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-   -   Wer baut mir ein Sub10 Hardtail? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1663)

dude 18.09.2007 18:41

Wer baut mir ein Sub10 Hardtail?
 
Hi,

bin derzeit dabei mir ein Hardtail zusammenzustellen. Letztes Jahr hab' ich mir nach 10 Jahren ohne MTB fuer einen Alpencross ein 600 Euro Taiwan-Alu/LX/RitcheyComp MTB vom Grosshaendler zugelegt. Mit den Fahreigenschaften war ich zwar sehr zufrieden und meine Fitness hat mich locker ueber die Strecke getragen, doch die 13kg waren und sind im Vergleich zu den 10-11kg der Mitfahrer (teils Fullys) eher laestig. Nach der Tour habe ich Blut geleckt, da es auf den Strassen immer voller wird und ich Einsamkeit liebe.

Leider kenne ich mich mit MTB-Teilen nicht so gut aus und wuerde mich daher ueber Anregungen freuen.

Ich bin bergauf gut unterwegs, runter eher durchschnittlich, aber der Fokus liegt so oder so im bergauffahren.

Folgende features soll das MTB haben:

1. Alurahmen

Habe mich quasi schon fuer Principia MSLe Pro entschieden, freue mich aber ueber jegliche Anregungen.

2. Gewicht

Leicht soll es sein, _richtig_ leicht (das ist fuer mich Sub10 alles inklusive), aber auch im Gelaende fahrbar, sprich kein Carbon Lenker, Vorbau o.ae.

3. Sonstiges

(a) Zweifach!
Gefunden habe ich bislang Stronglight Oxale 44/29, 573g
Was spricht gegen zweifach?

(b) Scheibenbremsen

(c) Ich bin mittlerweile Schoenwetterfahrer (-> Reifen)


1000 Dank an alle, die behilflich sind, ich freue mich ueber _jeden_ Kommentar!


dude

Klugschnacker 18.09.2007 18:50

Zweifach-Kurbel, 395 Gramm inkl. Lager:
http://www.thm-carbones.de/de/Produk...ula_dp_MTB.php
Ist Carbon.

dude 18.09.2007 18:58

danke KS.
Womit schaltet man sowas? Daumenhebel? Gibt es das noch?

Thorsten 18.09.2007 20:07

Uiiiih - 29 bzw. 32 Zähne als kleinstes vorne. Ich bin froh, dass ich die 22 Zähne dran habe, mit den dicken Gängen fehlt doch öfter mal die Kontrolle, wenn es kniffelig bergauf geht. Ist die Frage, ob ein 22er Ritzel soviel wiegt, dass man drauf verzichten sollte. Und an den Schalthebeln ist eh 3fach drauf.

Bei Scheibenbremsen und geringem Körpergewicht sind die Magura Marta schön leicht. In der 90-kg-Klasse aber einfach zu klein dimensioniert.

Sattel: SLR XP kann man auch im Gelände fahren, warum also ein MTB-Sofa nehmen ...

Bein-Godik 18.09.2007 20:24

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 40038)
1000 Dank an alle, die behilflich sind, ich freue mich ueber _jeden_ Kommentar!
dude

Du hast es so gewollt:
Auf Grund des Threadtitels dachte ich, du wolltest (warum auch immer) mit nem MTB Sub 10 auf der LD angehen :Maso:
Hab leider keine Ahnung von MTB, aber die hier haben schöne Teile (link von drullse geklaut).

DasOe 18.09.2007 20:31

Zitat:

Zitat von Bein-Godik (Beitrag 40048)
mit nem MTB Sub 10 auf der LD angehen :Maso:

das war auch mein erster Gedanke ... hey dude unter die Irren geraten ;) der Mann hat alles durch, jetzt kommen die letzten Ideen zum Tragen ... go Dude go :Hexe:

jens 18.09.2007 20:36

in sachen verarbeitungsqualität haben mich diese radverrückten überzeugt www.thoemus.ch

dude 18.09.2007 23:30

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 40050)
das war auch mein erster Gedanke ... hey dude unter die Irren geraten ;) der Mann hat alles durch, jetzt kommen die letzten Ideen zum Tragen ... go Dude go :Hexe:

nach meinem start kuerzlich bei einem HIM mit rennrad ohne aufsatz und 32-speichen tiefbettfelgen kam mir die - zugegebenermassen nicht neue - idee, mal einen IM auf meinem 1972er Strittmatter Bahnrad durchzuziehen. ich hab' ja ein bissl druck, das koennte spass machen.

