![]()  | 

Wieso bin ich die Langsamste? 

wieso bin ich die langsamste obwohl ich wenn ich mit pullbuoy oder brett schwimme nicht die langsamste bin? fehlt es mir an der luft? und wenn ja wie trainiere ich damit ich schnell besser werde??? 
	danke schon jetzt, ihr habt mir sowieso schon so viel geholfen. ciao heike  | 

würde sagen es liegt an der Wasserlage. 
	 | 

und ich dachte schon das sei das einzige was bei mir gut ist. im ernst meinst du durch das brett oder den pullbuoy wird die verbessert und wenn die mir fehlen dann gehts bergab mit mir? 
	heißt das jetzt für mich rumpfstabilität trainieren? ciao  | 

Zitat: 

| 

Zitat: 

| 

naja, wir sind ne kleine gruppe die seit einem jahr ein mal die woche (ich weiß, ich weiß!) zusammen trainieren und mir fällt einfach auf, dass meine "konkurrentin" mit der ich mich gerne vergleiche langsamer ist als ich wenn ich brett oder pullbuoy habe. ohne hilfsmittel hab ich aber gar keine chance. da nimmt sie mir auf 300 m 25 m ab. zeiten weiß ich keine. ich seh es nur wenn wir direkt nebeneinander schwimmen. das ärgert mich natürlich. vielleicht sollte ich mal jedes zweite mal atmen, die trainerin hat uns empfohlen erst mal den dreier atemzug zu lernen. 
	 | 

Zitat: 

| 

Zitat: 

Kann natürlich auch sein, dass sie einfach einene sehr guten Beinschlag hat und du nicht. Voraussetzung bei dem Vergleich ist natürlich auch, dass ihr jedes Mal mit gleicher Intensität schwimmt. Womöglich ruht sie sich mit Pullbuoy aus und du hämmerst rein. 1x pro Woche ist natürlich bescheiden, das weißt du ja :)  | 

Zitat: 

wieso bin ich dann mit brett schneller als sie? für mich ist es ein rätsel und: natürlich hast du recht, vielleicht sollte ich gleich noch zum schwimmen gehen...  | 

Also ich brauche meine Beine bewusst nicht, und zwar aus dem Grund, weil mit Neo die Beinarbeit eh weniger effizient ist, durch Auftrieb des Neos die Beine auch höher sind, also an der Wasseroberfläche. Und ich trainiere auch nicht das was ich am Wettkampf nicht brauche. 
	Was mir von Zeit zu Zeit hilft, anstelle des Techniktrainings, mal einfach 20 Minuten Dauerschwimmen. Da konzentriere ich mich dann auf verschiedene Dinge, Armzug, hoher Ellenbogen, die Beine zusammen pressen (keine Scherenbewegung), versuchen den Körper zu fühlen, schlingert mein Körper, usw.  | 

Zitat: 

| 

Zitat: 

Ich finde, wir haben lange keine Schwimm-Videos gesehen :Cheese: Hast Du nicht die Möglichkeit, Dich filmen zu lassen? Am besten von vorne und von der Seite über Wasser und auch unter Wasser? Im Glaurung-Keko-Thread sind die besten Schwimm-Video-Analysten der Welt :liebe053: :Cheese:  | 

Zitat: 

| 

das hab ich von anfang an befürchtet, dass dieser gute vorschlag kommt (mit dem Video). da kommen dann bestimmt 675 fehler raus. ich probiers jetzt mal mit dem 2-er zug und wenn dann nichts hilft werde ich auf deinen vorschlag zurückkommen. 
	 | 

Zitat: 

Nun aber noch mal zur Verdeutlichung für uns: Wann bist du schneller? Wenn du ein Brett/Pullbuoy zwischen den Beinen hast und nur Arme schwimmst oder wenn du mit Brett nur Beine schwimmst? Das ist ein erheblicher Unterschied. Wenn du dich schon nicht filmen lassen willst, dann nimm wenigstens mal ein paar Zeiten.  | 

Zitat: 

vielleicht sollte ich einfach viel pullbuoy schwimmen und mir denken ist mir egal wenn die andere im schwimmbad schneller ist, beim triathlon wird sich für mich das blatt zum guten wenden. weil ich dann den neo anhab und die beine fürs radfahren und laufen schone.  | 

also noch mal zum mitschreiben. ich bin zufrieden wenn ich den pullbuoy zwischen den beinen hab. ich bin zufrieden, wenn ich mit brett schwimme und dem zufolge nur beine schwimme. aber wenn ich kraul schwimme ohne hilfsmittel, dann bin ich die langsamste.  
	ist doch merkwürdig, oder??? passt für mich irgendwie nicht richtig.  | 

Zitat: 

Du hast doch eine Trainerin, wenn ich das richtig verstanden habe. Was sagt die denn dazu?  | 

