triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Der Selbsthilfe Blog: Lob für Männer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19307)

cyberpunk 22.06.2011 15:34

Der Selbsthilfe Blog: Lob für Männer

Männer planen ihr Training
Männer werten Daten aus
Männer wollen nicht Dehnen
Männer geben Geld für Equipment aus

Doch Männer sind so verletzlich
Leben für "sie", den Sport und den Job
Seid doch bitte so freundlich und schenkt ihnen auch mal ein Lob!

Männer, Kämpfer, Jäger!
Täglich rackert Ihr Euch ab,
setzt Euch Ziele,
schindet Eure Körper,
gebt alles.

Doch was bekommt Ihr dafür?
Neid, Mitleid, Ärger mit der Frau, Missgunst vom Trainingskollegen, Spott vom Vereinskameraden.

Ich dachte, ich richte hier mal eine Ecke ein, wo Ihr für Eure Anstrengungen gelobt werdet. Jeder Mann darf posten, jeder (!) darf loben, jubeln, sich freuen. Draußen könnt Ihr dann wieder kritisieren, diskutieren und bashen. Hier sind wir alle lieb zueinander.

:Blumen:

Also her mit den großen und den kleinen Erfolgen!

cyberpunk 22.06.2011 15:46

Ich mach dann mal den Anfang

Doppelspitze: Mittsommerlauf in Wallau

Die ganze Familie im Auto. Sohn (4) und Papa wollen in Wallau starten. Erstmal Vollsperrung der A66, Ausweichen über die Käffer, der Kurze schläft ein. Papa wird nervös. Mama weckt den Athleten und beginnt, den knatschigen Wicht im Auto umzuziehen. Ich kann die beiden auf der letzten Rille und unter konsequentem Ignorieren aller Absperrungen ziemlich genau an der Startlinie rauswerfen, bevor ich von beflissenen Ordnern energisch verjagt und verflucht werde.

Ich trolle mich und suche Parkplatz. Der Dicke will aber nicht starten. Zuviel Auftrieb, Trubel, Lärm. Außerdem ein Stadtlauf, keine Runden um den Sportplatz. Das behagt ihm nicht. Papa hat mittlerweile einen Parkplatz erbeutet, kommt dazu und wird sauer. Mama vermittelt. Zur dritten Startwelle der Bambini hat die kleine Diva sich dann aber aklimatisiert und wünscht jetzt doch einen Start. Dass das die Startgruppe mit großen Schulkindern ist, juckt ihn jetzt auch nicht mehr. Also los.

Er liefert ein souveränes Rennen ab und zieht viel Aufmerksamkeit auf sich, da er in der Gruppe ja mit Abstand der Kleinste ist. Im Ziel gibt es ein großes Hallo, wie sich das gehört, und alle sind zufrieden. Später erhält er von Mandarine, die in ihrer Altersklasse platziert ist, einen Pokal, den sie ihm aus dem Bestand der nicht abgeholten Trophäen des Erwachsenen-Rennens organisiert hat. Er ist überglücklich und nimmt den mächtigen Humpen natürlich am Abend mit ins Bett.

Um 19:30 Uhr ist der Start der 10km. Der Dicke und seine Mutter sind Support-Trupp. Ich sortiere mich dort ein, wo ich die 45er Läufer vermute (Zielzeit). Leider muss man nach dem Startschuss immernoch sehr viele sehr langsame Läufer umschlängeln. Ich verstehe nicht, wie man so unaufmerksam durchs Leben stapfen kann... Macht aber nichts, die Beine fühlen sich gut an, ich kenne die Strecke und weiß, dass ich bald meine Pace aufnehmen kann. Als wir dann aufs Feld kommen, habe ich meinen Takt.

Ging das hier immer so bergauf? Das habe ich anders in Erinnerung. Die 2km-Marke passiere ich bei 8:57, alles gut. Es geht immernoch leicht bergauf, ich nehme ein bisschen Tempo raus, ist ja noch weit :-) Da auf dem Feld jeder km gesteckt ist, kann man sich ganz gut kontrollieren. Ich laufe recht gleichmäßig ca. 4:40. Es geht recht lange leicht bergab. Das tut gut. Bei km 7 geht es wieder in die Stadt rein. Hier sitzt man ja immer wieder dem psychologischen Trugschluss auf, man sei gleich im Ziel. Aber diese verdammten 3km über Pfade und Gassen, um Ecken und Plätze, im Zick und im Zack nehmen jedes und jedes und jedes Jahr kein Ende. Dann - endlich - die ewige Zielgerade bergauf zum Sportplatz. Jetzt bloß nicht schwächeln. Da stehen das Publikum und der Fotograf.