beim HIM an diesen aero-carbon-schuesseln mit nasenbepflasterten aerohelmfahrern vorbeizurollen war schon lustig. ich weiss halt wie man freunde macht.

gruss
dude

p.s. sorry, aber sub10 auf nem hardtail ist ja keine challenge :Lachen2:

dude 18.09.2007 23:33

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 40044)
Uiiiih - 29 bzw. 32 Zähne als kleinstes vorne. Ich bin froh, dass ich die 22 Zähne dran habe, mit den dicken Gängen fehlt doch öfter mal die Kontrolle, wenn es kniffelig bergauf geht. Ist die Frage, ob ein 22er Ritzel soviel wiegt, dass man drauf verzichten sollte. Und an den Schalthebeln ist eh 3fach drauf.

Bei Scheibenbremsen und geringem Körpergewicht sind die Magura Marta schön leicht. In der 90-kg-Klasse aber einfach zu klein dimensioniert.

Sattel: SLR XP kann man auch im Gelände fahren, warum also ein MTB-Sofa nehmen ...

yep, slr fahr' ich auch jetzt schon, kaeme drauf.
90kg wieg' ich nicht.
29er reicht bei einem 9kg MTB mit ein bissl druck.

als schalthebel fuer zweifach kaeme ein alter daumenhebel in frage. aber komplett xtr ist wohl laut der mtb-news experten gleich leicht. dann kann ich hinten ja 11-23 montieren.

danke und gruss!
dude

trifi70 19.09.2007 00:24

Leichtbau is nicht mein Ding... deshalb nur soviel:

Latex-Schläuche von Michelin, natürlich mit Sclaverand Ventilen ;) Leicht, leichtlaufend und sehr pannensicher.

Reifen Nobby Nic (Leichtlauf, Grip und relativ leicht) oder bei reinem Schönwetterbetrieb Racing Ralph. Je schmaler je leichter und je besser Matsch-geeignet :Cheese: Conti Supersonic ist nix in meinen Augen.

Anbauteile habe ich Ritchey WCS. Gibt sicher leichteres für mehr Geld und mit mehr Carbon-Anteil. Bin ich aber kein Freund von. Schon gar nicht am MTB.

Am Antrieb sparen ist wirklich sinnvoll wenn genug Druck da ist. 2 Blätter reichen für fast alles bei sinnvoller Stufung. Da würde ich mal nen Ritzelrechner bemühen und auch RR-Kassetten wie 12-27 oder 11-23 in die Überlegungen mit einbeziehen.

Pedale vl. Schneebesen? Leicht und schmutzunempfindlich.

sybenwurz 19.09.2007 02:05

2-fach am MTB? Wieso nicht, ich hab auch ne Zweifachkurbel dran und sogar nur EIN Kettenblatt montiert.
Dafür hab ich hinten ne Dose dran, wo ich in 14 Gängen rühren kann.
Der Rahmen iss aus Titan und das ganze Vehikel kommt ohne Extremleichtbau auf knapp über 10 Kilo, allerdings mit ner Pace RC31-Gabel, also starr...:Cheese:
Jedenfalls ist dein Unternehmen beim besten Willen nicht utopisch.

