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Kompaktkurbel/Standardkurbel
Ich beschaeftige mich also weiterhin mit dem Fahrradkauf...
Budget eingeschraenkt etc., hatte ich hier alles schonmal geschrieben. Nun hatte ich unseren "Radhelden" gefragt was er von folgendem Rad haelt: http://www.cube.eu/en/road/tria/aerium-pro/ Bekam eine sehr ausfuehrliche Antwort u.a. mit folgendem Inhalt zum Thema Kompakt-/Standardkurbel: "We have specified compact gearing for our AC1, for Hong Kong hills, which means a lower low gear for going up the Beast, but at a lower weight. The Cube comes with 53-39 front, 12-25 rear teeth, which is insane. Much too high (your easiest gear is 39/25) and not a good bike for Lantau rides. The AC1 will have compact gearing, so 50-34 front, 11-28 rear teeth (so easiest gear is 34/28), so much, much easier to go up hills, but the crank and cassette will actually be lighter because they are more small and compact. AND, you don't lose on the top end for going down hills, since the high gear is HIGHER on the compact (50/11 is harder than 53/12). So compact gearing offers a wider range of gears for less weight. Much better for local rides." (Anmerkung: "the Beast"=lokale Herausforderung/Bergstrecke, Lantau=Insel auf der wir meistens fahren) Er wuerde mir gerne das Blue R1 oder noch besser Blue AC1 verkaufen, liegt aber daran, dass er der Blue Distributer fuer HK und China ist:Lachen2: Bringt mir als extremer Durschnittsfahrer im durchaus sehr huegeligem Gelaende hier (kann man aber auch umfahren:Cheese: ) eine Kompaktkurbel tatsaechlich so viel Vorteil im Gegensatz zur Standardkurbel? Oder anders ausgedrueckt, waere die Standardkurbel des Cube bikes tatsaechlich ein Grund der gegen das Cube sprechen wuerde (ncohmal, absoluter Durschnittsfahrer, mehr als 50km/h fahr ich auch Berg runter nicht;) ). Klar, die Blue bikes haben Carbonrahmen, was sicher gegen das Cube spricht, aber auch da bin ich mir nicht sicher ob das fuer mich wirklich so wichtig ist... Ihr Experten habt da doch sicher ein paar Denkanstoesse fuer mich... |
Was ist "extrem durchschnittlich"?
Das 53er brauchst Du nach Deinen Schilderungen wohl nicht unbedingt. Aber das 34er der Kompaktkurbel bringt halt wirklich recht niedrige Übersetzungen. Zumal mit nem 28er Ritzel. Ich fahre eine 53/39 und eine 48/34 mit 12-27er Kassetten auf meinen Rädern. Bei der kompakten stört mich mittlerweile der Sprung zwischen dem größten 34er-Gang (=34/14 bzw. 5,10m Entfaltung) und dem kleinsten 48er-Gang (=48/17 bzw. 5,93m). Beim 39er-Blatt kann man bis 39/14 = 5,85m fahren, was (für mich) super das GA-Spektrum auf flachen und hügeligen Kursen abdeckt. Das 34er brauch ich eigentlich nur für die Langdistanzen, wenn nach 300km Anstiege >10% daherkommen. Als Allround-Übersetzung würd ich bei Neukauf jetzt 53/39 auf 12-28 Kassette wählen. EDITH: oder eine 48/36, vielleicht auch 48/38. das probier ich mal noch aus im Frühjahr. Eine 50-34 find ich dämlich aufgrund des großen Sprungs in den Übersetzungen. Ob Dir das jetzt hilft? Gruß Michael P.S.: Es spricht nix gegen Alu-Rahmen, außer vielleicht Dein Hongkong-Klima. |
Eigentlich ist in der Mail des Händlers alles gesagt:
Kompakt bietet ein viel weiteres Spektrum an Übersetzungen bei geringerem Gewicht. Für mich kommt als Vorteil hinzu, dass ich im Flachen und leicht ansteigenden Gelände alles auf dem großen Blatt fahren kann. So ist das auch gedacht, kleines Blatt nur bergauf. Und da wir alle keine Profis sind, sollten wir unsere Übersetzungen unserer Leistungsfähigkeit anpassen. Die Standardkurbel ist nun mal für Radprofis optimiert. Wie oft sehe ich Standardkurbel-Fahrer, die im Flachen auf dem kleinen Blatt fahren, teilweise sogar im Wettkampf. Dass ich mit Kompakt viel seltener vorne schalten muss, relativiert den Nachteil des großen Gangsprunges. Der einzige wirkliche Nachteil sind größere Gangsprünge hinten. Mich stört es nicht. |
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Kommst du damit gut die Berge hoch, bzw. falls nein, möchtest du die immer umfahren oder auch mal dort drüberfahren? |
