![]() |
3 Projekte - 1 großes Ziel
Hi,
mein Name ist Nik und derzeitig bin ich Student der VWL im wunderschönen Münster, dessen Triathlon Geschichte noch ganz frisch ist und ungefähr so geht: Vor einem halben Jahr recherchierte ich im Internet nach Trainingsplänen, um meinem kleinen Rettungsring dem Kampf anzusagen und bin auf diese Seite gestoßen. Triathlon fand ich schon immer ganz interessant und wollte es mal ausprobieren. Da ich sehr wenig Ahnung vom Training hatte und auch eher Freunde, die Fußball spielen, verfasste ich diesen Trainingsblog: "Von Hamburger und Pommes zum Triathleten" http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=17757 . Es gab immer wieder gute Anregungen und ich konnte mir vor allem meine Erlebnisse von der Seele schreiben und nicht meine teils doch recht sportfaulen Freunde damit nerven. So fing ich an vor mich hinzutrainieren, verbesserte mich vor allem im Laufen und konnte an insgesamt 4 Triathlons teilnehmen. Nach nur einem halben Jahr Training und vor allem immer noch mit recht schlechten Schwimm-Skills ist die Saison leider schon wieder vorbei und ich habe Angst in meinen typischen Herbst-/Wintermodus zu verfallen. Um mich auch in der dunklen Jahreszeit motiviert zu halten, entsteht hier mein neuer Blog, der nicht ohne Hintergedanken die Überschrift 3 Projekte - 1 große Ziel hat. Das große Ziel ist die erste MD im Juni in Hannover. Die Teilstrecken habe ich definitv schon drauf und bin auf dem Rad und beim Laufen auch nicht sooo langsam. Dennoch habe ich mir auf dem Weg zum erfolgreichen Finish folgende Projekte überlegt, die ich schaffen möchte, um gut vorbereitet an den Start gehen zu können. Projekt Nummer 1: Halbmarathon Bestzeit zweimal bis zur MD steigern. Dies stelle ich mir als Stufenziel vor. Meine Bestzeit habe ich dieses Jahr von 1:53:xx als 19-jähriger über 1:46:xx zu 1:36:xx gesteigert. Die nächste Steigerung auf sub 1:35 soll es am 30.10. geben und dann der Versuch unter 1:30 im nächsten Jahr zu laufen als Krönung der Hammer Laufserie. Mit einem BMI von sage und schreibe 25,6 könnte das aber recht schwer werden :Lachen2: Womit wir bei Projekt Nummer 2 wären. Projekt Nummer 2: Eigentlich wollte ich schon dieses Jahr deutlich unter 80kg wiegen, doch die 79,x gab es nur einmal auf der Wage. Dass hat mir dann doch gezeigt, dass die letzten Kilo für mich sehr schwer werden. Anfang des Jahres hatte ich 95kg und 15kg sind ja durchaus ziemlich gut. Dennoch scheint die 80er Grenze irgendwie schwer zu unterschreiten sein obwohl da durchaus viel Potential vorhanden ist... Daher ist Projekt Nummer 2 recht simpel: Bis Februar möchte ich 75kg wiegen. Projekt Nummer 3 oder die Herkules-Aufgabe: Ich möchte und muss schwimmen lernen. Zwar würde ich mir derzeitig zutrauen die 2km zu schwimmen. Allerdings in ca. einer Stunde :D Meine Ergebnisse dieses Jahr habe ich mir auch alle im Schwimmen versaut. Dort bin ich regelmäßig fast schon abgesoffen und unter den letzten 10-20% gelandet. Um mein Schwimmen zu verbessern heißt es 3x in der Woche ins Wasser und einen Technik-Kurs machen. Ich denke und hoffe, dass die Ziele realistisch sind und ich ein paar gute Anregungen, aber auch Kritik oder sonst irgendwas zu meinen Trainingsplänen, -einheiten und ähnlichem bekomme. :) Edit: Weiß jemand, wie ich diesen Smiley aus der Überschrift wegbekomme? Das war eigentlich nicht unbedingt gewollt :( |
Zitat:
Zitat:
|
Hi Nik,
schwimmen lernen... dann man to, wollen die Woche noch mal ins Freibad nach Greven, hast Du Lust? Da musst Du jetzt dranbleiben, sonst wird das nicht leichter. Gewicht: Süsses Zeug weglassen und dann gehts los..:Lachen2: Ansonsten viel Erfolg, lets go running .. P |
Hei Nik,
willkommen hier im Forum, da werde ich Deinen Blog gespannt verfolgen. Ich bin in den letzten 3,5 Jahren von Freizeitsportler (Fitness und ein bisschen MTB) zu Marathon in 2010 gelangt, hab dann letztes Jahr Kraulschwimmen gelernt und hab mir Ende des Jahres ein RR besorgt und hab dieses Jahr meine erste MD gemacht :Cheese: Kannst Du denn schon Kraulen? Oder ist die 1h für die 2km Brust? Wenn Du nicht Kraulen kannst wäre ein Kurs bestimmt hilfreich - alleine baut man zu viele Fehler ein. Oder Du hast einen tollen Schwimmer in Deinem Bekanntenkreis, der Dir hilft, Dich beobachtet und vielleicht auch mal aufnimmt. Ich schwimm die 2km im Wettkampf mittlerweile in 40 Minuten und werd im Winter weiter dran arbeiten :Lachen2: Viel Erfolg und LG, Martina |
Hallo
Viel Spass in Hannover, toller Wettkampf, den auf jeden Fall wie jedes Jahr mit nehmen werde. Tilly |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Kurs ist vom Hochschulsport ist relativ günstig und ein Kumpel meinte, dass man da Rollwende und andere Technik-Sachen beigebracht bekommen würde. |
So, erste Einheit im neuen Blog.