Zum Schalten organisierst du dir am besten einen der SRAM Shitgrips mit Microrasterung. Die haben also nicht nur drei Positionen für drei Kettenblätter vorne, sondern du kannst den Umwerfer millimetergenau hin und her rangieren.
Mein Ding sind die Teile zwar nicht, aber man kann in unvergleichlicher Weise (zumindest hinten, wenn man vorne schon nur zwo Kettenräder hat...) mehrere Gänge in einem Ratsch schalten.
Würde fürs andere Ende vom Schaltseilzug für ne Esrah M. X-9 votieren, die haben ne 1:1 Übersetzung (Shimano 1:2), daher funzen die länger besser, und auch noch, wenn sie verdreckt sind und kosten dabei nicht den Phantasiepreis der X-0.
Wegen Scheibenbremsen musste mal am besten bei Weightweenies gucken, schlimmstenfalls brauchste ne alte Louise, wo du manuell nachstellen musst. Hab irgendwann mal so ne Bremse gegen ne Avid Saftig7 ausgetauscht und die war mit ner 180er Scheibe 80gr. leichter als die Avid mit ner 160er. Trotz oder gerade wegen gut 5 Jahren Innovations-"vorsprung"...
Nokon-Züge brauchste mit der Sram-Schaltung an sich nicht, sie sind aber trotzdem die leichtesten, teuersten, dichtesten und ansonsten "nice to have"...
Die Latex-Schläuche von Michelin sind ziemlich nett, die Pannensicherheit sehe ich differenziert zu trifi: sie bekommen kein Loch, das ist sicher, sie platzen gleich. Ich denke, es hat nen Grund, dass die Dinger kaum noch zu bekommen sind;- mir ging das tägliche Luft nachpumpen aufn Keks und Ultralight-Schläuche sind nicht deutlich schwerer, dafür billiger und halten die Luft besser. Wenn das Thema natürlich aufm Tisch ist: wieso nicht gleich Tubeless?
Okok, gerade sprach ich vom Nachpumpen, aber die Durchschlagsicherheit ist ein echtes Argument für alle, die nicht nur Sonntagmittags auf Feldwegen rumrollern wollen oder vor der Eisdiele den Molly machen.
Gewichtsmässig isses nicht der Knaller, zur Reparatur brauchste am besten doch nen Ersatzschlauch, aber ne Überlegung isses wert (ich bin ja Luftdruckfetischist und stehe voll auf halbplatte Reifen mit irrsinnigem Grip, die vorwärtsschieben wie ne Zahnradbahn).
Ja, Räder: bei Tubeless wachsen die Felgen nicht an jeder Ecke aufm Strauch, da haste nicht so sehr die Qual der Wahl, wenns doch Tubetype werden soll, schon.
Ich ecke immer an, wenn ich behaupte, dass die Ikonen von Mavic ihre Felgen nicht selbst produzieren, aber es gibt Gründe, wieso die Mach1-Felgen denen von Mavic sehr ähnlich sind.
Am Mountainbike wichtiger als am Rennrad: Bauteile, die du in jedem Dorfladen bekommst.
Wenn du ne spezielle Aluspeiche mit nem draufgeschmiedeten M7-Nippel am Allerwertesten der Welt auftreiben musst, ist das ungleich schwieriger als wenn der Händler mit einem Handgriff ne 262er Doppeldickendspeiche aus der Schublade ziehen soll.
Ich demontiere nicht gerne Idole, aber ich hatte schon alle möglichen Marken von Felgen in den Pfoten und das Vergnügen, aus der ein oder anderen nen Knoten rauszuzentrieren. Mavic macht in der Hinsicht Spass, eine andere französische Firma, die ua. Felgen für Mavic produziert, ebenfalls, zu ner Firma aus der Schweiz mag ich mich nicht öffentlich äussern, würde aber keine Felge von denen verwenden. Eine der leichtesten, brauchbaren Felgen kommt von SunRims, weiss aber nicht, wie die in der Scheibenbremsversion heisst, nur dasses die UFO nicht ist (...;) ), mein absoluter Favorit, wenns nicht wirklich ums letzte Gramm geht ist d.r.c.. Sind Italiener, wird von IKO (Corratec) vertrieben und auch, wenn ich von den Chiemseern sonst nix halte, sind die Felgen erste Sahne. Was man da nicht rauszentrieren kann, wenns mal ein Malheur gegeben hat, kann man nicht rauszentrieren. Phänomenal. Gleiches gilt für Campagnolo-Felgen, aber bei Italienern unter sich isses dasselbe wie bei Franzosen unter sich: ein Dach, viele Marken...:-(( .
Campa-Felgen aufzutreiben ist halt ne Aufgabe für sich und stellenweise kostspielig, d.r.c.-Felgen gibts nötigenfalls in Raubling und wenns ganz dicke kommt, halt mit nem Corratec-Schriftzug eingelasert.
So, was brauchemer sonst noch: Reifen: trifi´s Wunschliste ist weit verbreitet, mit den Schwalbesens kannste fast nix verkehrt machen, ich würde mal noch Nokian in den Raum werfen. Als NBX light/Falt nicht schlechter als Ralph, Nobby oder Albert für Allround-Einsatz, aber preislich ne ernste Alternative.
Spezialisten für weiche, harte, nasse, trockene oder daraus gemischte Böden gibts immer und von nahezu allen Marken, aber beim Downhill oder 4X komm ich alle ~2km an meinem Auto vorbei und kann andere Räder in die Kiste stecken, also vergisses.
Vorbau, Lenker, Sitzpfosten haben nur einen Hersteller in Taiwan, insofern ist Ritchey die erste Wahl, wennst aber die Hausmarke von Kalloy danebenhältst, die nachts aus der Maschine läuft, wenn Tom Ritchey im fernen Amerika dem nächsten Terroranschlag entgegenpennt, fallen zwangsweise gewisse Parallelen auf. Nicht jedoch beim Preis;- der liegt bei einem bis zwei Drittel von der renomierten Marke, bei nem Mehrgewicht von ein paar Gramm.
Nicht falsch verstehen: die Taiwanesen werfen halt nicht weg, was ausserhalb der Toleranzen von Tom (oder anderen) liegt;- man muss aber irgendwo ne Grenze ziehen, wenn man bei denen was bestellt, das heisst aber nicht, dass alles, was jenseits dieser Grenze liegt, Schrott wäre oder nicht funktionieren würde.
Die Freunde sind halt mit allen Wassern gewaschen da drüben und besorgens uns, wie wirs gerne haben. Bloss, weil auf nem teuren Cannondale-Rahmen phat "Handbuilt In USA" steht, bedeutet dies ja nicht zwangsläufig, dass zB Kinesis nicht auch in USA produzieren könnte...;)
Ääh, ja, wo waren wir stehengeblieben...?
Eigentlich sind wir durch, oder?
Ach nee, Kette, die Kette: nimm ne KMC, die bekommste ja sowieso, fast egal was drauf steht...:Lachanfall:

trifi70 19.09.2007 10:05

Latex-Schläuche kaufe ich problemlos bei diversen Versendern und möchte deren Pannensicherheit nicht mehr missen. Platzer hatte ich noch keinen und ich bremse sogar die Felge. Bei Scheibe hätte ich da überhaupt keine Bedenken. Dass man die Schläuche alle 2 Jahre turnusmäßig wechselt sollte klar sein. Und am RR fahre ich die auch nicht.

Tubeless ist natürlich eine Idee, jedoch handelt man sich einiges Mehrgewicht ein. Dazu fummelige Montage. Da bin ich noch nicht so überzeugt von. Müsste man mal komplett durchrechnen wieviel Gramm das unterm Strich dann sind.

Interessant wären noch Betrachtungen zur Gabel. Hat die doch wesentlichen Einfluß auf Fahrspaß und Fahrsicherheit. Genauso wie aufs Gewicht. Fahre selbst eine Magura und bin zufrieden, aber es gibt leichtere und sicher auch sensiblere. Kann da aber leider nicht viel zu beitragen.

Wasserträger 19.09.2007 10:26

Fahre seit kurzem die Kombination Nobby Nic vorn + Racing Ralph hinten - wurde mir als beste Alternative für gemischte Bodenverhältnisse angepriesen.

Sowohl auf Waldautobahn, als im tiefsten Matsch (von den verdammten Räumungsfahrzeugen im Wald verursacht) als auf steiniger Piste haste da sehr guten Grip. Hinterrad ist mir auch schon paar mal durchgedreht, aber war das mehr Fahrfehler, da zu wenig Gewicht aufs Hinterrad verlagert...

Kann ich - als Laie - empfehlen! (fahre die 2.1 breite Variante)