Den Typen da vorne im Tri-Einteiler, den wollte ich noch holen, und den mit der Kappe, der sich vorhin mühevoll vorbei geschleppt hat. Also - letzte Stufe zünden... jep, die kriege ich beide noch.
Da vorne schon von weitem zu sehen: die Ziel-Uhr:
45:30 ...-... ach Du Kacke... das wird eng!! Allerallerletzte Stufe zünden 45:40 ...-... Sch**** ist das weit!!!
45:50 ...-... Sch*** tut das weh!!!
45:??? 46:???
Keine Ahnung.

Ich liege auf dem Rücken wie ein Käfer und gucke auf die Armbanduhr. Gestoppt habe ich irgendwie noch. 45:31. Häh? Achso, die Ziel-Uhr zeigt die Brutto-Zeit. Natürlich. Alles in Ordnung. Und dafür die Aufregung. Naja, dann gab es wenigstens einen schönen Endspurt.
Immerhin 3min flotter als letztes Jahr. Und endlich die 45 vorne :)

bleierne_ente 22.06.2011 17:44

Demnach ein großes Lob an den kleinen Dicken :bussi: und die tolle Mandarine :Blumen: (ach nee, die draf jetzt ja hier gar net gelobt werden, oder doch? )

tja und für Papa? ... :Gruebeln:

Ehm .. nein . Spaß.

Dem Papa eingroßes Lob für die Logistikdienste und natürlich Gratulation zur erspurteten Endzeit :Blumen: :Cheese:

cyberpunk 22.06.2011 17:51

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 594809)
Demnach ein großes Lob an den kleinen Dicken :bussi: und die tolle Mandarine :Blumen: (ach nee, die draf jetzt ja hier gar net gelobt werden, oder doch? )

tja und für Papa? ... :Gruebeln:

Ehm .. nein . Spaß.

Dem Papa eingroßes Lob für die Logistikdienste und natürlich Gratulation zur erspurteten Endzeit :Blumen: :Cheese:

Jipiiiie, es klappt !!

Danke, danke, danke, liebe Ente für das Lob. Ah, das fühlt sich gut an.

Natürlich "darf" Mandarine gelobt werden! Sie muss gelobt werden.
Ein Hoch auf Mandarine!

soloagua 22.06.2011 20:47

Cooles Lied :Cheese:

Und grosses Lob an jeden Papa, der rechtzeitig einen Parkplatz findet!:Blumen:
Aber diesmal natürlich ganz allein für Dich und auch Deine 45!

be fast 22.06.2011 21:09

Sehr gute Idee cyberpunk!
Höchste Zeit, dass wir auch mal gelobt werden, nachdem man hier fast nur noch in freds rumstalken kann in denen schon quersitzende Fürze mit Lob überschüttet werden!

bf

cyberpunk 23.06.2011 22:09

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 594868)
Sehr gute Idee cyberpunk!
Höchste Zeit, dass wir auch mal gelobt werden, nachdem man hier fast nur noch in freds rumstalken kann in denen schon quersitzende Fürze mit Lob überschüttet werden!

bf

Ich freue mich, dass Du hier auch Bedarf siehst. Manchmal weiß man ja nicht ob man mit seiner Einschätzung nicht völlig alleine dasteht...

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 594860)
Cooles Lied :Cheese:

Und grosses Lob an jeden Papa, der rechtzeitig einen Parkplatz findet!:Blumen:
Aber diesmal natürlich ganz allein für Dich und auch Deine 45!

Dankedanke. Die 45 waren mir schon ein Anliegen dieses Jahr - in Analogie zum Lebensalter. Da wird es langsam eilig. :cool:

keko 23.06.2011 22:25

Zitat:

Zitat von cyberpunk (Beitrag 594755)

Also her mit den großen und den kleinen Erfolgen!

