triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Von Hamburger und Pommes zum Triathleten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17757)

bandon1100 01.03.2011 18:36

Von Hamburger und Pommes zum Triathleten

Hi,

ch werde am 14.8. meinen ersten Triathlon (Sprintdistanz) bestreiten und möchte einfach mein Training dokumentieren und evtl. Anreize für Verbesserungen bekommen. Ich lebe derzeitig in Kalifornien, habe aber keinen, der wirklcih motiviert ist mit mir mein Programm durchzuziehen. Deswegen ist das Ganze auch motivationsfördernd (hoffentlich). Im Dezember habe ich einen Roadtrip gemacht, der im Prinzip bis zur zweiten Januar Woche gedauert hat. Danach habe ich in den Spiegel geschaut und war entsetzt. Ich schätze mal, dass ich so ca. 95 kg hatte und das ging gar nicht.

Was habe ich danach gemacht? Ernährung radikal umgestellt, habe in den letzten zwei Monaten exakt zweimal Fast Food gegessen und angefangen zu trainieren. Meine sportliche Vergangenheit sieht ungefähr so aus:

=> 22 Jahre, 180cm, ca. 85kg

=> Ca. 12 Jahre Fußball gespielt bis Landesliga in der Jugend, dann verletzt gewesen und nur noch Kreisliga die letzten Jahre rumgedümpelt. Dennoch ne gewisse Kondition behalten dadurch.

=> Letztes Jahr war ich ca. 4000-6000 km auf dem Rennrad unterwegs. Ehrlich gesagt, habe ich das nicht so richtig dokumentiert, aber das müsste ungefähr hinkommen. Die Fahrten sind meistens flach(Münsterland) mit minimalen Spitzen(Teuto, Baumberge)

=> Laufen gehe ich so ca. zweimal die Woche, wobei ich es ab letztem November bis jetzt schleifen lassen habe. Habe meistens beim laufen auf meine Hf geschaut und es eher als Entspannung neben der Uni gesehen.

=> Jetzt kommt mein Problem: Ich habe glaube ich mit 9 schwimmen gelernt und bin extreeeeem schlecht, obwohl ich schon einen Kurs belegt hab.

Mein Rahmentrainingsplan sieht momentan so aus:

Uploaded with ImageShack.us
Meine Hf-Bereiche und Jahreskilometer (Stand 1.3.11)

Ist denke ich mal ganz ordentlich dafür, dass ich seit zwei Wochen mit dem Training angefangen habe, vorher nur Rad.

Meine erste Woche:

Meine zweite Woche:

Fazit nach zwei Wochen:

Ich war wohl läuferisch recht eingerostet und habe da auf jeden sehr großes Verbesserungspotential. Auf dem Rad ist es schon ganz in Ordnung, über das Schwimmen braucht man nicht zu reden. Ich bin halt echt schlecht. Wird aber besser.

Tendenziell muss einfach vor allem eins passieren, damit ich besser werde: Ich muss abnehmen. Mein Zielgewicht sind 75 kg, evtl ein bisschen weniger. Bin aber eher breit gebaut, d.h. unter 70darf es nicht kommen, sonst sehe ich aus wie ein Klappergerüst.

Hoffe, dass ich ein paar Anregungen von euch bekomme und werde den Blog auf jeden Fall am Laufen halten. Heute steht Schwimmen und ein langer Lauf auf dem Plan :)

Gruß

Nick

bandon1100 09.03.2011 00:12

3. Woche geschafft

So,

endlich hats mit dem Upload geklappt und ich kann den Blog weiterführen. Ich kann sagen, dass ich die Seite hier Spitze finde und mir die Videos schon ne Menge gebracht haben. Nicht nur für das Schwimmen, aber auch für die Wochen/Monatsplanung.

Dafür ein großes DANKE

Woche 3 war bei mir schon recht hart. Zumindest habe ich mich sehr müde gefühlt und mich auf die Ruhe/Regenerationswoche gefreut, die jetzt ansteht, wo ich eigentlich kaum was mit Belastung drin hab. / Ich weiß, dass die Zeiten danach nicht aussehen, aber ich denke auf dem Rad sind die schon ganz in Ordnung dafür, dass ich immer Wind und Höhenmeter drin hab.

Laufen bereitet mir vor allem auch orthopädische Probleme, d.h. ich habe als alter Fußballer noch Probleme mit den Knien. Außerdem haben die hier gerade an der Uni die Bahn aufgerissen und sonst gibt es nichts flaches, wo ich die Strecke messen kann. Muss also auch mal aufs Laufband und das geht mal gar nicht. Nervt mich total und die Knie mögen es auch nicht.

Schwimmtechnisch bin ich fast schon begeistert wie groß die Fortschritte sind, die ich von Woche zu Woche mach, obwohl mir bewusst ist, dass es wohl eher konditionell-muskuläre Fortschrtite sind als technische :(

Meine Motivation ist eigentlich größer denn je, denn ich merke auch beim Blick in den Spiegel große Fortschritte und verliere gut an Gewicht. Denke, dass 74-75 kg bei meinem Körperbau ganz ok wären, also zehn Kilo weniger. Bin recht breit und muskolös und denke, dass alles unter 70 eher grenzwertig ist. Außerdem freue ich mich auf das schöne Münsterland, wo ich auch mal ne Runde mit weniger als hundert HM fahren kann und am Aasee ne flache, gute Laufstrecke habe.

