triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Fettweg 2011/12 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20440)

Tatze77 08.09.2011 12:47

Fettweg 2011/12

Wie mich das Fettmonster anfiel:

1998 im Januar beendete ich meine Ausbildung zum Energieelektroniker.

zu der Zeit spielte ich aktiv Handball,und ich Boxte 2-3mal die woche.ich lief auch recht gern aber eher kurze Sachen. mein Gewicht betrug ca 110kg und ich war Raucher.

Im Februar Startete ich einen neuen Lebensabschnitt als Zeitsoldat bei der Bundeswehr

Grundausbildung lief gut, ich war zweitschnellster Läufer der Kompanie mit 3200m in 12min

Danach der Unteroffizierslehrgang alles war gut , sport gehörte zum täglichen Geschäft.

Dann kam die 3monatige techniche Ausbildung in der ich 15kg zunahm ,Ich spielte kein Handball mehr Ich war viel unterwegs ,kein Boxen mehr und einmal in Lethargie gefangen kam ich davon nicht mehr los.

Nach meiner spezifischen Ausbildung wurde es in der Stammeinheit noch weniger mit sport. ich hatte immer mal wieder nen schub wo ich 5kg abnahm aber das hielt nie für Lange.

2004 hatte ich die 150kg marke überschritten und ich kam nicht mal mehr in den ersten Stock.In den letzten 2 Jahren habe ich mich zum Kettenraucher entwickelt und Rauchte 60-80 Zigaretten am Tag.

Also beschloss ich aufzuhören (Das Buch von Allen Carr "Für immer Nichtraucher" hat mir geholfen) und ich tat es ! 2 Tage Horror und danach hatte ich nie wieder lust zu rauchen.
Die treppen gingen rasch wieder besser,aber
bis Ende 2005 futterte ich mir 168kg an gewogen auf einer Waage bei uns Im Lagerversand. Und das Treppenproblem war wieder da.

Ich setzte mich mit dem Problem auseinander und entschloß entweder bekomme ich 2006 die kurve , oder Ich finde mich damit ab und würde jeze warscheinlich 200kg wiegen.

Ich fing an mit 6km gehen 2mal die Woche, dann 3 mal
und dann fing ich an 10 zu gehen, 9gehen 1 laufen , 8gehen 2 laufen ....

Im Mai hatte ich die 150kg zurück und lief meinen ersten 10km WK in 1:15 .
Im Juli lief ich dann die 10km unter ner std und meldete mich dann zum Marathon in Köln an (Ja ne Wette)

mit 140kg lief ich meinen ersten Marathon 2006 in 5:08

im Winter ging das Gewicht wieder hoch 155kg

und dann nahm ich bis zum Kölnmarathon 2007 auf 125kg ab und lief 4:08

und nahm auch wieder auf 150kg zu :(

2008 erste KD
2009 erste MD
2011 erster LD versuch der ja scheiterte ;)
die letzten 3 Jahre Pendelten immer zwischen 140-150kg

und bereit für neue Schandtaten!!!

Wie diese genau aussehen kommt bald

LG Tatze

08.09.11 142Kg
17.09.11 140,9Kg
24.09.11 140kg
01.10.11 142,5kg Bauch 127cm
08.10.11 142,5kg
15.10.11 142,2kg
22.10.11 140,5kg
29.10.11 139,8kg
02.12.11 139,8kg

Phase 1 die Ernährung

Health Info

Phase 2.1 Training

Ziele

snigel 08.09.2011 12:52

Aber du bist bei der LD noch zum Laufen gekommen und hast ja eine Runde gedreht!

Hatte dich einmal so 1-2km vor dem Wendepunkt angesprochen ;)

Da bin ich mal gespannt was du so an Schandtaten auspacken wirst ;)

lg
snigel

Pantone 08.09.2011 12:54

Für einen Handballer sind 110 Kilo ja gar so nicht ungewöhnlich. Wie aber, bitte, kann man mit 125 Kilo einen Marathon in 4:08 finishen? Alter Schwede, HUt ab!

Dieser Blog wird jedenfalls interessant und ich werde sehr gern mitlesen. Ich wünsche dir viel Erfolg :Blumen: !

weihnachtsmann_s 08.09.2011 13:02

Zitat:

Zitat von Pantone (Beitrag 639847)
Für einen Handballer sind 110 Kilo ja gar so nicht ungewöhnlich. Wie aber, bitte, kann man mit 125 Kilo einen Marathon in 4:08 finishen? Alter Schwede, HUt ab!

