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"leichte" Laufräder für die Transalp
Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr die Transalp (Rennrad) fahren.
Diesbezüglich frage ich mich, ob ich mir für die über 20.000 HM zumindest leichtere Laufräder zulegen soll. Mein Rennrad (Fort) ist sicherlich auch alles andere als leicht, aber es heißt ja, bei der Schwungmasse (Laufräder) macht sich das Gewicht stärker bemerkbar. Derzeit fahre ich auf dem Rennrad ein paar Laufräder, bestehend aus Mavic CXP 23 mit irgendwelchen Speichen und DA-Naben. Der Satz ist jetzt gut 9 Jahre im Gebrauch und hat ca. 40 - 50.000 KM runter. Das Vorderrad wiegt 825 und das Hinterrad 1000 Gramm. Bezüglich der vorhandenen Laufräder frage ich mich, ob die nach der Laufleistung noch sicher sind. Vom Eindruck her würde ich sagen, die Flanken sind noch sehr stabil. Dazu muss ich aber auch sagen, ich wohne am Niederrhein und da bremst man nur an roten Ampeln und wenn Autos einem die Vorfahrt nehmen. Bremsbeläge halten mindestens drei Jahre. Bringen mir leichtere Laufräder spürbar etwas? Ich möchte vielleicht etwas leichter bergauf aber vor allem absolut sicher bergab fahren können. Die Laufräder sollten sich dabei ungefähr in der 500 €- Klasse befinden und für Drahtreifen sein. Wie es mir scheint, finde ich für diesen Preis Laufräder in der 1500-1600 Gramm- Klasse. Ich spare also gut 250 Gramm. Aus dem Rosekatalog (da kaufe ich eh gerade ein Triathlonrad, bei dem die Laufräder nicht brauche und beliebige einbauen lassen könnte). - Mavic Ksyrium Elite / 1550 gr für 449 - 475 € - DT Swiss R 1500 / 680/880 gr für 529 € oder - Fulcrum Racing 3 / 1550 gr für deutlich unter 400 € im Internet, wobei da komischerweise nur Campa- Freiläufe angeboten werden (brauche Shimano). Meine Fragen sind also: 1. Bringen mir ca. 250 gr leichtere Laufräder etwas und kann ich sie für meinen Zweck nutzen? 2. Welche Laufräder in der ~ 500 €- Klasse würdet ihr empfehlen? Danke, Volker |
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Je nachdem wie schwer Du bist, evtl. doppel geöste Felgen verwenden. Mit den P/L kannst Du mit den DT Swiss nichts falsch machen. |
Ich bin 2007 die TransAlp gefahren. Ist ein super Erlebnis!
Was ich Dir mit auf den Weg geben kann, ist eine gute, nicht unbedingt teure Ausrüstung und - noch viel wichtiger - ein gutes Wettkampfgewicht ;) Laufräder werden da m.E. überbewertet! Viel Glück beim Anmelden! Gruß Frank |
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Ich nehme an, es geht Dir ohnehin nicht um Sekunden, die evtl. über 1./2. Platz entscheiden. Und ob Du es überhaupt schaffst, wird auch nicht von ein paar Gramm abhängen. Also, wenn Du noch Vertrauen zu Deinen vorhandenen Rädern hast, sehe ich keinen Bedarf für einen Neukauf. |
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Ich würde in dieser Preisklasse Campa Zonda empfehlen (die es natürlich auch mit Shimano-Freilauf gibt). Fulcrum ist ja eine Tochterfirma von Campagnolo, die Racing 3 sind das Fulcrum-Pedant zu den Zondas (also auch empfehlenswert). Falls du lieber eine etwas klasischere Optik willst, kommen auch die vielgelobten Campa Neutron in Frage. Von der Stabilität her sind diese Laufräder eigentlich über jeden Zweifel erhaben. Gruß Matthias PS: Wesentlich schneller werden dich diese Laufräder aber trotzdem nicht machen. Und wenn, dann eher wegen der besseren Aerodynamik als wegen des Gewichts. |