Achso, vielleicht nochmal meine Runden, die ich gefahren bin, damit ihr wisst warum ich mich über die HM beschwer und man mus dazu sagen, dass wir DIREKT an den Bergen wohnen, d.h. immer gut Fön abbekommen :

1. Meine "flache" Runde:

2. Meine Bergrunde am Freitag(beide gehen noch weiter, wird aber doch recht kühl, wenns höher geht):

Ok, auf der anderen Seite werde ich sie im MÜnsterland dann wieder völlig vermissen, die Anstiege.

Grüße aus Cali

Nik

Klugschnacker 09.03.2011 00:18

Hi,

solange Dir das Laufen orthopädisch Probleme macht (was sehr verbreitet ist), würde ich da nur das allernotwendigste machen und dafür etwas mehr auf dem Rad trainieren. Sehnenreizungen etc. können hartnäckig werden und haben schon so manche Saison ruiniert; also "wehret den Anfängen!".

Train safe!
Arne

bandon1100 09.03.2011 21:50

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 545642)
Hi,

solange Dir das Laufen orthopädisch Probleme macht (was sehr verbreitet ist), würde ich da nur das allernotwendigste machen und dafür etwas mehr auf dem Rad trainieren. Sehnenreizungen etc. können hartnäckig werden und haben schon so manche Saison ruiniert; also "wehret den Anfängen!".

Train safe!
Arne

Danke für den Hinweis. Ich werde das in Zukunft mal genauer beobachten. Hatte damals beim Fußball schon die Knie als limitierenden Faktor, daher hoffe ich, dass ich das noch ganz ordentlich einschätzen kann

bandon1100 09.03.2011 22:01

Ruhewoche, die Erste

So die ersten vier Einheiten sind absolviert. Einmal schwimmen, zweimal Rad und ein Lauf, alle im GA1 und es läuft wirklich ziemlich zufriedenstellend.

Allerdings sind so GA1 Radeinheiten, bei denen ich es gewöhnt bin im Münsterland mit nem 30er Schnitt zu pedalieren und dann hier aufgrund von Fön und Anstiegen gerade mal auf einen 26er Schnitt komme schon fordernd. Für mich ist das noch ein bisschen ungewohnt wirklich immer auf den Puls etc zu achten und mich auch daran zu halten. Merke aber, dass es wichtig ist, weil ich nicht so müde bin nach den Einheiten und das ja der Sinn einer Ruhewoche ist :cool:

Straik 09.03.2011 22:49

Zitat:

Zitat von bandon1100 (Beitrag 546046)
So die ersten vier Einheiten sind absolviert. Einmal schwimmen, zweimal Rad und ein Lauf, alle im GA1 und es läuft wirklich ziemlich zufriedenstellend.

Allerdings sind so GA1 Radeinheiten, bei denen ich es gewöhnt bin im Münsterland mit nem 30er Schnitt zu pedalieren und dann hier aufgrund von Fön und Anstiegen gerade mal auf einen 26er Schnitt komme schon fordernd. Für mich ist das noch ein bisschen ungewohnt wirklich immer auf den Puls etc zu achten und mich auch daran zu halten. Merke aber, dass es wichtig ist, weil ich nicht so müde bin nach den Einheiten und das ja der Sinn einer Ruhewoche ist :cool:

Auch wenn es schwer fällt, du solltest länger im Wasser bleiben.
1 Stunde pro Einheit darf es schon sein. Und mach nicht so lange Pausen:Cheese:.

bandon1100 09.03.2011 23:31

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 546067)
Auch wenn es schwer fällt, du solltest länger im Wasser bleiben.
1 Stunde pro Einheit darf es schon sein. Und mach nicht so lange Pausen:Cheese:.

;) Ja allerdings, ich habe das auch schon eingesehen. Ist auch geplant, allerdings fällt mir die Technik noch recht schwer. Würdest du sagen, dass es auch was bringt zwischendrin mal ein paar Meter Brust zu schwimmen? Das ermüdet mich nämlich überhaupt nicht, weil ich u.a. kein Wasser in die Nase bekomme und mit der Technik besser klar komme.

neonhelm 10.03.2011 00:57

Zitat:

Zitat von bandon1100 (Beitrag 546077)
Würdest du sagen, dass es auch was bringt zwischendrin mal ein paar Meter Brust zu schwimmen?

Und Delfin. Und Rücken. :Huhu:

bandon1100 10.03.2011 04:21

Kann sein, dass sich meine Frage dämlich angehört hat, aber ich habe halt diesen Artikel hier gelesen: http://www.triathlon-szene.de/index....19&Item id=70 und da steht, dass man möglichst kein Brust schwimmen sollte, solang man die Technik des Kraulens nicht gut beherrscht und man solle aufhören, sobald man diese nicht mehr sauber ausführen kann. Deswegen halt auch meine kurzen Schwimmzeiten.

Nik

neonhelm 10.03.2011 07:05

Zitat:

Zitat von bandon1100 (Beitrag 546088)
Kann sein, dass sich meine Frage dämlich angehört hat,

Nee, ich wollte nur sagen, dass prinzipiell alle Lagen wichtig sind. ;)

Kurz und häufig ist ok und ich finde es förderlich, ab und an eine entspannte Bahn Brust einzuschieben. Quasi, um sich zu resetten. Kinder machen das ja auch so, um die Frustrationen im Lernprozess zu minimieren.

daflow 10.03.2011 10:43

Mir persönlich haben schwimmtechnisch am meissten viele kurze Einheiten (30-45min.) gebracht... Gut wäre wenn jemand regelmässig deine Technik ansieht, weil man nicht alle Fehler selbst erkennt... Den grössten Fortschritt hatte ich letztes Jahr im Sommerurlaub -> jeden Tag ~1-3kurze Einheiten...
Gerade am Anfang macht es imho keinen Sinn sich möglichst lang pro Einheit durchzuquälen, davon wird die Technik und das Wassergefühl nicht grossartig besser.