sybenwurz 19.09.2007 10:42

Ääh, ja, die Forke...:Maso: Funzen tun sie eigentlich alle, bleibt zu entscheiden, welche Features sie haben soll und welches Gewicht man zu welchem Preis einkaufen will.
Die Jungs von Pace bieten als vergessene Aussenseiter ebenso wie Magura ganz nette Sachen an, aber ich guck nur sporadisch in den Katalog der Uracher. Pace ist gewichtsmässig sicher nicht uninteressant.
Das nonPlusUltra stellt wohl Fox in die Regale, allerdings sollte man sich mit ner High-End-Gabel schon die Mühe machen, die ordentlich einzustellen. Das machen die wenigsten gescheit, so dass die Ausgaben sich nur für vorm Eissalon lohnen und viele mit ner 200Euro-Gabel statt einer für 800 auch gut genug bedient wären.
Ne Inspektion einmal im Jahr sollte ebenfalls drin sein, die addiert dann aber mit Versand knackige 150Öre Unterhaltskosten/Jahr dazu.
Das gilt dann aber mit unterschiedlichen Preisen für alle Gabelhersteller.
Ansonsten, weil Magura gerade im Raum steht: die Bremsen waren mal top, seit die Freunde entdeckt haben, wie man ne selbstnachstellende Bremse baut, reicht die Sosse im Ausgleichsbehälter nicht, um die kompletten Klötze runterzubremsen. Bevor also die Verschleissanzeigenöppel an den Belägen in die Speichen der Bremsscheibe titschen, greift man am Hebel ins Leere. Ob man dies als Sicherheitsplus werten will, weil man im Extremfall die Scheibe vorm Exitus bewahrt, oder als Minus, weil man die Steilwand runterfällt, muss jeder selbst entscheiden.
Ich hab ne Menge Kundschaft, die das regelmässig überlebt, aber ebenso regelmässig ohne Druckpunkt auftaucht, um Klötze wechseln zu lassen und auch, wenn der Ausgleichsbehälter beim Mal davor luftfrei und randvoll aufgefüllt wurde.
Meine Favoriten derzeit heissen Formula und Avid, auch, wenn beide nicht wie Magura oder Shimano mit Hydrauliköl, sondern wie beim Auto mit Bremsflüssigkeit arbeiten.
Und um nochmal das Thema Tubeless zu schneiden: ist normal in jedem Fall schwerer, wenn man häufiger damit zu tun hat, klappt das Montieren irgendwann mal, wenns aber "nur" auf Sub10 ankommt und nicht auf "so leicht wie möglich", wärs ne Alternative.
Hammers dann?
Nee, Naben: die tune/Ringlé-Naben (komischerweise baugleich, zumindest King/Kong und "DirtyFlea", tststs...) sind zwar leicht, aber nicht in jedem Fall mit hundertprozentiger ausfallsicherheit gesegnet. Dämlicherweise arbeiten sich die Ritzel in das hauchdünne Alu des Freilaufs ein und manchmal gehen die Lager desselben meier. Wer aber ab und an zerlegt, pflegt und reinigt bzw den Rotor rechtzeitig wechselt, kommt sicher damit zurecht.
Ansonsten bringen unsere Schweizer Freunde von DT astreines Material mit "Einbauen und nimmer drüber nachdenken"-Faktor.
Als Speichen sind die Sapim CX Ray nahezu unerreicht. Sind zwar Messerspeichen und einige werden sich fragen, was die am MTB sollen, aber die theoretisch erreichbare Zahl von Lastwechseln hat nen Wert, an dem selbst DT Swiss zu knabbern hat, vorallem, wenn man das Gewicht mit einbezieht.
Bedeutet natürlich aber nicht, dass man mit DT Speichen in DT Naben nicht auch n haltbares Laufrad bauen könnte.
Rechnet man nämlich auch in Euro und nicht nur in Gramm, stehen für die CX Ray um die 60-80 Öre im Raum. Wenns reicht...
Aber ich würde sagen, wir lassen zwischendurch auch Dude mal wieder zu Wort kommen...:Cheese:

drullse 19.09.2007 12:01

Mal ne etwas dumme Frage: muss man sich bei dem heutigen Material wirklich noch große Gedanken übers Gewicht machen?

Wenn ja schmälert das ja die eh schon geringe Innovativität der Hersteller ja nochmal gewaltig.

Kannst mal bei MTBnews suchen, da gabs im Leichtbauforum einen Thread nach dem Motto "10 Kg unter 1000 Euro".

D. - irgendwas um 9 Kg aber nix Federung und nix Scheibe

sybenwurz 19.09.2007 12:33

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 40149)
D. - irgendwas um 9 Kg aber nix Federung und nix Scheibe

DAS ist kein Hexenwerk!
Enger wird es, wenn du ein funktionierendes Fahrwerk haben willst.
Fakt ist aber, wie die mtbNews-Jungs zeigen, dasses vergessene Alternativen zu "Markenware" gibt.
Habs ja oben angedeutet: statt Ritchey-Klamotten die gleichen Teile von Guizzo, machen n paar Gramm mehr für die Hälfte vom Geld.
Oder gleich das Zeug genommen, wo Kalloy draufsteht, kannste noma n paar taler abziehen. Der Kinesis-Rahmen wird mitm Markenaufkleber gleich viel teurer als der gleiche in mattschwarz ungelabelt und die Jungs von Velo produzieren eh Sättel für die halbe Welt, wieso also nen Velo-Sattel mit Markenaufdruck nehmen, wenn der gleiche Sattel mit "Velo"-Aufdruck die Hälfte kostet...
Das Spiel kannste beliebig fortsetzen.

drullse 19.09.2007 12:37

Ist mir klar. Ich wollte nur ausdrücken: ich hab da keine großen Verrenkungen gemacht und es sind eher Teil aus den 90ern dran, dann müsste das heute ja wirklich kein Problem sein.

Mein Fahrwerk funktioniert übrigens... ;)

sybenwurz 19.09.2007 12:44

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 40149)
Mal ne etwas dumme Frage: muss man sich bei dem heutigen Material wirklich noch große Gedanken übers Gewicht machen?

