triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Rennsteig(l)auf Sieg (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20542)

benjamin3341 15.09.2011 15:37

Rennsteig(l)auf Sieg

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Servus,
ich bin wieder da!
Nach dreieinhalb Wochen jenseits des "Napapiiri" in Finnland, Norwegen, Schweden, und einer 4-Tages Wanderung von München auf die Zugspitze geht’s nun wieder an eine neue Aufgabe.
Nach langem Überlegen habe ich mir das Ziel gesetzt den Rennsteiglauf Supermarathon (72,7km durch den Thüringer Wald) anzugehen.
Wer meinen alten Blog kennt weiß, dass ich dort nicht einfach nur Teilnehmen kann, sondern mir zunächst sehr hohe Ziele setze, die ich dann im laufe der Saison nach und nach (meist nach unten:Lachen2: ) genauer definiere.

Bis Mitte Mai 2012 lautet mein Ziel Rennsteiglauf, und zwar ganz vorne mitlaufen.

Mit einer Marathonbestzeit von 2:45h von vor 3 Jahren kann ich zwar nicht mit den Zeiten der letzten Rennsteiglaufsieger mithalten, (diese liegen im Bereich 2:35h) doch in Puncto Langzeitausdauer, also jenseits der 4-5 Stunden, kann ich als Sub 9er Ironman und einem 3h Marathon im IM sicher einen Vorteil ziehen.

Als gebürtiger Thüringer, der am Rensteig aufgewachsen ist, reizt mich dieser Lauf schon länger, 2008 habe ich diesen aus dem Triathlontraining heraus in 6:30h beendet.
Leider mit Gehpausen wegen Knieproblemen sonst hätte durchaus eine Zeit um 6h herauskommen können.

Im Laufe des Trainings werde ich 2-3mal ein Trainingslager am Rennsteig aufschlagen. Die ganze Verwandtschaft wohnt 5km unter der Glasbachwiese, so werden dies sicher kosten optimierte Bratwurst-Wochen:Cheese:

Nun noch zum Training:
Ich habe mir Tipps aus verschiedenster Literatur gesucht, Internet, Bücher, Zeitschriften...
Leider gibts für "Ultraläufer" bis auf die allgemeinen Pläne für "Ankommen" kaum Nutzbares.

So habe ich mir einfach selbst was zusammen geschrieben, welches denke ich, ganz gut geworden ist.
Einige Details, wie zB. das Tempo bei den Intervallen und Tempoläufen und das sinnvolle Einfügen der Trainingslager in den Jahresplan muss noch vorgenommen werden.

Ich hoffe der Plan ist euch eine heiße Diskussion wert, habe ihn dazu an diesen Beitrag angehängt.

Noch zum Thema Ernährung:
Ich werde den Wettkampf, komme was da wolle, nur mit Thüringer-Bratwurst bestreiten. Dazu werde ich schon im Training die Gewöhnung an das Bratwurstessen während hoher Laufbelastung simulieren.

Also, auf einen netten Blog, der hoffentlich nicht so derbe endet wie der Letzte.

Grüßle Ben

Klugschnacker 15.09.2011 15:48

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 644033)
Ich werde den Wettkampf, komme was da wolle, nur mit Thüringer-Bratwurst bestreiten. Dazu werde ich schon im Training die Gewöhnung an das Bratwurstessen während hoher Laufbelastung simulieren.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
:bussi:
Super!!

Faul 15.09.2011 15:51

Welcome back!

Junge, was hast du den in Trainingsplan für 'ne Schriftgröße? 0,5?

kromos 15.09.2011 15:54

Zitat:

Zitat von benjamin3341;644033...der letzten Rennsteiglaufsieger mithalten, [I
(diese liegen im Bereich 2:35h)[/i]

Hi Ben,

das wird interessant :Cheese: , dann viel Erfolg, aber woher weißt du von den Solo-Marathonzeiten der Sieger?

Viele Grüße,
Frank

kromos 15.09.2011 15:56

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 644039)
Welcome back!

Junge, was hast du den in Trainingsplan für 'ne Schriftgröße? 0,5?

Ab 600% Zoom wird es lesbar :Cheese:

Nobodyknows 15.09.2011 15:59

Zitat:

Ich werde den Wettkampf, komme was da wolle, nur mit Thüringer-Bratwurst bestreiten....

