triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   grundlage aufm ergometer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1941)

Hugo 24.10.2007 20:20

grundlage aufm ergometer
 
servus,

wollte nur nochmal kurz nachfragen oder mich vergewissern obs denn am sinnvollsten is in den kommenden wochen einheiten mit konstanter leistung zu machen, sprich das grundlagen training wirklich bei konstanter leistung zu fahrn, oder sollte man auch hier ein und ausfahrn, bzw. intervalle einstreun?

drullse 24.10.2007 20:25

IMHO spricht nix dagegen, solange Du einmal die Woche rausgehst und ein paar Hügel oder Intervalle einbaust, damit die Muskulatur nicht vollkommen einschläft.

tri_stefan 24.10.2007 20:32

grundlage auf dem Ergometer fahren ist aber hart, da brauchst du ein gutes unterhaltungsprogramm :Lachen2:

ansonsten hat drullse natürlich recht, sonst wird es ja auch dir selbst langweilig

drullse 24.10.2007 20:37

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 45837)
grundlage auf dem Ergometer fahren ist aber hart, da brauchst du ein gutes unterhaltungsprogramm :Lachen2:

Och, wenn's in der Glotze was Vernünftiges gibt, warum nicht...

olli226 24.10.2007 20:37

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 45837)
grundlage auf dem Ergometer fahren ist aber hart, da brauchst du ein gutes unterhaltungsprogramm :Lachen2:


DAS stimmt... ich erfahr es grad am eigenen Leib... :Cheese:

tri_stefan 24.10.2007 21:09

Was unterhält dich denn?

olli226 24.10.2007 21:15

Die PS2 dient als DVD-Player... Spielfilme, Wettkampfvideos, Musik... alles was vom Stumpfsinn der Rolle ablenkt. Treten, treten, treten... und man kommt keinen Meter voran :Cheese:

Naja, trotzdem derzeit sicher die beste Methode für mich

Hugo 24.10.2007 22:13

gibts n anständigen leistungstest den man daheim aufm ergo machen kann ohne laktatanalyse?
conconi is mir zu esoterisch...da kam noch nie was vernünftiges bei mir raus....30min zeitfahrn wär so ne sache, aber da hab ich ja derzeit gar keinen anhaltspunkt welche leistung ich treten soll.
würde die trainingsbereich gern auf dem gleichen gerät festlegen auf dem ich dann auch trainier

Scotti 25.10.2007 13:37

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 45852)
gibts n anständigen leistungstest den man daheim aufm ergo machen kann ohne laktatanalyse?
conconi is mir zu esoterisch...da kam noch nie was vernünftiges bei mir raus....30min zeitfahrn wär so ne sache, aber da hab ich ja derzeit gar keinen anhaltspunkt welche leistung ich treten soll.
würde die trainingsbereich gern auf dem gleichen gerät festlegen auf dem ich dann auch trainier

Hallo Hugo,
genau diese Fragen hab ich auch schon länger. Wie soll ich vorher wissen, dass ich diese Leistung genau 30 Minuten und auch nicht länger durchhalten kann?

Jetzt hab ich mal angefangen einige der in http://www.triathlon-szene.de/forum/...p?t=44&page=10 angegebenen Texte durchzulesen.
in http://www.ultrafit.com/library/Bike/trainwithpower.pdf wird empfohlen alle 3-4 Wochen einige Tests zu machen: CP0.2 CP1 CP6 CP12 und CP30. Wenn man die Ergebnisse aufträgt, dann sollte eine Kurve dabei herauskommen, aus der man auf die Ergebnissse bei anderen Zeiten schließen kann (Seite 13).
Das hieße aber im Umkehrschluss, dass man die Kurve auch erzeugen kann, in dem man unterschiedliche vogegebene Leistungen auf dem Ergometer einstellt und schaut wie lange man sie aufrecht erhalten kann.

Ich hab den Artikel erst gestern Abend in die Hand bekommen und ihn auch nur überflogen. Über die praktische Umsetztun kann ich also noch nichts sagen.

Wie machen denn andere? Woher wisst ihr voher wie schnell ihr bei den Test für die Trainigspläne von hier sein müsst ? Habt ihr das so gut im Gefühl, dass ihr euch genau auf den Punkt auspowern könnt?

Gruß, Scotti.

Pascal 30.01.2008 22:47

Oder eben auch umgekehrt: ich versuche ne Leistung und merke nach 13 Minuten das wird nix.

Um mal ein Beispiel einzuwerfen: bei mir könnte der CP30 Test momentan bei einer Leistung von ca. 250 Watt ne HF von ca. 143 ergeben. Wenn ich das in die Tabelle des Trainingsplans eingebe ergibt das bei GA1 einen HF-Bereich von 88-111. Ergibt das ganze einen Sinn? Bin etwas ratlos :confused:

Pascal


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.