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Cantilever vs. V-Brakes vs. Scheibenbremse
Da ich kurz davor stehe mir einen Crosser zu kaufen hätte ich ne Frage zu den Bremsen.
Sybenwurz rät ja in jedem Crosser-Thread von Cantis ab, allerdings weiß ich gar nicht so genau warum. Da Cantis ja wohl nicht nur aus lauter Blödheit von so vielen Herstellern verbaut werden muss es doch eigentlich auch Argumente dafür geben?! Irgendjemand schrub auch mal, dass beim "Durchschnitts-Fahrer" (was auch immer das ist) die Reifenhaftung vor den Bremsen nachgibt. Mein momentanes Wunschbike gibt es sowohl mit Cantis wie auch mit Scheibenbremse. Wenn mich niemand bremst (;) ) würde ich zu den Cantis tendieren. |
IMHO (!) reichen am Crosser Cantis, wenn sie richtig eingestellt sind und die Beläge zu den Felgen passen. Ansonsten greifst Du natürlich ins Leere.
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Mir fehtl der Vergleich, aber anstatt der Cantis sind bei meinem Crosser Tektro Mini-V-Brakes verbaut. Die bremsen sehr gut, auch bei Abfahrten mit Gepäck.
bei Neukauf würde ich mittlerweile aber lieber Scheibenbremsen nehmen. |
Abfahrten mit Gepäck könnten vielleicht mal ein Thema werden.
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Dann nimm die Scheibe, weil weniger nässeempfindlich und felgenschonender.
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kennst Du das hier: http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/...r/croix-de-fer
hätte hinten und vorn Gewindeösen für Gepäckträger, falls das ein Thema bei Dir werden sollte. und ist definitiv reisetauglich: http://www.greatbikeride.com/ |
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Zweitens: werden die mehr oder weniger noch aus Bequemlichkeit verbaut, weils schon immer so war. Usprünglich hat man die verwendet, weil die dickeren Reifen schlecht durch die Seitenzugbremszangen gepasst bzw. wenn, n ungünstiges Hebelverhältnis gehabt hätten Drittens: Stuckern der vorderen Bremse bis hin zur Unfahrbarkeit (kannste gerne mal an meinem Shepherd ausprobieren...): durhs Bremsen wird die Gabel etwas nach hinten gebogen, so dass der Zug, der sich am Vorbau abstützt, gestrafft wird. Dadurch zieht sich die Bremse zu. Gibt in Crosserkreisen alle möglichen Kunstgriffe, dem abzuhelfen, aber wieso ewig rumbasteln, wenns auch anders geht? Viertens: brauchen die Jungs beim Querfeldein nicht die gleiche Bremswirkung wie du, wennst auch mal auf der Strasse bzw. da noch mit Gepäck fährst. Ich erinnere mich an die Beschreibung von einem, der sich vom Wolfshohl nen Crosser mit Cantis geholt hat, weil der ihm als weiss-nedd-wie-häufiger-Welt-und-deutscher-Meister dazu geraten hatte, und beim Heimfahren fast aufn Auto gerumpelt wär mangels Bremsleistung. Fünftens: iss die Technik bei 28" noch nicht so weit, aber tendenziell könnte man mit Scheibenbremsen leichtere Felgen fahren und die rotierenden Massen so verringern. Sechstens: kommen die Scheibenbremskisten mit Einbaumass für MTB-Naben hinten. Siebtens: funktioniert ne billige Mini-V besser als ne teure Canti. Reicht das schon? |
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Also für die Alpenüberquerung: Scheibenbremsen (jetzt muss ich wohl doch lernen wie ich die Einstelle etc....) |
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Mein Gott ist die Welt kompliziert... Gegen die Scheibe (aber dann vielleicht für die V-Brakes) spricht noch die eingeschränkte Laufradwahl, oder? |
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Erweitert man beim Disc-Crosser die Auswahl um Trekkingradfelgen mit Disc-Nabe, biste da deutlich breiter aufgestellt. Zitat:
Schon alleine wegem Querzug. |
Könnte ich - wenn ich es dann doch schaffe V-Brakes an den Crosser zu basteln - einfach meine Rennrad-Laufräder drauf ziehen und weiter fahren?
Wäre eventuell praktisch wenn ich "auf Montage" arbeite und nicht unbedingt zwei Räder mitschleppen möchte. Edith will sich noch bei Drullse für seinen Einsatz für die Cantis bedanken, aber ich glaube Sybenwurz´ Expertise überzeugt mich da ziemlich. |
Hab gerade mal "V-Brakes" gegoogelt und ganz oben war dieser Thread: http://forum.tour-magazin.de/archive.../t-224622.html
Und die Aussage auf die sie sich einigen konnten war: Mein nächster Crosser hat Scheibenbremsen. :Lachanfall: |
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Aber bis jetzt bin ich als bestenfalls mittelmäßige Fahrerin in Alltagssituationen auch noch nie über die Grenzen der Cantis gekommen. Gebe aber zu, dass hier einfache Fahrverhältnisse herrschen (wenig Verkehr, keine Berge), ich nie mit mehr Gepäck fahre als in meinen Deuter Daypack rein passt und eine gewisse Gewöhnung an das Bremsverhalten schon von Nöten ist, gerade was das "ruckeln" vorne betrifft und besonders bei Nässe. |
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Ok, meine ist ziemlich massiv aber da ruckelt nix. |
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http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/.../day-01-alfine lg,a. |
Hatte an meinem Crosser zuerst Mini-V-Brakes und hab die ganz schnell gegen Cantis getauscht.