Wenn das 'mal gut geht... ;) Da muß nochmal das bekannte Bild 'ran ('verzichte aber auf die Einbindung :) ):
http://img149.imageshack.us/img149/1...5812404yw7.jpg

Gruß
N.

benjamin3341 15.09.2011 16:03

Musste die Excel Tabelle ja irgendwie hochladen:) .

Achja, wer kennt denn hügelige Strecken im Münchner Süden?
Eigentlich bleiben ja nur die Isar und der Oly-Park oder?

kromos 15.09.2011 16:04

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 644045)
Wenn das 'mal gut geht... ;) Da muß nochmal das bekannte Bild 'ran

Ach das, dem ist doch nur SOWAS in der Hose "geplatzt" ;)

benjamin3341 15.09.2011 16:05

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 644042)
Hi Ben,

das wird interessant :Cheese: , dann viel Erfolg, aber woher weißt du von den Solo-Marathonzeiten der Sieger?

Viele Grüße,
Frank

Naja, hab mal gute 2 Stunden gegooglet und drei-vier Marathon Zeiten gefunden.

ChrisL 15.09.2011 16:11

YEAH Ben!
Bei einem Bratwurst-Trainingslager würde ich dir unterstützend zur Seite stehen:cool:

Werde gespannt mitlesen und ebenfalls wieder beim Rennsteiglauf am Start sein - ich glaub der Lauf hat Suchtpotential. Aber wohl wieder "nur" Halbmarathon.

Viel Erfolg und heile Knochen!

Duafüxin 15.09.2011 16:17

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 644048)

Ich trainiere auch grad für nen Ultra mit Hubbeln und wohne im Flachen. Von einem Ultraläufer hab ich den Tipp bekommen mal nen 35er als Fahrtspiel zu machen, u zumindest die Anstrengung von Hubbeln zu simulieren.

Viel Spass beim Wurst essen :Cheese:

benjamin3341 15.09.2011 16:31

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 644060)
Ich trainiere auch grad für nen Ultra mit Hubbeln und wohne im Flachen. Von einem Ultraläufer hab ich den Tipp bekommen mal nen 35er als Fahrtspiel zu machen, u zumindest die Anstrengung von Hubbeln zu simulieren.

Viel Spass beim Wurst essen :Cheese:

Hmm, klingt interessant, werde ich mir mal notieren:)

maestrosys 15.09.2011 16:42

Wobei wir auch noch keine Hochzeitsfotos gesehen haben. :Cheese:

oldrunner 15.09.2011 16:47

Zitat:

so ab dem Starnberger See wirds hügelig. Ansonsten wüsste ich nicht, wo nennenswerte Steigungen sind.

Elwiz 15.09.2011 16:56

Von wegen Trainingspläne und Literatur habe ich gerade das hier gelesen. Wolfgang hat schon Ahnung, wobei er auch sagt, dass die Pläne für ganz ambitionierte nichts sind. Im Ernährungsteil habe ich aber keine Empfehlung für die optimale Bratwurst-Versorgung während des Wettkampfs finden können. :Lachanfall:

NBer 15.09.2011 17:21

ich fahr übernächsten sonntag mit nem 3-fach sieger vom "normalen" rennsteigmarathon nach berlin zum marathon. wenn du n paar tipps brauchst ... :-)
ich kann den ja mal fragen, was er zu seinen siegerzeiten dort auf flacher strecke drauf gehabt hat......

Macca 15.09.2011 17:24

Yeah, endlich mal ein interessanter Blog (neben dem von Tatze) ! :liebe053:

Gruß
Amadeus

niksfiadi 15.09.2011 17:27

Zitat:

Servus,
ich bin wieder da!

Jipiiiiie!
Zitat:

...und einer 4-Tages Wanderung von München auf die Zugspitze ...

... so ganz nebenbei ... ohne dies zu bloggen ...
Zitat:

Ich hatte gerade meine Bratwurst von Mittag in der Retrospektive, und laß am idyllischten Ort des Hauses am Iphone von deinem Vorhaben, als ich plötzlich lauthals auflachen musste ob den oben zitierten Zeilen. Erst als ich richtig realisierte, dass dieser Beitrag von DIR (!) kam und kein Smilie sich dem Text anschmiegte, blieb mir die Wurst im Arsch stecken und die durch das Lachen schmalen Augen weiteten sich zu dem ungläubigen Gedanken: "Der meint das ernst!"
Zitat:

Also, auf einen netten Blog, der hoffentlich nicht so derbe endet wie der Letzte.