Edit sagt: Machst du denn eigentlich auch Technikübungen beim schwimmen oder schwimmst einfach x-mal 25/50/100m...?

bandon1100 10.03.2011 20:58

Gut, die Meinungen scheinen da ein wenig auseinander zu gehen. Ich denke, dass ich mich weiterhin in den Umfängen steigern werde, so gut es halt geht, aber keinesfalls mit der Brechstange. Es hat ja durchaus seinen Grund, warum ich mit 22 Jahren erst anfage mich mit der Schwimmbewegung etc. zu beschäftigen: Ich schwimme nicht gern und bin talentfrei :D Allerdings gehört das nunmal zum Triathlon dazu und es ist schön zu sehen, dass ich von Einheit zu Einheit Fortschritte mache. Diese sind ja auf dem Rad nur bedingt zu sehen, gerade wenn ich viel Grundlage trainier.

Allerdings haben wir hier in der Nähe einen steilen (>10%) aber recht kurzen (ca. 1km) Anstieg, der mich bis vor zwei Monaten immer gekillt hat. Ich bin da oft mit meinem Roommate rüber und war nie erster, was nicht so toll ist, da Amis recht gut im Pisacken sind. Gestern sind wir aber nochmal hoch und ich habe ihm auf den letzten 500m ca. 120m abgenommen. Ich wusste gar nicht, dass ich über 10% mit fast 20km/h (natürlich nicht die vollen 500m) beschleunigen kann. War schon ein geiles Gefühl.Einmal umgedreht und ich habe ihn nicht mehr gesehen. Am Ende meinte er dann, dass er iwie fast drangeblieben wäre. Nur komisch, dassich oben gefühlte zwei Minuten warten musste :D

Zu deiner Frage flow: Ich versuche Technikübungen zu machen, d.h. ich achte auf das, was Ute Mückel in den Videos sagt. Allerdings war ich noch nie in einem Verein oder im Hochschulsport und demzufolge sind meine Übungen halt extrem begrenzt. Ich werde das aber sofort ändern, wenn ich wieder in Deutschland bin und nutze hier die restlichen zwei Wochen, um mich weiter zu verbessern.

Nik

Carlos85 10.03.2011 21:56

Ich find es irgendwie komisch wenn jemand schreibt "ich schwimme nicht gerne", will aber Triathlon machen.

Macht man ein Hobby nicht, weil es einem Spaß macht? Gibt doch auch Duathlon. Oder ist das zu uncool?

Oder macht dir schwimmen keinen Spaß, weil du es (noch) nicht kannst?

Ansonsten bin ich gespannt was hier rauskommt. Nur eine Bitte noch: Stelle die Bilder nicht ganz so breit ein, sonst muss man immer hin und her scrollen.

bandon1100 11.03.2011 01:35

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 546498)
Ich find es irgendwie komisch wenn jemand schreibt "ich schwimme nicht gerne", will aber Triathlon machen.

Macht man ein Hobby nicht, weil es einem Spaß macht? Gibt doch auch Duathlon. Oder ist das zu uncool?

Oder macht dir schwimmen keinen Spaß, weil du es (noch) nicht kannst?

Ansonsten bin ich gespannt was hier rauskommt. Nur eine Bitte noch: Stelle die Bilder nicht ganz so breit ein, sonst muss man immer hin und her scrollen.

Ich muss dir leider voll zustimmen. Hört sich echt komisch an, wenn ich so drüber nachdenke. War vielleicht auch falsch formuliert. Ich finde es schon schön Fortschritte zu machen und außerdem mag ich es auch den Oberkörper mit zu beanspruchen. Vielleicht hätte ich sagen sollen: Ich bin nicht gern geschwommen, weil ich keine Technik hatte/habe und könnte mir vorstellen, dass ich irgendwann gern schwimmen werde. Derzeitig ist es so, dass ich sage: Schwimmen ist ok, gehört dazu und ich hoffe, dass ich mich verbessere. Ich gehe wesentlcih lieber schwimmen als ins Fitnesstudio oder ähnliches und mag die Belastung eigentlich immer lieber.

Also eher die ursprüngliche Abneigung gegen Schwimmen aufgrund von mangelnder Technik.

Heute habe ich z.B. recht schwere Beine gehabt und da ich in der Ruhewoche bin, habe ich eine Einheit gecancelt und das war dann halt die Laufeinheit und finde es auch gut so, weil es beim Schwimmen wirklich von mal zu mal besser wird.

Mit den Bildern wird beim nächsten Mal gemacht und ich bin auch gespannt, was aus meinen Plänen wird :Cheese:

Achso Thema Duathlon. Hat nichts mit uncool zu tun, aber ich habe dieses Jahr einfach die Motivation auch Sachen zu machen, die mir nicht sooo leicht fallen. Fußball und Laufen ist mir immer zugefallen (zumindest früher :) ) und Rennrad macht einfach mega spaß. Außerdem finde ich derzeitig gerade am Training die Abwechslung am Besten und die wäre beim Duathlon nicht so gegeben.

Nik

bandon1100 13.03.2011 00:04

Mmh... verhärtete Wade

Mmh.. Die letzten Tage musste ich es ganz ruhig angehen lassen. Gut, dass Ruhewoche ist. War Donnerstag und Samstag nur schwimmen, an Laufen ist gerade nicht wirklich zu denken, da ich eine leicht verhärtete Wade hab. Die Verletzung kommt bei mir recht häufig, wenn ich viel trainier und im Prinzip muss ich da einfach weniger Laufen, aber schwimmen und Rad geht eigentlich.