43min schwimmen 1,8km. Ich glaube, dass ich heute einen großen Fortschritt gemacht habe, indem ich einfach mal die Beine mitgenommen habe. Ich hoffe, dass ich daran die nächste Zeit ein wenig weiterarbeiten kann und dass es weiter geht mit den Fortschritten. UND: NA KLAR BLEIBE ICH AM BALL.Ich bin mega motiviert und freue mich auf die nächsten zwei Monate Training und hoffentlich auf eine neue Bestzeit :) |
10 x 200m - Wieviel % soll man eigentlich laufen?
Mein HM-Trainingsplan sieht im Grunde so aus, dass ich Dienstag Intervalle laufe, Donnerstag oder Freitag einen TDL mache und Sonntag einen langen Lauf. Dazwischen wird geradelt und geschwommen. Radeln zum regenerieren und Kilos verbrennen und Schwimmen, weil ich da einfach dran bleiben muss.
Meine Frage ist jetzt aber folgende: Wie laufe ich denn die 200er? Nach McMillangs Running Calculator soll ich die in 38.1 - 41.9 laufen und auch sonst habe ich oft gelesen, dass man die so in 40 sec laufen soll. Jetzt bin ich aber immer deutlich schneller, obwohl ich gefühlt nicht am Anschlag laufe. Heute waren die Zeiten diese: 37.68 - 41.04 - 37.41 - 37.65 - 36.36 - 36.75 - 38.75 - 35.62 - 40.25 - 32.30 Dazu muss sagen, dass ich auf einer älteren Bahn heute war, auf der die 200m nicht explizit ausgezeichnet sind. Also bin ich mit meiner Garmin 215m abgelaufen und habe das dann als 200m genommen, was auch vom anliegenden Fußballfeld gut gepasst hat. Außerdem stoppe ich die Zeiten halt selber und da ist sicherlich +- 1 sec drin. Dennoch war ich bei keinem außer dem letzten wirklich am Anschlag und die langsameren haben sich auch extrem locker angefühlt. Die Frage ist jetzt: Einfach durchziehen wie es geht oder doch eher nach irgendwelchen Zeiten richten? Und wenn durchziehen: Wie hart? 90/95/100%? Alles sehr schwierig. |
Ich würde noch (mindestens) ein mal locker laufen, vor allem jetzt im Herbst und Winter, aber das nur am Rande.
Zitat:
Davon unabhängig: Vollgas - aber so, dass du den letzten noch in ungefähr der gleichen Zeit schaffst. Oder aber - die mir sympathischere Variante, aber für den Kopf nicht so einfach weil man immer langsamer wird: Vollgas bei jedem - sie werden zwangsläufig langsamer, aber dafür stößt du beim Ersten in neue Geschwindigkeiten vor und lernst bei den Letzten dich richtig zu quälen. |
Niklas ist alter Fussballer, was hast Du gespielt, Landesliga oder so? Also Spurten sollte nicht das Problem sein bei Dir. Der Laufstil ist auch schn besser geworden, alles auf go..
