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Shimano RSX-Umwerfer tauschen gegen...?
Hallo Forum und Bike-Spezis,
ich habe mal eine eher spezielle Frage. An meinem Schlechtwetter-Stahlrad ist an einer Standard-2fach-Kurbel zurzeit ein RSX-Umwerfer montiert. Nun möchte ich mein Crud-Schutzblech (http://s.wiggle.co.uk/images/crud-ro...r-mk2-zoom.jpg) hinten endlich richtig montieren, doch durch die Konstruktion des Umwerfers ist zu wenig Platz zwischen Reifen und der Führungsrolle des Umwerfers für den Schaltzug. Welcher andere Umwerfer würde hier passen? Sollte also einer sein, bei der Umwerfer nicht zwischen Hinterrad und Sitzrohr im Weg für das Schutzblech ist. Bei modernen Umwerfern wie dem aktuellen Ultegra an meinem RR verläuft der ja eher seitlich. Ich möchte nicht viel Geld ausgeben und dachte an einen älteren 105er o. ä. - ab wann könnte ein solcher passen? Danke für Tipps, Chris |
Zitat:
Haste ma'n Bild? (Beim googeln nach RSX-Umwerfern sehen mir die eigentlich auch recht unauffällig aus.) |
kommt bei deinen renner der zug von oben und verläuft über eine führungsrolle zum umwerfer ??
kenne das von alten MTB´s |
Zitat:
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Sorry - vergesst das mit der "Rolle"!!! Ich meine einfach die ganze Mechanik, die den Umwerfer bewegt. Die ist bei den neueren Rennradumwerfern eben nicht mehr so nah am Reifen, sondern mehr außen neben dem Sitzrohr liegend.
Hier ein Bild: ![]() Wie ich jetzt sehe auch nicht ideal, aber ich hoffe ausreichend um das Problem - zu wenig Platz zwischen Reifen und Sitzrohr für das Schutzblech - zu erkennen. Danke! |
Hier nochmal ein Link zu einem Bild meines Ultegra-Umwerfers, so sollte es nach Möglichkeit auch am Stahlrad aussehen:
http://www.arcor.de/palb/album_popup...252&height=704 |
noch ein Bild
Hab nun noch eins gemacht auf dem man etwas mehr sieht:
![]() ciao @Lidl Hab mal einen älteren 105er gegoogelt und bin mir nicht sicher, ob der nicht genauso die Mechanik zu nah am Reifen hätte:confused: |
Ah, da ist ja wirklich überhaupt kein Platz.
Beim 1050 ist die Mechanik zwar auch recht weit hinten/unten, aber schon deutlich mehr seitlich und nicht wie bei Dir direkt hinterm Rohr. Vielleicht hilft dieses Bild http://1.bp.blogspot.com/-7R3n-u8FAD...0/P1020389.JPG oder diese von einem sehr ähnlich aufgebauten Ultegra: http://velobase.blogspot.com/2010/02...a-fd-6400.html beim Ergründen, ob's passt ... |
Ich glaube, das könnt ihr alles vergessen, wenn von der Länge der Kettenstreben kein Platz ist, kann der Umwerfer aussehen, wie er will. Ganz rein oder ganz rausgeschwenkt braucht er immer Platz hinterm Rohr.
Da seh ich mit nem andern Umwerfer vielleicht einen, vielleicht zwo Millimeter, die aber den Bock auch nicht fettmachen werden. |
Nee, das ist schon ein Riesenunterschied. Der komische RSX nimmt ca. 2 cm zwischen Rahmenrohr und Reifen ein, schätze ich. Direkt dort hat meiner nur die 3 mm dicke Schelle.
Und bei näherer Betrachtung bin ich ziemlich sicher, dass die untere Mechanik gar kein Problem darstellt, da sich dort Reifen und Schutzblech schon wieder deutlich vom Rahmen entfernen. Wenn überhaupt, könnte oben der Hebel mit dem Drahtseil ein Problem darstellen. Im Vergleich zu diesem offenbar funktionierenden Aufbau http://www.roadcyclinguk.com/uploads...Huge/10748.jpg https://www.roadcyclinguk.com/gear-n...tted/5750.html kommt er aber auch nur minimal weiter nach hinten, und da er recht weit seitlich liegt und das Schutzblech nicht kantig sondern ziemlich rund ist, sollte das passen. |
Lidl(Racer) lohnt sich
Habe heute Nachmittag den 105er Umwerfer von LidlRacer montiert und nun passt das Schutzblech zwischen Umwerfer und Reifen:liebe053:
Vielen Dank nochmal für die Hilfe - gerade rechtzeitig fürs Sauwetter:Cheese: ciao |
Zitat:
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