Ja, auf jeden Fall. Es ist viel Mist im Umlauf. Du kannst gute, aber schwere Taiwanware unter dem Label BBB, XLC, Humpert oder wie die ganzen Hausmarken heissen, bekommen, sobald eine Firma aber den Auftrag gibt, an diesen Sachen Gewicht wegzufeilen, um billig leichter zu werden, wirds gefährlich. Die Fernostler produzieren nur mit Gewähr auf Einhaltung deiner Vorgaben (manchmal auch nicht, siehe die Smolik-Gabeln;- da lag der Fehler ja nicht in der Konstruktion). Es liegt also an dir alleine, dein Zeugs so zu konstruieren, dass deine Kunden damit nicht über die Klinge springen. Mit diesem Umstand gehen viele Anbieter aber ziemlich sorglos um.

Müder Joe 19.09.2007 12:59

kurze Zwischenfrage: die Smolik-Rennrad-Gabeln? Was ist mit denen? Ich habe so eine...

trifi70 19.09.2007 13:25

Gab nen umfangeichen Rückruf im letzten Winter. Könnten brechen, deshalb besser tauschen. Die betroffenen Besitzer wurden eigentlich informiert. Außerdem der übliche Weg über Presse und HP.

u.a. hier http://www.test.de/themen/freizeit-r...91011/1491011/
und hier http://www.canyon.com/austausch/

dude 19.09.2007 13:25

@sybenwurz: wow. bin sprachlos. :Danke:

Zwischenstand:

Teil - Artikel - Grund

Rahmen - Principia MSLePro - gefaellt mir

Gabel

Steuersatz - ChrisKing - gefaellt mir

Gruppe - XTR + DA 11-23 - preis/leistung

Zuege - Nokon

Laufraeder - DTSwiss 240s - leicht+haltbar-kombi
Sapin X-Ray
DT XR4.2

Reifen - Racing Ralph - allroundreifen fuer trockene VH

Schlaeuche

Lenker - WCS - kein carbon

Vorbau - WCS - kein carbon

Stuetze - Thomson

Pedale - XTR - vorhandene Schuhe

Hoernli

Sattel - SLR - passt mir

Flaschenhalter

Griffe




Gabel:

Magura Durin
RS Reba WC
Manitou R7
...

was nu?

wartungsarm und steif soll sie sein.


Bremsen:

warum nicht xtr?

ich hoere
Avid Juicy
Magura SL
Hope
...


Schlaeuche:

was nu? Latex oder nicht?

Hoernli, Flaschenhalter, Griffe?


Nochmals besten Dank fuer Eure Kommentare!

dude

trifi70 19.09.2007 13:34

Hörnchen WCS, recht leicht, unschlagbar preiswert, glaube 13 Euro. Passen denn auch vom Design zum restlichen Ritchey Krams.

Griffe: habe ich auch WCS, find sie ok. Glaube 40 oder 50 Gramm.

Stütze fehlt Dir noch...

dude 19.09.2007 13:37

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 40169)
Hörnchen WCS, recht leicht, unschlagbar preiswert, glaube 13 Euro. Passen denn auch vom Design zum restlichen Ritchey Krams.

Griffe: habe ich auch WCS, find sie ok. Glaube 40 oder 50 Gramm.

Stütze fehlt Dir noch...

danke, hab ein update gemacht.

alternativvorschlaege zu dem "WCS-kram"?

die wcs-hoernchen hab ich bereits am rad, sind nicht schlecht, koennten aber noch kuerzer und etwas dicker sein.

danke!
dude

drullse 19.09.2007 13:42

Hab grade mal Deinen Thread im MTB-Forum gelesen. Bei dem Budget geht's aber wirklich nicht um Sub10 sondern um die besten Teile.

Sub10 ist auch für die Hälfte zu haben.

Bin gespannt, wie das Bike am Ende aussieht.

D. - überlegt grade, am MTB wieder ein Kg zuzulegen...

dude 19.09.2007 13:47

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 40171)
Hab grade mal Deinen Threas im MTB-Forum gelesen. Bei dem Budget geht's aber wirklich nicht um Sub10 sondern um die besten Teile.

Sub10 ist auch für die Hälfte zu haben.

Bin gespannt, wie das Bike am Ende aussieht.