Möchtest du eine ganz einfache (allerdings schonungslose und daher ehrliche) Erklärung haben!? 
	1) Deine Wasserlage ist schlecht, daher bist du mit Pullbuoy schneller. 2) Die anderen schwimmen noch schlechter Beine als du. Wenn dein Beinschlag nämlich gut wäre, dann hättest du auch eine vernünftige Wasserlage. Es könnte nur sein, dass du einen zu hochfrequenten Beinschlag hast, der dir die Luft raubt und deswegen kommst du nicht weit. Das hätte mit Schnelligkeit aber erst mal wenig zu tun. Hast du keinerlei Zeiten z.B. aus irgendwelchen WKs oder so? Das wäre für die grobe Einstufung deines Problems wirklich sehr hilfreich. Und wenn du richtig Schwimmen lernen willst, dann würde ich nicht nur mit Pullbuoy schwimmen. :Huhu:  | 

mir ist das letztes mal erst so richtige bewusst geworden. die frag ich natürlich nächste woche ob sie (die trainerin) ne idee hat, aber bisher hab ich das forum hier als die größere hilfe erlebt. ihr habt einfach immer gute ideen. 
	 | 

Zitat: 

Wenn Deine Schwimm-Kollegin Britta Steffen ist und Du 10 sek. auf 200 m langsamer bist, ist das Problem vermutlich ein anderes, als wenn du 4:30 min auf 200 m schwimmst :Huhu:  | 

Zitat: 

Wunderbar bildlich ausgedrückt! :Blumen:  | 

Zitat: 

einmal hat mich eine trainerin für 100 m mit 2.25 gestoppt. ich weiß, miserabel, aber auch wer schlecht ist will besser werden  | 

Zitat: 

Die Zeiten waren dann vermutlich ohne Neo, oder? Da spricht einiges für eine (noch) schlechte Technik und insbesondere Wasserlage. Doch lass am besten mal die Trainerin drauf schauen, wenn ihr schon eine habt. Ansonsten wirst du nur voran kommen, wenn mehr als einmal pro Woche ins Wasser gehst.  | 

Zitat: 

danke trotzdem, ciao  | 

Zitat: 

das erste was mir dabei in den Sinn kam, ist die Fußhaltung beim Schwimmen. Sind die Füße nicht gestreckt und baumeln im 90° Winkel zum Bein, dann schwimmen manche sogar rückwärts ! Vielleicht liegts ja daran ?!? ...im weiteren Verlauf des Thread kam mir auch deine Körperspannung in den Sinn - wie stehts damit ? P.S: Ich hab noch einige Sinne :D  | 

Zitat: 

oder ich krieg das mit den beinen nur nicht hin wenn ich mich auf alles konzentrieren muss, dann könntest du recht haben. wenn ich mit brett schwimme konzentriere ich mich auf die beine, mache das dann ergo richtig, wenn ich ohne hilfsmittel also mit armen und beinen schwimme kann ich mich nicht auf alles konzentrieren und mach dann einiges falsch. wäre eine möglichkeit. die frage ist soll ich dann solange getrennt üben bis ich das ganz automatisch richtig mache oder soll ich ohne hilfsmittel schwimmen. vielleicht mach ichs einfach wie bisher. mal so mal so.  | 

Zitat: 

also ich tu schon was dafür. man hat mir gesagt yoga wäre nicht schlecht. das mach ich 1-2 mal die woche. aber mal ehrlich wie soll ich beurteilen wie gut bei mir die körperspannung ist. ich weiß halt, dass sie wichtig ist und mach ne stützübung wenn ich im fitnesscenter bin.  | 

Zitat: 

Wenn du wirklich schwimmen willst, musst du es auch ohne NEO drauf haben. Könnte ja auch mal Neo verbot sein ;) Schwimmer zum anderen: Warum schwimmst du nicht mit Pullboy ? Ist doch viel einfacher :confused: *Kopfschüttel* Beim Radfahren hat man ja auch keinen Hilfsmotor. Stell ein Video ein und gut ist´s, im eigenen Interesse  | 

Zitat: 

Hilfsmittel nutze ich heute noch nicht - ich habe weder Brett noch Pullboye noch Paddles......für was auch, wenn ich nicht mal ohne richtig schwimmen kann. Anfangs gabs dafür nur ein Tempo...nämlich volle Kanone, denn sonst wäre ich unter gegangen. Schnelles Schwimmen sorgt ja bekanntlich für eine gute wasserlage ! Inzwischen klappt das mit dem Tempo variieren besser ;).  | 

Zitat: 

Du solltest ein Torpedo sein - lang und gestreckt - von Kopf bis Fuß sozusagen  | 

Sandra hat zu 100% recht und das ganze noch sehr diplomatisch ausgedrückt. :Blumen:  
	Ich lass die Diplomatie jetzt mal weg - dafür bin ich erhrlich - nimm's mir bitte nicht übel: Wenn ich das lese... Zitat: 