Dieser Blog wird jedenfalls interessant und ich werde sehr gern mitlesen. Ich wünsche dir viel Erfolg :Blumen: !

er sollte auch sagen das er über 2m groß ist :-)

Tatze77 08.09.2011 13:03

Zitat:

Zitat von weihnachtsmann_s (Beitrag 639851)
er sollte auch sagen das er über 2m groß ist :-)

Na dann bitte 2,10m :Lachen2:

jannjazz 08.09.2011 13:13

Auch ich verdanke mein Leben, wie es jetzt ist, zu einem großen Teil Allan Carr. Als er starb habe ich vor Dankbarkeit geweint. Allerdings wiege ich nur 1/2 soviel wie Du. Meine Ziele sind Deinen aber ähnlich (außer abnehmen)!

maifelder 08.09.2011 13:17

Ich überlege, wie schwer man bei 2.10m sein sollte.

Wie sieht man mit 95kg bei 2.10m aus? Ist das zu dürr?

Icey 08.09.2011 13:18

Juhu, da les ich doch gern mit!

Vielleicht kann ich mir den ein oder anderen Tipp zum Abnehmen ja auch holen. Ich hätts auch nötig. :o

Viel Erfolg auf jeden Fall!! :Blumen:

trialdente 08.09.2011 13:45

Juhu, Tatze schreibt wieder!

Ich werde natürlich Deinen Weg verfolgen und hoffe Dich bei einigen gemeinsamen Trainingseinheiten noch begleiten zu können. Es kommen bestimmt noch ein paar schöne Tage an den wir germütliche Radrunden drehen können oder uns eben mal beim Schwimmen sehen.

Ich natürlich schwer gespannt, was Du an Schandtaten auspacken wirst! Geht es zu festen Zeitpunkten (etwa wöchentlich samstags vorm Frühstück) auf die Waage ....ach was mache ich mir Sorgen, Du bist ja ein kleiner Statistikjunkie! Bitte dann veröffentlichen.

Ik freu mir! ;-) ...hau rein Andi!

Joerg aus Hattingen 08.09.2011 13:56

Hört sich interesant an, das Projekt und ich wünsch Dir schon mal viel Erfolg.
Ich traf vor ein paar Jahren mal jemanden, der innerhalb eines halben Jahres (Feb - Aug) von über 90 kg auf knapp über 60kg abgenommen hat und das asuschließlich dadurch, dass er mit dem Rad zur Arbeit fuhr.

Zitat:

Zitat von trialdente (Beitrag 639880)
....ach was mache ich mir Sorgen, Du bist ja ein kleiner Statistikjunkie! ...

Ich wollte Dich in dem Köln-Blog schon fragen, ob Du mal eine kurze Zusammenfassung Deines Trainings hier einstellen könntest, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man mit umfangreichem LD-Training nicht abnehmen kann.

Also, jetzt mal Butter bei die Fische:

Wieviele Radeinheiten hast Du in der LD Vorbereitung absolviert
  • Über 6 Std
  • zw 5 und 6 Std
  • zw 4 und 5 Std
  • zw 3 und 4 Std
  • zw 2 und 3 Std

Ciao

Joerg

tschorsch 08.09.2011 14:02

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 639862)

Zur Orientierung hilft immer die alte Faustregel:

Körpergröße in cm minus 100 = Normalgewicht.

dann noch 10% weg = Idealgewicht

Bei Tatze wären das also 210 - 100 = 110 (Normalgewicht)

110 - 11 = 99 (Idealgewicht)

Tatze.... Viel Erfolg

pioto 08.09.2011 14:23

Zitat:

Mit 97 kg und 2,08m sieht man so aus wie ich. Lt. Nachbarn Krebs im Endstadium bzw. kurz vor dem Verhungern. Lieber wäre ich etwas schwerer als leichter.

Habe neulich einen Schweden mit 2,02m und 83 kg gesehen, im Umkleideraum auf dem Weg zur Dusche. Möchte nicht wissen, was meine Nachbarn zu dem gesagt hätten :Cheese:

@tatze: ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Hätte nicht geschadet, ein paar dieser Infos schon im letzten Blog zu posten.