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Was ist den P/L? Zitat:
Ich denke mal, hoffe mal, ich brauche kein Glück beim Anmelden. Darum kümmert sich mein Teamkollege. Trotzdem vielen Dank Zitat:
Bergab wird mich vor allem meine Vorsicht bremsen. Zitat:
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Dann ist da natürlich noch die Frage der Optik. So wirklich schön sind mein Laufräder ja nun nicht. |
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P/L -> Preis/Leistung Verhältnis
Anmeldung ist nicht mehr das Thema. Inzwischen ist die Anmeldung noch mehrere Stunden offen (oder waren es 2010 gar mehrere Tage?) Z.Vgl. 2005 nach <10min zu. Aber nach wie vor ist die Zimmerbuchung ein "heikles" Thema...hier müsst Ihr Gas geben. ;-) |
Da wird doch etwas mit diesen Gemeinschaftsunterkünften angeboten. Das werden wir wohl nutzen. Eigentlich bin ich zwar aus diesem Alter heraus, aber 2005 habe ich das bei der Giant- Tour auch gemacht und es war recht unproblematisch und stellenweise recht lustig.
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Hi Volkeree, die Frage ist doch nicht ob du neue LR brauchst, oder ob du sie haben willst.;)
Ich hab mir für mein Rädchen welche machen lassen. War letztlich auch nicht teurer als Systemräder und sehen auch gut aus. Ich find diese Felge super. Stabil und leicht. :Huhu: |
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Wäre mir für eine 7-Etappenfahrt zu stressig: - zu laut - geringe WC-Anzahl - teilw. waren die Turnhallen weiter weg von Ziel-/Start und Shuttles wurden eingerichtet. (Okay, dies kann Dir bei weit entfernten Hotels / Pensionen auch passieren falls Du spät buchst.) |
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Die nächste Frage ist dann, ob leichtere LR etwas bringen. Aber auch dies scheint niicht erforderlich zu sein. Aber kommt noch dieser "habenwollen" Aspekt dazu. Den kann ich irgendwie nicht außen vor lassen, auch weil mir die Klassischen nicht so gut gefallen, sind halt fürs Training. Hast du noch kein Foto von deinen neuen LR? |
Ich würde auch lieber das Geld in Zimmer investieren und in gute Regenklamotten. Und hoffentlich hast du einen netten Partner. :)
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Aber vielleicht entscheiden wir uns auch noch anders und nehmen Zimmer, bin da recht flexibel. Ich hoffe ja auf schönes Wetter. Was ich von Regenklamotten halte, weiß ich nicht so richtig. Bei richtig dichten Klamotten werde von innen genauso nass wie bei Regen und diese ganz atmungsaktiven sind letzlich nicht dicht. Wenn es regnet ist so oder so frieren angesagt. |
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Wie sieht es mit Open Pro Felgen mit leichten Speichen á la http://www.roseversand.de/artikel/dt...iche/aid:47102 aus? Dazu noch leichte Nippel, Ultegra Naben und du müsstest unter 1,5kg sein und einen super Satz haben, der ewig hält
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+1 für Fulcrum.
Fahre die 3er und 5er an unterschiedlichen Rädern als Trainingslaufradsatz und bin in jeder Beziehung begeistert. Praktisch unzerstörbar, ausreichend leicht und gutes P/L-Verhältnis. Würde ich den Ksyriums vorziehen. |
Dann fragt sich die Geschmackspolizei noch wie das mit den unterschiedlichen Rädern vorne und hinten aussieht.