Ich habe heute abend bei meinem 18km-Waldlauf einen MTB-Fahrer mittleren Alters (so wie ich) bekriegt und zerstört. Das ging so:

Zu Beginn eines 1km langen Anstiegs kam von links ein Seitenweg auf dem besagter Radler fuhr. Ich war etwas schneller und überholte mit einem kurzen Gruß den Fahrer. Er hängt sich an mich dran und kontert. Ich laß das nicht auf mir sitzen, setze zum Gegenschlag an, ergreife die Spitze und halte sie bis oben. Wir sind beide völlig kaputt, lachen kurz, quatschen was Belangloses, verabschieden uns und sehen uns vermutlich nie wieder.

Erster war ich aber trotzdem :Cheese:

cyberpunk 23.06.2011 22:54

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 595432)
Erster war ich aber trotzdem :Cheese:

Wow, das war Laeufer gegen Radfahrer? Cool!

Du weißt aber schon, dass es kindisch und unsouveraen und bestimmt auch noch irgendwie politisch unkorrekt ist, solche Gefühle zuzulassen?

Und einfach geil!!

Lasch ihn ab, den Lappen! Der soll mal nicht glauben, wen er vor sich hat!

Gut gemacht. Manchmal sind diese Momente wertvoller als das elfundneunzigste Finisherfoto mit Zielzeiteindruck,

Mandarine 24.06.2011 08:47

Hört mal, die 150 schnelleren Läufer bei Volksläufen sind doch...

1) reine Läufer und keine Triathleten

2) haben die doch eh nix außer Sport im Leben

3) sind doch eh alle magersüchtig

4) leben alle ein besch... asketisches Leben ohne das Gläschen am Abend

5) haben bestimmt keine Frau

6) sehen alle beschissen aus ! Jawoll !!

Die wahren Helden seid ihr Jungs

cyberpunk 24.06.2011 09:19

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 595513)

Die wahren Helden seid ihr Jungs

Genau.

Pantone 24.06.2011 09:36

Hilfe zur Selbsthilfe

Wir kennen das doch von jedem Start. Immer gibt es einen, der einem erzählt:

- dass er einen Muskelfaserriss hat
- dass er seit Monaten nicht trainiert hat
- dass er in den letzten zwei Wochen fünf Kilo zugelegt hat
- dass er direkt von einer Party kommt und die Nacht durchgemacht hat
- dass er ab nächstem Jahr in der nächsten Altersklasse startet, weil er schon so alt ist
- etc.

Wer sich also erfolgreich rechnen möchte, muss nur seine Referenzgröße klein genug wählen. Beispiel:

"Ich bin 45 Jahre und 10 Monate alt, habe 5 Kilo zu viel auf den Rippen und ein unbestimmtes Ziehen im oberen rechten Bauchbereich."

Wenn das noch nicht reicht, muss natürlich ergänzt werden um zum Beispiel:

"Meine Körperproportionen sind sub-optimal. Letzte Nacht habe ich nicht durchgeschlafen, weil ich einmal Pipi musste. Meine Frau hat vergessen, mir ein Handtuch einzupacken. Das Toastbrot heute Morgen war zu trocken."

Und schon dürfte man in der Vergleichsgruppe verdammt weit oben sein.

Viel Erfolg! :Blumen:

cyberpunk 24.06.2011 12:03

Zitat:

Zitat von Pantone (Beitrag 595535)
Wer sich also erfolgreich rechnen möchte, muss nur seine Referenzgröße klein genug wählen.

Das stimmt natürlich. Ich habe ja vor einiger Zeit schonmal eine Fred-Initiative dahingehend gestartet, dass man die Meldelisten um weitere Kriterien ergänzt. Einschlägig waren da (Hoch-) Schulabschlüsse, Kinder, Job, Verletzungen.

Anhand dieser Faktoren könnte man natürlich ein sehr viel konturierteres Erfolgsbild zeichnen. Etwa so:

"Okok, ich bin 150ster Mann - aaaaber: ich bin zweiter in meiner Altersklasse ohne Verein, mit mittlerer Reife, voll Berufstätig, in zweiter Ehe, mit 2 Kindern, mit Beschwerden im Lendenwirbelbereich."

Das würde die gängige Relativitätstheorie des Equipments ganz gut ergänzen. Ihr wisst schon:

"Okok, ich bin 150ster Mann - aaaaber: mein Neo ist nur das Vorjahresmodell, meine Aerolaufräder haben im letzten Tour-Test schlecht abgeschnitten, außerdem bin ich offenbar der einzige ohne Carbon-Hobel, meine Laufschuhe sind zu schwer und die anderen haben alle Ceps."