Heute wollte ich eigentlcih noch nach dem Schwimmen aufs Rad, habe es aber zu Gunsten eines Eisbades ausfallen lassen, da morgen eine recht lange und hügelige Ausfahrt ansteht und ich nächste Woche wieder gut durchstarten will. Ich hoffe, dass sich meine Wade bis Dienstag wieder gut erholt hat.

Nik

bandon1100 14.03.2011 01:47

Ende Woche 4

So, die vierte Woche ist vorbei. Regenerationswoche.

Alles in allem lief die Woch doch ganz in Ordnung. Klar meine Wade nervt ein bisschen, aber solange Radfahren und Schwimmen ohne Probleme funktionieren, habe ich überhaupt kein Problem und ich denke, dass Dienstag evtl. wieder gelaufen werden kann. Man sieht ja auch an den Herzfrequenzen, dass ich alle Einheiten im guten GA 1 Tempo gemacht habe und mich also an die Vorgabe "Erholungswoche" gehalten habe.

Zur heutigen Ausfahrt: Ich dachte wir würden 90km + fahren, aber irgendwie waren wohl alle müde und so wurden es 75 mit sehr welligem Terrain, eigentlich ein großes Up and Down. Eigentlich kein Problem, aber wir hatten heute doch recht starken Smog und ich habe vergessen mein Asthma Spray mitzunehmen, was natürlich dazu geführt hat, dass ich die steileren Anstiege recht stark zu kämpfen hatte. Außerdem sind die Jungs der Gruppe der Meinung gewesen eine Route mit ca. 25 Ampeln rauszusuchen, was nicht wirklch schwer ist in LA, aber immer noch sehr nervig. Was freue ich mich aufs Münsterland oder die Heide, wo ich nicht alle 5-10 Minuten langsamer werden muss (leicht übertrieben) und vor allem die Luft sauber ist.

So, jetzt muss ich ein Paper zu Ende kämpfen und dann wird morgen schön die Sonne genossen.

Nik

bandon1100 16.03.2011 03:09

Was fuer ein gebrauchter Tag!!!

Erst denke ich, dass Bayern das Zeug zum Cl-Sieger doch noch i-wo schlummern hat, so wie sie Inter teilweise vorgefuehrt haben (man denke an Riberys erste Chance, ein Traum von Kombinationsspiel), dann verlieren sie das Ding noch durch mal wieder grottenschlechte Abwehrarbeit und darauf muss ich mir noch von meinem Roommate anhoeren, dass er es ja gewusst haette.

Gut, denk ich mir kommst du erst mal runter und gehst ne Runde schwimmen: Was ist? Die Frauen-Wasserball Mannschaft der Uni hat ein Spiel... Ganz gross!

Ok, dann halt gleich zum Intervall laufen. Nach zwei Versuchen musste ich dann aber endgueltig konstatieren, dass ich Laufband laufen abscheulich finde und das 4x4 Intervalle auf dem Band nicht funktionieren (zumindest fuer mich nicht). Total entmutigt dann raus auf den Rasenplatz. Da ging es auf einmal besser. Habe dann ein Fahrtspiel aus meiner eigentlichen Intervalleinheit gemacht, war ganz ok im Endeffekt.

Die Wade ist ganz ok. Ich denke, dass ich demnaechst neue Einlagen fuer den Plattfuss brauche und daher die Schmerzen kommen.

Zu aller Uebel ist mir gestern noch aufgefallen, dass mein Steursatz an meinem geliebten Carbon-Renner einen mitbekommen hat und ich mir im schlimmsten Fall noch einen neuen Rahmen kaufen muss. Man hat ja auch sonst keine Ausgaben...

Na ja, jetzt muss ich hier noch ewig in der Uni rumhaengen, da ich einen Kurs um 20 Uhr hab, bei dem es einen netten Test zu schreiben gilt.

Toller Tag!

bandon1100 20.03.2011 20:50

Woche 5

So, Woche 5 ist rum und ich muss sagen, dass ich noch die Kurve bekommen hab. Am Anfang der Woche hatte ich Problem aus dem Ruhe Wochen Rythmus rauszukommen, hat aber doch noch gut geklappt.

Sportliches Fazit der Woche

Rad: Läuft, denke die 30,5 mit 149 Hf avg auf dem Kurs hier spricht für sich. Es sind diverse Ampeln, Stoppschilder und über 600 hm auf den 64km. Außerdem bin ich die ersten 7km ganz ruhig angefahren. Bin also dafür, dass es März ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Run: Wird besser, nachdem ich Knie und Muskelprobleme hatte, scheint sich das langsam zu legen und sowohl Gelenke als auch Muskeln an die Belastung zu gewöhnen. Tempo wird langsam und :

ich weiß, dass das einige belächeln werden, aber ich bin gestern das erste Mal dieses Jahr eine längere Strecke (8,8km) in 4:50 min gelaufen. :cool: Das ist für mich schon ein großer Erfolg:Cheese: Ich mein, wenn ich das mit Woche 1 oder 2 vergleiche ist das schon ein großer Fortschritt.