Bei den Zonda ist der Unterschied schon recht groß. Da gefällt mir das Hinterrad schon sehr gut. Die Fulcrum 3 sind da schon ähnlicher. A:XUS hat die Cursa im Programm, die vorne und hinten sehr ähnlich aussehen und auch noch mal ein halbes Pfund leichter sind. |
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<500€ wären bei http://radplan-delta.de/aero/aero.html leichte LRS zu kriegen. Ich habe einen von denen für mein Langstreckenrad und bin sehr angetan. Bremsverhalten ist okay. |
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Und hinten mit Zahnkranz, aber vorne ohne. :Lachanfall: Gruß Matthias |
Stand letztes Jahr vor der ähnlichen Frage.
bin am Ende dort gelandet: http://shop.eurace.de/Laufradsaetze/...n/Aero::6.html Mein bester Kauf ever! |
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Bei System würde ich zu jeder finanziell tragbaren Alternative von Campa oder Fulcrum greifen, die sind echt bombproof, Citecs natürlich ebenso, generell würde ich die Räder vom FE auch über die Alpen fahren, allerdings vorher drauf achten, dass die Felgen keine beginnenden Risse im Bereich der Nippelbohrungen haben. Wenn handgespeicht (damit meine ich wirklich 'handgespeicht' und nicht von ner Maschine gebaut, zentriert und vielleicht noma von irgendwem nachgeschaut), dann gute Naben (Ultegra, die aber gut einstellen nachm Einspeichen/Zentrieren, die haben dann ausgebaut etwas Spiel, Campa eh, oder DT. Exoten lassen wir, glaub ich, aussen vor. Letztlich schliesse ich mich der Meinung an, dass ich mir vorallem robuste Laufräder für so ne Aktion wünschen würde, auch auf Kosten des Gewichts. Alles, was nicht kaputtgeht, erfordert kein Gerenne am Abend. |
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Derzeit sind die Zonda meine Favoriten. Mir gefällt das etwas ausgefallenere Hinterrad sehr gut. Besser fände ich es zwar, wenn das Vorderrad ein ähnliches Design hätte....... Ich schaue jetzt mal, wie die rechnerischen Alternativen aussehen, wobei sich da nicht viel tun wird, was die Entscheidung beeinflussen könnte. |
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Hüstel. Nehme an, die verbauen Joytech/Novatech-Naben und irgendwelche umgelabelten Felgen. Sollte ich mir vielleicht auch mal überlegen, wenn ich mir die Preise so anguck... Zu den Zondas: super Räder. Denke ständig, dasses meine bald hinter sich haben, aber die halten und halten und halten. Wennst vorne auch G3-Speichung haben willst, müssteste die Vento nehmen, ich glaub, das sind die einzigen, die das vorne auch haben. Kommen zwar direkt nach den Khamsin, sind aber auch klasse Räder Gibt halt vorne technisch keinen Grund dafür, da das Rad symetrisch ist. |
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Aber da ist das Vorderrad ja 150 gr schwerer als das Zonda. Ist schon komisch, das Zonda- Hinterrad ist mit Shimano auch 40 gr schwerer als mit Campa. Das müsste dann ja eigentlich bei allen Rädern so sein? |
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Wäre mir nie und nimmer aufgefallen. Bin selbst nicht so der Grammfuchser, und wenn jemand was richtig leichtes sucht, wo alle anderen Kriterien in den Hintergrund rücken, guck ich nicht zuerst bei Campa...:-(( |
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Kann gut sein, dass sich die Shimano-Anhänger freuen wie Kekse, dasse Campa-Technik fahren können und die Dinger kaufen wie geschnitten Brot und sie deswegen billiger sind...:Lachanfall: |
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... weiß nicht ob meine Ski-Pullover auch was damit zu tun haben. |
Nach langem Warten (auf die Laufräder) habe ich das neue Rad seit einigen Wochen.