Tatze77 08.09.2011 14:32

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 639887)

Also, jetzt mal Butter bei die Fische:

Wieviele Radeinheiten hast Du in der LD Vorbereitung absolviert
  • Über 6 Std
  • zw 5 und 6 Std
  • zw 4 und 5 Std
  • zw 3 und 4 Std
  • zw 2 und 3 Std

Ciao

Joerg

Ich habe mal überschlagen
März bis Ende Oktober 5000km Rad
  • Über 6 Std 4x
  • zw 5 und 6 Std 4x
  • zw 4 und 5 Std5x
  • zw 3 und 4 Std10x
  • zw 2 und 3 Std10x
  • kleiner 2 Std 18x

und das nicht abnehmen spiegelt einfach nur meine zu ungesunde Ernährung wieder zucker zucker zucker...

aber dem machen wir jeze den gar aus ;)

Zitat:

Zitat von trialdente (Beitrag 639880)
Es kommen bestimmt noch ein paar schöne Tage an den wir germütliche Radrunden drehen können oder uns eben mal beim Schwimmen sehen.

Auch wenn es sonntag leicht regnen soll werde ich mich nach 1 Woche "Wunden lecken" in Lüdenscheid auf den Weg nach hause machen und Mittags ne Runde mit dem Rad drehen ka wielange(2-3 evtl) ansonsten bin ich Montag beim Paddeln

Zitat:

Zitat von tschorsch (Beitrag 639898)
Zur Orientierung hilft immer die alte Faustregel:

Körpergröße in cm minus 100 = Normalgewicht.

dann noch 10% weg = Idealgewicht

Bei Tatze wären das also 210 - 100 = 110 (Normalgewicht)

110 - 11 = 99 (Idealgewicht)

Tatze.... Viel Erfolg

Also ich mit unter 100kg kann ich mir nur vorstellen wenn ich mich mal für Hawaii qualifizieren will, ansonsten Never

mal davon ab ist die Faustformel für den durchschnittsbürger ...also ned für mich

105-110 sollte passen.

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 639925)

@tatze: ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Hätte nicht geschadet, ein paar dieser Infos schon im letzten Blog zu posten.

Danke danke, welche Infos meinst du den? weil die meisten Infos habe ich vorneweg geschrieben.

LG Tatze

Joerg aus Hattingen 08.09.2011 14:51

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 639942)
Ich habe mal überschlagen
März bis Ende Oktober 5000km Rad

und das nicht abnehmen spiegelt einfach nur meine zu ungesunde Ernährung wieder zucker zucker zucker...

aber dem machen wir jeze den gar aus ;)

Über welches Jahr reden wir? :Lachen2:

der von Dir angegebene Zeitraum umfasst 38 Wochen und Du hast 51 Einheiten absolviert.

Ciao

Joerg

Tatze77 08.09.2011 14:52

Phase 1 Die Ernärung

Ich habe die erfahrung gemacht wenn man sich seine Ziele nicht schriftlich niederlegt und regelmässig kontrolliert, dann verlaufen sie im Sande.

Soo auch mein Gewicht, ich werde mir ein Gewichtsziel setzen bis Ende August und dieses Ziel splitte ich auf in kleiner Teilziele

Reduktionsphase 1 Oktober-Dezember

Oktober 10-14 Tage Entschlackung mit Almased.

damit habe ich in der Vergangenheit schon gute Erfolge mit erzielt. Allerdings sind in der Zeit nur leichte körperliche belastungen möglich.

bis Ende Dezember werde ich dann buch führen über jede Kalorie die meinen Mund überquert. Im schnitt werden es 2500kcal pro Tag sein was einem Gewicht von 100kg entspricht.

Um das alles zu dokumentieren fertige ich mir im Vorfeld eine Nährstoffliste an abgestimmt auf meine Essgewohnheiten um nicht alzuviel zeit mit der Rechnerei zu verbringen.

so habe ich es 2007 immerhin schon mal auf 125kg gebracht.

Der wichtigste Aspekt für mich ist die Ernährung auf der Arbeit.

Ich werde mir meine Mahlzeiten abends vorbereiten und morgens mitnehmen, da auf der Arbeit nur Fast Food (Frikabrö,Pizza,schokoriegel etc) und nichts vernünftiges zur verfügung steht(was auch dazu beigetragen hat das ich dieses Jahr "nicht" abgenommen habe).

In der Regel werden die Mahlzeiten kohlenhydrahtarm gehalten außer an Tagen mit harten Trainingseinheiten, den ich will mein Sportliches Potential auch in den ersten 3 Monaten nicht verkümmern lassen.

Bis Ende Dezember 2011 greife ich die 130kg an

LG Tatze

Tatze77 08.09.2011 14:54

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 639958)
Über welches Jahr reden wir? :Lachen2:

der von Dir angegebene Zeitraum umfasst 38 Wochen und Du hast 51 Einheiten absolviert.