Den langen Lauf habe ich von heute, Sonntag, auf Montag geschoben, da ich nächste Woche nur von Montag bis Freitag trainieren kann, da ich nach Hause fliege und da Samstag mit packen beschäftigt bin und Sonntag und Montag mit fliegen :D

Swim Na ja, ich schätze mal, dass die Zeit der riesen Fortschritte erstmal um ist. Donnerstag war ne Katastrophe, ich hatte Probleme mit der Allergie und habe überhaupt keine Luft bekommen. Freitag war besser, aber wenn ich mich auf die Wasserlage konzentrier, dann habe ich noch Probleme mit dem Atmen. Ich bin mir aber sicher, dass das mit Hilfe besser wird.

Sonstiges:

Ich freue mich doch sehr stark auf Good-Old-Germany. Auf meinen Radtouren auf meiner Runde hier sehe ich im Prinzip die kompletten USA mit ihren Problemen. Auf der einen Seite wirklcih schöne Gegenden mit guten Häusern, auf der anderen Seite Gegenden mit Häusern, die wir uns in Deutschland nicht mal in den Schrebergarten stellen würden und harter Armut. Na ja, sollte ich mal ein bisschen mehr Zeit haben, werde ich mal ein paar Zeilen mehr über meine Zeit hier schreiben. Alles in allem sehr, sehr ambivalent.

Jetzt werde ich mir erstmal in Ruhe ein Basketball Spiel anschauen.

Nik

bandon1100 21.03.2011 02:54

- Nachtrag -

Es ist immer besser den Eintrag erst am Abend zu machen.
Ich war jetzt doch noch ne Runde laufen. Ganz lockeres Tempo 5:45 8,8km, weil ich mir folgendes gedacht habe:

1. Hatte ich Hummeln im Hintern und nur rumhängen war auch nichts für mich. Klar hätte ich auch lernen können, aber das ist bei den Multiple Choice Fragen hier wohl auch eher sinnfrei.

2. Muss ich morgen dann nur 12 km laufen anstatt 18-20, um im Plan zu sein und das verträgt sich sicher besser mit der Tempo-Einheit am Dienstag.

Apropos Plan:

Ich habe ihn zwar km-technisch einigermaßen erfüllt diese Woche, aber meine Struktur war fürn A... Komplette Planung nicht eingehalten und dann versucht ab Donnerstag noch irgendwie ein paar Einheiten reinzuquetschen. Sicher nicht im Sinne des Erfinders. Wird nächste Woche besser geamcht

- Nachtrag Ende -

bandon1100 22.03.2011 02:13

21.03.11

Wie geplant meinen Lauf durchgezogen bei richtig schön nass-kaltem Wetter :( Ich denke, dass ich mich da schon mal an den April am Aasee oder am Kanal in Münster freuen kann. Kann ja ähnlich werden.

Sind 12,8km geworden bei einem Durchschnittstempo von 5.19min/km und bin ganz zufrieden, obwohl ich mich nicht wirklich besonders locker gefühlt hab.

Habe gerade meine Daten für den Monat März aktualisiert und müsste noch 163,2 km Radfahren 71,4 km laufen und 5,3 km schwimmen. Das wird doch recht knapp, da ich letztes Mal einen recht starken Jetlag hatte. Allerdings werde ich Donnerstag/Freitag/Samstag mal versuchen im Deutschland Rythmus zu schlafen und hoffe dadurch den Jetlag zu verringern :cool:

Morgen gehts 4x4 laufen und schwimmen

Nik

bandon1100 23.03.2011 00:49

22.03.

Wie war das doch gestern nochmal?

Plan besser einhalten. Man denkt sich ja was dabei... Gut, hat schon wieder nicht geklappt. Ich komme heute morgen zum Pool: Pool für diese Woche gesperrt (Watungsarbeiten in der Woche der Finals). Das fand ich schonmal nicht so schön, da ich eigentlich nochmal ein bisschen Übung bekommen wollte bevor ich mich in Münster total blamier. Ok, dann halt gleich den Intervallauf. Ab in die Umkleide und... Schuhe vergessen, ganz stark. Danach bin ich zum Einkaufen ,nach Hause und musste mich ein bisschen auf eine Klausur vorbereiten.

Ergo: Nur die 25km für die 4 Fahrten zur Uni. Großartiger Tag :(

Kiwi03 23.03.2011 08:05

Ab wann bist Du in Münster? Kennst Du Dich da aus?

bandon1100 23.03.2011 17:59

Ab Montag. Ich würde sagen, dass ich mich da auskenne, habe da ja schließlich schon 2 Jahre gewohnt. Worum gehts?

bandon1100 23.03.2011 21:55

23.03. Teil 1

So,

da das Schwimmbad gesperrt ist und ich feststellen musste, dass nicht lernen und nicht am Unterricht teilnehmen auch in den USA nicht funktioniert, musste ich meinen Plan nochmal umändern und habe jetzt heute und morgen jeweils eine kurze Lauf- und eine kurze Radeinheit geplant. Beides in akzeptablem GA2 und eine vormittags und eine gegen Abend. Das Problem ist einfach, dass ich jeweils mitten im Tag eine Klausur liegen habe, für die ich mich dann doch ein ganz klein bisschen vorbereiten muss, da ich in der letzten Woche nicht mehr wirklcih in der Uni war.