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Wenn ich mir jetzt schon ein neues Rad kaufe, dann moechte in meinem finanziellen Rahmen die richtig Entscheidung treffen, deshalb die viele Fragen... Bis vorgestern waren mir die Begriffe Kompakt-bzw. Standardkurbel noch voellig fremd... |
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Fehlt die Kraft so schnell zu fahren, muss du absteigen. Mit der Kompaktkurbel kannst du langsamer fahren, ohne absteigen zu müssen. |
Kompakt- oder Standardkurbel sollte auf keinen Fall ein Kriterium bei der Auswahl deines neuen Rades sein. Die Kurbel kann man in der Regel ohne großen finanziellen und handwerklichen Aufwand tauschen - das trau ich sogar dir zu. ;)
Viel wichtiger ist ein guter Händler und das gilt für dich - zwei linke Hände und fern der Heimat - um so mehr. Ein weiteres elementares Kriterium ist die Geometrie. Ein Rad muss passen, ohne Wenn und Aber. Ich bin sportlich eher unterdurchschnittlich. Außerdem leicht übergewichtig. Und ich habe ohne Probleme mit Standardkurbel am Ötztaler Radmarathon teilgenommen. |
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Dass es mit Standard geht, keine Frage. Aber eine höhere Frequenz fühlt sich einfach besser an, finde ich. |
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Hallo :Huhu:
also, ich, Frau, 31 Jahre (1,66, 62 kg, nur wegen der Vergleichbarkeit), mache seit gut einem Jahr Triathlon (Erste OD knapp 3h, etwas verkürzte MD in 5h22). bin ganz am Anfang auf dem alten Rad meines Mannes gefahren mit ner Standard-Kurbel. Dann ein gebrauchtes Rad erstanden wieder mit Standard mit 11-25 bzw. 11-27. Für mich waren Berge hier immer sau anstrengend, weil ich mit sehr viel Krafteinsatz fahren musste (Wohne in der Stuttgarter Gegend). Dann hab ich mich vor einem Radurlaub in Südtiol (4 Tage, 8 Pässe, 550km, 5500 HM) für eine Kompaktkurbel entschieden und hab diese aufs Rad montieren lassen. Für mich kann ich nur sagen: Nie wieder ohne!!! Ich konnte die Berge langsam aber stetig hochkurbeln, und dass ich bei 55 km/h bergab nicht mehr mittreten kann, ist mir auch egal, da fang ich an zu bremsen ;) Für mich bietet die Kompakte einfach die Möglichkeit eine höhere Frequenz zu fahren, auch bergauf, was mir persönlich und meinen Muskeln besser zu bekommen scheint. Aber wie bei vielen Sachen ist es wohl Typ- oder Geschmacksfrage, aber für mich ist eine Kompakte einfach super. LG, Martina |
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Lg, Martina |
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Klar, die Geometrie muss passen, deswegen ja... ich sammele noch Hintergrundwissen damit ich ein bisschen mitreden kann:) ... |
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Ok, ich fass dann mal zusammen:
Den Kauf eines Rades sollte ich erstmal nicht von Standard-oder Kompaktkurbel abhaengig machen. Kompakt waere gut, weil (gerade fuer mich als Frau:Cheese: ) Berge moeglicherweise leichter zu bewaeltigen sind (und ganz grob) Standard eher etwas fuer den supertrainierten erfahrenen Triathleten ist. Erste Prioritaet ist die passende Geometrie, Carbon ist nett, weil leichter, gerade hier nicht anfaellig fuer Korrosion, Alu aber generell auch nicht schlecht. Hab ich etwas wichtiges vergessen, klar, das Aussehen:Lachen2: ... |
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Außerdem ist 50/11 sogar länger übersetzt als 52/12. Kompakt fährt man übrigens kombiniert mit großen Ritzeln, 27 oder 28. Da sieht´s am Berg dann schon viel besser aus als mit 39/28. |
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Und wenn ich mal wirklich in die Berge fahre, ist ruckzuck ein 12-27er (oder 11-28er) Kranz montiert. Der Threaderstellerin würde ich sowieso zu einer Kompaktkurbel raten, dreifach ist doch eher uncool am Triarad ;) Ein schönes Spielzeug ist übrigens der Ritzelrechner. Gruß Matthias |
Ich würd mir keine Standard (130mm Lochkreis) mehr kaufen. Nur ne Kompakt (110mm Lochkreis) - fahre ich mit 11-28. Klar das sind dann teilweise große Schritte zwischen den Gängen, aber da kann man ja wie zB MatthiasR hinten die Kasette anpassen und vorne seinem Leistungsstand entsprechend Kettenblätter montieren.