Es geht da tatsächlich nicht um Sekunden, dass es ist richtig. Es geht um komplette Dimensionen! Bei einer 2:20-2:30 auf 100m stimmt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Gesamtbewegung des Freistilschwimmen überhaupt nicht. Such Dir einen der Ansatzweise schwimmen kann und lass den drauf schauen. Vergiss alle Details und Hilfsmittel und entwickle eine genaue Bewegungsvorstellung. Viel Erfolg - war wirklich nicht böse gemeint aber dich bringt wahrscheinlich sonst nix weiter. :Blumen:  | 

Zitat: 

@soloio: Ich habe auch erst vor 1 1/2 Jahren mit dem Kraulen lernen angefangen. Und bin immer noch eine der langsamsten im Schwimmtraining. Ich bin halt Ü40 und das Wasser ist nicht mein Element. Dennoch macht es mir Spaß, auch wenn Fortschritte unglaublich langsam kommen. Mit Pullbuoy bin ich auch die Queen auf der Treibholzbahn, weil ich mich damit im Wasser entspannen kann und auf einen ordentlichen Armzug achten. Aber so what? Im Wettkampf darf man nicht mit Pullbuoy schwimmen - und auch nicht immer mit Neo. Also muss man auch ohne üben. Das wichtigste für Landratten, die eben schwimmen lernen wollen, ist m.E. wirklich regelmäßig ins Wasser zu gehen. Und Zeiten müssen zunächst kein Ziel sein, sondern an der Technik arbeiten und z.B. eine bestimmte Strecke am Stück durchkraulen. Es geht nicht um den Vergleich mit anderen, sondern nur um einen selber. :Blumen:  | 

Zitat: 

ich bin weder Super-Schwimmer noch Talent noch habe ich jung angefangen. Im Gegenteil. GENAU DESHALB(!) verstehe ich das sehr gut - besser wohl wie viele andere. Nicht zuletzt auch deshalb, weil ich nahezu 100%iger Autodidakt bin - mir alles selbst erarbeitet habe und erarbeiten habe MÜSSEN(!). Mir wurde aus der Talentkiste Gottes bzgl. Schwimmen sicher nix geschenkt GENAU DESHALB(!) kann ich mit fug und recht sagen, dass Schönrederei und Verklausulieren nix bringt. Sondern was hilft ist das was ich empfohlen habe: Jemanden suchen der Schwimmen kann. Den Rest weglassen. DAS(!) liebe crema ist die einzige Hilfe und hat mit entmutigen nix zu tun. Die Entmutigung entsteht bei den meisten wenn sie tun und machen und werkeln und dann nicht vorwärts kommen. Dann ist oft Schluß mit Triathlon. Wer bei 2:20-2:30 nicht in der Lage ist sich einzugestehen, das grundlegend was nicht stimmt, der ist realitätsfremd. Wobei ich das keinem unterstelle. Also lieber ein deutliches Wort zur richtigen Zeit als Refelx-Streicheleinheiten die zu nichts führen. Also bitte erst nachdenken bevor man jemanden von der Seite anmacht und ihm unterstellt er wolle entmutigen oder würde sich für einen Superschwimmer halten. Nichts von dem ist der Fall. Ehrlichkeit ist es, wie man das nennt.  | 

Erinnert mich an einen alten Witz. 
	Klingelt ein Bettler an der Tuer einer Schwaebin: "I han seid drei Dag nix gesse!" Sagt die Schwaebin: "Sie muesse sich hald zwinge!"  | 

@Helmut 
	Genau. Je besser die Leute sind, mit denen ich schwimme (radfahre, laufe), desto mehr werde ich gedemütigt. Also ist mein Leidensdruck größer. So bin ich von der Bleiente zum einigermaßen akzeptablen Schwimmer geworden.  | 

Zitat: 

Unabhängig davon denke ich, dass man als Landratte echt erst mal durch eine Zeit durchmuss, wo man schlicht und einfach regelmäßig schwimmen geht und sich mit dem Wasser anfreundet. Und wenn man in dieser Zeit halt 2:20-2:30 auf 100 m braucht, ja und?  | 

Zitat: 

Sie will sich offenbar verbessern und holt sich dafür Tipps im Forum. Ihr "Trainer" .....also der die Schwimmgruppe betreut, gibts entweder nicht oder kann nichts - sonst würde Sie hier nicht fragen. Ich halte den Rat von Helmut sehr praxisnah und um einiges besser als meine Ferndiagnose oder deine tröstenden Worte ala´Ja und.  | 

Zitat: 

Und jemand, der 1x in der Woche ins Wasser steigt, der darf einfach nix erwarten. :Blumen: 3x pro Woche ins Wasser und Video machen. Alles andere ist Quatsch. :)  | 

Zitat: 

Richtig? :Cheese: Also hör auf zu jammern. :Lachen2:  | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr. |