Teil 1. Bike: 31,8km / 30,6 km/h / 308 hm / Hf 151
Radfahren geht und wird beim Wettkampf in Rheine sicherlich auch nicht das Problem sein :)

bandon1100 24.03.2011 03:54

23.03. Teil 2

Zack, noch mal 8,4 km in 5,13min/km average und die letzte Runde (4,15km) in 4,35min/km. Yeah ich werde schneller :)

Außerdem habe ich beschlossen mir neue Laufräder für mein RR zu holen. Ich tendiere derzeitig zwiscehn den Cosmic Carbone SL und den Citec 3000 s aero. Ich weiß, dass das Apfel und Birnen sind, aber es sind halt beides bessere Sätze als ich jetzt fahre (und insgesamt Gute) und ich muss sehen, was die Budgetüberprüfung nächsten Monat sagt :Cheese:

Nik

Kiwi03 24.03.2011 07:57

Zitat:

Zitat von bandon1100 (Beitrag 552843)
Ab Montag. Ich würde sagen, dass ich mich da auskenne, habe da ja schließlich schon 2 Jahre gewohnt. Worum gehts?

Wohne halt auch hier, wenn Du mal Tips brauchst oder so, lass es mich wissen.

bandon1100 25.03.2011 04:00

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 553076)
Wohne halt auch hier, wenn Du mal Tips brauchst oder so, lass es mich wissen.

Sehr gut zu wissen. Bist du in einem Verein oder dergleichen aktiv? Ich muss auf jeden Fall irgendwas schwimmtechnisches machen. Erste Option ist da Uni Sport, allerdings sind die Pläne noch nicht raus, deswegen weiß ich nicht wie das in meinen vollen Tagesplan passt.

Außerdem habe ich Mittwochs jetzt immer ne Fußballeinheit drin am Abend ist zwar sehr unspezifisch, aber meine ganzen Kumpels und ich planen eine schlagkräftige Truppe und es macht Spaß :)

Spaß ist so eine Sache. Hat mir meine Runde heute nicht gemacht. Es war ein Krampf. Derzeitig ist es tatsächlich in Süd_Kalifornien so kalt wie in Münster ian einem verregneten April Tag => zu deutsch es ist einfach eine Katastrophe. Eigentlich wollte ich morgen nochmal hier auf den lokalen Berg (1952m ünN) aber der Schnee hängt mega tief und ich denke nicht, dass ich mir das antue. Evtl. nehme ich mir den halben Berg vor und schieße ein paar Bilder oder ich packe mein Rad einfach in den Koffer. Denn eins steht fest: Nochmal fahre ich meine Trainingsrunde nicht !!! Macht einfach keinen Spaß. Da wrde ich lieber morgen/übermorgen laufen gehen.

Nik

Edit sagt: Regenwahrscheinlichkeit 70 Prozent und 60 Fahrenheit (15,5 Grad Celsius) Ich denke, dass es das mit dem RR hier in Ca war

Kiwi03 25.03.2011 07:49

Zitat:

Zitat von bandon1100 (Beitrag 553500)
Sehr gut zu wissen. Bist du in einem Verein oder dergleichen aktiv? Ich muss auf jeden Fall irgendwas schwimmtechnisches machen. Erste Option ist da Uni Sport, allerdings sind die Pläne noch nicht raus, deswegen weiß ich nicht wie das in meinen vollen Tagesplan passt.

Außerdem habe ich Mittwochs jetzt immer ne Fußballeinheit drin am Abend ist zwar sehr unspezifisch, aber meine ganzen Kumpels und ich planen eine schlagkräftige Truppe und es macht Spaß :)

Spaß ist so eine Sache. Hat mir meine Runde heute nicht gemacht. Es war ein Krampf. Derzeitig ist es tatsächlich in Süd_Kalifornien so kalt wie in Münster ian einem verregneten April Tag => zu deutsch es ist einfach eine Katastrophe. Eigentlich wollte ich morgen nochmal hier auf den lokalen Berg (1952m ünN) aber der Schnee hängt mega tief und ich denke nicht, dass ich mir das antue. Evtl. nehme ich mir den halben Berg vor und schieße ein paar Bilder oder ich packe mein Rad einfach in den Koffer. Denn eins steht fest: Nochmal fahre ich meine Trainingsrunde nicht !!! Macht einfach keinen Spaß. Da wrde ich lieber morgen/übermorgen laufen gehen.

Nik

Edit sagt: Regenwahrscheinlichkeit 70 Prozent und 60 Fahrenheit (15,5 Grad Celsius) Ich denke, dass es das mit dem RR hier in Ca war

Ja, ich bin im Trifinish Münster. Schwimmen halt im Öffentlichen Badebetrieb, im Stadtbad Mitte ist eine Leine eingezogen das dürfte am besten gehen.
Funk durch, wenn Du mal nen Tip brauchst, no Problem.

Grus

Peter

bandon1100 07.04.2011 15:44

Jetlag und Willkommensfeiern

So,

es ist ja nun nicht so, dass ich kein Sport mehr machen möchte, aber mein Jetlag war mal meeeeega krass und dazu das ausgiebige Feiern. Mann, mann, mann! Die letzten 10 Tage mehr oder weniger auf Sparflamme gekocht und es echt schleifen lassen. Bin recht enttäuscht, aber dafür starte ich seit gestern wieder durch.

Gestern war Bike auf dem Plan, heute Laufen, morgen Schwimmen und Run/Bike und Samstag Run. Gestern hatte ich allerdings einen kleinen Unfall mit dem Rad, sodass meine Laufräder kaputt sind. Die neuen sind bestellt, aber noch nicht da. Kommen hoffentlich morgen.

So das wars fürs erste. Habe organisatorische Dinge zu erledigen und das Studium ist jettz schon anstrengender als inden USA.

bandon1100 20.04.2011 09:55

So,

ich kann gar nicht glauben wie stressig mein Leben derzeitig ist. Ich habe im Prinzip durch meinen Nebenjob zwei Tage, wo es hart ist Sport zu machen (Montag und Samstag), da ich fast 10 Stunden am stehen und gehen bin.Dazu kommt noch, dass ich hier viel mehr für die Uni machen muss als in den Staaten und natürlich auch soziale Verpflichtungen wahr nehmen muss.