TriVet 24.06.2011 12:07

Zitat:

Zitat von Pantone (Beitrag 595535)
"Ich bin 45 Jahre und 10 Monate alt, habe 5 Kilo zu viel auf den Rippen und ein unbestimmtes Ziehen im oberen rechten Bauchbereich."
"Meine Körperproportionen sind sub-optimal. Letzte Nacht habe ich nicht durchgeschlafen, weil ich einmal Pipi musste. Meine Frau hat vergessen, mir ein Handtuch einzupacken. Das Toastbrot heute Morgen war zu trocken."]

Du kennst mich?!?:Lachen2:

Kleine Korrektur: Es sind 44Jahre und 5 Monate. Sonst stimmt's.:Cheese:

cyberpunk 24.06.2011 12:10

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 595631)
Du kennst mich?!?:Lachen2:

:

... und Deine Frau...(Handtuch, Toastbrot)

:-((

Mandarine 24.06.2011 12:58

Immer dieses "Understatemend Gelaber" der Triathleten - geht gar nicht !!!
Zum Glück bin ich nicht so...

... wir sehen uns ja am Sonntag zum Dua, ach da fällt mir noch ein, dass ich echt noch den Lauf vom Freitag in den Knochen habe, Bimbach, den Radmarathon mit 205 km und 3500 HM nicht zu vergessen, das waren ja nur 4 Tage vor dem Lauf letzten Freitag, gestern 120 km RTF echt bergige Strecke im Hochtaunus und ich die einzige Frau in einer Gruppe wilder Männer, eben bei einem 10km Lauf habe ich mich echt schlapp gefühlt. Morgen muss ich noch schwimmen gehen, der Haushalt, die Wäsche, die Terrasse der Garten, die Kinder die Tiere, der Mann und überhaupt :Cheese: :Cheese: :Cheese:

cyberpunk 24.06.2011 13:05

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 595660)
... und ich die einzige Frau in einer Gruppe wilder Männer...

Du wirst trotzdem gewinnen - zumindest die AK ;-)

:liebe053:

maifelder 24.06.2011 13:12

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 595660)
gestern 120 km RTF echt bergige Strecke im Hochtaunus

naja, bergig war das nicht.

cyberpunk 24.06.2011 13:16

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 595666)

He, hier wird nicht diskutiert. Hier wird gelobt. Das geht so:

"Ui, Mandarine, so viel hast Du trainiert? - Toll!
Und alles ganz arg bergig? - Eieiei, wie Du das wegsteckst!
Sa-gen-haft"

Wenn Du magst, darfst Du es gerne auch noch mal probieren. Ist am Anfang nicht ganz leicht.

:Cheese:

tandem65 24.06.2011 13:22

Zitat:

Zitat:

Zitat von cyberpunk (Beitrag 595672)
He, hier wird nicht diskutiert. Hier wird gelobt. Das geht so:

"Ui, Mandarine, so viel hast Du trainiert? - Toll!
Und alles ganz arg bergig? - Eieiei, wie Du das wegsteckst!
Sa-gen-haft"

Wenn Du magst, darfst Du es gerne auch noch mal probieren. Ist am Anfang nicht ganz leicht.

:Cheese:

Oder so:

Klasse maifelder und Du musstest nicht schieben!?:Cheese:

SCNR

cyberpunk 24.06.2011 13:27

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 595677)
Oder so:

Klasse maifelder und Du musstest nicht schieben!?:Cheese:

SCNR

Da fällt mir auf: Mensch, Maifelder, Du bist das mitgefahren?! Super. War bestimmt nicht einfach. Du bist echt ein harter Hund. Dranbleiben!

Pantone 24.06.2011 13:41

Ich will auch, ich will auch:

"Da könnt ihr mal sehen: Der Maifelder ist so fit, dass er gar keine Berge mehr merkt. Ach, was schreibe ich, der hat gedacht, er hat gar keine Kette mehr. Respekt :Blumen: ."

Funktioniert das mit dem Umprogrammieren des Gehirns in nur noch positive Gedanken eigentlich so ähnlich?

schoppenhauer 24.06.2011 13:50

Zitat:

Super maifelder, bergig ist eh doof. Am meisten gefällt mir aber, dass Dir die Intention des Thread-Erstellers vollkommen wurscht ist. Das mag ich, eine eigene Meinung haben und dann gerade raus damit. Weiter so!