D. - überlegt grade, am MTB wieder ein Kg zuzulegen...

das hab ich schon mehrfach vernommen, aber wenn ich mir das gewicht von komplettraedern anschaue, dann ist sub10 im sinne von "9,5" mE realistisch.

ich will das leichte hardtail, weil ich v.a. im tessin damit unterwegs bin. dort hat es hauptsaechlich unzsteile, kilometerlange anstiege, 1.000Hm sind da normal. das terrain kann ziemlich wild werden, aber gerade das macht mir auch spass.

jedesmal wenn ich von meiner 13kg-muehle runter musste, weil es unfahrbar wurde, klebte das teil quasi am boden.
vll. liegts daran, dass mein koerper nur das 10kg MG gewoehnt ist ;)

danke und gruss
dude

trifi70 19.09.2007 13:56

Naja, "Krams" sollte nicht abwertend klingen, fahr das Zeug ja selbst. Finds von P/L her sehr in Ordnung.

Die Hörnchen gibt es in 3 verschiedenen Längen. Ev. hast Du die Medium? Ich ziehe da jeweils noch Griffgummi (Schaumstoff rund als Meterware) drüber, so sind sie dicker und etwas vibrationsdämpfend.

dude 19.09.2007 14:09

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 40173)
Die Hörnchen gibt es in 3 verschiedenen Längen. Ev. hast Du die Medium? Ich ziehe da jeweils noch Griffgummi (Schaumstoff rund als Meterware) drüber, so sind sie dicker und etwas vibrationsdämpfend.

nein, ich hab die kuerzesten, aber griffgummi ist ne gute idee.

danke!
dude

Müder Joe 19.09.2007 14:38

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 40164)
Gab nen umfangeichen Rückruf im letzten Winter. Könnten brechen, deshalb besser tauschen. Die betroffenen Besitzer wurden eigentlich informiert. Außerdem der übliche Weg über Presse und HP.

u.a. hier http://www.test.de/themen/freizeit-r...91011/1491011/
und hier http://www.canyon.com/austausch/

:Danke:

FuXX 19.09.2007 16:04

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 40165)
Gabel:

Magura Durin
RS Reba WC
Manitou R7
...

was nu?

wartungsarm und steif soll sie sein.


Bremsen:

warum nicht xtr?

ich hoere
Avid Juicy
Magura SL
Hope
...

Gabel: Marzocchi oder Fox - wenn denn das Geld da ist, die guenstigeren Gabeln tun's aber auch. Geil ist ja auch die Lefty von Cannondale, aber die passt wohl nicht in alle Rahmen. Soll es ganz leicht sein, dann German Answer Kilo - Parallelogramm Gabeln haben was - nur leider auch Nachteile.
Bremsen: Formula Oro (am besten die Puro Variante, aber die anderen tun's auch)

FuXX,
baut im Winter auch ein MTB auf.

PS: Barend Hoernchen weglassen, spart Gewicht und man kann nicht aus Versehen irgendwo einfaedeln. IMHO nur bei langen Touren sinnvoll.

outergate 19.09.2007 16:14

warum eigentlich federgabel? bist doch noch taufrisch und geschmeidig in schultern und armen :)

dazu die HS33, bleibste locker unter 10

dude 19.09.2007 16:22

>Soll es ganz leicht sein, dann German Answer Kilo - Parallelogramm Gabeln haben was - nur leider auch Nachteile.
Bremsen: Formula Oro (am besten die Puro Variante, aber die anderen tun's auch)

bin ich 1995 gefahren (wie hiess die noch?) - lieber nicht mehr.

was haelst du von der RS Reba WC?

>PS: Barend Hoernchen weglassen, spart Gewicht und man kann nicht aus Versehen irgendwo einfaedeln. IMHO nur bei langen Touren sinnvoll.

sind halt gerade out. aber ich mache lange touren. und ich mag die beim wiegetritt am berg.

gruss
dude

dude 19.09.2007 16:22

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 40187)
warum eigentlich federgabel? bist doch noch taufrisch und geschmeidig in schultern und armen :)

dazu die HS33, bleibste locker unter 10

fand ich in den fruehen 90ern schon nicht so lustig.

sybenwurz 19.09.2007 19:10

Die HS33 vereint in idealer weise die Nachteile einer Felgenbremse mit denen einer Hydraulikbremse: Felge als Bestandteil der Bremsanlage und hohes Gewicht.
Die Einstellerei ist nix für Leute mit mangelnder geduld (hinfrickeln iss nie das Thema, aber so anbauen, dass die Klötze gerade an die Felge geführt werden UND gleichzeitig anliegen ist nix für tage, wo der Terminkalender drängt) und die Bremsklötze sind für die allermeisten Felgen zu hoch. Dazu sind die Handpumpen noch nichtmal symetrisch, also wahlweise rechts oder links verwendbar.
Als magura das Zeug aufn Markt brachte, wars n Knaller, mittlerweile haben die aber wohl verpeilt, dass 15 Jahre vergangen sind.
Da hilft auch Facelifting und Trendfarbe nix.