Ach geh. War doch nicht so schlimm. Man hat sich hier neuer politeness verschrieben und diese wird mit aller Gewalt verteidigt! ;) Ne... Keine Sorge... Nichts was dich nicht härter macht... Wie man sieht... :Cheese:

Einer, der sich ehrlich freut

Nik

alex1 15.09.2011 17:42

Zitat:

(...)
Nun noch zum Training:
Ich habe mir Tipps aus verschiedenster Literatur gesucht, Internet, Bücher, Zeitschriften...
Leider gibts für "Ultraläufer" bis auf die allgemeinen Pläne für "Ankommen" kaum Nutzbares.
(...)

Hey Ben.:)
Für den 100er in Biel habe ich mich hiermit vorbereitet:
http://www.laufreport.de/training/biel/biel.htm
Da findest Du garantiert gute Anregungen für Dein Training.
Viel Erfolg.:Blumen:

Svenson 15.09.2011 21:09

wenn du am rennsteig im trainingslager bist kann ich dir nur empfehlen mal bei den tu ilmenau runners vorbei zu schauen...sind nen paar richtig schnelle jungs und wenn du glück hast ist alex auch mal da (hat den marathon die letzten beiden jahre gewonnen). wünsch dir viel glück und vllt sieht man sich mal wenn ich im guten thüringen zu besuch bin;)

Kampfzwerg 15.09.2011 22:01

Zitat:

münchner süden ist ja auch etwas grob definiert.

aber als kleiner herbsttip

würde ich dir einen schönen berglauf vorschlagen.
die mühe lohnt sich alleine wegen des ausblicks schon :liebe053:

viele grüße aus rosenheim

triduma 15.09.2011 22:21

Zitat:

Grüßle Ben

Hi benjamin,
ein interressanter Blog. Aber für jemanden der auf Sieg laufen will find ich das mit den Bratwürsten als Wettkampfverpflegung völligen Quatsch. Spar dir das für nach dem Rennen auf.
Gruß
triduma;)

MatthiasR 16.09.2011 10:06

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 644243)
Hi benjamin,
ein interressanter Blog. Aber für jemanden der auf Sieg laufen will find ich das mit den Bratwürsten als Wettkampfverpflegung völligen Quatsch. Spar dir das für nach dem Rennen auf.
Gruß
triduma;)

Full ack.
Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es die Bratwürste doch erst ziemlich gegen Ende, oder? Ich denke der "Schleim" ist auch schon Rennsteig-typisch genug. Und sicherlich wesentlich besser verträglich.

Gruß Matthias

benjamin3341 16.09.2011 10:07

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 644224)
münchner süden ist ja auch etwas grob definiert.

aber als kleiner herbsttip

würde ich dir einen schönen berglauf vorschlagen.
die mühe lohnt sich alleine wegen des ausblicks schon :liebe053:

viele grüße aus rosenheim

Danke für diesen Tipp, habe mir auch schon gedacht ab und zu mit der BOB richtung Alpen zu fahren und dort ein paar leichte aufstiege joggend zu bewältigen, zB. das Brauneck bei Lenggries.

benjamin3341 16.09.2011 10:11

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 644103)
Hey Ben.:)
Für den 100er in Biel habe ich mich hiermit vorbereitet:
http://www.laufreport.de/training/biel/biel.htm
Da findest Du garantiert gute Anregungen für Dein Training.
Viel Erfolg.:Blumen:

Jo super, danke, tolle Seite.
Interessant, das die Frau mit ner 2:51 Marathonbestzeit in Biel schneler als ihr Mann war, der ne Bestzeit von 2:38h hat?
Das macht ja Mut

benjamin3341 16.09.2011 10:16

Zitat:

Zitat von Elwiz (Beitrag 644079)
Von wegen Trainingspläne und Literatur habe ich gerade das hier gelesen. Wolfgang hat schon Ahnung, wobei er auch sagt, dass die Pläne für ganz ambitionierte nichts sind. Im Ernährungsteil habe ich aber keine Empfehlung für die optimale Bratwurst-Versorgung während des Wettkampfs finden können. :Lachanfall:

Vielleicht bestell ich mir das buch ja doch..
(gibts im Internet als ebook umsonst wenn man weis wo:-))
Ansonsten hab ich mir erstmal das hier bestellt:
http://shop.rennsteiglauf.de/epages/...roducts/bu_012

benjamin3341 16.09.2011 10:19

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 644094)
ich fahr übernächsten sonntag mit nem 3-fach sieger vom "normalen" rennsteigmarathon nach berlin zum marathon. wenn du n paar tipps brauchst ... :-)
ich kann den ja mal fragen, was er zu seinen siegerzeiten dort auf flacher strecke drauf gehabt hat......