Das Ziel müsste es doch sein, die 10 km möglichst schnell zu laufen, so 40 min ca. Da kannst Du in dem entsprechenden Thread ne Menge Sachen zu finden. Als nächstes sollte auf den 1000 m die 3:30 und schneller getestet werden denk ich.. |
Zitat:
Zitat:
Den Thread verfolge ich schon, aber ich bin da ein bisschen überfordert bei den ganzen Ansätzen, die da verfolgt werden. Auch wenn sich das jetzt blöd anhört, bin ich ja trainingstheoretisch wirklich ein absoluter Newbie. Hier vllt. mal zwei Wochen, wie ich sie mir vorstelle. ![]() Uploaded with ImageShack.us |
hm, ich lauf ja selbst auch viel zu selten schnell.., das wird sich aber bald ändern.
Du bist so weit ich weiss, grad ziemlich platt nach den ganzen Wettkämpfen, daher bin ich nicht sicher, ob es überhaupt grad schon wieder so sinnvoll ist, so harte Sachen zu laufen, oder ob Du nicht erst mal 14 Tage den Ball etwas flach halten solltest, um zu regenerieren und dann neu aufzubauen. Ich denke, Du solltest wie gesagt die 10 km als mittelfristiges Ziel haben, und da erst mal in den nächsten Wochen einen Status quo ermitteln. Wenn Du 200 er rennst, nicht bis zum äussersten, sondern lieber z. b. 10 x 200 mit 200 m gehen, locker joggen und dann weiter. Schnell genug im Sprint bist Du, das ist doch gar kein Problem. Wichtig ist, auch mal nen 400- 800- 1000 er zu laufen. Du läufst doch mit Pulsmesser, wie schauts denn damit aus? |
Zitat:
Dann würde ich sagen, dass nächsten Dienstag 800er anstehen, wie sieht es aus? :Huhu: |
Zitat:
Vorher auf jeden Fall noch mal laufen, Dienstag ist ok, aber sicher keine ganz harten Intervalle mehr.. :Lachen2: |
Zitat:
Ich denke von mir, dass ich relativ gut beißen kann, aber das war jetzt weder in Riesenbeck noch in Wolfenbüttel der Fall. Gerade in Wolfenbüttel habe ich mir extrem Zeit gelassen mit allem, bin die Hügel in einem kleinen Gang hochgefahren etc. Nicht weil ich das nicht hätte schneller machen können, aber die Bereitschaft richtig bis ans Letzte zu gehen war nicht da. |
Münster = Regen = !!!
Ein Trainingsblog besteht ja aus Trainingseinheiten. Gestern gab es derer zwei (1,8km Schwimmen mit Schwerpunkt Technik - Beinarbeit) und eine 30 minütige Rekom-Laufeinheit.
Heute allerdings gab es den Hammer. Das lag weniger an der harten Einheit, die es auch war, als an dem unglaublichen Regen, der gerade angefangen hat zu fallen als ich losgelaufen bin. 10 min ein in 5:05 20 min TDL in 4:25 - etwas zu schnell an, dann am Ende Schwierigkeiten mit der Technik, weil die Schuhe bleischwer waren 10 min locker in 5:35 20 min TDL in 4:33 - T-Shirt klebt, Hose klebt, Schuhe sind eine Pfütze, Wasser läuft in die Augen, sehr schön :) Keine super Bedingungen und ich merke die drei Kilo, die ich in den letzten 4 Wochen zugelegt hab, aber dennoch eine schöne, na ja zumindest gute, Einheit. Jetzt was Erfreuliches: Ich bin seit wenigen Stunden Besitzer eines ersten Triathlonrades. Dieses habe ich mir in unfassbarer Manier für unter 500 € ohne Laufradsatz zusammengeschustert und es erstrahlt förmlich in Ferrari-Rot. Meine Rakete ist somit fertig und kann getreten werden :Peitsche: Wenn es die Möglichkeit gibt, dass ich einen Fotoapparat in die Hand bekomme, gibt es ein Foto. Es ist definitv ein Unikat. So ein Rad hat wohl keiner außer mit :) |
Cool... Fieses Wetter, waren schwimmen, herrlich..