Ciao

Joerg

jaja Ende August menno :Lachen2:

Superpimpf 08.09.2011 14:59

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 639959)
bis Ende Dezember werde ich dann buch führen über jede Kalorie die meinen Mund überquert. Im schnitt werden es 2500kcal pro Tag sein was einem Gewicht von 100kg entspricht.

Um das alles zu dokumentieren fertige ich mir im Vorfeld eine Nährstoffliste an abgestimmt auf meine Essgewohnheiten um nicht alzuviel zeit mit der Rechnerei zu verbringen.

Es ist mit Sicherheit für jeden individuell, aber über einen so langen Zeitraum "Kalorien zu zählen" hört sich nicht so spaßig an.

Es ist IMHO (vielleicht in Kombination?) leichter, ständig Obst & Gemüse um sich rum zu haben, davon kannst du fast so viel futtern wie du willst - was du irgendwann nicht mehr tust weil du tatsächlich satt bist. Auch Nüsse/Studentenfutter ist zum auf Arbeit knabbern nicht schlecht - hat zwar auch eine Menge Kalorien, aber wenigstens vom Nährwert abseits der Kalorien sinnvoll. Und für 200g Studentenfutter brauch ich länger als für 200g Schoki.

Viel Erfolg!

maifelder 08.09.2011 15:06

Zitat:

Ich habe die erfahrung gemacht wenn man sich seine Ziele nicht schriftlich niederlegt und regelmässig kontrolliert, dann verlaufen sie im Sande.

Soo auch mein Gewicht, ich werde mir ein Gewichtsziel setzen bis Ende August und dieses Ziel splitte ich auf in kleiner Teilziele

damit habe ich in der Vergangenheit schon gute Erfolge mit erzielt. Allerdings sind in der Zeit nur leichte körperliche belastungen möglich.

Ich werde mir meine Mahlzeiten abends vorbereiten und morgens mitnehmen, da auf der Arbeit nur Fast Food (Frikabrö,Pizza,schokoriegel etc) und nichts vernünftiges zur verfügung steht(was auch dazu beigetragen hat das ich dieses Jahr "nicht" abgenommen habe).

In der Regel werden die Mahlzeiten kohlenhydrahtarm gehalten außer an Tagen mit harten Trainingseinheiten, den ich will mein Sportliches Potential auch in den ersten 3 Monaten nicht verkümmern lassen.

Bis Ende Dezember 2011 greife ich die 130kg an

LG Tatze

Ich nehme seit einpaar Wochen Bioslife Slim, ist zwar nicht billig, aber durch meine nicht mehr auftretenden Heißhungerattacken komme ich kostenneutral aus der Nummer raus. Vielleicht solltest Du das mal testen, bei Nichtgefallen gibt es das Geld zurück.

Tatze77 08.09.2011 15:12

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 639967)
Es ist mit Sicherheit für jeden individuell, aber über einen so langen Zeitraum "Kalorien zu zählen" hört sich nicht so spaßig an.

Na das ist 14 Tage a bissel nervig, aber dann siehst du ne packung Buttergemüse und weißt xkcal Beutel Reis y kcal

Weight Watchers zählen Punkte ich zähl kalorien.
Ich persönlich find es nicht so wild da ich ja eh ein Zahlenmensch bin :Cheese:

Superpimpf 08.09.2011 15:13

Ich nochmal.

Ein Plan sich besser zu ernähren, vielleicht die ein oder andere Sünde wegzulassen (aber nicht jede!) und alles was dazu gehört, find ich super und wünsche dir viel Erfolg!

Dein (entschuldige die Wortwahl) Diätmistpulvergedönszeug würde ich aber weglassen.
Irgendwelche Pülverchen oder Tablettchen oder Drinks kann man nehmen wenn man (wirklich) krankhaft dick ist, ansonsten gibt's dafür kein Grund!

Macca 08.09.2011 15:30

Yeah, da lese ich auf jeden Fall mit! Viel Erfolg und gutes Gelingen!! :)

Decke Pitter 08.09.2011 15:35

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 639974)
Ich persönlich find es nicht so wild da ich ja eh ein Zahlenmensch bin :Cheese:

Stimmt garantiert, wenn ich an deine wilde Rechnung in Sachen Tempo auf´m Rad von 140 kg nach 110 kg denke...

:Huhu:

Have fun and good luck!

Superpimpf 08.09.2011 15:38

Zitat:

Zitat von Aquisgrana (Beitrag 639985)
Stimmt garantiert, wenn ich an deine wilde Rechnung in Sachen Tempo auf´m Rad von 140 kg nach 110 kg denke...