Grund: Die V-Brakes hatten keinen vernünftigen Druckpunkt. Man konnte den Hebel bis zum Lenker durchziehen, obwohl die Beläge sehr nah an der Felge waren. Das wurde mit den Cantis viel besser, ein knackiger Druckpunkt ist jetzt da. Eigentlich kann man den Cantis nur die größere Handkraft vorwerfen, die man gegenüber Rennbremsen braucht. Ich bin schon 20% Abfahrten auf der Straße gefahren, auch bei 100 kg Systemgewicht kein Problem. Bei den aktuellen Brems/Schalthebeln von Shimano passt das Übersetzungsverhältnis allerdings besser zu V-Brakes als bei den älteren Modellen, die ich fahre. |
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Es funktionieren nicht alle Hebel-Brems-Kombinationen gleich gut miteinander. Das ist aber auch bei den Discs so (gibt zumindest bei Avid Seilzugscheibenbremsen mit unterschiedlichem Übersetzungsverhältnis für Renn- und MTB-Bremshebel) und bei Cantis ebenfalls. Bei letzteren ists natürlich auch noch davon abhängig, wie hoch der Querzug hängt. Die Hersteller versuchen zwar, die Einstellerei und den Querzug zu vereinfachen, das klappt aber nicht immer und auf jeden Fall. An sich ist zB. auch der Abstand der Cantisockel genormt, aber so richtig in engen Toleranzen scheint sich da kein Hersteller wirklich daran zu halten. Bei Discs gibts das gar nicht, da würde die Bremse gar nimmer einstellbar sein und bei V-Brakes hauts nur in ganz krassen Fällen nimmer hin. |
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Nee, sorry, für Ö keine Ahnung. Gruß Michael |
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Was willstn damit anstellen? Brauchste ne Ultegra dafür oder "wertige Easton-Lufräder"? Denke nicht. |
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Ich würd einfach mal behaupten, dass die Hebelverhältnisse bei V-Brakes günstiger als die bei Cantis sind. (besonders gegenüber Low-Profile-Cantis)
Scheibe bei schlammigen Wegen haben natürlich noch nen großen Vorteil! Ansonsten gibts ja noch diese Bremse: |
@benjamin3341: Macht davon mal ein Komplettfoto für die Stadtschlampen-Galerie :Cheese:.
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Das ist aus Wikipedia...:)
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Da wär ich ne ganze Ecke günstiger. Keine Scheibe aber Mini V-Brakes. Fände es grade Klasse wenn es ein Stevens würde da der Raddealer meines Vertrauens die Dinger vercheckt. Käme mir erstens vor wie Fremdgehen wenn ich die Umgebung abklappern würde und zweitens wäre die Beratung mit großer Sicherheit nicht besser. |
Ich find's schade, dass Stevens mit "alltagstauglich" wirbt u. dann keine Ösen am Rahmen sind, da sind die Engländer pragmatischer....
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Und mein Händler meinte (allerdings beim Prestige, würde mich aber wundern wenn es beim Cyclo Cross nicht auch geht), dass man einen "echten" Gepäckträger montieren kann. |
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Die Jungs haben halt nur einen Scheibencrosser im Programm;- wohl, damitse überhaupt was haben. Ich glaub, ich wollte da eher lieber keine 17Hundert ´für anlegen. |
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Bei Scheibenbremsen passt auch nicht immer jeder Träger - also vorher vom Händler checken lassen. Hängt glaub ich vom Bremsenmodell ab. und wichtig: wenn Du ernsthaft Gepäck fahren willst, befestige den Träger oben mit zwei Holmen am Rahmen. Der sehr leichte Tubus Fly z.B. ist nicht geeignet, weil zuwenig verwindungssteif. |
Ist das hier...
Cyclocross Cablehanger ..ne tolle Lösung oder ein alter Hut, der noch nie so richtig funktioniert hat? |
... ach ja, und wenn´s ne tolle Lösung wäre, warum montieren die das dann nicht Serienmäßig...
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Es steht nach allen euren Kommentaren erstmal zwischen diesen beiden Rädern.
Entscheiden muss jetzt ne Testfahrt wie ich mit den verschiedenen Bremsen klar komme und wie groß ich den Unterschied von 105er-Gruppe und Ultegra + Carbongabel finde. Wenn das billigere Rad reicht wäre ich nicht unglücklich. Dann könnten noch schöne Speed-Skates für die Megathlon-Vorbereitung dazu kommen. |
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Mit den Bremsen wirste keine Probleme haben und du kannst Schutzbleche/Gepäckträger nachrüsten. Die Kompaktkurbel wird dir bzw. deinem Einsatzzweck gegenüber 46/36 am Prestige entgegenkommen. Der Kabelstopper geht beim einen, beim anderen nicht. Beim Shepherd hab ich mittlerweile alle Varianten, die iA. das Stuckern beheben sollten, durch, ohne dass ich je auch nur die klitzekleinste Verbesserung gespürt hätte. Würde sofort ne Mini-V einbauen, aber die geht halt für die Eroica nicht. |
Magura Hydraulik Felgenbremsen.
Bremsen wie Sau bei jedem Wetter, was die Scheiben wohl nicht machen. |
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