Samstag musst Du arbeiten, oder? Anstosten Radfahrn, lange Tour ´... :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Um 10... Und ich dachte ich wäre der Student :D Nee alles gut, dann mache ich vorher ein bisschen was. Ist ja auch Wochenende und Semesterfereien und wir wollen es da nicht übertreiben :) |
Zitat:
|
Zitat:
Erste Radausfahrt: Wie so oft mehr geschraube als fahren und mit der Erkenntnis, dass ich so die Aero-Position nicht fahren kann. Hatte nach ein paar Minuten immer Schmerzen in den Armen und insgesamt nicht das Gefühl, dass ich viel Druck auf die Pedale bekomm. Daher werde ich wohl versuchen, den Lenker noch etwas höher zu bekommen ( sind noch so 1,5cm drin) und danach mal weiterzusehen. Achso: 59:12min 31,6khm/ avg |
Mach mal nen Foto und stells hier rein, nicht in die Galerie.. :Lachen2:
Wir fahren morgen die Alpenstrasse in Ibbenbüren, ist nen ganz fieses Stück, aber echt cool... :Cheese: |
Sieht doch prima aus das Rad. An die Überhöhung muss man sich erst gewöhnen, Du kannst doch mit den Spacern den Lenker erst mal höher machen, oder? Wenn es dann funzt, immer ein Stück tiefer setzen, aber das hat Zeit.
|
Zitat:
Ich würde einen Rennlenker montieren und in eine andere Kurbel investieren. |
Zitat:
Zitat:
Rennlenker: Ist halt die Frage, ob ich das andere passend umschrauben kann. Ansonsten würde es dann mit nem normalen Lenker eventuell sogar besser wirken. |
Du kannst Dir auch noch grössere Bätter für den Compakt Stern besorgen, ist jedenfalls günstiger als ne andere Kurbel.
Fahr mal schön das Hörnchen zum Eingewöhnen, das schockt schon so, wenn es erst mal passt. Du willst ja Triathlon machen, also .. man to. |
Zitat:
Die Hörnchen bleiben auf jeden Fall drauf, die Frage war halt nur, ob auf dem roten oder doch auf dem alten Rennrad in umgebauter Form. Na ja, morgen komme ich auf jeden Fall mit meinem RR, denn die Alpenstraße soll ja fix erklommen werden ^^ Bin gegen zehn da. |
![]() Fazit letzter Woche: Gute Trainingswoche mit zwei qualitativen Laufeinheiten, ordentlichem Schwimmtraining und einer sehr guten Radausfahrt. Bin zufrieden, auch wenn ich diese Woche den Laufumfang ein wenig steigern muss. 27,6 ist natürlich für eine HM Vorbereitung viel zu wenig. Allerdings sähe das völlig anders aus, wenn ich Sonntag anstatt im Bett zu liegen den langen Lauf gemacht hätte. Von daher finde ich, dass die Woche als erste Woche nach den Wettkämpfen sehr gelungen ist. Training heute - zweite Fahrt auf dem neuen Rad: Ich konnte es einfach nicht lassen heute :) Habe meinen Sattel umgeschraubt und die Extensions ein wenig breiter geschraubt und schon ging es wesentlich besser. Trotz des mega miesen Windes in 1:02h nen 33,1er Schnitt gehabt und ein bisschen ausgepowert. Eigentlich wäre Schwimmen dran gewesen, aber ich musste einfach an die frische Luft und den Kopf ein wenig frei bekommen. Morgen dann 5x800m. Mal schauen, wie das wird. |
Ei, ei, ei
Also das macht ja nun wirklich nur bedingt Spaß :D
Komme gerade von der Bahn und bin 5x800 gelaufen, mit 15 Minuten ein- und 10 Minuten auslaufen. Als Pause habe ich eine Runde gewählt, wobei ich Anfangs gegangen und dann nach 150m locker getrabt bin. Mir ging es darum die 800 gut zu laufen und denke, dass ist mir ordentlich gelungen. 2:55 - 2:56 - 3.02 - 2.59 - 3:03 ist am Ende bei rumgekommen und das war doch recht fix für mich. Jetzt bin ich aber doch recht platt und werde erst einmal einen Mittagsschlaf machen :D |
Dann renn am Freitag die 10, dann weisste was los ist...:Lachen2:
|
Mmh... würdet ihr mich nach Lüdinghausen mitnehmen? Wenn ja, wäre das natürlich auf jeden Fall noch ein zusätlicher Anreiz. Ich würde sagen, dass ich den 10er mitlaufe, wenn ich bis Donnerstag meine Seminararbeit fertig hab. Und das sollte eigentlich schon der Fall sein, da ich am Montag die Bachelor-Arbeit abholen muss/will und den Kopf nochmal freibekommen möchte.
Wann ist denn überhaupt Startschuss? Achso: Nach heute wäre ich ja eigentlich schon heiß zu sehen, was geht. Die Intervallzeiten waren ja echt nicht schlecht. |
Klar nehmen wir Dich mit, Start um 18 Uhr. wär prima, wenn Du zu mir ins Büro in Gievenbeck kommen könntest, wollten gegen 16:20 losfahren.