:Huhu:

:Cheese:

chris.fall 08.09.2011 15:39

Moin,

Zitat:

Yepp. Bei sehr großen Menschen - darf ich mich mit meinen lächerlichen 1,96 in Tatzes Blog überhaupt schon dazu zählen - kann man die üblichen Rechenregeln (BMI, Körpergröße - 100 etc.) getrost in die Tonne hauen.

Leistungssportler in der Größenordnung - sprich Basketballprofis - kommen so auf den Bereich 110 kg. So hoch (bzw. niedrig;-) würde ich die Latte für Tatze aber (erst mal) nicht legen, denn das sind PROFIS.

Viel Erfolg,

Christian

gurke 08.09.2011 15:40

Hallo Tatze, ich hab dich in Köln kurz gesehen und angeschrien. Schade das es nicht geklappt hat. Ich habe bei meinen Abnehmphasen immer die Faustregel mindestens vier Stunden zwischen den Mahlzeiten zu lassen, das regt dann die Fettverbrennung an.
Viel Erfolg :Blumen:

sandra7381 08.09.2011 15:50

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 639887)
Ich wollte Dich in dem Köln-Blog schon fragen, ob Du mal eine kurze Zusammenfassung Deines Trainings hier einstellen könntest, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man mit umfangreichem LD-Training nicht abnehmen kann.

Es geht (leider).
Ich nehme bei viel Sport auch nur ab, wenn ich gleichzeitig auf die Ernährung achte. Schließlich hat man durch mehr Sport auch mehr Hunger...
Okay, ich habe dieses Jahr keine LD gemacht, habe aber ein paar Radkm mehr und war jede Woche zweimal schwimmen. Laufen kam im Verhältnis bisschen zu kurz.
Abgenommen habe ich zwar auch, aber nur, weil ich Punkte ;) gezählt habe. Momentan zähle ich nicht mehr und promt stagniert es bzw. geht nach oben. :(

Flitzetina 08.09.2011 15:55

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 639999)
Es geht (leider).
Ich nehme bei viel Sport auch nur ab, wenn ich gleichzeitig auf die Ernährung achte. Schließlich hat man durch mehr Sport auch mehr Hunger...
Okay, ich habe dieses Jahr keine LD gemacht, habe aber ein paar Radkm mehr und war jede Woche zweimal schwimmen. Laufen kam im Verhältnis bisschen zu kurz.
Abgenommen habe ich zwar auch, aber nur, weil ich Punkte ;) gezählt habe. Momentan zähle ich nicht mehr und promt stagniert es bzw. geht nach oben. :(

Kenne ich auch so.
Trotz einem bisher nie erreichten Sportprogramm habe ich in diesem Jahr null komma nix abgenommen.
Jetzt bekomme ich einen Ernährungsplan und es geht voran. Aber jetzt ess ich auch wirklich nicht mehr viel gemessen am Sportumfang.
Meine Schwester futtert sicher mehr und bewegt sich weniger und ist dennoch schlanker :Lachen2:

Ach ja: Punkte zählen hat mir auch geholfen vom ganz schlimmen Zustand wieder in einen erträglichen Bereich zu kommen. ;-)

Ulmerandy 08.09.2011 15:57

Hallo tatze,

auch ich werde Deinen Blog mit Spannung verfolgen. Meine Vorraussetzungen dieses Jahr waren ähnlich nur in anderen Dimensionen:

Gewicht am 01.01.2011 84 Kg bei 166 cm Körper"größe"
Ziel war keine LD, aber eine MD anständig ins Ziel bringen
Gewicht sollte bis Dezember sub70 sein.

In der Zwischenzeit habe ich eine MD (Malterdingen) halbwegs vernünftig (bei 36°) und die zweite wirklich nur mit Mühe (Saalfelden) ins Ziel gebracht und das Gewicht ist jetzt bei 74 Kg +/- 1Kg.

Leider passiert mir im Betrieb auch immer wieder so ein Zuckerflash und da will ich nach dem Urlaub energisch dran arbeiten.

Ich wünsch Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben

Viele Grüße

Andy

lifty 08.09.2011 20:41

Also Almased funktioniert. Damit habe ich mal in 6 Wochen (2 Wochen Almased, 2 Wochen normale Ernährung, 2 Wochen Almased) 21 kg abgenommen, von 116 kg auf 95 kg.
Ich würde es in dieser Zeit mit Krafttraining probieren, so schwer wie möglich und so oft wie möglich. Gibt da ein paar schöne Geschichten:

Tabata, Meltdown, HST, The bear etc.