Jetzt muss ich feststellen, dass die 9fach- Ritzel nicht auf den Freilauf passen. Nach Auskunft von Rose ist dieser nur 10fach geeignet. Mein Rennrad, und dafür brauche ich die Räder, ist nunmal 9fach. Was nun? Ich kann die Räder bei Rose umtauschen! Dann muss ich die Überlegungen weiter oben noch mal nachlesen. Wie aufwändig wäre es, das Rennrad (Baujahr 2002) auf 10fach umzurüsten? - Schaltwerk ? - Kettenblätter ? - STI ? - Kette ! Eigenlich fand ich es aber auch recht praktisch, wenn ich alle meine Laufräder und Kassetten 9fach RR und 10fach TT untereinander tauschen konnte. |
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Rennrad auf 10fach umbauen kannste vergessen, da wirste arm dabei. Eher würde ich nen passenden Freilauf besorgen und montieren. Gibt ne paar handvoll Laufräder, die mit ner speziellen 10fach-DuraAce-Verzahnung kamen. |
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Ging ganz schnell und problemlos. 1 x gebrauchte STI's, hier aus dem Forum (ca. 100,-), neues Ritzelpaket und Kette (war eh fällig!). Das war's. Schaltwerk, Kettenblätter, usw. kann normal alles bleiben. |
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Die technische Beratung bei Rose sagt, für dieses Hinterrad gäbe es nur einen Freilauf für 10 fach. Weiter sagt er, die alten 10fach- Kassetten würden trotzdem passen, was für mich nicht verständlich ist. Bisher habe ich ja 10fach und 9fach auf alle meine Freiläufe packen können. Da ich gerade nicht zu Hause bin, kann ich das mit einer älteren 10fach- Kassette auf dem Zonda nicht versuchen. Das werde ich Montag aber sofort testen. |
Die Zondas gibt es mit ED-(Campa) und HG-(Shimano/Sram)Freilauf.
ED geht für 9-11fach, HG für 8-10fach. Müsste mich schon sehr täuschen, wenn Campa da irgendwelche Spezialitäten baut. Denke eher, da haben dir die Roses n Blümchen auf die Backe gemalt. |
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Ob und wie weit es da jetzt mehrere Shimano- Freiläufe gibt, die an das Zonda passen, weiß ich natürlich nicht und da muss ich erst mal glauben, dass es nur den einen Freilauf für die Zonda gibt. Die lange Lieferzeit des Rads lag wohl auch nur an dem Hinterrad. Campa hat einfach keins mit Shimano- Freilauf geliefert. Deshalb hat Rose, wie sie sagen, einen Campa- Freilauf gegen einen Shimano ausgetauscht. |
Ich habe noch mal ein bisschen gestöbert.
Bei allen möglichen Shops steht Shimano 8/9/10fach. Und so steht es bei Rose auf der Homepage: "· Stahl-Freilaufkörper für Shimano 7*-/8-/9-/10-fach-Zahnkränze" Da nur die 7 das * hat, sollten alle anderen wohl uneingeschränkt funktionieren. Mal sehen was die dazu am Dienstag sagen. |
Da war ne Kassette drauf oder was?
Sicher ne Shimano-Kassette? Hier sind alle aktuellen Freilaufarten drauf: ![]() Links Shimano 8-,9-,10fach Mitte Campa 9-, 19-, 11fach Rechts Shimano 10fach Dura Ace Wäre mir neu, dass Campa den speziellen 10fach-Freilauf der DA verbaut. Die DA-Kassette passt nämlich auch auf den normalen Freilauf, aber keine andere als DuraAce auf den speziellen. (Die Farben sind nicht verbindlich, die abgebildeten Freiläufe sind von Easton) |
So, hoffentlich ist das Thema jetzt erledigt.
Campa konnte im Winter das Laufrad mit Shimano nicht liefern. Also hat Rose ein Hinterad mit Campa- Freilauf genommen und den Freilauf ummontiert. Ob es den 8/9/10fach Freilauf nicht einzeln für dieses Hinterrad gibt oder Rose den nur nicht hat, ist jetzt müsig. Der Berater gab zu, wegen meiner Reklamation nur bei den Freiläufen und nicht nach der Katalogbeschreibung des Hinterrads geguckt hat. Jetzt sind reichlich Räder auf Lager und man schickt mir eins zu. Alles wird gut :Cheese: . |
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