Der Lauf ist super, www.lh-lauf.de, kannst dich auch evtl noch online anmelden. Mittwoch abend ne locker Runde radeln? Abfahrt um 17:00 in Gievenbeck, Wetter wird gut. |
Zitat:
|
Erster 10er im Leben
Irgendwann ist immer das erste Mal. Heute war mein erster 10er und den fand ich persönlich doch recht hart. 4x2,5km waren angesagt mit einigen Kurven, Schotterstrecken etc. Insgesamt dann i-was in der Richtung 43:10, was für mich auf jeden Fall super ok ist. Allerdings heißt das nach McMillan auch noch eine Menge Arbeit für den HM. Die 1:35 muss da fallen.
So, jetzt erstmal ne nette Portion Nudeln und morgen aufs Rad. Mal gucken, wie die Beine sich anfühlen... |
gut gemacht.. wär gerne länger dran geblieben, ging aber nicht, nächstes Mal kommst Du nicht so leicht davon.. :Lachen2:
Nächste Woche mal was auf die Bahn? Muss aber auf jeden Fall noch gut was radeln bis zum Giro, sonst wirds da böse.. :Cheese: |
Hätte dafür Dienstag oder Donnerstag Zeit. Würde mal sagen, am besten wir machen das ein bisschen vom Wetter abhängig. Radfahren steht gleich auch noch auf dem Plan. Überlege die Giro Strecke zu machen oder gen Holland aufzubrechen. Bin jetzt seit gestern Abend auch angemeldet... 140km, die Lutscherei kann beginnen.
War gerade Schwimmen. Ging natürlich nach gestern Abend jetzt nicht berauschend, aber immerhin war ich im Wasser und habe 1,5km gemacht. Mir wird eigentlich immer wieder klar, dass mir die Kraftausdauer da fehlt. Ich kann mittlerweile lange Kraulen (oder so etwas ähnliches), aber nur zwei Bahnen zügig, danach ist schluss mit lustig :( |
So gerade knapp 120km gemacht. 30er Schnitt und ich war ja fast schon schockiert, was der Teuto für Anstiege hat, die noch gar nicht kannte. Wird lustig, mit 40 hinballern. Dann versuchen zumindest bis Lengerich dran zu bleiben, was passen sollte, weil es nach Lienen ja noch ordentlich bergab geht. Dann geht es aus Lengerich erstmal min. 2km Berg hoch. Also nichts für mich :D Weiter ist es wellig, aber nicht wirklich anspruchsvoll bis man dann kurz vor Ibbenbüren 12% bergab muss, das noch auf schlechter Straße und in eine Kurve rein. Da kann man nur hoffen, dass sich das Feld auseinandergezogen hat. Der Hammer kommt aber, wenn man aus Ibbenbüren raus fährt zurück Richtung Tecklenburg. Ich glaube, dass es ca. 8km hoch geht. Die ersten sind eher das, was der Ami false flat nennt. So 2%, aber dann wird es nach Tecklenburg rein nochmal richtig heftig. Da bin ich fast stehengeblieben, so steil war es. Danach ist es aber geschafft. Also, was Steigungen angeht. 50km muss man ja noch nach Münster, meistens mit Gegenwind.
Das hat mich heute auch gekillt. In den Teuto rein bin ich mit knapp 35km/h. Im Teuto selber warn es dann ca. 30 und die letzten beiden Stunden dementsprechend langsamer. @IronChristian: Eigentlich habe ich davor relativ viel Schiss. Wenn da die Leute, zu denen ich mich auch zähle, voll breit am Hinterrad kleben, ist das mit Sicherheit alles, aber nicht ungefährlich |
Letzte Woche habe ich auf ein Wochenfazit verzichtet, daher kommt es jetzt:
![]() Die Woche lief super, auch wenn das Schwimmen ein bisschen zu kurz kam. Hat allerdings den Grund, dass der Giro ansteht und die Laufeinheiten nicht gekürzt werden dürfen. ![]() Regenrationswoche und genauso durchgezogen. Allerdings schlaucht die Bachelorarbeit doch gewaltig, so dass ich mich heute bei dem langen Lauf nicht besonders gefühlt habe und aus meiner geplanten Endbeschleunigung gerade mal 15min @ 4:30 mit anschließendem Auslaufen geworden sind. Und ab geht es in die Bib, bei dem super Wetter :Nee: :Nee: :Nee: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr. |