Grüße |
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Normal fahre ich auch Kompakt mit 11-23 Komme ich überall rauf. |
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Wenn das Rad passt und du beim "Händler deines Vertrauens" kaufst, passt das schon. Da du dich mit Rahmengeometrien noch nicht auseinandergesetzt hast: beim Probefahren sollte es sich, nach etwas Einstellerei, gut anfühlen. So'n Kram wie Lenkerband, Flaschenhalter, Reifen, Kassette usw. sind schnell gewechselt. Sattel, Vorbau und Pedalen kommen bei jedem Neurad sowieso dem Kundenbedürfnis entsprechend neu. Aber den Rahmen wirst du nicht tauschen. Wann dürfen wir mit Bildern von deinem Neuen rechnen? |
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Im Trainingslager bekomme ich ein Leihrad mit Kompakt. So hab ich dann mal alles durchprobiert. Frage ist nur, ob ich so lange warten kann mit dem neuen Rad... heute kam der Rahmen. Zitat:
Wenn ich jetzt so eine sehr grobe Kassette von 11-28 nicht mit einer Kompakt- sondern mit einer Standard-Kurbel (39/53) kombiniere, hab ich einen kleinsten Gang der meinem heutigen zweiten Gang entspricht (Dreifach mit 12-25, kleinster Gang 30-25). Das kommt mir machbar vor, Gewicht wird auch etwas runter kommen (vom Rad und von mir :-), das wird gut gehen denke ich. Dieses Jahr fuhr ich mit dem 30-25 alle Berge mit 70-75 Umdrehungen hoch, als die Form dann besser war auch mit dem zweiten Gang usw. Warum sollte ich dennoch Kompakt fahren? Darauf zielte meine Frage. |
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Weil Du seltener aufs kleine Blatt schalten musst. Weil das Übersetzungsspektrum größer ist. Weil die Kurbel leichter und steifer ist. Einfach weil es viele Vorteile und keine Nachteile hat. |
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- größere Reibungsverluste - größerer Verschleiß - Polygoneffekt (unrunderer Lauf) - i.d.R. ein unpraktisch großer Sprung zwischen den 2 Blättern - ein kleinerer größter Gang (ich will nicht mehr auf 53/11 verzichten, auch wenn ich das nur selten brauche) Hab ich noch was vergessen? Mir kommt sowas nicht an's Rad. Für viele andere ist es trotzdem die bessere Wahl. |
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Wenn ich 50/17 statt 39/13 fahre, dann kehrt der Nachteil sich auch noch in einen Vorteil um. |
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as Blue AC1 kommt naechste Woche in den Laden. Da ich aber andere Komponenten als "normal" drauf haben wuerde, sicher auch nicht vor Januar...leider... So ganz ohne Rad (vom kaputten Cannondale abgesehen) ist irgendwie bloed und jeden Tag laufen ist auch langweilig... Am liebsten waere mir ja in den Laden zu gehen, auszusuchen, kaufen, fertig, aber von dem Gedanken hab ich mich bereits verabschiedet;) ... |
Hab auf allen 3 Sporträdern mittlerweile kompaktkurbel, obwohl ich im flachen wohne. Dadurch muss ich weniger schalten, fahre immer das große blatt und das ewige Problem der schräg laufenden kette bei 28-32kmh sit vorbei.
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Gut bei Standard hält die Kette dann vielleicht ne Woche länger. Und warum hat man bei Kompakt einen unrunden Lauf? Und ne 53/11 richtig rund und knackig zu treten da braucht man einen langen 10prozenter oder mind. 300 Watt Tretleistung und da gibts nicht so viele die das für lange Zeit können, Profis ausgenommen! Gruß |
Die mit dem Samenstau wissen wieso die Reibung und der Verschleiß bei kleineren Kettenblättern und Ritzeln größer ist...
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1. 60/30 2. 30/15 Wir treten mit gleicher Trittfrequenz, Kraft, Leistung. Bei der 2. Variante wirkt die doppelte Zugkraft in der Kette. Andererseits wird aber auch nur halb so viel Kette pro Kurbelumdrehung bewegt. Diese beiden Effekte heben sich also bzgl. Verschleiß und Reibung in etwa auf. Aber zusätzlich wird die Kette, da wo sie auf die Zahnräder trifft bzw. diese wieder verlässt, wesentlich weiter abgewinkelt. Pi mal Daumen gehe ich da auch etwa vom doppelten Winkel aus, was etwa doppelte Reibung und doppelten Verschleiß bedeutet. Außerdem verteilt sich der Verschleiß auf halb so viele Zähne, was noch einmal eine Verdopplung der Belastung pro Zahn bewirkt. Kette ist auch etwas kürzer, also noch einmal etwas mehr Belastung pro Kettenglied. Zitat:
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Gegenfrage: Wofür braucht man 34/28? Hats bei dir häufiger mal kilometerweise 20% Steigung? |
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Das ist bei wenigen Leuten und noch weniger Frauen der GA 1-Bereich. Die meisten fahren im GA Training mit Standardkurbel fiesen Ketten-Schräglauf oder auf dem kleinen Blatt. |
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Die Diskussion macht doch gar keinen Sinn.
Es ist wie mit Campa vs. Shimano, oder Carbon vs. Alu, oder Butyl vs. Latex. Die Fakten liegen auf dem Tisch aber letztlich hilft doch nur selbst ausprobieren. Jeder setzt andere Maßstäbe. Ich priorisiere zum Beispiel den theoretischen Nachteil des Verschleißes komplett nach hinten, da mir die Vorteile deutlich wichtiger sind. |
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3-fach Kurbel für den, der sie mag. Einen fiesen Kettenschräglauf kann ich bei meiner Standardkurbel nie feststellen, denn ich kann ja schalten:) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr. |
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