Mandarine 24.06.2011 13:52

Zitat:

Ich weiß, ich weiß bei 120 km sind 1600 HM echt nix :Lachen2:

Pantone 24.06.2011 13:52

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 595698)
Super maifelder, bergig ist eh doof. Am meisten gefällt mir aber, dass Dir die Intention des Thread-Erstellers vollkommen wurscht ist. Das mag ich, eine eigene Meinung haben und dann gerade raus damit. Weiter so!

:Lachanfall:

cyberpunk 24.06.2011 13:55

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 595700)
Ich weiß, ich weiß bei 120 km sind 1600 HM echt nix :Lachen2:

Was Du Dir alles merken kannst, toll!

Mandarine 24.06.2011 13:55

Ne Pantone da reicht kein :Lachanfall: Männchen, hier in dem Fred geht das so:

" Mensch Schoppenhauer, du hast das echt richtig erkannt mit dem maifelder, ein ganz großes Lob an DICH :Blumen: :liebe053: "

cyberpunk 24.06.2011 14:02

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 595698)

Ich glaube ja, der Maifelder hat das hier sehr gut verstanden. Er hat sich nur noch nicht getraut, seine Höllen-RTF als "Erfolg" darzustellen. Deshalb hat er sich an die plastische Schilderung von Mandarine gehängt und dann auf Understatement gemacht. Die Briten würden sagen: Fishing vor compliments.
Und dafür sind wir hier ja da!!

Also:

Maifelder, Du bist hart und tapfer. Den Höllenritt durch den Taunus an der Seite von so zähen Ludern wie Mandarine&Co., das ist schon eine reife Leistung!

Mandarine 24.06.2011 14:03

Den Maifelder habe ich gar nicht gesehen bei der "Mörder RTF" gestern...

cyberpunk 24.06.2011 14:06

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 595711)
Den Maifelder habe ich gar nicht gesehen bei der "Mörder RTF" gestern...

Vielleicht war er bei einer anderen. Das wäre auch eine Erklärung.

:Gruebeln:

be fast 24.06.2011 18:19

Zitat:

Zitat von cyberpunk (Beitrag 595713)
Vielleicht war er bei einer anderen. Das wäre auch eine Erklärung.

:Gruebeln:

Richtig, "bei einer anderen" Gruppe! Nämlich bei der "first back" - Gruppe, bestehend aus aktiven und ehemaligen A - Fahrern....;)
So einer ist das nämlich. Der fährt lieber den 35er Schnitt auf anspruchsvoller Strecke statt hier rumzutexten...;) :Cheese:

cyberpunk 24.06.2011 18:24

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 595836)
... statt hier rumzutexten...;) :Cheese:

Wow, heute war schon wieder RTF?

Iiihr seid ja fleißig. Na, dann gleich wieder ans Training mit den flotten A-Fahrern, huschhusch.

35er-Schnitt? Super Leistung. Ich hab es ja gleich gesagt.

Mandarine 24.06.2011 18:25

... ich schreibe gerade von einer RTF aus, kann mich mal jemand loben...

be fast 24.06.2011 18:26

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 595838)

Für was?

cyberpunk 24.06.2011 18:28

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 595838)

Ich wusste, dass Du das schaffst: "hier rumtexten" und gleichzeitig RTF fahren.

SUPER

be fast 24.06.2011 18:29

Zitat:

Zitat von cyberpunk (Beitrag 595837)

35er-Schnitt? Super Leistung. Ich hab es ja gleich gesagt.

Weste wie schlecht det is! :Cheese:

be fast 24.06.2011 18:30

Zitat:

Zitat von cyberpunk (Beitrag 595841)

SUPER

Sie sollte nur uffpassen das se sich net uff die Nuss legt, beim tippe!

Mandarine 24.06.2011 18:31

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 595840)
Für was?

... na, für das nonstop RTF fahren

Zitat:

Zitat von cyberpunk (Beitrag 595841)

SUPER

mulitaskfähig halt :Cheese:

be fast 24.06.2011 18:32

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 595844)
... na, für das nonstop RTF fahren

Nonstop!! Hammer :-O

maifelder 24.06.2011 18:41

Ich habe sogar Autos auf der RTF überholt und den Fahrer als elenden Sonntagsfahrer geschimpft. :Blumen:

Und ich habe mein Rad im strömenden Regen verladen, bin dann in die heiße Badewanne und habe währenddessen 2 Frikadellen mit Dijon-Senf verdrückt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.