Und glaub mir unter 100 kg willst du nicht kommen, da denkt man doch ständig man müsste Dich füttern:)

Ich denke die Beständigkeit ist das A und O. Ernährungssünden sind ok, sofern sie nicht ständig passieren.

Pläne sind gut, sofern sie realistisch sind.

Gruß Lifty

DeRosa_ITA 08.09.2011 21:00

hei Tatze, HAU REIN!

bandon1100 08.09.2011 21:42

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Zitat:

Kenne ich genauso!

Das finde ich ein bisschen zu wenig. Du hast ja schon einige Erfahrung beim Abnehmen, aber du musst schauen, dass du deinen Stoffwechsel nicht zu sehr runterdrosselst.

Laut der in einem Videobeitrag vorgestellten Faustformel ist dein Grundumsatz schon bei 900 +142*10 = 2320. Das ist laut dem Video aber nur der "ich schlafe und tue den ganzen Tag nichts" Umsatz. Wenn du das dann mit 1,3 multiplizierst hast du den Umsatz pro Tag bei sitzende Tätigkeit ohne Sport (3016). Solltest du noch ein bisschen aktiv sein, also Treppengehen oder Sport machen, wovon ich aufgrund der triathletischen Ambition ausgehe, finde ich persönlich das Defizit zu groß und würde es lieber langsamer angehen.

HeinB 08.09.2011 21:44

Hallo Tatze,

ich wünsch dir viel Erfolg beim Abnehmen. Hier meine Tipps für dich.

Zitat:

Es gibt einige Studien die Vorteile für Formula-Diäten bzw. Meal-Replacement zeigen, besonders wenn sehr viel Abgenommen werden soll (wie bei dir :) ). Das sollte aber über einen längeren Zeitraum geschehen, und es soll sich nicht ausschließlich davon ernährt werden, sondern zu Beginn zwei Mahlzeiten und später eine ersetzt werden.

Die gleichen Studien zeigen auch immer wieder höhere Erfolge bei begleiteten Konzepten. Schon mal überlegt dir einen Profi dazu zu holen? Beispiel für einen Anbieter ist Bodymed (.de), gibt aber noch viele andere.

Zitat:

Damit habe ich in der Vergangenheit schon gute Erfolge mit erzielt. Allerdings sind in der Zeit nur leichte körperliche belastungen möglich.
Da seh ich den Knackpunkt, ich denke du willst zuviel auf einmal (abnehmen und Triathlon muss aber weiterlaufen).

Du könntest doch den Sport deutlich rausnehmen, und dich voll aufs Abnehmen konzentrieren. Ich meine einen Zeitraum von z.b. sechs Monaten. Konzentriere dich z.b. aufs Schwimmen (Technik), dazu noch ein mal die Woche aufs Rad, und die restliche Energie und Zeit (!) voll in die Ernährungsumstellung stecken. Das geht nicht von alleine, du kennst dich ja aus. Ist jetzt ein Widerspruch zum eben gesagten, aber Krafttraining wäre eigentlich am Erfolgversprechendsten in Richtung abnehmen.

Seien wir ehrlich, Rad und insbesondere Laufen wäre um Welten besser wenn du 30 Kilo leichter wärst. Von dem neuen Level aus könntest du dann wieder voll in Triathlon einsteigen, das würde dir auf jeden Fall den schwierigsten Teil beim Abnehmen erleichtern: Das Halten des neuen Gewichts.

Zitat:

Kalorienzählen ist gut, alleine dadurch das du zählst ändert sich schon Unterbewusst dein Ernährungsverhalten. Kannst du auch bewusst voll ausnutzen. Es kostet aber viel Zeit, Frage ist ob das ständig sein muss. Immer mal wieder für zwei Wochen halte ich für Sinnvoller. fddb.de kennst du?

Es sollte auch nicht die einzige Maßnahme sein, auch die Qualität der Ernährung zu erhöhen finde ich wichtig. Ein einfaches Punkte-System wie man die misst findet sich in diesem auch sonst empfehlenswerten Buch: Matt Fitzgerald, Racing Weight (nur auf englisch).

Zitat:

So und jetzt wird es ganz böse, aber dann hör ich auch auf: Was ist damals in der Folge passiert das du nicht mehr bei 125kg bist? Setz dich schon jetzt mit dieser Frage auseinander, und entwickle eine Strategie dafür das es nicht nochmal passiert. Abnehmen ist der (relativ) einfache Teil bei der Sache, Halten ist das Spannende.

Ich wünsch dir viel Erfolg, egal wie du es angehst, und werde hier gerne ab und zu reinschaun, wie schon bei deinem Trainingsblog.

