mit ein bisschen Know How kann man dann auch bei anderen schalten....

LidlRacer 01.12.2011 15:11

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 679171)
Schaltsignale.

Wäre zwar denkbar, aber da steht nix davon.
Geht doch nur um mechanische Teile, oder?

Steffko 01.12.2011 15:17

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 679171)
Schaltsignale.
Stromversorgung nur noch für die E-Motoren und Elektronik in Umwerfer und Schaltwerk.
Mit ein bisschen Know How kann man dann auch bei anderen schalten....

Das find ich auch interessant - hätte da nen doofes gefühl, wenn man mit vielen gleichzeitig fährt, ob dass dann noch vernünftig funktioniert.

coparni 01.12.2011 15:22

Wie viele fremde Autos hast du an einem Parkplatz schon mit deiner Funkfernbedienung geöffnet?

Was ist damit sagen will: Das sollte man hinbekommen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.