Jo, das wäre sehr nett.

benjamin3341 16.09.2011 10:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hochzeitsbilder:)

trisepp 16.09.2011 10:33

Im Münchner Südosten wird es so ab Glonn welliger, sollte auch der ein oder andere Anstieg zu finden sein, musst du dann eben öfter machen :Huhu:

Duafüxin 16.09.2011 10:51

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 644396)
Vielleicht bestell ich mir das buch ja doch..
(gibts im Internet als ebook umsonst wenn man weis wo:-))
Ansonsten hab ich mir erstmal das hier bestellt:
http://shop.rennsteiglauf.de/epages/...roducts/bu_012

Sonst gugg doch einfach hier:

http://www.d-u-v.org/de/service/trainingsplaene.html

Da hat der Herr Trainingspläne erstellt, sogar für den RS ;)

benjamin3341 16.09.2011 11:05

Jo, die Pläne hab ich mir auch schon mal durchgelesen.

Vielleicht hat ja mal jemand Versiertes Lust meinen Trainingsplan (Anhang erster Post) durchzuscheuen?

Das wäre toll

Ich selber bin der Meinung man sollte schon einige Läufe jenseits der 50km machen, und zusätzlich noch einen langen Lauf um die 30km in der Woche, am besten im WK-Tempo.

maestrosys 16.09.2011 11:09

Schicke Bilder. Auf den Bildern kann erahnen, dass sie im Kreuz etwa halb so breit wie du bist. Schonmal an Schwimmen oder Boxen gedacht? :Cheese:

benjamin3341 16.09.2011 11:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich denke aber der Rennsteig ist genau das richtige für mich und meine Figur...

Boxen kann meine Frau dann ja

maestrosys 16.09.2011 12:14

Das letzte Bild ist Wahnsinn. :liebe053: Was macht sie? Boxen?

Carlos85 16.09.2011 12:15

Mensch Ben, du darfst dem Maestrosys doch keine Frauenbilder zeigen, der sabbert gleich wieder die Tastatur voll :Lachanfall:

maestrosys 16.09.2011 12:26

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 644483)
Mensch Ben, du darfst dem Maestrosys doch keine Frauenbilder zeigen, der sabbert gleich wieder die Tastatur voll :Lachanfall:

Eh klar. Nachdem man hier sonst nur zu kräftige Triathleten mit Stützstrümpfen und GPS-Warzen am Handgelenk zu sehen bekommt.
Aber das ist nicht irgendein Bild einer Frau. Die sieht angenehm durchtrainiert aus. :Cheese:

benjamin3341 16.09.2011 14:22

Sie läuft und schwimmt, jedoch weniger ambitioniert, dh. ohne Wettkämpfe und Trainingsplan..
Hauptsächlich ist sie eine !!totale!! Verfechterin des Paleo-Style!!:cool:
Vielleicht absolviert sie daher nen 20km früh morgens Lauf ohne Frühstück nach nem langen Arbeitstag zuvor noch locker unter 2h?

Hoppel 16.09.2011 18:25

Schöne Bilder Ben :Blumen:

Natti 16.09.2011 18:28

Du siehtst (von hinten) aber nicht wie 29 Jahre aus ;) oder war das der Schwiegervater und du bist der mit der weißen Blume am Kragen ?

benjamin3341 16.09.2011 18:34

Zitat:

Zitat von Natti (Beitrag 644638)
Du siehtst (von hinten) aber nicht wie 29 Jahre aus ;) oder war das der Schwiegervater und du bist der mit der weißen Blume am Kragen ?

Wie alt seh ich denn da aus?
:Diskussion: :(
Der mit der Blume am Kragen (hinten links) ist der Trauzeuge

Huhu Hoppel:Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.