Die Reba WC iss ok und SportImport macht nen prima service.

@dude: was bist du 95 schon gefahren? Die AMP-Gabel?
Naja, seither hat sich ein wenig getan, was die German:A Kilo angeht.
Die Lagerung iss halt ziemlich belastet, aber das sind keine artikel, die ernsthaft Geld kosten.

dude 19.09.2007 19:51

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 40200)
@dude: was bist du 95 schon gefahren? Die AMP-Gabel?
Naja, seither hat sich ein wenig getan, was die German:A Kilo angeht.
Die Lagerung iss halt ziemlich belastet, aber das sind keine artikel, die ernsthaft Geld kosten.

richtig, amp hiess das teil!

gruss
dude

drullse 19.09.2007 20:19

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 40200)
Die HS33 vereint in idealer weise die Nachteile einer Felgenbremse mit denen einer Hydraulikbremse: Felge als Bestandteil der Bremsanlage und hohes Gewicht.

Hehe. Gut gesagt. An manchen Rädern haben die dinger aber immer noch ihre Daseinsberechtigung (und da möchte ich sie nicht missen).

sybenwurz 19.09.2007 20:31

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 40205)
Hehe. Gut gesagt. An manchen Rädern haben die dinger aber immer noch ihre Daseinsberechtigung (und da möchte ich sie nicht missen).

Ja, ich auch nicht...;)

drullse 19.09.2007 20:57

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 40204)
richtig, amp hiess das teil!

gruss
dude

Das waren doch die, die regelmäßig gebrochen sind...

trifi70 19.09.2007 21:08

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 40200)
Die HS33 vereint in idealer weise die Nachteile einer Felgenbremse mit denen einer Hydraulikbremse: Felge als Bestandteil der Bremsanlage und hohes Gewicht.

Da setz ich noch ein drauf: Bedienkräfte sind zu hoch (mehr als bei ner ordentlichen V-Brake!) und die Magura Klötze verschleißen zu schnell. Vorderrad mal eben für Radtransport ausbauen ist auch ne Fummelei... Nach 6 Monaten flog das Dingens bei mir wieder runter vom Rad... :Holzhammer: Für Stadt- oder Reiseräder mögen se taugen.

Wasserträger 19.09.2007 21:11

Bin grad aufgeregt wie nen Schulmädchen in die Garage gelaufen - und musste feststellen, dass die Magura die bei mir drauf ist die HS33 ist :cool:

Aber ich find die gar nicht mal so schlecht.... Klar steht auch ne Scheibenbremse bei mir auf der Wunschliste, aber bisher kann ich mich nicht beklagen... (Aber mein Bock ist eh nicht für Leichtigkeit bekannt (Cube LTD Comp))

Und das Ausbauen stellt auch das geringste Problem dar! Schwupp Schnellspanner auf, Bremsbacke runter und raus....:Gruebeln:


EDIT: wow... die ham die Ausstattung leicht geändert - jetzt kriegt man meine jetzige Ausstattung als Standard... Nur der Rahmen ist nicht mehr so schick wie der 2007er :)

drullse 19.09.2007 21:28

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 40210)
Da setz ich noch ein drauf: Bedienkräfte sind zu hoch (mehr als bei ner ordentlichen V-Brake!) und die Magura Klötze verschleißen zu schnell.

Dafür um Längen besser dosierbar.

Zitat:

Vorderrad mal eben für Radtransport ausbauen ist auch ne Fummelei... Nach 6 Monaten flog das Dingens bei mir wieder runter vom Rad... :Holzhammer: Für Stadt- oder Reiseräder mögen se taugen.
Wenn man natürlich das Geld für das Schnellspannset sparen will... ;)

Mein Fazit: für meinen Stadtpanzer gibts nix besseres, fürs Tandem auch nicht (da dort keine Scheibenbremsenmontage möglich) und am Wettkampfrad ist die HS 77 auch die Wucht. Ne bessere Bremse am Rennrad bin ich nie gefahren. Wenn es bloß eine vernünftige Möglichkeit gäbe, STI und Magurski zu kombinieren...


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