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Felgenbremse für den Grenzbereich
Hi,
die Frage passt zwar vermutlich eher in ein MTBler-Forum - da ich mich dort aber gar nicht rumtreibe, versuche ich es mal hier... :Lachen2: Letzte Woche hab ich beim XTERRA Crosstriathlon feststellen dürfen, dass die Felgenbremse (eine normale V-Brake) bei den dortigen Bergab-Passagen nicht wirklich wirksam war. Leider hat mein MTB keine Aufnahme für eine Scheibenbremse, und so bin ich beim Stöbern nach Alternativen auf eine Magura HS33 gestoßen. Macht so eine Nachrüstung Sinn, oder tausche ich da nur Pest gegen Cholera und muß im Endeffekt doch ein neues Bike mit Scheibe kaufen? Frank PS: zu den technischen Daten :Cheese: - ich würde gern bei 105kg Gesamtgewicht und 20% Gefälle im Gelände noch ne sinnvolle Bremswirkung spüren |
Hi,
also, ne anständige V-Brake vernünftig eingestellt reicht eigentlich immer, um mit zwei Fingern einen Abgang über den Lenker zu machen. Magura ist nicht unbedingt stärker, aber unempfindlicher gegen Dreck und etwas gutmütiger - so zumindest meine Erfahrungen. Ich hab an meinem Uralt MTB noch die guten alten XTR-V-Brakes und die verzögern immer noch wie die Hölle. Nopogobiker |
Ich wollte jetzt gerade schreiben, dass ich in Zittau auch mit einem Hardtail und V-Brakes, allerdings mit Ceramic-Felgen. Das bremst bei mir super. :)
Dann habe ich allerdings dein Gewicht gelesen. Da kann ich mit meinen 62kg nicht mithalten... |
Zitat:
Ich liege gewichtsmäßig in der mitte der beiden welten, aber meine v-brake am alten MTB bremst genau 1x scharf, danach sind beläge und flanke einfach heissgelaufen. Um auf richtigen trails gute und damit sichere verzögerungswerte zu erzielen kommt man um ne scheibenanlage nicht herum. Bei 105 Kg dürfte es dann auch gerne ne Scheibe größe 160mm sein... |
Zitat:
Ich will gar nicht sagen, dass Scheiben nix taugen - im Gegenteil, die Bremsanlage an meinem Crosser ist das geilste, was ich je hatte, aber es geht halt auch ohne. Nopogobiker |
Ich bin mit Rad zusammen auch bei 100Kg und kam bisher immer mit den V-Brakes (und vorher auch mit den normalen Cantis) zum Stehen.
Der Bremsbelag muss halt zur Felge passen und auch zu den Witterungsbedingungen. Beläge und Felge sollten immer gewartet/sauber sein, keine Späne in den Belägen, Felgenflanke immer schön porentief gereinigt :-) (wirklich wichtig, eigentlich das selbe wie beim Rennrad) Was waren denn das für Gefälle und welches Wetter/Bodenverhältnisse? Ja, bei Regen, Schmutz/Schlamm und Schnee/Eis lässt die Bremswirkung gerne mal nach. |
Zitat:
Vorne kannste da nicht viel bremsen, ohne über den Lenker zu fliegen, und hinten geht nicht mehr als das Hinterrad zu blockieren, was wahrscheinlich jede Billigbremse schafft. |
ich kann mir vorstellen, dass die Bremse etwas vernachlässigt war.
Bei einem Kollegen kam das A-Ha-Erlebnis nach gründlichem säubern der Felge, und der ist noch nicht einmal Off-Road unterwegs gewesen... Mann kann auch bei 20% Gefälle vorne ordentlich bremsen, aber das Gewicht verlagern nicht vergessen... :-) |
Magura HS77! Gibt es halt kaum noch.
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Zitat:
Streckentechnisch sah es etwa so aus - nur erheblich schlammiger als an dieser Stelle ;) VG Frank |
Zitat:
Die Felge war an der Stelle zwar ein wenig feucht, aber ich denke mal, nach spätestens 10 Metern müsste die sauber und trocken gewesen sein.... VG Frank |
Dann würde ich als erstes die Beläge oder gleich die ganze Bremse tauschen, vorausgesetzt alles ist gut eingestellt, wovon man ausgehen muss.
Wenn die Bremse weich ist, verpufft die Bremskraft, wenn die Beläge keine Reibung erzeugen auch. Was für Bremshebel sind denn dran? Passen die zur Bremse? |
Zitat:
Werd wohl mal die HS33 testen - die HS77 scheint es ja nicht mehr zu geben. Frank |
ehe du die komplette Anlage gegen eine hydraulische tauscht (was ja nicht schlacht, aber ziemlich aufwändig und teuer ist) solltest du vielleicht echt erst mal ein paar andere Bremsbeläge draufmachen (kostet vielleicht 20EUR) und die Felge säubern (entfetten). Wenn du dann immernoch Bedenken hast, kannst du ja maguras nehmen.
Eventuell hilft ein Brakebooster (gibt es die Dinger noch?) falls die Rahmen oder die Gabel zu labil sind und die Kraft dorthin verpufft. Bei der Magura gehört so ein Ding zum Lieferumfang... |
Zitat:
Sehe es ähnlich wie amontecc und behaupte: So verhält sich keine halbwegs vernünftige V-Brake. Und daher glaube ich nicht, dass gleich ein radikaler Wechsel zur Hydraulik nötig ist. |
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