Letzte Woche lief aber, betrachtet man den ganzen Stress, den ich auch mit meinem Umzug habe, gar nicht schlecht 8,5 Stunden sind zwar nicht besonders viel, aber besser als die Woche davor. Diese Woche hatte ich Montag von 9-21 Uhr Termine, war also nichts möglich und gestern musste ich packen, da ich in die Heimat gefahren bin. Durch den Lokführerstreik hatte sich dann alles Weitere auch erledigt.... Na ja, dann müssen halt ein paar Tage mit zwei Einheiten jetzt rein.

Hier noch meine letzte Woche:

bandon1100 21.04.2011 08:27

Durch den Wald laufen mit Erkältung und Allergie kann als durchaus nicht ganz so schlau bezeichnet werden :) Was ich damit sagen will? Ich wollte gestern eigentlich zwei Einheiten machen. Erst laufen, dann abends noch eine Runde schwimmen. Doch daraus wurde überhaupt nichts. Zwar war ich 50 min laufen, aber ich hatte recht starke Allergie udn mein Husten ist noch schlimmer geworden. Da ich morgen aber umziehen werde, musste ich Prioritäten setzen und bin abends nicht mehr schwimmen gewesen. Jetzt geht es mir zwar besser, mein Schwimmpensum schaffe ich aber trotzdem nicht mehr :(

bandon1100 22.04.2011 09:01

So ein Mist. Ich bin total dahin gerafft von dem derben Pollenflug. Ceterincin wird schon eingeworfen, Asthma Spray nehm ich ohnehin, aber es ist eine wahre Katastrophe. Saß gestern zwei Stunden auf dem Rad und habe beim Puls von über 148 Probleme mit dem Atmen bekommen, d.h. ich kann nicht schwimmen, nicht wirklich laufen /zumindest nicht schnell/ und Radfahren geht auch nur gemäßigt. So ein Mist

bandon1100 25.04.2011 11:18

Eine Woche über die man eigentlich nicht sprechen sollte

Meine Woche war eine einzigartige Katastrophe. Dienstag war ein Reisetag, an dem ich abends laufen gehen wollte. Allerdings haben ja die Privatbahnen gestreikt, was so viel heißt wie, dass ich zwei Stunden Verspätung hatte und ich den Plan des Laufens knicken konnte.

Mittwoch waren zwei Einheiten geplant. Die Einheit durch den Wald hat mich aber Platt gemacht, da ich total Heuschnupfen bekommen habe und dann an Sport überhaupt nicht mehr zu denken war.

Donnerstag bin ich mit dem Rad zu einem Freund gefahren, um mit ihm Bahnen zu ziehen. Motivation war da. Bei Puls 150 auf dem Rad hattte ich dann allerdings starkes Asthma und Schwimmen, das bei mir grundsätlich in einem Pulsbereich von Gut und Böse weit entfernt stattfindet war dann nicht.

Freitag/Samstag/Sonntag war Umziehen in mein neues Zimmer angesagt und ich hatte den Arbeitsaufwand total überschätzt.

Alles in allem eine Woche zum in die Tonne treten :(

Allerdings hoffe ich nächste Woche die Allergie in den Griff zu bekommen und durch mein neues Zimmer ein bisschen mehr Regelmäßigkeit in den Tagesablauf zu bekommen. Ein bisschen mehr Training würde mir schon gut tun :D

bandon1100 01.05.2011 10:32

Base 3 - oder ich bin den Stress los, jetzt wird trainiert

Umziehen in ein total verwohntes Zimmer über Ostern hat so einige Nachteile. Zum einen kann man am Karfreitag keine Malerutensilien kaufen und zum anderen kann man ja nicht bis spät in die Nacht bohren, dübeln und schrauben. Somit hat sich meine Trainingswoche wieder stark verkürzt dargestellt, da ich mehr oder weniger bis Mittwoch Abend am Zimmer rumgebastelt hab. Das ist einfach Grundvoraussetzung gewesen und von daher für mich prioritär höher anzusiedeln.

ABER: Jetzt ist es soweit, ich bin in Münster wieder angekommen, habe meine Wohnsituation geklärt, es bleibt lange hell draußen, es ist warm und ich bin sehr stark motiviert.

De facto wird ab heute (morgen) angefangen diszipliniert den Plan durchzuziehen und das ohne wenn und aber. Sicherlich kann es sein, dass mal eine Einheit i-wie nicht passt, aber im Grunde ist es mein Ziel doch mehr zu trainieren und weniger Zeit in Sache wie renovieren oder feiern zu verplempern.

Denn die Form ist schon recht gut da. Zwar habe ich extrem mit dem Pollenflug zu kämpfen, was mich besonders beim Laufen stört, aber in meiner Radgruppe bin ich mit meinem doch recht vielen Kilos sogar den dünnen Heringen am Berg gewachsen (in der Ebene ja sowieso), was mir zeigt, dass ich zumindest dort kaum Probleme hab. Natürlich kann die Form noch ansteigen, aber das kann sie ja bei so nem Hobby-Sportler wie mir sowieso so gut wie immer. Laufen wird auch besser, allerdings sind die Probleme mit dem Pollenflug nicht wegzudiskutieren.