Zum Schluss noch ein Zitat von Khalid Khannouchi, zweimaliger Marathon-Weltrekordhalter und seine Karriere lang ständig von Verletzungen geplagt. Auf die Frage wie er mit den ständigen Rückschlägen durch Verletzungen umgeht sagte er:

Zitat:

It is frustrating when you want to go and compete and improve, but your body doesn't allow you to. But I'm always a true believer that whatever is there for you, you will get. If something is there for me, it's going to wait for me.
LDs gibts noch dein ganzes Leben lang. In diesem Sinne, hau rein, bzw. eben nicht ;)

Tobias

Ausdauerjunkie 08.09.2011 22:06

Auch ich habe mal etwas mehr gewogen;)

Das Erfolgsrezept?

In erster Linie der Wille. In 2. und 3. auch :)

Ernährung umstellen.

Kalorien habe ich noch nie zählen müssen;)

Ich habe damals ca. 15kg in ein paar Monaten abgenommen, seit Jahren ist mein Gewicht stabil, mir passen Hosen, die mir auch vor 20 Jahren gepasst haben (da war ich 25 und rank und schlank;))

Vollwerternährung ist ein Stichpunkt, Fette meiden und weg mit Junkfood und Naschkram sowie industriell hergestelltem Schrott, bzw. Sachen die in der Werbung drankommen;)

Fleisch esse ich auch nicht mehr (hat aber damit nichts zu tun gehabt!)

Ich habe das schon ein paarmal hier im Forum gepostet, vll. mache ich mir die Mühe und such's nochmal raus.

Bleibt stark!

Tatze77 09.09.2011 08:10

Health Info

Wie geht es mir den überhaupt Körperlich atm.

Die Saison hat mich ganz schön mitgenommen und ich habe die Trainingsumfänge einfach zu schnell gesteigert (auf die letzten Jahre bezogen). Und so haben sich ein paar Baustellen aufgetan.

Nr.1 Das rechte Knie:

komischerweise ist das Knie das einzige was mir nach der LD nicht wirklich mehr weh tat, es Knirscht und Knackt und fühlt sich schwammig an aber solange ich nicht laufe oder länger gehe lässt es mich in Frieden.

Nr.2 Die linke Schulter

nach 6Wöchiger Therapie letztes Jahr war der schmerz fast weg und er kam Ende Juli leicht wieder.
Beim schwimmen in den letzten Wochen hatte ich keine Probleme aber wenn ich die Arme zur seite anwikel und nach ben führe merke ich wie die Sehne schleift, nicht stark aber sieh schmerzt leicht.
Nr.2.1 Unter beiden Füssen habe ich überlastete Sehnen(zwischen Ferse und Ballen Innenseite diese sind beide durch überlastung gereizt was aber die letzten 4 Wochen stark besser wurde da ich nicht lief. Da in den nächsten Monaten in meiner Planung "kein" laufen steht(evtl sporadisch mal 20-30min) wird sich dieses Problem von selber lösen.

Diesen 2 Baustellen werde ich im Winter auf den Grund gehen.

Für das Knie hole ich mir erst mal ne Diagnose was da überhaupt los ist, und für die Schulter mache ich Krafttraining und bewegungsübungen (die ich in den letzten Monaten aus Trainingsstress vernachlässigt... nicht gemacht habe)

wenn das keinen langfristigen Erfolg bringt habe ich noch ne OP als Option die ich eigentlich vermeiden will , da es echt nicht so wild ist aber mit Schulterschmerzen wird es beim hart schwimmen problematisch. Und da habe ich ja noch ne Beweißrechnung offen ;) , die ich im WInter in angriff nehmen wollte.

Danke für die tollen anregungen zwecks ernährung,abnehmen und Training.
wenn ich in den nächsten Tagen meine Trainingsvorhaben poste werdet ihr sehen das ich garned soo dumm bin und einige anregungen schon in mir schlummerten :Lachanfall: :Lachanfall:
da die Prio eindeutig beim Abnehmen liegt!

LG und ein schönes WE allen zusammen

trialdente 09.09.2011 08:41

Hallo Andi!

Ich denke, dass Dich insbesondere die beiden Kurzditanzen ganz schön aus dem Konzept gebracht haben. Irgendwie scheinst Du mir danach nicht mehr richtig aufs Gleis zur LD gefunden zu haben. Nun gut, Fehler sind da um gemacht zuwerden. Hinterher ist man schlauer ;-)

Ansonsten bin ich natürlich gespannt, was Du so planst in den kommenden Monaten. Ich werde auch versuchen, über den Winter noch mal einen guten Sprung im Schwimmen zu machen, da sehe ich noch deutliches Potential! Mal sehen, aber ich werde mir mal konkrete Zeitziele setzen und daran arbeiten.

Nun ja, jetzt muss ihc mir mal langsam klar darüber werden, ob ich ma 09.10. noch den Marathon in Essen laufe, so viel WE für lange Läufe bleiben mir nicht mehr :Nee:

Tatze77 09.09.2011 08:48

Zitat:

Zitat von trialdente (Beitrag 640252)
Hallo Andi!

Ich denke, dass Dich insbesondere die beiden Kurzditanzen ganz schön aus dem Konzept gebracht haben. Irgendwie scheinst Du mir danach nicht mehr richtig aufs Gleis zur LD gefunden zu haben. Nun gut, Fehler sind da um gemacht zuwerden. Hinterher ist man schlauer ;-)

Ansonsten bin ich natürlich gespannt, was Du so planst in den kommenden Monaten. Ich werde auch versuchen, über den Winter noch mal einen guten Sprung im Schwimmen zu machen, da sehe ich noch deutliches Potential! Mal sehen, aber ich werde mir mal konkrete Zeitziele setzen und daran arbeiten.

Nun ja, jetzt muss ihc mir mal langsam klar darüber werden, ob ich ma 09.10. noch den Marathon in Essen laufe, so viel WE für lange Läufe bleiben mir nicht mehr :Nee:

Ja da gebe ich dir recht zu den KD´s, die in DD hat wahnsinnig spass gemacht und auch die Zeit war gut aber im Endeffekt waren es ca 6 WOchen wo nichts so richtig ging.

Ich würde an deiner stelle nix so langes mehr machen, 1-2 lange ansonsten eher schnelle sachen paar bahnintervalle.

Die Grundlagenausdauer ist wohl noch da, also Feier deinen Geburtstag schön in essen und hohl dir mal ne neue Bestzeit!!!

trialdente 09.09.2011 09:33

So ganz ohne lange Knaten traue ich mich aber nicht anden Start! Es bleiben vier WE vor dem Marathon um lange Läufe zu machen, dass reicht! Morgen steht der erste an ;-)

...bei meiner M-Zeit von einer Marathonbestzeitzeit zu sprechen ist beinahe lächerlich ;-)

Ausdauerjunkie 09.09.2011 10:24

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 639925)
Mit 97 kg und 2,08m sieht man so aus wie ich. Lt. Nachbarn Krebs im Endstadium bzw. kurz vor dem Verhungern. Lieber wäre ich etwas schwerer als leichter.

Habe neulich einen Schweden mit 2,02m und 83 kg gesehen, im Umkleideraum auf dem Weg zur Dusche. Möchte nicht wissen, was meine Nachbarn zu dem gesagt hätten :Cheese:

Deine Nachbarn sind wahrscheinlich übergewichtig.

Rassel-Lunge 09.09.2011 11:14

Ich koche jetzt seit einer Woche aus dem Kochbuch der "Laufdiät" von Steffny/Feil. Ich find zwar einige Thesen aus dem Buch etwas gewagt (aber die kann man ja getrost überlesen :cool: ) und die Trainingsempfehlungen sollte man besser gar nicht erst aufschlagen, aber die Gerichte sind sehr sehr lecker, sehr ausgewogen und mit ziemlicher Sicherheit um einiges Gesünder als alles was ich früher gegessen habe.

Am besten finde ich, dass nichts wirklich auf dem Index steht. Abends ist weniger Kohlenhydrate, aber auch das nicht sklavisch (gibt immer wieder Kartoffeln und co. aber halt in kleinen Portionen) und selbst Süßigkeiten sind mit drin.

Zum spickeln und Anregungen holen ist es definitiv zu empfehlen.

alex-wölfe 09.09.2011 12:24

das mit den Rezepten aus den Büchern Lauf-Diät kann ich bestätigen.................aber nur mit den Rezepten funktioniert es nicht. Bei mir isses der ganze Süsskram der mich immer wieder stagnieren lässt, wie oben schon erwähnt, der Wille spielt eine entscheidene Rolle.

Bin von 105 auf 95 kg runter, da hänge ich jetzt fest. Bei 1,75 cm Körpergröße......:(
Vor 7 jahren waren es noch 85-83 kg.

bis Dezember sollen es min 90 kg sein. Ich möchte nach 6 Jahren Triathlon-Abstinenz nä Jahr mal wieder einen WK machen.

Der letzte war damals im Kraichgau.................

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.