Um meinen Plan besser zu verfolgen will ich jetzt nicht nur das Resultat der Trainingswoche posten, sondern auch den Plan für die Woche. So sieht er für nächste Woche aus:

Ich hoffe mal, dass ich ab nächster Woche wirklich ein wenig mehr durchstarten kann. Diese Woche werde ich eigentlich bis auf das Schwimmen den Plan erfüllt haben und somit ist das schon ein ordentlicher Start.

bandon1100 01.05.2011 19:42

Woche 11

So Woche 11 nachdem ich mich entschlossen habe Sport und insbesondere Triathlon zu machen ist rum. Mit knapp sieben Stunden und leider nur einer Schwimm-Einheit habe ich den Plan jetzt nicht zu 100 % erfüllt, was aber mehr oder weniger am Umzug und meinem Geburtstag am Mittwoch lag. Trotzdem bin ich einfach froh wieder in Tritt zu sein. Ich habe mich auch dafür entschieden diese Woche im Plan zu bleiben (Ruhewoche), damit ich ab nächster Woche durchziehen kann und dann in der Periodisierung wieder passe. Hoffe mal, dass ich das auch mache und alles gut wird.

:cool: :cool: :cool: :cool:

Kiwi03 01.05.2011 19:55

Wo wohnst Du denn jetzt in MS und für was trainierst Du eigentlich?

Viel Spass, ich bin mittags immer in der Mensa 1 zum essen. :Lachen2:

bandon1100 01.05.2011 21:50

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 568403)
Wo wohnst Du denn jetzt in MS und für was trainierst Du eigentlich?

Viel Spass, ich bin mittags immer in der Mensa 1 zum essen. :Lachen2:

Ich wohne in der Scharnhorststr. und habe ca. 3 Minuten Fußweg zur Mensa :) Für was? Mmh... das ist so ne Frage. Ich bin für den Triathlon in Rheine angemeldet (Sprint), überlege derzeitig aber in einem Monat evtl. einen ersten Gehversuch als Triathlet zu machen. Ich kann das alles halt überhaupt nicht einschätzen und bin auf jeden Fall sehr gespannt wie so ein Wettkampf läuft. Allerdings möchte ich langfristig eher auf die Mitteldistanz, was allerdings derzeitig noch problematisch ist, da ich das schwimmen nicht schaffe. Deswegen werde ich wohl im Winter versuchen soviel Technik-Training zu machen wie es geht und dann nächstes Jahr richtig einsteigen.

Das Training macht mir auf jeden Fall schon mal super Spaß. Letztes Jahr habe ich ja fast ausschließlich Rennrad Training gemacht und dazu noch ein bisschen Fußball gespielt, aber ich muss sagen, dass ich das Abwechslungsreiche am Triathlon super gut finde und dass ich mich doch recht gern ein wenig quäle.

So jetzt gehts ins Bett nachdem ich den Münsteraner Tatort genossen habe, da ich ab morgen wirklich mal ein bisschen mehr machen möchte.

Nik

Kiwi03 02.05.2011 08:56

Na dann mach mal, gibt ja hier genug Sachen in der Gegend, Steinbeck Ende Juni, Sprint, Saerbeck Anf. Juli. Ende August Riesenbeck, das sind so die Klassiker des Münsterland Cups. MS Triathlon ist Ende Juli, lohnt sich zum zuschauen. Der Tolle Bomberg, die örtliche RTF ist am 09.07. die lohnt sich immer, vorher gibts noch eine irgendwann.

Bald macht die Coburg auf, die ist so kalt, da lernst Du automatisch schwimmen, weil man sich sonst die Pinne in den Bauch friert.. :Cheese:

Ich kann dann Ende Mai gerne mal drübergucken, das wird dann schon, versprochen. :Lachen2:

bandon1100 03.05.2011 23:25

Haha, was das Schwimmen angeht bin ich so mittelmäßig optimistisch, aber ok für die kurzen Distanzen wird es dann wohl reichen.

Ansonsten habe ich heute 4x4 Intervalle gemacht. War im Prinzip die erste Tempoeinheit dieses Jahr und das hat man auch gemerkt. ich kann im Prinzip stundenlang laufen, aber schnell kann ich nciht. Das erste intervall bin ich mit knapp vier Minuten dann auch mal zu schnell gelaufen, sodass die anderen bei vier dreißig und vier vierzig gelandet sind. Das ist schon extrem langsam, aber wie gesagt: Erste Tempoeinheit und da geht mit Sicherheit noch mehr.

Außerdem bin ich jetzt Besitzer des Garmin FOrerunner 305 ( habe mich aus Kostengründen gegen den 310 xt entschieden) und bin begeistert. Für mich ist das jetzt auch nicht so entscheidend, ob da ein Messfehler drin ist oder nicht, weil es für mich einfach mehr um die Dokumentation meines Trainings geht und eben nicht um die letzte Sekunde (das kommt vielleicht irgendwann mal).

So es ist spät Gute Nacht :)

Kiwi03 04.05.2011 08:45

Ich bin ab Samstag 2 Wochen weg, wenn Du Lust hast, drehen wir danach mal ne Runde mit dem Rad oder zu Fuss, egal. nen Schwimmkurs kann ich auch noch geben..:Lachen2:

Schwimmen kannst Du auch ganz gut im Hallenbad Kinderhaus, das gibts Zeiten, z. B. Samstag nachmittag wo echt wenig los ist, das ist perfekt.

Wenn Du mal was anderes als den Aasee laufen willst, renn die Gasselstiege raus Richtung Häger, weiss nicht, ob Du das kennst, das ist genial und ein paar Hügel hats da hinten auch..:Cheese: :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.